PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifenrasterplatine - Richtung



ikarus_177
25.05.2008, 15:33
Hi,

ich muss auf einer Platine ca. 20 Buchsenleisten parallel miteinander verdrahten. Ich dachte mir, ich könnte einfach die Streifenrasterplatinen von CSD (160x100 mm | Best.Nr.: 4402-160) verwenden. Allerdings sieht das auf dem Foto so aus, als wäre die Platine nicht der Länge nach, so wie ich das gerne hätte, sodern der Breite nach gerastert.
Nun meine Frage: sieht das nur so aus, oder gibt es da Normen, dass die Platinen genauso gerastert sein müssen. Gibt es evtl. noch andere Methoden, die Buchsenleisten parallel zu verbinden?


Viele Grüße
ikarus_177

Roboman93
25.05.2008, 16:06
das mit den streifenplatinen bringt aber nichts, weil dann immer 2 paare zusammen verbunden werden.

oberallgeier
25.05.2008, 17:09
Hi, ikarus_177

wie wär´s denn mit der 4404-160 von CSD? Die hat so praktische 3-er Pads, da passen zwei Buchsenleisten parallel drauf und daneben aufs/ins dritte Loch noch die Zuführung. Auf diese Weise habe ich auch meine Flash- und Experimentierplatinen (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=331177#331177) gebaut. In dem Beispiel siehst Du auch links und rechts vom Controller die paarig zum Controller liegenden, parallel verbundenen je zwei Buchsenleisten - das war doch Deine Aufgabe, oder?

Ob es dafür Normen irgendeiner Art gibt, weiss ich nicht.

ikarus_177
25.05.2008, 19:34
Hi,

das mit den 3er Pads wäre bei mir wenig sinnvoll, da ich 20 je 36-polige Stiftleisten parallel miteinander verbinden muss. Jetzt hätte ich einfach die Buchsen so angelötet, dass die Streifen der Platinen einfach alle miteinander verbinden. Wäre jetzt die Platine anders gerastert, gäbe das einen prima Kurzschluss (Die Buchsen sollen nämlich hintereinander angeordnet sein).

@roboman93: Wie meinst du das jetzt genau?

evtl. kann man das auch mit einem Flachbandkabel machen, auf das man dann halt die Anzahl von Steckern im richtigen Abstand montiert? Wäre aber bei weitem umständlicher...

Viele Grüße
ikarus_177

elayne
25.05.2008, 19:58
Also ich kenne Streifenrasterplatinen nur so, dass sie der Länge nach Streifen haben. Sollte das nicht so sein kannst du doch aber auch einfach 2 Platinen aneinanderschrauben und an der Kante mit Draht verbinden. Sollte nicht allzuschwierig sein.

Gruß
elayne

ikarus_177
25.05.2008, 20:10
Ja schon, aber die entgültige Platine sollte möglichst lang und schmal sein. Ich wollte einfach 2 Platinen an der Breitseite verbinden und dann die Buchsen einlöten. Wenn du sagst, dass die eh der Länge nach "gestreift" sind, ist das eh kein Problem.

Viele Grüße
ikarus_177