PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matlab / Simulink



Cobold
12.10.2004, 09:22
Moin moin!

Hat hier jemand Interesse an einer netten Diskussionsrunde über Matlab / Simulink und Regelungstechnik?? :-k

MfG

Cobold

Manf
12.10.2004, 09:34
Es ist sicher gut mit einem Beispiel darzustellen, wo das Interesse liegt.

Eine grundsätzliche Klärung wie auch der Vorschlag, vorab ein eigenes Forum dafür einzurichten, bleibt sonst leicht Theorie.

Manfred

Cobold
12.10.2004, 11:43
Ich interessiere mich z.B. sehr für Simulation. Und die kann man in Matlab auf verschiedenste Weise realisieren. Hier speziell S-functions in C und wie man sich vernünftige Systemeingänge basteln kann. Damit kämpfe ich momentan herum.

Ich mache eine Gesamtsimulation eines radgetriebenen Roboters und bin momentan bei der Längsdynamik. Als Eingangsgröße habe ich ein Motormoment bzw. Bremse.
Aber mir gelingt es nicht vernünftig damit umzugehen.
Setze ich eine negative Beschleunigung an (Bremsung) dan fährt die Karre nach erreichen von vx= 0 natürlich rückwärts! Sehr toll.
Sage ich der s-function mit if Anweisungen z.B. Bremse bis vx = 0 dann findet er nie eine Ruhelage (ist auch klar; siehe Anhang unten bei den Eingängen U1 und U2)...usw.

Im Plot sind x die Längsbewwegung, z Aufbau in der Vertikalen und phi der Nickwinkel


Hat z.B. hier jemand eine Idee????

HILFEEEEEEEEEEEEEEEE

nabla
29.07.2005, 21:01
Habe auch nur leichte Kenntnisse in Matlab und Simulink. Hätte aber auf jeden Fall auch Interesse an einer allgemeinen Diskussion zu MATLAB... Bei Deinem Prob kann ich Dir im Moment leider auch noch nicht helfen, da ich wie gesagt auch Anfänger bin...