PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle -> Gerber/Excellon - Ist das so richitg?



Cairol
15.05.2008, 11:33
Ich hab bislang keine eigene Ätz-Ausrüstung, weil ich vor dem Chemikalien-Gedöhns etwas zurückschrecke.
Die nächste Sammelstelle für verbrauchte Ätzlösung u.s.w. wäre 15 km entfernt, das wäre also noch erreichbar. (Editiert)

Jedenfalls hab ich neulich in meiner Fachhochschule nachgefragt ob es in irgendeinem der Labors eine Ausstattung gibt um Platinen zu entwickeln und zu Ätzen, damit ich mir das zu Hause sparen kann.
Tatsächlich hat die FH so eine Ausstattung die ich (im kleinen Rahmen) auch für private Zwecke nutzen darf.
Das ist schon praktisch, denn da können sogar die Löcher mit einer NC-Bohrmaschine automatisch gebohrt werden.
Für die Herstellung der Platinen werden die Layout- und Bohrdaten im Gerber und Excellon-Format benötigt.

Also hab ich nach einer Anleitung im Netz mit dem CAM-Prozessor von Eagle, aus meinem Layout diese Dateien erstellt.
Ich hab sie auch schon mit GC-Preview angeschaut.
Auf den ersten Blick sieht alles OK aus. Aber in GC-Prevue wird meine Platine nicht ganz zentriert in dem eingeblendeten Rahmen der Leiterplatte angezeigt.

Nun meine Bitte: Könnte jemand von euch der das schonmal gemacht hat meine Gerber- und Excellon-Dateien in einem Gerber-Viewer anschauen und mir dann sagen ob das alles seine Richtigkeit hat? Also ob die Dateien für die Erstellung der Leiterplatte tauglich sind?

Ich habe das Eagle-Projekt und separat dazu die von mir erstellten Gerber/Excellon-Dateien in die ZIP gepackt.
Kurze Erklärung zu den Dateien:
*.cmp - Bestückungsseite (Gerber 274X)
*.sol - Lötseite (Gerber 274X)
*.drd - Bohrlöcher (Excellon)
*.dri - scheinbar die Bohr-Werkzeug-Liste (Excellon?)
*.gpi - Info-Datei
Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/clan_root/RN/Eagle_Gerber_Excellon-Test.zip

Um die Korrektheit des Schaltungslayouts braucht ihr euch dabei nicht zu kümmern, das ist noch nicht fertig und wurde nur Testweise für die Erstellung der Dateien verwendet.

Schonmal Danke im Vorraus.
Gruß, Cairol