PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] ABB s4/s4c Industrierobotermodell



Stratos
10.10.2004, 22:36
Hallo Leuten,

ich habe noch keine Ahnung von der Materie, möchte es aber lernen. Ich möchte einen kleinen ABB s4/s4c Industrieroboter bauen und programmieren! Kann mir jemand von euch Tipps geben,

... was ich alles dafür brauche,
... wie ich am besten anfangen kann,
... und ob das für einen Laien möglich ist.

Ich warte auf Eure (funktionierenden) Ideen!

Gruß Stratos

ads
11.10.2004, 21:23
Äh, verstehe ich dich richtig?

Du möchtest einen ABB Industrieroboter bauen? Warum kaufst du den nicht, wenn es ausgerechnet ein ABB sein soll?
Und wenn es ein beliebiger Industrieroboter sein soll: da gibt es mehrere Hersteller für. So etwas baut man nicht "mal ebend" ...

nabla
19.03.2006, 22:30
Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, will er ein Modell bauen.

nabla
19.03.2006, 22:30
Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, will er ein Modell bauen.

Andree-HB
19.03.2006, 23:31
Ich warte auf Eure (funktionierenden) Ideen!


...ich liebe solche Sätze !

HannoHupmann
19.03.2006, 23:42
Hallo Leuten,

ich habe noch keine Ahnung von der Materie, möchte es aber lernen. Ich möchte einen kleinen ABB s4/s4c Industrieroboter bauen und programmieren! Kann mir jemand von euch Tipps geben,

... was ich alles dafür brauche,
... wie ich am besten anfangen kann,
... und ob das für einen Laien möglich ist.

Ich warte auf Eure (funktionierenden) Ideen!

Gruß Stratos

So Stratos dann wollen wir mal:
1. Punkt ich hab keine Ahnung was der ABB s4/s4c ist, also bitte das nächste mal mit einem Link oder Foto was du bauen willst. Ich hab nämlich erlich gesagt auch keine rechte Lust jetzt selber zu suchen.

2. Dafür brauchst du einen Plan, eine Menge Werkzeug, Material, viel Zeit und eine gute Stange Geld.

3. Anfangen, naja wenn man nicht viel Ahnung hat liest man sich Wissen und Ahnung an oder probiert Sachen aus. Lesen kostet Zeit, Probieren kostet Geld. Es wird alles ziemlich viel Arbeit werden das vorweg.

3. Es ist alle möglich wenn du Lust und Zeit hast dich damit intensiv zu beschäftigen. Geh mal davon aus, dass sowas mit null Ahnung mindesten ein Jahr dauert. Die meisten Projekte hier sind keine 4 Wochen sachen und nur einfach können in 6 Monaten erreicht werden.

4. Ich warte auf eure (funktionierenden) Ideen! Das ist kein passender Satz, damit machst du dir keine Freunde. Das ist wie wenn ich mich hinstell zu dir und sag. "Ich will nen Farrari also geh arbeiten damit du mir einen schenken kannst".
Würdest du nicht machen und ist auch logisch. Wir sind hier genauso allergisch auf sowas. Jeder hilft hier gerne und gibt auf konkrete Fragen entsprechende Anworten. Aber du wirst hier niemanden finden der dein Projekt plant oder dir funktionierende Idee gibt. Du kannst hier im Forum schauen was es an Roboterarmen gibt und dich daran orientieren.
Also fang mit kleinen Brötchen an, sei bescheiden in deinen Forderungen und erst wenn du mindestens 20 Leuten einen guten Ratschlag gegeben hast, kannst du dir eine ähnliche Formulierung erlauben.

Ansonsten würde ich mich freun dir hier weiter helfen zu können und dein Projekt zu verfolgen. Aber den Anfang musst du schon selber machen.

mfg Hanno Hupmann

ads
20.03.2006, 01:07
1. Punkt ich hab keine Ahnung was der ABB s4/s4c ist, also bitte das nächste mal mit einem Link oder Foto was du bauen willst. Ich hab nämlich erlich gesagt auch keine rechte Lust jetzt selber zu suchen.


ABB stellt Industrieroboter her. Angefangen bei Geräten, die mit einigen Kilogramm Gewicht hantieren bis hin zu Robotern, die mit Gewichten von mehreren Tonnen hantieren können.

S4 bezieht sich dabei wohl auf die Serie der Roboter. Zusätzlich zum Roboter benötigt man noch die Software, ABB nutzt dafür eine eigene Programmiersprache namens RAPID.

So etwas wird man also wohl nicht mal für zu Hause zusammensetzen ;-)
Abgesehen davon dachte ich, das der Thread seit über einem Jahr tot ist.

Andree-HB
20.03.2006, 05:46
das der Thread seit über einem Jahr tot ist


...ooops, völlig übersehen... :-)