PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bascom Grundeinstellungen



Taucher
10.10.2004, 17:05
Hallo alle zusammen.
Ich habe mit Pony Prog probleme mein µC (avr at 90s2313) zu beschreiben. Jetzt habe ich den Tipp bekommen das ich meinen µC mit Bascom beschreiben soll. Allerdings habe ich keine oder besser nur eine schlechte Beschreibung zu der Demo gefunden. In der Beschreibung heist es:
 Options - Programmer
- STK200 / STK300
- Adresse des Parallelports (LPT1 = 378h, LPT2
das ich so einstellen soll welchen Programmer ich habe da mit kann ich nur nichts anfangen. Könnt ihr mir dazu helfen? Hier sind zwei Bilder und der Schaltplan von meinem Boart: http://www.cer-online.de/bilder/IMG_0862a.jpg
http://www.cer-online.de/bilder/IMG_0858a.jpg
https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=1180
Außerdem wurde mir gesagt das ich meine Programme mit C oder GCC/WinAVR schreiben kann und diese dann übersetzen kann. Wie mach ich das oder besser welche Programme gibt es dazu?

MFG David

harryup
10.10.2004, 23:50
hi,
direkt aus bascom geht schon, ist halt 'ne fummelei, je nach programmer. probier mal WinAvr, einfacher geht nix.
gruss, harry

11.10.2004, 01:16
Die üblichen Einstellungen in Bascom:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=194

RAM
11.10.2004, 11:18
Ich hab da auch ein Problem:
So hab ichs bei meinem Rechner auch eingestellt, funktioniert einwandfrei. Bei meinem Notebook funktioniert es allerdings nicht. Da kommt immer die Meldung "could not identify Chip with ID:FFFFFF" oder so ähnlich. weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Portadresse vielleicht?

Taucher
11.10.2004, 15:53
hi,
direkt aus bascom geht schon, ist halt 'ne fummelei, je nach programmer. probier mal WinAvr, einfacher geht nix.
gruss, harry

Was meinst du mit fummelei?

Ich hab jetzt alles so eingestellt wie in dem Bild aber immer wenn ich ein Programm compelieren will hängt sich Bascom auf. Weis da jemand was zu? (version 1.11.7.4 (Demo))

David

E-Fan
11.10.2004, 17:31
Bei mir streikt der AT90S2313 grundsätzlich wenn er gebrannt werden soll und mit 4MHz getaktet wird. Mit anderen Frequenzen klappts hingegen bislang bei mir Problemlos.

Taucher
14.10.2004, 09:05
Ich habe es zwar mit einem 8 MHz probiert aber es funktioniert trotzdem nicht.
Ich bau mir jetzt mal den programmer nach der hier vorgestellt wird ich hoffe das es dann klapt. Vieleicht komm ich dann auf den Fehler den ich jetzt habe.

David

RCO
14.10.2004, 09:51
Also es könnte am Programmer liegen, allerdings klappts bei mir immer dann nciht, wenn kein Drucker installiert ist, am Anfang hat sich Bascom da auch mit ner Fehlermeldung beschwert, aber nacher nciht mehr. Eigentlich läufts sonst aber sehr gut.

MFG Moritz

Taucher
14.10.2004, 18:21
Kein drucker? was um alles in der welt hat ein drucker damit zu tun?
Na mir solls egal sein dann instalier ich eben irgend einen drucker oder muss der dann auch angeschlossen sein?
Oder hat beacom ein problem mit win95?

David

Max666
14.10.2004, 22:46
Jo Bascom funktioniert nur wenn es einen Drucker im System gibt ... komisches Programm :/
Der Drucker muß aber nicht angeschlossen sein - treiber reicht.

Ich habe auch ein Problem damit. Wenn ich Demo-hex-Dateien übertrage (z.B. Digitest), fuktioniert alles wunderbar. Aber wenn ich die bas-Datei Compile und dann in das Programmer-Fenster wechsele kommt "Selected Chip and target Chip does not match M32<>M16" Wenn ich den Chip dann beschreibe passiert einfach nichts (Programm macht nichts).
Leider hab ich nur dieses eine Programm zum Testen da die RN-Control-Demo zu groß für die "Freeware" Bascom Version ist und ich selbst noch kein Programm schreiben kann.

Edit: was mir gerade auch noch aufgefallen ist. Der Summer auf dem RN-Controll macht nachdem ein Rom geschrieben ist (vor der Prüfung) 2 kurze Pieptöne. Wenn ich das Bas-File selbst Compile und übertrage dann piept nix.

Edit2: Das "Problem" "Selected Chip and target Chip does not match M32<>M16" ist erledigt. Fehler war $regfile = "m16def.dat" bei mega32 eingestellt.
Das selbst Compilierte Demo-Programm wo nur dieser Eintrag auf dem mega32 angepasst wurde funktioniert aber trotzdem nicht.
Ich mache: Lade Bas-File von meinem Arbeitsverzeichnis (frisch von der CD) -> ändere $regfile = "m16def.dat" auf $regfile = "m32def.dat" drücke F7 -> F4 -> Rom Löschen -> Rom Schreiben.
Das RN-Controll macht danach nichts außer ~ 1x alle 2 Minuten "Beep". Tasten funktionieren nicht, LEDs bleiben aus und RN-Digi bleibt wie es vor dem beschreiben war.

Frank
15.10.2004, 09:59
Hi.

einige deiner geschilderten Dinge scheinen einfach nur an ISP-Übertragunsgproblemen zu liegen. Leider sind die Atmel da manchmal etwas empfindlich, schau mal dazu hie rin den Thread, da gibts einige wichige Tips:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2815

Normalerweise erkennt Bascom sofort den Controller wenn du in das Übertragungsfenster gehst. Du mußt dann nur das grüne Symbol anklicken und Programm wird übertragen. Wenn alles geklappt hat, steht in der Statuszeile OK (oder sowas ähnliches). In der Regel piepst es dann auch weil am Board ein RESET durchgeführt wird.
Der Piepston kommt von dem Programm in der RN-COntrol, dort sind einfach Sound-Befehle am Anfang. Wenn du ein anderes Programm ohne diese Sound-Befehle überträgst, dann piepst es natürlich nicht.
Ich kann nur empfehlen so ein paar Soundbefehle wie im Testprogramm in möglichst viele Programme einzufügen, man glaubt kaum wie hilfreich manchmal so ein einfacher Signalton ist.
Es piepst ebenfalls nicht immer, wenn das Testprogramm nicht korrekt übertragen wurde. Aber wenn man alle Dinge im oben genannten Thread beachtet, gibt es eigentlich keinerlei Problemchen.

Und noch was: Bascom erzeugt eine ganze Reihe von Dateien. Einige sind für Debugger und bestimmte Zusatzprogramme wie das AVR-Studio (Assembler). Man muß nicht alle Dateien erzeugen lassen, irgendwo in den Optionen kann man einige abschalten. Generell ist es empfehlenswert jedes Programm in ein eigens Unterverzeichnis zu speichern, dann bleibt das ganze übersichtlicher.

Gruß
Frank