PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu PIC 16C54C oder 16F84



schoenbi
28.04.2008, 07:18
Leider habe ich keine Ahnung von PIC programmieren und bin desen Sprache auch nicht mächtig. Jedoch habe ich ein bischen Ahnung von Elektronik. Ich habe eine vorgefertigte Leiterplatte mit einem PIC 16C54C und 3 7 Segment Anzeigen. Jetzt ist folgende Funktion vorgegeben:

Normale Zeituhr mit nur Minutenangabe
Sobald 5 Minuten durch sind ertönt ein Warnsignal mittels Lautsprecher
Bestätigen mit einem Taster
Die Uhr läuft weiter und immer 5 Minuten später ertönt wieder das Signal.

Neue Programmierung sollte beinhalten:

Normale Zeituhr mit nur Minutenangabe
Sobald der Taster gedrückt wird, sollte die 5 Minuten zurückgestellt werden, jedoch nicht die Minutenangabe.
Das heisst, wenn ich nach 2 Minuten den Taster drücke, kommt der Alarm erst wenn auf der Anzeige 7 Minuten angezeigt wird, ertönt ein Alarm und durch bestätigen des Taster zurückgestellt wird.

Ein Zückerchen wäre noch das zwischenzeitlich ca. alle 25 Sekunden der Counter für 5 Sekunden angezeigt wird, wann die 5 Minuten abgelaufen sind. Das In Minuten und Sekunden.

Zum Besseren Verständnis habe ich noch ein grobes Schema dabei.

Andree-HB
28.04.2008, 08:48
...und die Frage lautet ?

schoenbi
28.04.2008, 11:32
Stimmt hab ich vergessen.

Kann mir jemand ein solches Programm schreiben?

Ich habe ein kleines Budget für das. Muss nicht Umsonst sein.

theborg
28.04.2008, 12:41
als ich hab keine zeit dafür aber als tip am quartz fehlen 2 Kondensatoren
und an pin 4+5 nen 100n könnte auch nicht schaden und ganz wichtig wo ist an den Segmenten der GND ? und bei dem Lautsprecher des gleiche

schoenbi
28.04.2008, 13:26
Das Board ist fix fertig

theborg
28.04.2008, 14:49
jo mag ja sein tut aber nchts zudr sache das die schaltung oben ne macke hatte

_werwurm_
29.04.2008, 19:42
hmm .. die GND-Anschlüsse der Anzeigen gehen direkt auf die Pins? Das müßte im Programm berücksichtigt werden wenn dem so wäre! Bei der Anzeige muß dann jedes der sieben Segmente für jede der drei Stellen sequentiell dargestellt werden um die Portpins für den GND-Anschluß nicht zu überlasten...

Verstecken sich da nicht doch noch drei Transistoren drauf?

edit: wie zählt der Zähler? von 000 bis 999 Minuten?