PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelseitige Platinen Durchkontaktierung...



goara
23.04.2008, 20:30
Hallo, habe ein kleines Problem, und zwar kann ich ja Im Target ganz schön 2 Seitige Platinen erstellen.. Die dann zu ätzen is ja auch kein Problem, Aber wenn ich jetz meine Teile einbau und die Leiterbahn oben weitergeht müsste ich ja Theoretishc oben löten, was z.B. bei Wannensteckern nicht geht.. :( oder wie ist das gedacht... ( wenn ne durchkontarktierung frei in der landschaft liegt kann ich ja nen kleinen draht von beiden seiten reinlöten, aber so fällt mir gerade keine lösung ein.. oder wie macht ihr das ??

_werwurm_
24.04.2008, 00:44
nach möglichkeit nur einseitige platinen verwenden ..

(oder halt erst bohren, dann mit paladium bekeimen, elektrolytisch kupfer in den bohrlöchern abscheiden, löcher versiegeln, beschichten, belichten, entwickeln und zum schluß ätzen :P )

Herkulase
24.04.2008, 08:24
So routen, dass man die Teile, wo man nicht von oben dran kommt halt unten löten kann. \:D/

goara
24.04.2008, 13:03
ähh ..ok, dann tu ich das jetz einfach manuell routen damit ich bei allen teilen gut hinkomm und leg nur brücken auf die2. ebene,,,,

BlackDevil
24.04.2008, 15:05
Es gibt Hülsen die du durchstecken kannst, als Via. Wenn du von Unten lötest hast du oben auch eine Verbindung

goara
24.04.2008, 16:01
hmm ok, aber das ist dann doch ein wenig viel arbeit da überall hülsen rienzutun.. werde das einfach so routen, dann es immer unten bei den bauteilen weggeht und dann erst nach oben, falls nötig..

Gock
24.04.2008, 16:16
Wenn Du einen Autorouter nimmst, dann musst Du ihm sagen, dass er gewisse Bereiche nicht vom Toplayer erreichen soll. In Eagle definiert man dazu ein Poligon auf Layer TRestrict, dann hällt der Autorouter Top-Leiterbahnen fern davon.
Gruß

goara
24.04.2008, 17:23
er darf die bereiche ja shcon nutzen fuer bahnen, nur sollen da eben keine lötstellen hin.. aber die funktion hoert sich ganz brauchbar an.. geht das mit target auch ?? komm mit eagle nich so klar..

_werwurm_
24.04.2008, 18:41
man kann natürlich auch vor dem bestücken mit sehr dünnem draht aus litze die obere und untere lage durch die bohrung hindurch verbinden .. ist aber mühsam und unschön..

goara
24.04.2008, 22:41
so hab das jetz ma fertig...
erstens isses mal viiiiel schöner wenn man die bahnen von hand verlegt.. allein shcon optisch.. und ausserdem brauche ich jetz nur noch so um die 15 durchkontaktierungen, die ausserdem immer wo liegen wo man löten kann :)
http://www.dyyyh.de/robo/qcc31.jpg

denk mal das passt so..

BlackDevil
25.04.2008, 13:25
Achso, ja, durchkontaktierungen an Bauteilen sollte man sowieso vermeiden fällt mir grade ein.

Ansonsten helfen so hülsen, Reichelt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D29;GROUPID=558;ARTICLE=3378 0;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32-ecdNqwQASAAABYLaQUadcc4e05d49622d505e12128887906cf
BEL FAVORIT
Artikel-Nr.: BEL FAVORIT
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D29;GROUPID=558;ARTICLE=3380 4;START=32;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32-ecdNqwQASAAABYLaQUadcc4e05d49622d505e12128887906cf
Artikel-Nr.: NIETEN 0,6MM

Das sind hohlnieten zum Einpressen. Damit hast du eine Sichere Verbindung zwischen ober und unterseite. Oder aber auch mit mehreren Layern, man kann diese aber auch einlöten. Weniger schön, funktioniert aber auch.

Das wäre die Professionelle Variante, wobei ich die bisher nur mit Hydraulischen Geräten verpresst habe


NUr noch so als neben Information :)

goara
25.04.2008, 13:37
werde jetzt ganz unschön einfach kleine drähte einlöten.. das glaub die einfahcste methode..
mit den hülsen siehts bestimmt toll aus, aber das is mal voll das gefussel die da rienzudrücken.. vielciht bei nem optisch wichtigeren projekt mal :) aber danke fuer die info..

BlackDevil
25.04.2008, 14:02
Es geht nicht nur um die Optik sondern auch um eine Korrekte Elektrische Verbindung in verbindung mit der Einlötbarkeit von Bauteilen. Die Hülse wäre eben ein Via an Bauteilbeinchen.


BTW würd ich die teile die "Oberirdisch" sind nicht Konventionell sondern per SMD konfektionieren. Wenn ich schon auf der Oberseite Leitungen hab dann will ich auch SMD nutzen

goara
25.04.2008, 20:50
ich mag smd halt überhauptz nicht., da klebe die uC beinchen immer anneinader, und wenn mal was kaputt is isses voll des gefussel :( ,.. so ne zwischengrösse zwishcen dill und smd waere perfekt..

BlackDevil
25.04.2008, 21:33
Also ich hab nichts gegen SMD. DAs ist supi zu Löten mit bisserl liebe. Klar, man brauch ne Gescheite Lötspitze und dünnes Lötzinn, is aber im Prinzip kein Problem. Ansonsten gibts genug Tutorials und OpenSource Projekte für Reflow Öfen. Elektor bietet eine Steuerung für 280€ an.

Gock
26.04.2008, 11:01
er darf die bereiche ja shcon nutzen fuer bahnen, nur sollen da eben keine lötstellen hin.. aber die funktion hoert sich ganz brauchbar an.. geht das mit target auch ?? komm mit eagle nich so klar..

Ja, deswegen sollte Du ja auch nur die Pins mit einem solchen Layer überdecken und nicht viel mehr.
Hat sich ja aber anscheinend erledigt.
Kleiner Tipp noch: Es ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber ewnn Du den Vias ein Bohloch von 0,8 und einen entsprechenden Restring gibst, dann kannst Du sie mit dem normalen Bohrer bohren und besser löten. Allerdings benötigen sie dann natürlich auch ein bisschen mehr Platz...
Gruß