PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste Frage: Verbrennungsmotor und Natrium



sonic
07.10.2004, 23:08
Ok, meint ihr dann Fragen wie

"Warum und wo wird in einem modernen Verbrennungsmotor Natrium verbaut?"

;-)

Gruß, Sonic

Frank
08.10.2004, 00:08
Genau so was in der Art. Damit andere noch etwas rätseln können will ich natürlich die Lösung nicht gleich verraten :-) ;-)

RCO
08.10.2004, 09:16
Ich weiß es, glaub ich!

Manf
08.10.2004, 22:46
Ja und, keiner traut sich was zu sagen? Die mit dem Elch?
Manfred

sonic
08.10.2004, 22:52
Elch? Achso der der beim Test über den Weg gelaufen ist?
Nö, das ist bei den meisten Autos die jünger als ca. 10 Jahre sind so, laut Prof. ;-)

Gruß, Sonic

Manf
09.10.2004, 08:19
Damit es weitergeht mache ich es konkret:
Ich habe den beiliegenden Ausschnitt eines Berichtes zum Thema Natrium und Elche gefunden, und nehme desahalb an, das Natrium bei der Engergiespeichung für Brennstoffzellenmotoren angewendet wird.
Manfred

Bei dem Salz, das für solche respektablen Fahr- und Umweltleistungen sorgt, handelt es sich freilich nicht um gewöhnliches Kochsalz (Natriumchlorid, NaCl) sondern um pulverförmiges Natriumborhydrid (NaBH4), ein weißes Salz, in dessen Molekülen relativ viel Wasserstoff steckt.

Reagiert das Natriumborhydrid mit Hilfe eines chemischen Katalysators mit Wasser (H2O), so entsteht elementarer Wasserstoff (H2), der die Energie für die Brennstoffzelle liefert.

Zugleich bildet sich bei dieser Reaktion ein wässriger Schlamm aus Natriumperborat (NaBO2). Diese Verbindung ist chemisch verwandt mit Borax, das als Bleichmittel in handelsüblichen Waschpulvern steckt. Die Wissenschaftler von DaimlerChrysler verbrauchen das entstandene Natriumperborat aber nicht als Waschmittel, sondern zum Erschrecken von Elchen, die sich sonst negativ auf das Fahrverhalten der Kraftfahrzeuge auswirken können.

Der entstandene wässrige Schlamm, der in einem speziellen Tank an Bord des Natrium gesammelt wird, lässt sich chemisch gut wiederaufbereiten. Bei dieser Umkehrreaktion entsteht aus Natriumperborat wieder das wasserstoffreiche Natriumborhydrid, das erneut als Energieträger dienen kann.

sonic
09.10.2004, 09:05
Viiiieeeel zu kompliziert ;-)
Aber auch eine mögliche Anwendung. In meiner Frage geht es allerdings um "reines" Natrium, in ungebundener und elementarer Form.
Der Grund der Verwendung liegt mehr in den physikalischen Eigenschaften als in den chemischen...

Gruß, Sonic

RCO
09.10.2004, 11:54
Also ich vermute mal, dass es an der Hitze-Beständigkeit liegt:


Um den gestiegenen Anforderungen gewachsen zu sein, werden geänderte Ventile aus hochwarmfestem Stahl verbaut; sie besitzen an ihrer Auslaßseite eine Natrium-Füllung für höhere Temperaturfestigkeit.

MFG Moritz

Stoneman
09.10.2004, 11:55
Vielleicht als Kühlmittel oder als Schmiermittel? Da Natrium leicht flüssig wird, und zum Beispiel in Kernkraftwerken als Kühlung werwendet wird?

tobimc
09.10.2004, 13:10
Hi

Hm.
Vielleicht als Zylinderkopfdichtung?? *keineahnunghab*

Natrium ist relativ leicht, Dichte 0,97 g/cm³,
wird nur noch von Lithium übertroffen, mit 0,53 g/cm³

Hm. Natrium oxidiert gut. Vielleicht misst man mit Natrium irgendwelche Abgaswerte?

Grüße,
Tobi

x-ryder
09.10.2004, 14:47
Warum: Natrium + Schwefel = Energie -> Verbrennungsmotor nutzt diese Energie!

Wo: Akkumulator in modernen Autos!

Florian
09.10.2004, 14:52
Ich dachte es geht um "in dem Motor verbaut"?

sonic
09.10.2004, 17:12
Genau, das Natrium ist in seiner elementaren Form im Motor verbaut wo dessen speziellen physikalischen, nicht chemischen, Eigenschaften genutzt werden.

Denkt mal ein bisschen an die speziellen Anforderungen die für hochbelastete Bauteile auftreten könnten.

Gruß, Sonic

RAM
09.10.2004, 18:38
Vielleicht als Innenbeschichtung der Zylinder?

sonic
09.10.2004, 18:44
Hmmm, das wird schon wärmer.
Aber es ist leider keine Beschichtung. Bei den Temperaturen im Motorraum ist Natrium flüssig *HINT* ;-)
Und der Zylinder ist es auch nicht ;-(

Gruß, Sonic

x-ryder
09.10.2004, 22:08
Schmiermittel? :wink:

Max666
09.10.2004, 23:05
Hallo zusammen,

in den Auslassventilen zur Kühlung :)

sonic
10.10.2004, 00:26
Volltreffer!

Natrium hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit und ist bei Temperaturen wie im Motorraum flüssig.

Die Ventile sind innen hohl und darin befindet sich das Natrium.
Die Ventile sind aber nicht ganz aufgefüllt, sondern nur zum Teil.
Läuft der Motor und das Natrium ist geschmolzen, wird es durch die Auf und Abbewegung der Ventile immer von einem Ende zum anderen geschleudert.

Da Natrium die Wärme besser leitet als das Metall des Ventils, wird die Wärme schneller aus dem Ventil herausgeleitet, was sehr Vorteilhaft ist.

Gruß, Sonic

Max666
10.10.2004, 09:02
Huhu Sonic,

soviel ich weis ist der Hohlraum im Ventil zu 40% mit Natrium gefüllt.

Das Natrium am unteren Ende des Ventils verdampft und senkt so die Ventiltemperatur um ~ 100°C. Nach dem Kondensieren des Natriums im Bereich der Ventilführung im Zylinderkopf fließt es dann wieder nach unten um gleich wieder "gekocht" zu werden ;)

Auslassventile sollten im allgemeinen bis ~700°C aushalten können.

sonic
10.10.2004, 10:01
Naja, wahrscheinlich ist das eine der Anekdoten die jeder Prof ein bisschen anders erzählt ;-) Bei uns wars halt flüssig ,-)

Für alle die sich für Natrium interessieren ->
http://www.kraeuter-und-gewuerze.de/Natrium

Gruß, Sonic

Stoneman
10.10.2004, 10:53
hatte ich doch die richtige Idee *g*, Es wird ja zur Kühlung verwendet, aber ich wusste nur nicht den Ort wo dieses Zeug eingebaut wird. Aber es klingt zumindest logisch.

Frank
10.10.2004, 11:01
Ist ja wirklich interessant. Ich hatte keinen Schimmer wo das Natrium steckt. Na dann bin ich ja gespannt was als nächste Frage gepostet wird

Gruß Frank