PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lichtschranke



08.10.2004, 14:56
Hallo,
muss in meinem Seminarkurs ein interaktives 4gewinntspiel bauen, suche dafür passende Lichtschranken die ich an dem Spielfeld oben anbringen kann um so zu erfahren wo der Spieler seine Steine rein wirft!!!

Die Lichtschranke sollte nicht zu teuer sein!
Kann mir bitte jemand helfen????

MFG

RG
08.10.2004, 15:22
Lichtschranken gibts als Bausatz z.B. von Conrad,
Lichttaster lassen sich mit dem IC IS471 aufbauen.
Industriell gefertigte Sensoren haben einen Stückpreis von 40€ aufwärts.
RG

cht
08.10.2004, 15:26
edit: !ACHTUNG FALSCH, SIEHE UNTEN! CNY70 BENUTZEN!
Die Steine fallen doch direkt davor vorbei oder? dann nimm doch CQY99 Reflexlichtschranken. die sind viel günstiger aber haben eben nur wenig Reichweite (<1cm glaub ich).
mfG

cht

08.10.2004, 15:47
danke für die ersten Tipps!!!!

08.10.2004, 15:55
Die Steine fallen doch direkt davor vorbei oder? dann nimm doch CQY99 Reflexlichtschranken. die sind viel günstiger aber haben eben nur wenig Reichweite (<1cm glaub ich).
mfG

cht

ja fallen sie!ist das die:

Conrad Link geht nur mir individuellem Cookie, und wurde deshalb entfernt Manfred

wie soll ich die einbauen???wie kommt da ein signal zum microcontroller??

sonic
08.10.2004, 16:13
Conrad lässt sich wegen der doofen Cookies nicht verlinken.

CQY99 o. CNY70 schau mal bei Reichelt, da isses meistens günstiger...

Gruß, Sonic

cht
08.10.2004, 17:12
edit: !ACHTUNG FALSCH, SIEHE UNTEN! CNY70 BENUTZEN!
Ich hab mal was gezeichnet wie du die CQYs einbauen kannst.
Diese Reflexlichtschranken bestehen aus einer kleinen IR-LED, die du einfach über Vorwiderstand an die Stromversorgung anschließen musst, und einem Fototransistor, der durchschaltet, sobald das Licht auf ihn reflektiert wird. Da noch nen Pullup dran und mit etwas Glück funktioniert das schon an den Ports eines µC, ansonsten mit Spannungsteilern oder weiteren Transistoren etwas nachhelfen.
Welcher Pin am CQY wofür ist steht im Datenblatt.
mfG

cht

cht
08.10.2004, 17:15
ups mir ist grad aufgefallen CQY99 ist vollkommen falsch, das ist ne stinknormale IR-LED. Richtig heisst es CNY70, wie sonic schon sagte.
Sorry!!!

Dafür hab ich dir aber schon den Pullup-Widerstand berechnet. bei 2mm Abstand ist der Kollektorstrom etwa 0,5mA, die Ausgangsspannung soll dann 0,1V sein, also muss der Widerstand mindestens 10k haben.

cht

sonic
08.10.2004, 18:19
...
Dafür hab ich dir aber schon den Pullup-Widerstand berechnet. bei 2mm Abstand ist der Kollektorstrom etwa 0,5mA, die Ausgangsspannung soll dann 0,1V sein, also muss der Widerstand mindestens 10k haben.
cht

Was für ein Objekt? "Mein" Stein oder der vom Gegner, also hell oder dunkel O:) ?
Die Rechnung solltest du etwas genauer darstellen, so ganz ohne Rechenweg komm ich da nicht ganz mit ;-(

Bei 0,5mA und 10kOhm fallen 5V am Widerstand ab, wie kommst du auf die 0,1V?

By the way, ist der Kasten überhaupt botwendig? Normalerweise ist das Spielfeld doch durchsichtig oder?

Gruß, Sonic

cht
08.10.2004, 21:28
dass du farben unterscheiden willst hattest du noch nicht erwähnt, das wirft die ganze rechnung über den haufen. ich erklär sie trotzdem mal:
wir haben 5V versorgung, im AVR-datenblatt steht unter "LOW Voltage" 0,2V also nehmen wir 0,1. Fototranse ist im Spannungsteiler unten, darüber sollen die 0,1V abfallen, also 4,9 am Widerstand. R=U/I=4,9V/0,5mA=9800 Ohm => 10k
Der Kasten war wegen Störsicherheit (Umgebungslicht) oder falls der DAU da seine flossen vorhält.
mfG

cht

sonic
08.10.2004, 21:45
dass du farben unterscheiden willst hattest du noch nicht erwähnt,

Naja is doch so bei 4 gewinnt war ja nur so ein Gedanke...ich wills ja nicht bauen...


...das wirft die ganze rechnung über den haufen. ich erklär sie trotzdem mal:
wir haben 5V versorgung, im AVR-datenblatt steht unter "LOW Voltage" 0,2V also nehmen wir 0,1.

Warum nicht 0V?


Fototranse ist im Spannungsteiler unten, darüber sollen die 0,1V abfallen, also 4,9 am Widerstand. R=U/I=4,9V/0,5mA=9800 Ohm => 10k

Ok, und jetzt mach mal die Probe mit dem gerundeten Wert.
Fällt dir was auf? O:)


Der Kasten war wegen Störsicherheit (Umgebungslicht) oder falls der DAU da seine flossen vorhält.
mfG
cht
So genau ist die Aufgabe ja leider auch noch nicht definiert.
Ideal wäre eine "richtige" Lichtschranke durch die die Steinchen fallen.
Daurch fiele das Farbenproblem weg, die Störsicherheit wäre auch erfüllt.
Nachteil wäre die Störung des Sichtfeldes falls überhaupt eines gefordert ist.
Es gäbe ja auch noch andere Lösungsansätze...

Gruß, Sonic

roooy
09.10.2004, 10:45
(bin nun endlich angemeldet)
wow,freu mich sehr über eure Hilfe!!!

also beschreibe jetzt nochmal wie das ganze im groben aussehen soll:

Ein Freund fertigt mir ein Spielfeld aus Aluminium, daran soll oben an den 7 Löchern je eine Lichtschranke angebracht werden die ein Signal an den Microcontroller schickt der es weiter an den PC gibt wo dann die KI(=Künstliche Intelligenz) den Computerzug berechnet!!Dann geht ein signal wieder an den Microcontroller, der die Motoren ansteuert!!!Die Motoren bewegen eine Laufkatze oben auf dem Spielfeld die dann den Computerzug ausführen und so den nächsten Stein legen!

Hab das auch noch als Bild!muss man bei euch webspace haben um bilder hochzuladen??

Manf
09.10.2004, 10:50
Hab das auch noch als Bild!muss man bei euch webspace haben um bilder hochzuladen??
Nach "Vorschau" "Attachment hinzufügen" wenn es nicht zu groß ist geht es direkt, sonst erscheint es als Anhang.
Manfred

roooy
09.10.2004, 11:07
Danke!

(ist nur 30kb groß)

sonic
09.10.2004, 11:24
Ja, so dürfte das auch mit CNY70 funktionieren, wenn die Lichtschranke ganz oben ist kein Proplem, dahinter würd ich ein "Loch" machen. So das der Sensor ins Leere schaut wenn kein Steinchen da ist...

Gruß, Sonic

roooy
09.10.2004, 11:31
OK,hat jemand ein Bild von einem CNY 70???
Das ich weis wie der aussieht!!

cht
09.10.2004, 11:54
www.reichelt.de => Produktsuche "CNY70" => Auf das gelbe Datenblattsymbol klicken => rtfm.
Da ist n hübsches Bild von dem Teil, Anschlussplan, elektrische Daten,... alles was man braucht.
@sonic: Ups, stimmt. Mal wieder viel zu kompliziert gedacht...
mfG

cht

roooy
09.10.2004, 11:59
gut nochmal DANKE an alle!!!!!

cht
09.10.2004, 12:17
Noch ne Idee falls das für den Seminarkurs auch erlaubt ist oder jemand anderes sowas bauen will:
statt dem normalen 4gewinnt mit Steinchen könnte man das ja auch mit Tastern und LEDs machen! Ich denke da an zwei Platinen, jeweils mit einem Raster aus Duo-LEDs und 8 Tastern oben drüber. Die Platinen klebt man Rückseite an Rückseite, stellt das Sandwich auf n flaches Gehäuse drauf (da kann dann der µC und ne Batterie rein) und fertig is. Man könnte dann sogar zwischen 1 spieler gegen KI und 2spieler wählen.
Hätte den Vorteil dass man 4gewinnt überall spielen kann, es fallen nicht mehr die Steinchen überall durch die Gegend...
mfG

cht

roooy
21.12.2004, 15:40
so, da bin ich widder!*g*

hab mal ne Frage, wie muss ich die 7 CNY 70s jetzt Schalten???
(am besten Batterie betrieben!9V oder so!kapier eure Rechnug von oben net!)

an welchen von den vier Pins greife ich das Singnal für den Microcontroller ab,und wo lege ich die Spannung an???
weil der hat ja 4Pins!!

kann mir bitte jemand helfen??

cht
21.12.2004, 16:34
guck mal ins Datenblatt. Da siehst du, an welche beiden Pins die Versorgungsspannung muss und wie viel. Die anderen beiden Pins sind die Ausgänge des Fototransistors. Das ist wahrscheinlich ein NPN, also Emitter an GND (Minus ;) ) und den Kollektor über 10k an Plus.
Solange Licht auf die Fototranse fällt, lässt das Ding (relativ) viel Strom durch, dadurch fällt fast die gesamte Spannung über dem 10k Widerstand ab und die Spannung am Kollektor (da kommt der Controller-Eingang dran) ist nahe 0V.
Sobald die kein Licht mehr reflektiert wird geht der Ausgang auf H.
mfG

cht

roooy
21.12.2004, 17:21
D.h. die zwei anderen Anschlüsse(meines wissens Anode u. Katode) müssen gar nicht belegt werden???

(siehe folgendes Bild)

roooy
21.12.2004, 17:32
wir haben 5V versorgung, im AVR-datenblatt steht unter "LOW Voltage" 0,2V also nehmen wir 0,1......
cht

ich denke das mit AVR bezieht sich auf den Microcontroller,oder????
aber benutze jetzt einen PIC16F873, ändert sich dann was???

wenn ja wo finde ich das?
im Datenblatt steht da nix:
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/30292c.pdf

cht
21.12.2004, 17:56
nein, eine reflexlichtschranke besteht aus einem Sender (IR-LED) und einem Empfänger (Fototransistor). Die LED braucht auch Strom, also Anode über Vorwiderstand an Plus und Kathode an GND.
mfG

cht

cht
21.12.2004, 17:57
das war ne viel zu umständliche rechnung wie mir sonic nachher erklärt hat, da musst du nicht weiter drüber nachdenken. 10k sollten passen, egal an welchem controller
mfG

cht

roooy
21.12.2004, 18:19
Quasi so?????

Falls das stimmt, brauch ich dann für jeden Sensor einen 10k Widerstand oder kann ich dann irgend wie ne schlatung machen das ich nur einen brauch?

cht
21.12.2004, 21:24
fast. der mic kommt direkt an den kollektor, und irgendwo zwischen led und stromquelle muss noch n vorwiderstand rein.
,-------------------------------------------------------------,
|Rauchen fügt Ihren ICs erheblichen Schaden zu!|
'-------------------------------------------------------------'
mfG

cht

roooy
21.12.2004, 21:32
ok,danke!!!!

wie erechne ich den Vorwiderstand???
Auf wieviel Volt muss ich die Stromquelle runter machen???

cht
22.12.2004, 11:29
im Datenblatt wird ne Durchgangsspannung (in der Größenordnung 2 V) und ein Maximalstrom für die LED angegeben sein. der Led-Vorwiderstand ist dann
R=(Uversorgung - Uled) / Iled

Beispiel: 5V Versorgung, 2,1V Durchgangsspannung, 20mA Strom:
R=2,9V/0,02A=145 Ohm => 150 Ohm.

mfG

cht

roooy
22.12.2004, 12:16
kann ich im Transistorstromkreis und im Dioden Stromkreis auch 9V betriebsspannung nehmen??

brauch ich dann noch nen Widerstand im Transistorstromkreis?

würde das bei 7 Sensoren dann so Stimmen???

cht
22.12.2004, 12:23
für die leds ist das richtig, frage ist ob dein controller die 9V mag. für den machst du ja wohl sowieso geregelte 5V, häng die 10k widerstände also besser da dran.
mfG

cht

roooy
22.12.2004, 13:41
wo dran????
und wo dann den MIC???

cht
22.12.2004, 15:31
So, ich hab das Ganze mal gezeichnet. Ich hoffe, die weiteren Lichtschranken kannst du alleine anschließen...
mfG

cht

PS: Gute Weihnachten und einen fröhlichen Rutsch!

roooy
22.12.2004, 16:10
ok,danke!!!
wünsch dir auch frohe weihnachten und nen guten Rutsch!!!

aber eins noch,
der IC1,
tuts da der für 17cent bei reichelt oder muss ich den für 1,25€ nehmen??

cht
22.12.2004, 16:34
der für 17 cent ist die standard-variante (max. 1A), der 1,25er ein hochleistungsteil (max. 3A glaub ich). Wenn dus also mit dem Strom nicht übertreibst reicht der günstigere vollkommen.
mfG

cht

16.02.2005, 09:13
Hallo,
muss in meinem Seminarkurs ein interaktives 4gewinntspiel bauen, suche dafür passende Lichtschranken die ich an dem Spielfeld oben anbringen kann um so zu erfahren wo der Spieler seine Steine rein wirft!!!

Die Lichtschranke sollte nicht zu teuer sein!
Kann mir bitte jemand helfen????

MFG

Hallo ,

Was für eine Lichtschranke brauchst du denn?? Einweg, Reflexionslichtschranke oder einen Taster?

gruß
frank

www.sensor24.com

Manf
16.02.2005, 13:15
Hallo,
muss in meinem Seminarkurs ein interaktives 4gewinntspiel bauen, suche dafür passende Lichtschranken die ich an dem Spielfeld oben anbringen kann um so zu erfahren wo der Spieler seine Steine rein wirft!!!
Die Lichtschranke sollte nicht zu teuer sein!
Kann mir bitte jemand helfen????
MFG


Hallo,
Was für eine Lichtschranke brauchst du denn?? Einweg, Reflexionslichtschranke oder einen Taster?

Welche Strecke kann das Licht in dieser Zeit zurücklegen? O:)
Na gut, es ist ja die Zeit in der die Tage etwas kürzer sind.
Manfred