Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .: Projekt Wall E :.
Wie viel Platz ist da drin? Würde da noch etwas Elektronik und Motoren reinpassen...?
BastelWastel
24.09.2008, 19:31
Wie viel Platz ist da drin? Würde da noch etwas Elektronik und Motoren reinpassen...?
Wenn ich die Platine daneben seh würd ich mal vermuten dass es eher eng wird ;)
radbruch
24.09.2008, 20:19
Ein Vibrationsmotor mit Knopfzelle vielleicht? Dann könnte der Kleine über den Tisch summen :)
hehe so ne art brisle bot :D
HannoHupmann
24.09.2008, 22:39
Schaut ein bischen traurig aus der Wall E.
Dafür sieht meiner jetzt ganz schon alles was er für die Premiere kann.
Winken, Fahren, Kucken und so weiter.
Wenn ich morgen noch Sound will, muss ich nochmal ran und was programmieren. Für heute muss es aber reichen.
themaddin
24.09.2008, 23:09
Sound?
Klappe auf, MP3-Player rein, Klappe zu. ;)
Für die Premiere würde es doch reichen...
HannoHupmann
24.09.2008, 23:52
@themaddin, so einfach ist es leider nicht, den um irgendwas zu hören, braucht es einen Lautsprecher. Damit der aber ordentlich was wieder gibt, ist auch gleich noch eine Verstärkerschaltung notwendig.
So was ähnliches hab ich hier rumliegen, aber es wird wohl einiges an Zeit kosten, das Ding zum laufen zu bekommen im Wall E und ich bin mir nicht sicher ob ich mir sowas antun werde.
MeckPommER
25.09.2008, 10:51
@HannoHupmann
Viel Erfolg heute bei der Premiere!!!
I drück you all of meine Daumen that nothing schief geht :)
Ob man mit gut versteckten BL-Impellertriebwerken auch eine Eve bauen könnte, die zumindest schwebt? Müßte doch machbar sein, wenn auch recht teuer. Das blaue Augen-Display merke ich mir aber mal für zukünftige Projekte :)
Murdoc_mm
25.09.2008, 11:18
Dafür sieht meiner jetzt ganz schon alles was er für die Premiere kann.
Winken, Fahren, Kucken und so weiter.
Video?
BastelWastel
25.09.2008, 11:46
Mh..stell dir mal vor dein Wall-E hat nen kurzen oder so und auf einmal steigt da der Rauch auf..da koennte man einigen Kindern die Kindheit versauen wenn sie Wall-E "sterben" sehen ;)
Nee..wird schon alles gut gehen :)
Klingon77
25.09.2008, 12:24
hi HannoHupmann,
auch von mir ganz fest alle Daumen drück \:D/ :mrgreen: [-o<
Falls wider Erwarten doch etwas schief gehen sollte, sagst du dem Publikum einfach, daß Du die Entwicklung des Wall-E ja um mehrere Jahrhunderte vorausgenommen hast.
Es ist ja der "Prototyp", den Du vorführst.
liebe Grüße, viel Glück und Spaß wünscht,
Klingon77
HannoHupmann
25.09.2008, 15:09
Ich berichte euch morgen wie es gelaufen ist und ich hab auch eine Fotografen und eine Videokamera unter meinen Gästen und daher wird es auf jedenfall auch für euch etwas zu sehen geben. Ich früchte nur, dass es mit den Videos ein bischen dauern kann.
einballimwas
26.09.2008, 12:41
War gestern drinne, der Film is ja MEGA GEIL :)
Pics! Pics! *durchdreh*
MeckPommER
26.09.2008, 13:02
Joah, ist ein schöner Film für die ganze Familie :-)
Was mich jedes mal bei neuen Pixar-Filmen wieder aufs Neue beeindruckt, ist der Detailreichtum der Animationen.
einballimwas
26.09.2008, 13:04
Ich finds ne total coole Mischung zwischen Spannung, Hoffnung und lustigen Situationen ^^
Das war der erste Film, der mir seit langem gefallen hat :)
Hier mal ein Ausschnitt von TV-Spielfilm.de. Wenn ein Animationsfilm einen Oscar für den besten Film bekommen sollte dann doch wohl Wall-E.
Wenn am 24. Februar 2009 die Oscars verliehen werden, nimmt Pixar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für "WALL·E" den Preis für den besten Animationsfilm mit nach Hause. Wieder einmal. Doch langsam ist es an der Zeit, dass die kalifornische Trickschmiede nicht mehr nur mit diesem Preis zweiter Klasse abgefertigt wird.
Schließlich sind Pixars Werke mehr als nur der kreative Gipfel ihres Genres. Die Sci-Fi-Romanze ist zugleich der aufwändigste, minimalistischste und intelligenteste Film, an dem sich die Schöpfer von "Toy Story", "Findet Nemo", "Ratatouille" und Co. bisher versucht haben. Warum also soll dieses Werk nicht in der Kategorie "Bester Film" ins Rennen um die Oscars gehen?
mfg
Erik
MeckPommER
26.09.2008, 13:57
Huppsa, ich glaube, wir misbrauchen grade HannoHupmanns Thread über seinen tollen Bot für eine Diskussion über einen Film ^^ Er möge uns verzeihen ... und endlich Bilder und Videos posten :-)
Nun, ich fand Wall-E wirklich nett. Sehr nett sogar, aber eben auch nicht mehr. Die Geschichte ist simpel aber gut umgesetzt und was die Animationen angeht, so sind meiner Meinung nach die Highlights wirklich die Szenen auf der Erde. Die Szenen auf der Axiom sind mir da doch ein wenig zu Cartoon-like.
Ein Oscar für Animation ist für mich nicht "zweiter Klasse" und zu einem "Bester Film"-Oscar, gehört für mich mehr als selbst die beste Animation liefern kann. Bei "Bester Film" kommt mir dann so ein Film wie Forrest Gump in den Sinn ...
einballimwas
26.09.2008, 15:16
Huppsa, ich glaube, wir misbrauchen grade HannoHupmanns Thread über seinen tollen Bot für eine Diskussion über einen Film ^^ Er möge uns verzeihen ... und endlich Bilder und Videos posten :-)
Ist mir egal... So lange er keine Bilder gepostet hat, mach ich hier weiter :)
Ich finde aber auch, dass Pixar und Co. auch ein recht auf den besten Film des Jahres hat! Ich hab alle Filme gesehen, die dieses Jahr rauskamen (die großen) und Wall E war mit Abstand der BESTE!
E: Naja, die haben sich irgendwie alle nicht so wirklich was gegeben... Wanted zum Beispiel: Tolle Story= -> Fehlanzeige! Gute Umsetzung? -> Fehlanzeige.... Ein paar nette Spezialeffekte waren drin, aber mehr auch nicht...
HannoHupmann
26.09.2008, 16:35
Hallo Fans und Freunde,
ich hatte natürlich gestern auch noch das Vergnügen mir den Film anzusehen und leider immer wieder sehen müssen die Wall E Dinge konnte die meiner nicht kann. Aber schwam drüber die Aktion mit Wall E im Kino war auf jedenfall den Aufwand Wert.
Selber hab ich gar keine Bilder gemacht, aber genügend aus meinem Freundeskreis haben Bilder, Videos und alles aufgenommen. Ich hoffe euch in den nächsten Tagen die Ergebnisse vorstellen zu können.
Natürlich gabs auch Probleme, so ist gleich zu beginn ein Servo ausgefallen, aber nicht weiter tragisch. Auch die übrigen Servos klingen nicht mehr so gut, da ich bisher nur mit maximaler Geschwindigkeit ansteuern kann.
Am Sonntag muss ich nochmal für das Kits Spezial auflaufen und meinen Wall E präsentieren, dann ist die Pflicht erfüllt. Ich hoffe wirklich euch bald die letzten Fotos präsentieren zu können und auch ein Video.
Viele Grüße und nochmal Danke für alle die so viel Anteil an dem Thread genommen haben.
Was passiert jetzt? Wall E wird auf jedenfall weiter gebaut, es fehlen noch so viele Dinge die ich in der kürze der Zeit nicht mehr geschaft habe oder die ich noch schöner lösen kann, daher wird es auch immer wieder updates geben.
einballimwas
26.09.2008, 16:47
Super :)
Mach hinne, ich rutsch hier schon den ganzen Tag auf dem stuhl herum und drück andauernd F5 \:D/
Das mit dem Servo war nich so tragisch, hoff ich doch :=)
HannoHupmann
26.09.2008, 18:20
ne war nicht so tragisch, das mit den bildern wird leider heute nix mehr
themaddin
26.09.2008, 21:41
Hallo Hanno!!!
Ich kann mich noch erinnern, dass du zum Anfang dieses Threads mal realisieren wolltest, dass Wall-E Menschen verfolgen kann, es dann aber verworfen hast, da es wohl sehr aufwendig ist.
Ich habe heute einen Artikel in der aktuellen ELektor gelesen, da wird beschrieben wie man die Infrarotkamerasensor aus einer Nintendo Wii Remote Fernbedienung ausbaut und dann mit einem ATmega88 per I2C ansteuert. Der Kamera-Sensor hat Hardware-Objekt-Tracking und kann bis zu vier Objekte gleichzeitig verfolgen. Er hat eine auflösung von 1024x768 Pixel und man bekommt direkt die XY-Koordinaten der Objekte.
Fand den Artikel sehr interessant, als Anwendung viel mir gleich das hier ein. ;) Der zu verfolgende Mensch bekommt einfach eine InfratLed angepappt und ab gehts. ;)
Und eine Wii-Remote ist hingegen zu einer CMUCam wohl eher ein schnäppchen...
Nur so als Anregung...
Martin
HannoHupmann
26.09.2008, 22:33
@themaddin, verworfen nicht, nur nicht mehr zu realisieren bis zum 25ten. Es hat auch ohne dies Funktion genug Eindruck gemacht. Diese Wii Fernbediehnungen sind in der Tat interessante Teile, es lässt sich eine Menge daraus machen. Hier in der WG haben wir schon etwas herumexperimentiert mit den Teilen. Vielleicht werde ich zukünftig versuchen etwas damit zu machen.
HannoHupmann
27.09.2008, 12:26
Heute sind die ersten Bilder bei mir eingetroffen, die werd ich euch natürlich gleich zeigen:
http://www.hs-augsburg.de/~hanno/Roboter/WallE/Kino/2.jpg
http://www.hs-augsburg.de/~hanno/Roboter/WallE/Kino/8.jpg
http://www.hs-augsburg.de/~hanno/Roboter/WallE/Kino/10.jpg
http://www.hs-augsburg.de/~hanno/Roboter/WallE/Kino/11.jpg
Sind alle vor dem Film entstanden, in der Zeit, wo Wall E einfach nur herumgefahren ist und ein wenig mit den Händen gewunken hat.
Klingon77
27.09.2008, 19:01
hi HannoHupmann,
herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.
Sieht echt "Lebensnah" aus, der Kleine \:D/
Wie war denn die Reaktion der Zuschauer?
War auch Presse da? Wegen zukünftiger Sponsoren und öffentlichkeitswirsamer Präsenz.
Freu mich schon auf die Videos.
liebe Grüße,
Klingon77
HannoHupmann
27.09.2008, 21:41
@Klingon77 einige waren begeistert andere waren irritiert ich glaube mehr Wirkung werde ich morgen erzielen, denn da ist Kits Day. Sprich da kommen die ganzen kleinen Fans und die können sich vielleicht sogar noch mehr dafür begeistern. Es wurden aber jede Menge Fotos gemacht und ich glaub der Roboter hat Eindruck gemacht.
Natürlich sind mir durch den Film jetzt ganz viele Dinge aufgefallen die noch eingebaut werden müssen
Tolles Finish, sieht Klasse aus.
Ich nehme mal an, ich hätte auch Bauklötze gestaunt wenn der Filmstar plötzlich durch die Landschaft surrt.
mfG
Markus
HannoHupmann
28.09.2008, 19:30
So heute hab ich glaub ich alle Kinder begeister können, leider etwas zu sehr, denn viele sind meinem Wall E näher gekommen als mir lieb war. Passiert ist aber zum Glück nicht viel außer, dass er ein paar mal umgefallen ist.
Bei den Armservos sind leider einige überansprucht worden, was nicht an den Kindern lag sondern an der Programmierung. Ich hatte sie nur noch mit maximaler Geschwindigkeit ansteuern können. Die Massenträgheit der Arme besorgt den Rest und nun knattern einige sehr bedenklich. In den nächsten Tagen werd ich prüfen was noch zu retten ist und was ausgetauscht werden muss.
Eigentlich wollte ich die Arme eh nochmal näher ans Orginal heranbringen.
Dann bau am besten gleich so solide, dass die Arme auch den Raketenstart mitmachen würden... ;)
HannoHupmann
28.09.2008, 23:13
Fazit aus 2 Stunden Testlauf im Kino: 4 kaputte Servos (2x Schulter, 2x Ellenbogen) und Gummieketten die sich immer wieder ablösen. Der Akku hält problemlos durch und die Steuerung ist auch gut.
Ich werde wohl nochmal Arbeit in die Entwicklung bzw. die Umgestalltung der Servos im Arm stecken müssen. Aber außer den Armen sind mir schon wieder ganz viele Ideen gekommen die ich noch umsetzten kann und an den Wall E bauen könnte.
HannoHupmann
16.10.2008, 08:50
Das erste Video kommt leider etwas spät, aber besser als gar nicht
http://www.thomasboegle.de/vid/101_1133.MOV
bitte beachtet, dass das Video relativ groß ist (42MB) und es daher ein bischen dauern kann mit dem Laden.
viele Grüße
Hanno
PC: Ich werde demnächst versuchen eine komprimierte Version online zu stellen.
Klingon77
16.10.2008, 11:35
hi HannoHupmann,
feines Video und wohl auch ein voller Erfolg deiner Aktion \:D/ :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Präsentation !
Wenn ich mir das nachschwingen der Arme betrachte so ist abzusehen, daß die Servo´s überlastet sind.
War denn nun auch Presse da?
Gab es einen Bericht in einem öffentlichen Medium?
Ich denke da bezüglich zukünftiger Sponsoren.
liebe Grüße,
Klingon77
HannoHupmann
16.10.2008, 11:53
@Klingon77 ne Presse war diesmal keine da und es ging auch ohne Sponsoren. Wall E wird fürs erste mein letztes Projekt sein, d.h. nicht dass ich keine Roboter mehr bauen will, sondern nur keine neuen. Damit hoffe ich auch an meinem Hexa und eben an Wall E selber mehr machen zu können.
Für die Arme hab ich mir auch schon was schönes überlegt nur bin weis ich nicht ob ich die Lager dafür geschenkt bekomm :-P.
Leider hab ich zur Zeit nen vollen Terminplan und komm nicht dazu an meinen Roboter weiter zu bauen.
Bluesmash
16.10.2008, 12:27
Auch von mir ein grosses Lob! sieht wirklich sehr schön aus!
Durch langsameres bewegen der Servos könntest du sie sicher schon ein wenig schonen, wenn die ganze beschleunigte Masse gegen das Getriebe drückt halten die das nicht lange durch :(
gruss Bluesmash
MeckPommER
16.10.2008, 14:55
Sieht ja toll aus, HannoHupmann!
Sehr beeindruckend, was du trotz kurzer Bauzeit noch alles realisieren konntest! Ich kann mir gut vorstellen, das du erstmal keine anderen Bot bauen möchtest, sondern lieber die Vorhandenen weiterentwickeln möchtest.
Grade was die Natürlichkeit der Bewegungen angeht, kann man seeeehr viel Zeit investieren. Und lass mich raten: es kommen noch Kopfservos hinzu? ^^
Vielen Dank für das Video und uns immer schön auf dem Laufenden halten, gelle? :-)
Gruß MeckPommER
Andree-HB
07.11.2008, 09:36
Hier übrigens noch ein extrem geiler Nachbau : :-)
http://blog.makezine.com/archive/2008/11/father_son_as_eve_walle.html?CMP=OTC-0D6B48984890
MeckPommER
07.11.2008, 09:58
Cooler Nachbau ^^
Mach ich auch für meine Kids ... und dann sollen sie gefälligst auch im Regal schlafen *ggg*
oberallgeier
07.11.2008, 10:03
Schade, das Modell krieg ich (vielleicht) erst hin, wenn meine relativ großen Töchter Kinder haben werden :(
HannoHupmann
07.11.2008, 11:51
Hehe nett ja, ich hab auch ein Wall E + Eve Helloween Kostüm gesehen.
Zur Zeit komm ich leider nur wenig dazu an meinem Wall E weiter zu basteln. Die letzte Neuerung sind die drei Tasten (für alle die den Film gesehen habe, mit denen er Musik aufnehmen kann) vorn links. Auch geplant ist demnächst die rote Flächenled an der Front einzubauen (die hat nur meine Katze gefressen oder ich hab sie so gut verräumt, dass ich sie nimmer find).
Für die Rückseite hab ich noch ein paar Stangen und Rohre gefunden, aus denen ich zwei Zylinder bauen kann. Die haben aber nur dekorative Eigenschaften.
Sieht echt total klasse aus dein Wall E,
obwohl es vllt. noch schöner wäre wenn er die Arme recht langsam
bewegt und den Kopf auch nicht so ruckartig, das Bewegungstempo ist
toll.
MfG Jonas :wink:
HannoHupmann
24.01.2009, 22:31
Hallo talas2 die von dir angesprochenen Punkte stören mich auch noch. Leider komm ich z.Z. wegen der Prüfungen im Studium nicht dazu mich um Wall E zu kümmern. Aber am 5.2 ist es überstanden dann kann ich mich wieder um meine Roboter kümmern. Ideen und Material hab ich bereits.
Da_Vinci13
25.01.2009, 13:54
Hi HannoHupmann!
Ich hab mir jetzt mal deine HP angesehen und ich finde das sind super Robter!
Vorallem das Aussehen!
Ich hoffe die Frage wurde dir nicht schon zu vielmal gestellt:
Woher hast du die super Teile? Schneidest du die alle selber zurecht?
Super z.B. finde ich das ganz Getriege vom Wall E...
Grüsse!
HannoHupmann
25.01.2009, 19:30
Dangö erst mal natürlich für das Lob. Die meisten Teile hab ich früher selber gemacht mit der Laubsäge und ner feile und viel Zeit. Dann hab ich mir ne Dremel besorgt damit gehts schon schneller. Jetzt hab ich aber einige Teile, auch besagte Kettenelemente und die Augen (die müssen so symetrisch wie möglich werden sonst sieht es doof aus) von CNC_Eltner machen lassen. Sprich die sind dann an der CNC entstanden.
Für die 2. Generation der Arme muss ich wohl auch wieder Maschinen einsetzten da ich da keine privaten Mittel dafür hab. Aber hier weis ich auch noch nicht so recht wie das Konstruktiv werden könnte.
ciao Hanno
Da_Vinci13
26.01.2009, 16:23
Wow! Kompliment!
Wenn du die grösst Teils selbst gemacht hast! :P
Die sehen ja fast wie Industrieprodukte aus! ;)
Grüsse!
WOW...
Kompliment an den Vater von Wall-E!!!
Wo bekommt man die "Ketten" für den Antrieb? Ich möchte mir so etwas ähnliches nachbauen. Ist zwar schon etwas älter aber ich finde den cool! Johnny Nr. 5
Das basiert ja auch so in etwa auf die selbe Hardware.
LG
HannoHupmann
27.01.2009, 21:14
@shoggy das sind Zahnriemen von Mädler und dann Gummimatte draufgeleimt. Wall E wurde in der Tat von Johnny Nr. 5 inspiriert.
Das bringt mich auf eine gute Idee!!!
Ich habe noch von einem alten 250ccm Helix Motor die Steuerkette von der Nockenwelle und ein passendes Zahnrad dafür mit Sicherheit auch.
Könntest du mir evtl. mit Schaltungen und Source entgegen kommen?
LG
Shoggy
HannoHupmann
28.01.2009, 08:13
Sofern ich was helfen kann werd ich nicht nein sagen. Lustigerweise ist ja Wall E eine Mischung aus nem Fernglas und Johnny 5.
Ich muss allerdings eine Behauptung zurück nehmen, es gibt doch nicht so viele die Wall E nachbauen wollen. Hier im Forum gibt es zwar ein paar Ansätze aber bisher glaub ich ist mein Wall E immernoch der einzige.
Wird Zeit, dass ich an dem wieder weiterschrauben kann. Gute Ideen hab ich genug. Außerdem möchte ich einen ordentlichen PID Regler für die Motoren auslegen und eine Rampenansteuerung (und das obwohl die Prüfung in Regelungstechnik so schlecht gelaufen ist *kopfschüttel*).
HannoHupmann
03.02.2009, 07:39
Für alle bei denen der Link auf meiner Homepage nicht funktioniert hat, hier gibts das Video von WALL E nochmal bei YouTube
http://de.youtube.com/watch?v=TJxR8V23QIc
Das war bei der Prämiere von Wall E im Kino von Augsburg.
ciao Hanno
HannoHupmann
06.03.2009, 10:08
Es geht weiter, naja leider sieht man zur Zeit nicht viel, da ich gerade am inneren werkle. Außerdem überleg und programmier ich neue Algorithmen für die Motoren und für meine Inkrementalgeber.
HannoHupmann
09.04.2009, 19:25
Sio heute 95€ für neue Servos ausgegeben, ich bin gespannt ob es damit besser get als mit den alten.
Liest hier eigentlich noch jemand mit oder interessiert es niemanden mehr nachdem WALL E im Kino gelaufen ist.
MeckPommER
09.04.2009, 20:16
Hallo HannoHupmann,
ich lese immernoch begeistert mit und bin gespannt, wie sich Wall-E noch im Laufe der Zeit ändern wird.
Finde es immernoch klasse, wie gut du ihn hinbekommen hast, BEVOR der Film zu sehen war. Jetzt, nachdem man den Film und somit Wall-Es Bewegungsabläufe in Ruhe daheim studieren kann, bin ich gespannt, welche Änderungen du vornimmst und wie sich diese auswirken.
Also ... weiter so und immer fleißig hier posten bitte, bitte, bitte :-)
Gruß MeckPommER
Hi!
Ich verfolge den Thread auch noch mit. Und den Film ziehe ich mir immer wieder rein. Ist einfach zu gut. Ebenso dein WallE-Nachbau!
jon
Hallo!
Ich kenne zwar (leider) den Film nicht, aber bin von deinem Projekt sehr angetan. Ich bitte deshalb um weitere Informationen über deinen Wall-E.
Gruß
Thomas
;)
HannoHupmann
09.04.2009, 22:53
Schön, dass sich doch noch jemand dafür interessiert, daher hab ich gleich mal eine Frage. Weis einer von euch wo ich M1 Schrauben und Muttern günstig beziehen kann? Ich weis jetzt wirds sehr sehr klein, aber anders kann ich den Servoflansch nicht befestigen.
Bluebunny
09.04.2009, 23:27
Schau mal hier vorbei.
http://www.modellbauschrauben.de/
Bluebunny
Klingon77
10.04.2009, 02:02
hi,
lese auch noch mit und freue mich über jede Verbesserung :mrgreen:
Modellbauschrauben.de sind zwar nicht billig aber wirklich gut sortiert.
liebe Grüße,
Klingon77
HannoHupmann
10.04.2009, 08:38
@Klingon77 & Bluebunny stimmt billig sind die nicht, aber zumindest haben die alles. Ich hoffe das hält überhaupt mit diesen Microschrauben.
Die verliehren sich bestimmt noch leichter als meine M1,5 die ich bisher als Universalschraube einsetze
Klingon77
10.04.2009, 10:08
hi HannoHupmann,
Verlieren ist schlimm; geht mir schon bei M2 so.
Kleiner schraube ich auch nicht und bei M2 schneide ich Gewinde nur noch in Messing oder Alu; nicht mehr in Stahl.
Seit ich allerdings die M2 Winzlinge in Messing verwende lassen sie sich deutlich besser wiederfinden :mrgreen:
liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
Klingon77
matthiasm
21.04.2009, 20:29
Ich lese auch noch mit ;-) und hab Ostern meinen Kindern die DVD geschenkt... .
Hanno´s Wall E finde ich echt super.
Habe diesen heute zufällig bei Youtube entdeckt und muss sagen auch nicht schlecht.
http://www.youtube.com/watch?v=As7UQtKX00c
Wobei bei diesem sicher ein x faches an Geld investiert wurde.
Gruß Bajuvar
HannoHupmann
07.04.2010, 14:14
Es gibt neues von meinem Wall-E.
nachdem ich jetzt doch die Zeit und Lust gefunden hab mal ein wenig dran zu arbeiten gibt es auch neues.
Gerade bin ich dabei die Motosteuerung komplett neu aufzubauen und daher ist Wall E gerade in zwei Teile zerlegt, aber deswegen poste ich nicht, sondern: Ich hab gestern neue Augen für Wall E bekommen.
bisher sahen die Augen so aus:
http://www.thomasboegle.de/pics/walle/IMAGE_010.jpg
ich hab von einem Freund, der bei einem Hersteller von OP-Leuchten arbeitet, zwei Linsen bekommen:
http://www.thomasboegle.de/pics/walle/IMAGE_011.jpg
jetzt sehen die Augen so aus:
http://www.thomasboegle.de/pics/walle/IMAGE_012.jpg
und können natürlich auch wieder beleuchtet werden:
http://www.thomasboegle.de/pics/walle/IMAGE_013.jpg
Sieht gleich viel besser aus finde ich.
MeckPommER
07.04.2010, 17:01
Hi HannoHupmann,
jo, sieht wirklich um Längen besser aus! Da sieht man wieder, wie gut Beziehungen sind - es dauert Ewigkeiten solche Glaslinsen selber aus Alu zu feilen ;-)
Kommt eigentlich mittlerweile der "WALL-E" Startsound, wenn du ihn anschaltest? :-) (Ist der Startsound von Mac-OS 8 oder so, wenn ich nicht irre)
Gruß MeckPommER
HannoHupmann
07.04.2010, 21:44
@MeckPommER leider noch nicht. Geplant ist ihn aber noch mehr am Film-Wall-E zu orientieren und sounds wären da ganz besonders gut.
Ich will aber erst mal eine Steuerung aufbauen und ein Display integrieren, da muss ich noch kucken wie das alles funktioniert, bevors an den Sound geht.
Japp die Sound sind die typischen Apple Geräusche, was auch daran liegt, dass Steve Jobs mit bei Pixar dabei ist/war.
Lordcyber
08.04.2010, 11:39
Hallo,
lese auch von anfang an mit.
Bin gespannt was noch alles kommt.
HannoHupmann
08.04.2010, 14:19
Gerade liegt das ganze Projekt in vielen Einzelteilen auf meinem Schreibtisch. Ich will verschiedene Sensoren einbauen und dazu muss ich an die Innerein ran. Gerade dass man noch erkennt was es wird wenns fertig ist. Ich hoffe ich bekomms wieder zusammen. Gerade versuch ich Inkrementalgeber einzubauen. Da ich die nicht vorgesehen hab such ich gerade einen schönen Platz für die.
Ich halt euch auf dem laufenden und poste Bilder wenns wieder was neues gibt.
squelver
08.04.2010, 15:15
Hey Hanno, macht was her \:D/
Gleißendes blaues Polarlicht =D>
HannoHupmann
08.04.2010, 19:15
@copius nein eigentlich ist das dunkelblau aber die Kamera macht es halt zu hellblau
So schauts gerade aus bei mir, wie gesagt der ganze Wall E auf dem Schreibtisch verteilt + das was man sonst zum Basteln so braucht:
http://www.thomasboegle.de/pics/walle/IMAGE_022.jpg
Hier die Seite ohne Inkrementalgeber:
http://www.thomasboegle.de/pics/walle/IMAGE_016.jpg
Hier die andere Seite mit bereits implementiertem Inkrementalgeber und anschlüssen:
http://www.thomasboegle.de/pics/walle/IMAGE_015.jpg
Zum Glück passen die Teile genau rein in die Winkel. Bin gespannt auf eure Komentare
sieht richtig gut aus mit den Linsen ;)
Mit den Inkrementalgebern hast du ja nochmal richtig glück gehabt :D
ich freu mich auf deine weiteren Schritte
schumi2010
08.04.2010, 21:10
Hey,
echt klasse Projekt. Die Linsen sind echt cool (:
Bin sehr gespannt auf weitere Schritte
Gruß Michael
HannoHupmann
08.04.2010, 22:35
Feierabend für heute. Der zweite Inkrementalgeber ist auch eingebaut. Morgen werd ich dann noch zwei IR Sensoren verbasteln und dann kann ich alles in ein hübsches Programm verpacken.
Irgendwas muss ich mir auch noch überlegen um die ganzen Kabel im inneren sauber zu führen. Im Moment hängen die lose rum, was sicher dazu führt, dass sich mal eins ins Getriebe verirrt.
HannoHupmann
09.04.2010, 21:38
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Kabel im Roboter unterbringen muss und verlegen. Langsam bekomm ich wirklich sorge wie ich das ganze ordentlich unterbringen könnte. Dabei ist bisher nur ein Mega32 zu implementieren, dafür an dem alle I/O Pins.
HannoHupmann
17.04.2010, 22:56
Gerade beschäftige ich mich mit verschiedenen Programmen für meinen MotorMega32. Dieser soll folgende Funktionen können:
- Batteriespannung AD einlesen und als Bargraph anzeige ausgeben (10 gelbe LEDs)
- 2 Sharp IR Sensoren (vorn und hinten) auslesen und Wert über RS232 ausgeben
- Motorstrom für Motor 1 und 2 ausgeben über RS232
- Kommunikation über I²C mit MainController
- Status und Notaus LED ansteuern
- 2 Motoren mit L298 steuern.
Soweit bin ich jetzt und jedes der Module funktioniert für sich und in der Summe wunderbar.
ABER:
Ich schaff es nicht die beiden Inkrementalgeber auszulesen und den Wert anzeigen zu lassen. Aus einem alten Projekt hab ich mir nochmal die Interrupt Routine angesehen für einen Inkrementalgeber (leider ist der Code damals nicht von mir geschrieben worden), ich schaffs aber nicht diesen Code auf zwei Interruptquellen zu erweitern.
Jetzt hoffe ich, dass einer von euch, dieses Problem schon einmal gelöst hat oder zumindest weis wo ich suchen muss, ich komm nämlich nimmer weiter. Vermutlich haben es schon tausende vor mir gemacht da zwei Inkrementalgeber einlesen nicht so exotisch ist. Ich find aber nichts.
Hier noch der Code den ich bisher verwende für 1 Quelle. Zukünftig würde ich gerne die Quellen INT0 und INT1 (Port PD2 und PD3 am Mega32) verwenden:
/*
Autor: Daniel Reitmair
Datum: 14.12.2008
Vers.: 1.0
*/
#include <stdio.h>
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <avr/pgmspace.h>
#include <avr/delay.h>
#define BAUD 19200UL
#define F_CPU 7372800UL
#define UBRR_BAUD ((F_CPU/(16UL*BAUD))-1)
//Globale Variablen
//*****************
int32_t durchSens_counter = 0; //Counter fuer Durchflusssensor
int8_t timer_counter = 0; //Counter fuer Timer_IRQ jede 1sec.
int impulse = 0;
static int
uart_putchar(char c, FILE *stream)
{
// ... warten bis der Sendepuffer leer ist ...
while ( !( UCSRA & (1<<UDRE)) )
;
UDR = c;
return 0;
}
static FILE mystdout = FDEV_SETUP_STREAM(uart_putchar, NULL, _FDEV_SETUP_WRITE);
void IRQ_init(void){
//IRQ initialisieren
//SREG = Status Register
//I (bit 7) = Global Interrupt Disable
//SREG |= (0<<7);
// alle Interrupts abschalten
cli();
//externen IRQ setzen
//===================
//GICR = General Interrupt Control Register
//External Interrupt Request Disable fuer INT2
GICR |= (0<<INT2);
//MCUCSR = MCU Control and Status Register
//ISC2 = Interrupt Sense Control 2: 0= falling edge; 1=rising edge auf PB2(INT2/AIN0)
MCUCSR |= (1<<ISC2);
//GIFR = General Interrupt Flag Register
//INTF2 = External Interrupt Flag 2: Loeschen mit logischer 1
GIFR |= (1<<INTF2);
//External Interrupt Request Enable
GICR |= (1<<INT2);
//Timer Overflow IRQ setzen
//=========================
TIMSK |= (1<<TOIE0); //Timer Overflow Enable
//SREG = Status Register
//I = Global Interrupt Enable
//SREG |= (1<<7);
//alle Interrupts erlauben
sei();
}
void uart_init(void)
{
// Baudrate einstellen ( Normaler Modus )
UBRRH = (unsigned char) (UBRR_BAUD>>8);
UBRRL = (unsigned char) (UBRR_BAUD & 0x0ff);
// Aktivieren des Empfängers, des Senders und des "Daten empfangen"-Interrupts
UCSRB = (1<<RXEN)|(1<<TXEN);
// Einstellen des Datenformats: 8 Datenbits, 1 Stoppbit
UCSRC = (1<<URSEL)|(1<<UCSZ1)|(1<<UCSZ0);
}
//IRQ fuer Durchflussensor
ISR(INT2_vect){
durchSens_counter++;
}
ISR(TIMER0_OVF_vect){
//IRQ fuer Counter Overflow
uint8_t tmp_SREG;
timer_counter++;
if (timer_counter == 125){
tmp_SREG = SREG;
cli(); // IRQ frei ausfuehrung des folgenden Programmcodes
//Durchflusssensor
// pumpe_steuern();
impulse = durchSens_counter;
durchSens_counter = 0;
timer_counter = 0; // Counter Variable Reset
// PORTB |= PINB ^ (1<<PB4);
SREG = tmp_SREG; // Status register wiederherstellen
TCNT0 = 6; // Counter Register auf 6 setzen; zaehlen von 6 bis 255
SFIOR |= (0<<PSR10); // Counter Reset
}
}
void IO_init(void){
//PB2: Eingang für IRQ (Durckflussensor)
//PB4: Ausgang für rote LED
//PB3: Ausgang für grüne LED
DDRB = (0 << DDB2) | (1<<DDB4) | (1 << DDB3);
//Timer/Counter Control Register 0
//WGM00 und WGM01: Counter im Normalmodus zaehlen
//CS02, CS01 und CS00: Prescale auf 256
//TCCR0 |= (0<<WGM00) | (0<<WGM01) | (0<<COM01) | (0<<COM00) | (1<<CS02) | (0<<CS01) | (0<<CS00);
TCCR0 = (1<<CS02) | (0<<CS01) | (0<<CS00);
//Timer/Counter Register 0
TCNT0 = 6; // Wert mit 6 init --> zählen von 6 bis 255 --> nach 125 Counter Overflow ist 1 sec vorrueber
}
int main (void){
IRQ_init();
IO_init();
uart_init();
PORTB |= (1<<PB3); // Grün
stdout = &mystdout;
uint16_t value = impulse;
while(1){
value = impulse / 10; // Value in ml
printf_P(PSTR("Der Wert des Sensors betraegt: %i ml/s \n \r "), value);
_delay_ms(2000);
}
}
Bitte helft mir, damit ich Wall E fahren lassen kann!
HannoHupmann
18.04.2010, 00:43
UPDATE:
ich hab mich noch ein wenig gespielt und versucht wenigstens ein Programm zu schreiben, dass zwei Interrupts auslöst:
/*
Autor: Thomas
Datum: 18.4.2010
Vers.: 1.0
*/
#include <stdio.h>
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <avr/pgmspace.h>
#include <avr/delay.h>
#define BAUD 19200UL
#define F_CPU 7372800UL
#define UBRR_BAUD ((F_CPU/(16UL*BAUD))-1)
//Globale Variablen
//*****************
int32_t durchSens_counter = 0; //Counter fuer Durchflusssensor
int8_t timer_counter = 0; //Counter fuer Timer_IRQ jede 1sec.
int impulse = 0;
int counter1 = 0;
int counter2 = 0;
static int
uart_putchar(char c, FILE *stream)
{
// ... warten bis der Sendepuffer leer ist ...
while ( !( UCSRA & (1<<UDRE)) )
;
UDR = c;
return 0;
}
void uart_init(void)
{
// Baudrate einstellen ( Normaler Modus )
UBRRH = (unsigned char) (UBRR_BAUD>>8);
UBRRL = (unsigned char) (UBRR_BAUD & 0x0ff);
// Aktivieren des Empfängers, des Senders und des "Daten empfangen"-Interrupts
UCSRB = (1<<RXEN)|(1<<TXEN);
// Einstellen des Datenformats: 8 Datenbits, 1 Stoppbit
UCSRC = (1<<URSEL)|(1<<UCSZ1)|(1<<UCSZ0);
}
static FILE mystdout = FDEV_SETUP_STREAM(uart_putchar, NULL, _FDEV_SETUP_WRITE);
void IRQ_init(void){
//IRQ initialisieren
//SREG = Status Register
//I (bit 7) = Global Interrupt Disable
//SREG |= (0<<7);
// alle Interrupts abschalten
cli();
//externen IRQ setzen
//===================
//GICR = General Interrupt Control Register
//External Interrupt Request Disable fuer INT2
GICR |= (0<<INT0)|(0<<INT1); //
//MCUCSR = MCU Control and Status Register
//ISC2 = Interrupt Sense Control 2: 0= falling edge; 1=rising edge auf PB2(INT2/AIN0)
MCUCSR |= (1<<ISC01)|(1<<ISC00)|(1<<ISC11)|(1<<ISC10);
//MCUCSR |= (1<<ISC2);
//GIFR = General Interrupt Flag Register
//INTF2 = External Interrupt Flag 2: Loeschen mit logischer 1
GIFR |= (1<<INTF0) | (1<<INTF1);
//External Interrupt Request Enable
GICR |= (1<<INT0) | (1<<INT1); //
//GICR |= (1<<INT1);
//Timer Overflow IRQ setzen
//=========================
//TIMSK |= (1<<TOIE0); //Timer Overflow Enable
//SREG = Status Register
//I = Global Interrupt Enable
//SREG |= (1<<7);
//alle Interrupts erlauben
sei();
}
//IRQ fuer Durchflussensor
ISR(INT0_vect){
PORTA &= ~ (1<<PA5);
PORTA |= (1<<PA7);
counter1++;
}
ISR(INT1_vect){
PORTC &= ~ (1<<PC5);
PORTC |= (1<<PC3);
counter2++;
}
void IO_init(void){
//DDRB = (0 << DDB2);
DDRD = (0<< PD3) | (0 <<PD2);
DDRA = (1<< PA5) | (1 <<PA7);
DDRC = (1<< PC5) | (1 <<PC3);
}
int main (void){
IRQ_init();
IO_init();
uart_init();
stdout = &mystdout;
while(1){
printf_P(PSTR("Der Wert 1 betraegt: %i Der Wert 2 betraegt %i \n"), counter1, counter2);
PORTA |= (1<<PA5);
PORTA &= ~ (1<<PA7);
PORTC |= (1<<PC5);
PORTC &= ~ (1<<PC3);
_delay_ms(1000);
}
}
Das Progrmm funktioniert soweit auch. Immer wenn die Inkrementalgeberscheibe auf Schwarz steht wird ein Interrupt ausgelöst.
Leider bleibt der dann aktiv solange bis ich weiter auf weis drehe. Ich möchte aber eigentlich dass der Interrupt nur einmal ausgelöst wird und erst beim nächsten Schwarzen Feld wieder. Er soll also nicht dauerhaft aktiv bleiben (der Zähler zählt dann munter weiter und weiter bis er überläuft und wieder von vorn anfängt, abgesehen davon reagiert der Controller dann nicht, da er sich in Interrupt Routine befindet).
Ich dachte eigentlich mit dem MCUCSR Bits den Interrupt auf steigende Flanke eingestellt zu haben.
Gerade hab ich die beiden Werte für High und Low mit dem Oszi untersucht und die Spannung sind in Ordnung, wakeln also bis auf 1mV nicht hin und her.
Es wird auch nicht daran liegen, dass die Gabellichtschranke nicht sauber wechselt von Low auf High, den dann würde es der Interrupt nicht weiter aktiv bleiben wenn die Scheibe auf schwarz steht.
Was ist da los?
HannoHupmann
18.04.2010, 01:08
Muss ich eigentlich in die Schaltung für die Lichtschranken noch einen Schmitt-Trigger (z.B. 74HC14) einbauen? Damit ich wirklich saubere Flanken bekomme?
Hallo,
mir ist nur ein Fehler aufgefallen, für INT0 und INT1 muss man MCUCR und nicht MCUCSR verwenden, der ist nur für INT2.
Wobei ich zugeben muss dass ich den selben Fehler umgekehrt für INT2 im Programm habe und es trotzdem funktioniert :-k
LG!
HannoHupmann
18.04.2010, 17:23
@damfino, DANKE!!! Das war der Fehler, jetzt funktioniert es einwandfrei wie gewünscht. Jetzt muss ich nur noch das mit den Zählern implementieren.
wisda.noobie
18.04.2010, 19:14
entschuldige die frage, aber war Wall E schon mal in Irland, genauer gesagt an den Klippen von Moher?
mfg wisda.noobie
HannoHupmann
18.04.2010, 23:21
Höchstens autonom, aber nicht mit meinem Einverständnis.
HannoHupmann
26.07.2010, 11:29
Es gibt wieder Neuigkeiten: Leider keine neuen Bilder, da ich im Moment nur an der Ansteuerung arbeite. Nachdem die Motoransteuerung soweit fertig ist arbeite ich aktuell am Kopf. Hier müssen die 3 Servos für den Hals implementiert werden, der Laser zwischen den Augen und natürlich die Solarzelle. Eigentlich nicht besonders viel und auch entsprechend schnell zu machen.
Was mit aktuell noch fehlt zu meinem Glück, ist ein LCD Grafikdisplay welches ich mit einem Mega32 ansteuern kann. Hat einer von euch vielleicht sowas schon mal erfolgreich gemacht?
HannoHupmann
26.07.2010, 21:21
Nachdem ich jetzt meine erste Funktion für den Kopf geschrieben hab, will ich euch diese natürlich nicht vor enthalten.
http://www.youtube.com/watch?v=Jvgy_x622k0
Ok die Qualität ist mies, aber was anderes als Handy hab ich nicht und zudem ist die Beleuchtung auch nicht optimal aber sonst sieht man den Laser gar nicht.
Hey,
sieht cool aus!
Aber wofür ist der laser? meines wissens ist der ja im film nicht dabei. nutzt du den für abstandsmessung?
gruß, Bammel
HannoHupmann
27.07.2010, 11:21
@Bammel, doch Wall E hat auch im Film vorn einen Laser wobei es sich bei ihm aber um einen Punktlaser und nicht um einen Strichlaser handelt. Außerdem ist Wall Es Laser natürlich stark genug um Metall schneiden zu können.
Der Laser ist im Moment reine Optik irgendwann wäre es natürlich schön mit einer Kamera und dem Laser ein 3D Bild von der Umgebung aufzunehmen.
irgendwann wäre es natürlich schön mit einer Kamera und dem Laser ein 3D Bild von der Umgebung aufzunehmen.
Ja das fänd Ich auch schön.
Hessibaby
28.07.2010, 14:40
Mit der Beleuchtung solltest Du ihn nachts zur Abschreckung durch die Wohnung fahren lassen.
Tolles Projekt, Glückwunsch zur sauberen Umsetzung.
HannoHupmann
30.07.2010, 21:16
So gerade hab ich in Matlab eine Funktion programmiert für den Fahrzyklus.
Die Funktion ermöglicht es eine Distanz vorzugeben eine Maximale Geschwindigkeit und eine Beschleunigung. Aus diesen Parametern wir dann eine Beschleunigungsrampe generiert und eine Verzögerungsrampe vor dem Ziel. In der Simulation kommt der Roboter genau am gewünschten Punkt zum stehen oder mit einer definierten Geschwindigkeit an.
Selbstverständlich hab ich auch die Sensoren mit eingebunden, so dass Wall E entweder "normal" anhält oder mittels Notbremse zum stehen kommt, falls eine Kollision bevor steht.
Das Ganze muss ich jetzt in C umbauen und in meinem Mega32 einpflegen.
Searcher
31.07.2010, 08:10
zum Video: stark, welche Wirkung zwei leuchtenden Augen haben.
Gruß
Searcher
5Volt-Junkie
31.07.2010, 22:02
Freut mich dass, es mit deinem Projekt weiter geht.
Schaue ab und zu mal auf deiner HP vorbei aber da ist seit langem Stillstand^^
Ich habe mal paar Fragen :?
1. Sind die LEDs wirklich so hell? Oder machen das die Linsen noch heller?
2. Wie groß sind die Inkrementalgeber?
HannoHupmann
01.08.2010, 10:59
@Sheff, stimmt meine HP hab ich länger nimmer verändert was auch daran liegt, dass ich an den vorhandenen Projekten arbeite. Wenns was neues gibt schreib ich dass hier in die Projekt-Threads.
1. Das sind so superbright 3mm LEDs die sind schon sehr intensiv aber durch die Linsen wird der Strahl gestreut.
2. Die Inkrementalgeber sind nicht so groß vielleicht 3-4cm im Durchmesser mit 8 Teilungen. Ich muss mal sehen ob das genau genug ist oder ob ich da noch bessere machen muss.
HannoHupmann
03.08.2010, 21:23
Gerade überleg ich wieder ob ich das mechanische Konzept meines bestehenden Wall Es nochmal neu machen soll. Was unterm Strich aber bedeutet ihn komplett neu zu bauen. Grund dafür ist, dass ich soviele mechanische Verbesserungen im Kopf hab, die aber auf der bestehenden Plattform nicht realisieren kann.
Aber ich brings nicht übers Herz meinen schon bestehenden Wall E einfach aufzugeben.
5Volt-Junkie
04.08.2010, 06:32
Willst du sein Fahrwerk dann auch neu machen?
Searcher
04.08.2010, 06:58
Wäre echt schade. Würd ihn mindestens mit einem Demo Programm ausrüsten und als Evolutionsstufe abstellen.
Ich hoffe Du hast nicht vor ihn auszuschlachten. Dafür wär er wirklich zu schade.
Gruß
Searcher
HannoHupmann
04.08.2010, 11:43
Ich würde vieles neu machen:
- das Fahrwerk mehr an Wall E anpassen, d.h. breitere Ketten und falls möglich auch die Funktion die Ketten mechanisch zu kippen.
- die Arme entsprechend mit einer Lineareinheit anstatt zum klappen
- den Hals so steif machen, dass der Kopf nicht durch die Massenträgheit wackelt.
- die Klappe vorn aktuieren.
- insgesamt größer da ich jetzt schon Platzprobleme im inneren bekomme.
- mehr Schnickschnack wie beim richtigen Wall E.
- Die Solarzellen oben zum Einklappen bzw. ein Display anstelle der Solarzellen.
Es sind also viele Ideen die ich habe und bei der momentanen Version nicht umsetzten kann. Dagegen spricht aber auch einiges:
- Aufwendig / Zeitintensiv
- Teuer (ich muss eine Menge neuer Teile machen).
- und ich häng ziemlich an meiner momentanen Konstruktion auch wenn sie nicht perfekt ist und ich vermutlich nicht alles damit realisieren kann was ich mir wünsche.
Ich will eigentlich auch keine zwei Wall E s bei mir stehen haben (auch wenn es im Film ein paar tausend gibt.
wie wäre es den jetzigen wall-e an den meistbietenden abzutretten und für den erlös neue teile zu kaufen? deine erneuerungen klingen alle echt gut. aber kanns verstehen das man an dem alten hängt geht mir auch oft so.
HannoHupmann
05.08.2010, 11:47
Ich fürchte bei einem Verkauf nicht mal den Materialpreis des bestehenden Wall Es abdecken zu können (geschweige den die Arbeitsstunde aber die sein mal außenvor). Einen neuen könnte ich damit auch sicher nicht finanzieren höchstens teilweise.
Außerdem wer will den schon?
Da mein Robo ein ähnliches Konzept haben wird (ITX Board, Wifi) würde mich interessieren, wie die genaue Lipo Bezeichnung von deinem Akku ist und wie lange der Walle damit läuft.
Ich habe jetzt nicht mitbekommen, ob du bis zum Schluß ein x86 Board verwendet hast
HannoHupmann
22.08.2010, 10:21
Ich arbeite gerade an dem Board. Gerade probier ich wie ein Embedded Windows SPARK funktioniert und ob es meine Anforderungen erfüllt. Am Anfang hatte ich auch ein ITX Board überlegt mich dann aber dagegen entschieden, da der Stromverbrauch zu hoch ist.
Wall E hat im Moment zwei Akkupacks. Ein 7,2V mit 2100mAh von Li-Batt BX (Multiplex). Dieser wird nur für die Servos verwendet. Zum zweiten einen Xaiox 8000mAh 11,1V LiPOWER für Motoren und Logik. Letztere wird über einen 9-18V DC/DC Wandler der Firma Traco erzeugt.
Laufzeit kann ich gar nicht abschätzen, da ich die bisher nie voll entladen hab. Der 7,2V Akku reicht für 45mins bei meinem Hexabot (18 Servos) Wall E hat 11 Servos die lang nicht so viel Gewicht tragen müssen. Der Fahrakku reicht leicht für mehr als 45 Mins solange fuhr der Kleine vor der Kinopremiere im Foye rum.
HannoHupmann
24.08.2010, 11:43
Gestern hab ich mir mal überlegt wie ich ein neues Fahrgestell bauen und was mich das kosten würde. Fazit davon: Für einen Kettenatrieb mit 10cm Breite muss ich wohl mindestens 300€ investieren und alles komplett neu aufbauen.
Für damit wäre aber nur der Antrieb neu realisiert. Kein Körper keine Arme kein Kopf und keine Elektronik.
5Volt-Junkie
24.08.2010, 17:25
Hi Hanno O:)
Das mit dem guten Kettenantrieb kenne ich auch. Wollte am Anfang bei meinem Bot auch mit richtigen Kettengliedern machen, dann haben mich die Kosten abgeschreckt [-o<
Wieviel hast du so eingeplant, was du investieren würdest?
Vielleicht überlegst du dir nochmal was du alles erneuern willst. Weil wenn schon der Antrieb komplett neu wird, dann vielleicht doch in diesem einen Kino da nachfragen ob sie es kaufen wollen.
Aber musst du natürlich selber entscheiden. Ich hätte mein Bot nie weggegeben. O:)
HannoHupmann
24.08.2010, 21:49
Naja ich fürchte einfach, dass niemand interesse daran hat, wenn ich den Wall E so wie er ist tatsächlich verkaufen würde. Für das Kino ist er nicht Orginal genug und zudem müsste ich ihn dann soweit fertig bauen und programmieren, dass er präsentabel ist. Im Moment könnte ich ihn nur demontieren und das Material verkaufen und hoffen einen teil der Ausgaben wieder rein zu bekommen. Das Fahrgestell könnte tatsächlich so wie ist es ist noch für andere User interessant sein, es kann durchaus für einen anderen Roboter verwendet werden.
Die Servos kann ich wieder in den Armen einbauen, wenn ich bei Servos bleibe und nun gut ich fürchte der Kopf muss neu werden wenn sich die Geometrie ändert. Er passt dann vom Verhältniss her nicht mehr dazu.
Ich weis nicht wieviel ich für eine neukonstruktion bereit bin auszugeben aber ich denke dass ich vielleicht 1000€ anlegen würde in eine verbesserte Version.
Bisher war Wall E der einzige Roboter den ich nicht nochmal grundlegend neu aufgebaut hab. Von allen anderen Robotern gibt es eine erneuerte Version (Wobei mein Phönix² sogar die 4 Version ist).
HannoHupmann
25.08.2010, 23:06
Bei den 10cm breiten Ketten sieht es ganz danach aus, als wenn ich die Motoren gleich in die Kettenelemente integrieren könnte. Das wäre nicht schlecht, dann müßen nur noch Kabelin den Körper und ich gewinn dort wieder mehr Platz.
könntest du die ketten nicht selbst fertigen?
es gibt doch so ein selbstbau panzer chassis da wird doch gezeigt wie man sich die ketten selbst fertigt! wäre das nicht ein möglichkeit?
HannoHupmann
26.08.2010, 11:32
Meine Ketten wären selbst gefertigt. Nur kostet das Material nun mal so viel. Ich würde zwei normale Ketten parallel bauen und dazwischen mit Stegen verbinden (wie im Orginal halt). Die Teile hab ich jetzt mal bei Mädler rausgesucht und bin auf den Preis gekommen.
Die Tatsache, dass ich den Motor ins Fahrgestell ingetrieren kann (wird zwar technisch/mechanisch aufwendig aber möglich) ist sehr reizvoll, nehmen die Motoren doch bisher sehr viel Platz im Chassi weg.
Vermutlich wird aber jetzt erst mal nichts mehr draus, da ich gestern die Teilnahmebestätigung an dem Design-Wettbewerb bekommen hab und jetzt bis zum Februar einen kleinen Roboter zaubern muss.
baue eine miniaturvariante des wall-e :D
HannoHupmann
26.08.2010, 21:41
Hab ich auch schon überlegt, aber der Wettbewerb enthält ein kleines Controllerboard und das passt nicht wirklich in nen Mini-Wall E. Außerdem sollte das ganze nicht so aufwendig werden.
Leider gefällt mir das Konzept gerade gar nicht welches ich als erstes im Kopf hatte.
Nichts desto Trotz wird auch irgendwann am neuen Walle weiter gemacht.
wirst oder hast du einen thread zu deinem design projekt?
HannoHupmann
27.08.2010, 08:50
Mach ich auf, sobald ich was zum herzeigen hab.
Kenny5020
27.08.2010, 13:44
Wenn es sich bei dem Designprojekt wirklich um einen Wettbewerb handelt, dann würde ich dir auch nicht empfehlen einen mini-wall-e zu bauen. Immerhin gehts (denke ich mal) um eine Designstudie und nicht um einen Nachbau von einem vorhandenen Gerät und schon gar nicht so
originalgetreu wie möglich. Das wäre dann zusätzlich kontraproduktiv.
Ich weiß ja nicht aus wem sich die Jury, die dein Projekt dann beurteilen sollte, zusammenstellt.
Wenns ganz fachfremde(oder überwiegend fachfremde) Personen sind, dann gewinnen meistens soziale/humanistische Projekt die auch noch viel "blinken".
Da können noch so großartige wissenschaftliche Projekte danebenstehen. Traurig aber war.
Ists eine fachbezogen Jury, dann is das obige eher egal, dann zählt wirklich nur das Projekt und vor allem die Aufmachung der Doku/Präsentation.
Wie gesagt, ich weiß nicht um was für einen Designcontest es sich handelt, aber du solltest auch drauf achten wer das ganze dann beurteilt, das kann dir unter umständen die Wahl deines Projektes enorm vereinfachen.
@topic
Sehr schönes Projekt.
Ich würd den wall-e aber "fertig" (ich weiß, er wird nie fertig) bauen. Zumindest so, dass du ihn einem potenziellen Käufer vorstellen kannst.
Das ganze zerlegen und dann einzeln verkaufen sehe ich eher kritisch. Ich bezweifle das du dann mit dem Erlös glück wirst.
Wenns am Geld hapert, könntest du ja unter "Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen" deine Dienste anbieten. Es gibt ja genug Leute die auch auf Probleme bei ihren Projekten stoßen und sie vll in der Kiste vor sich hingammeln lassen, weils zu teuer wäre.
Nach dem Motto Mechaniker sucht Programmierer und umgekehrt.
HannoHupmann
27.08.2010, 15:12
Der Designwettbewerb geht um die sinnvolleste Verwendung eines ARM Boards vom Hersteller. Ich hab angeboten das Ding in nem Roboter zu verbauen. Der Schwerpunkt liegt also nicht auf dem äußeren (damit kann man sicher auch punkten) sondern mehr auf dem trickreichen Einsatz des Boards.
Wall E wird auch weiter laufen ich werd auch am bestehenden System noch ein paar Sachen ausprobieren bevor ich den ausmuster und durch Gen.2 ersetze.
HannoHupmann
14.09.2010, 11:34
Ich hab mir jetzt überlegt erst mal nur das Fahrgestell vom Wall E neu zu machen. Der Rest bleibt damit und die Kosten sind nicht ganz so hoch. Außerdem kann ich dann sukzesiv alles umbauen, was noch verbessert/ersetzt werden soll. Wenn die Motoren nicht mehr im Gehäuse sind, wird hier auch wieder, dringend benötigter, Platz frei.
Bei meinem anderen noch nicht vorgestellten Projekt für den Wettbewerb find ich keine Design/Konzept das mir gefällt.
Kenny5020
14.09.2010, 14:00
Ohne zu wissen um welches Board es sich handelt (Schnittstellen) wirds schwierig deine Phantasie anzukurbeln ;)
HannoHupmann
14.09.2010, 21:49
Oh das Board ist kein Problem auch was der Roboter alles können soll ich nicht meine Sorge, da hab ich Ideen. Im Moment fehlt mir mehr die Kreativität wie das Ding aussehen soll.
Hatte erst ne Idee mit zwei angetriebenen Rädern, das wirkt aber mit den Schrittmotoren als Antrieb irgendwie klobig. Gerade schwebt mir was mit Omnidirketionalen Rädern vor. Im Prinzip ist es egal ich will mit dem Roboter nur zeigen, dass es möglich ist - mit dem verwendeten Board - viele unterschiedliche Hardware anzusteuern.
HannoHupmann
18.02.2011, 12:36
Letztes Jahr hab ich es bereits angekündigt: ich möchte meinen Wall E neu bauen. Dieses Jahr will ich es wirklich angehen. Leider fristet mein aktuelle Wall E nur noch ein Leben als Staubfänger und ich bezweifle, dass ich noch viel an ihm verändern / weitermachen werde. Ich überleg die ganze Zeit schon welche Art von Roboter ich als nächstes baue und mir würde es am meistens Spaß machen nochmal einen Wall E zu entwerfen, da man bei diesem Roboter einfach viele kleine Gimmiks einbauen kann und er optisch einfach „süß“ ist.
Daher also jetzt der Plan Wall-E wirklich neu aufzulegen, natürlich mit umfassenden Verbesserungen.
1) Soll Wall-E² etwas größer werden, damit alle Elektronik und Mechanik besser platz findet. Dazu wird ein kleines Spielzeugmodell direkt hochskaliert um die Proportionen realistischer wieder zu geben.
2) Werde ich viele Design-Fehler ausmerzen die es bei der Version 1 gegeben hat und die mir jetzt massive Probleme machen.
3) Die neue Version wird breitere Ketten bekommen und stärkere Motoren damit ich die 5cm Türschwelle auch wieder überwinden kann.
4) Die Arme müssen komplett neu gemacht werden und an den realen Wall-E angepasst sein.
5) Der Hals ist nicht steif genug und damit wackelt der Kopf bei jeder Bewegung.
6) Der Kopf muss an die neue Dimension angepasst werden und diesmal soll alle Elektronik des Kopfs auch im Kopf untergebracht werden.
7) Modulare Elektronik im ganzen Wall-E. D.h. die Elektronik wird auch im System untergebracht (Antriebe in den Rädern, Elektronik für den Kopf im Kopf, Sensorauswertung der Arme in den Armen usw.)
8 ) Modularer Aufbau des Systems (dazu weiter unten noch eine Erklärung).
9) Verbesserte Verkabelung und individuelle Platinen für alle Bereiche
10) Professioneller
11) usw.
Ein paar Worte zum Modularen Aufbau. Bisher hab ich meine Roboter als ganzes gebaut und dann immer wieder daran herum gedoktert. Da mir die Zeit fehlt um einen ganzen Roboter am Stück aufzubauen will ich ein modulares Konzept erproben. D.h. ich werde immer wieder kleinere Teilprojekte aufbauen und komplett fertig machen. Z.B. ein Modul ist der Kopf, dann wird dieser Designet am CAD und gefertigt, die Elektronik entworfen und implementiert und dann das ganze getestet und soweit fertig programmiert, dass es als ein Modul eingebaut werden kann. Ich muss mich dann nicht mehr mit diesem beschäftigen sondern kann es als fertige, modulare Komponente verwenden mit allen Funktionen (Augen leuchten, Sensoren auswerten, Kopf bewegen, Schnittstelle zum Restystem etc). Das Modul soll dann auch bis auf einen Bus-Anschluss und die Spannungsversorgung autonom agieren können. Mögliche Module sind damit:
1) Kopf
2) Arm 1
3) Arm 2
4) Fahrwerk
5) Körper
6) Spannungsversorgung
7) LCD+UI
8) Maincore
9) usw.
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich a) alle Module einzeln bauen kann b) sie die Kosten über das ganze Projekt verteilen c) es viele kleine Einzel-Projekte sind, die ich neben der Arbeit machen kann d) mir Zeit für die Details eines Moduls nehmen kann und nicht gleich alles fertigen muss e) Module für die ich noch keine Lösungen habe können zeitlich verschoben werden.
Damit alle Module später einen fertigen Wall-E geben müssen die mechanischen Anschlüsse entsprechend definiert werden. Daher der Ansatz mit einem Modell welches skaliert wird. So kann ich mir sicher sein, dass später jedes Teil auch zum anderen „passt“.
HannoHupmann
20.02.2011, 18:58
Suche jemand der sowas fräsen kann:
http://img152.imageshack.us/img152/2918/frsteil1.jpg
und mir sagt was so ein Frästeil kosten wird. Material Aluminium aber kuckt einfach auch hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=539575#539575)
HannoHupmann
24.02.2011, 08:40
Mhm ich hatte irgendwie mit mehr Interesse gerechnet.
ich hab Interesse an Wall-E² ;)
kann dir leider bei deinem Fräsproblem nicht helfen, aber die Idee mit dem Modularen Aufbau ist Spitze!
HannoHupmann
24.02.2011, 10:17
Ist kein Fräsproblem ich war nur am überlegen ob ich ein paar Teile für die neue Version nicht fräsen lasse. Zum einen hab ich nicht mehr soviel Zeit alles selber zu feilen und es wird ein paar Teile geben die eben 3D sind bzw. werden sollen. Das hübsche Teil oben wird der Hals und ich bin gerade am Kopf. Auch hier hab ich ein paar neue Ideen wie ich diesen mechanisch aufbauen könnte.
HannoHupmann
25.02.2011, 10:24
Gerade überleg ich wie ich die Augen diesmal so bauen kann, dass sie sich auch bewegen können. Ein paar schöne Ideen hab ich schon, aber das wird natürlich aufwendiger als die Pappkarton Lösung der jetzigen Version
HannoHupmann
09.03.2011, 20:53
Wie angekündigt gibt es heute mal ein paar CAD-Bilder. Ich arbeite gerade am Kopf und daher gibt es Augen und Kopf. Leider ist nur eine Seite fertig geworden aber ich denke man kann schon erkennen wo hin die Reise geht. Die Augen können in der neuen Version gekippt werden und damit noch mehr "Stimmungen" bei Wall-E erzeugt werden.
1819018191
ist es dir möglich auch 3D .pdf´s zu erstellen ? Das haben manche CAD programme.
Mich würd auch das Innenleben des Auges interessieren
HannoHupmann
10.03.2011, 09:44
Leider verwend ich noch ein CAD-Programm welches diese schöne Funktion noch nicht unterstützt. Ich hab auch sofort an ein 3D-PDF gedacht (sowas haben wir in der Arbeit). Vielleicht kann ich nochmal ein paar Bilder machen.
Wird in den Augen noch was eingebaut ? Cam oder so ? oder nur LED oder Show / Effekte Sachen ?
HannoHupmann
11.03.2011, 07:52
Geplant sich bisher RGB LEDs hinter den Linsen, das gibt einen schönen Leuchteffekt. Auf der anderen Seite spiel ich auch mit der Idee richtige Kameras einzubauen. Gibts ja schon für ein paar Euros mit Funkübertragung. Nur wüsste ich nicht wie ich Kameras ansteuer oder wirklich sinnvoll nutze, außer als Gimmik um am Laptop durch die Augen von Wall - E zu sehen. (Fernsteuern will ich ihn eigentlich nicht). Beleuchten müsste ich die Augen aber trotzdem, da es sonst langweilig aus sieht. Vielleicht geht auch eine kombinierte Lösung mit einem LED Ring um die Kamera heraum. Mal sehen noch ist nichts gebaut.
5Volt-Junkie
11.03.2011, 08:42
RGB ist cool :D Kannst dann Laune-Algorythmen schreiben. Zu viele Hindernisse = böse = Augen rot; Batterie leer = Müde = Augen Gelb usw. Ich fantasiere wieder :D
HannoHupmann
11.03.2011, 09:33
@Sheff, nein du hast völlig recht, das ist die Idee dahinter. Im Moment können die Augen nur Blau leuchten, aber ich hab noch RGB LEDs rumliegen und daher werd ich in der neuen Version erst mal die einsetzten. Vermutlich wird es fürs erste die Linsen-Lösung bleiben und erst in einer weiteren Ausbaustufe dann in Richtung Cameras gehen. Wobei ich genügend Platz für beide Lösungen haben dürfte.
Was für ein Cad-System benutzt du denn ?
HannoHupmann
11.03.2011, 11:58
Catia Version weis ich jetzt gerade nicht auswendig, aber nicht mehr all zu neu, weils noch aus dem Studium ist.
wenn du mal was hast zum Zeichnen kann ich dir das gerne machen. Musst mich nur intern anschreiben
HannoHupmann
28.03.2011, 11:21
Meistens kommt es anders als man denkt und so ist es mir passiert. 1) hat sich meine Mitbewohnerin entschlossen auszuziehen, so dass ich doch nicht soviel Geld wie geplant für mein Hobby übrig hab, 2) hatte ich ja schon immer bedenken meinen vorhandenen Wall E zu schlachten bzw. umzubauen. 3) hab ich eine schöne Idee für ein neues Projekt. Deswegen wird es doch nicht so schnell einen Wall-E² geben sondern eben einen ganz neuen Roboter.
5Volt-Junkie
28.03.2011, 17:12
öööhm, und was für eins? :) *neugierig und gespannt bin*
HannoHupmann
28.03.2011, 22:53
Ich hab morgen hoffentlich Zeit das Konzept mal in CAD zu pinseln, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt
Na Hanno, hast den Pinsel schon geschwungen?
HannoHupmann
01.04.2011, 12:04
Japp gestern Abend ein paar Stunden ich hab das Konzept auch schon soweit fertig, dass ich heute hoffentlich ein paar Bilder online stellen kann. Wobei es aber noch nicht mechanisch ausdesignt.
HannoHupmann
01.04.2011, 18:59
Hier nun ein paar Bilder zu meinem neu geplanten Projekt, welches leider noch keinen Namen hat:
http://www.thomasboegle.de/pics/realbot/Drawing1.jpg http://www.thomasboegle.de/pics/realbot/Drawing2.jpg
http://www.thomasboegle.de/pics/realbot/Realbot1.jpg
Ich weis auch noch nicht welche Funktion der Roboter haben soll. Vermutlich kann ich mich mit diesem mal wirklich an Map-Making heran wagen.
Wenn ich ein bischen weiter bin bekommt er einen eigenen Thread.
Soll das ein niedlicher Hausüberwachungsroboter werden ?
oder ne Art Haustier ? Wall E's Bruder ? oder Teamkollege die irgend ne Aufgabe zusammen lösen ?
Sieht wie so ein Starwars Druide aus.
Die Winkel an der Seite , sollen wohl Arme andeuten oder Schultern, bekommt der noch "Waffen" (wie z.b. die Usb Raketen Abschussbasis) oder ne Cam ?
Was für eine Aufgabe hat er (außer MapMaking), was für Sensoren soll er bekommen ?
HannoHupmann
02.04.2011, 08:53
Hi steveLB das sind alles gute Fragen wo ich mir so noch gar nicht beantwortet hab; aber hübsch der Reihe nach:
- Hausüberwachung brauch ich eigentlich nicht, aber da es Wall E schon gibt kann man auf jedenfall von Bruder reden
- Es gibt tatsächlich einen Plan der mit diesem Roboter auch funktionieren würde, da bin ich aber noch Lichtjahre Entfernt das mit meinen Sammelsurium an Robotern zu erfüllen
- vielleicht bekommt er statt der Winkel tatsächlich Arme oder zumindest Greifer, dann könnte er immerhin Dinge aufheben und bewergen
- MapMaking wird kompliziert genug. Ziel ist es, dass der Roboter tatsächlich autonom von einem Ausgangspunkt A zu einem Endpunkt B und wieder zurück zu A findet.
- Vielleicht waag ich mich bei der Plattform auch mal an eine Kamera heran, durch die relative Größe hab ich ordentlich Platz für Sensoren und Elektronik. Ansonsten werden es wohl die Standardsensoren: IR, US, Inkrementalgeber usw.