PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] mikro aktuatoren



10o
08.10.2004, 13:19
hallo miteinander

ich will ein mikropositionier - manipultions - system fürs mikroskop bauen
(also für das was drunter ist) -
möcht nähmlich die kleinen flotten viecher daran hindern aus dem blickfeld zu verschwinden - die kamera sieht wenn sie aus dem zentrum laufen und der mikrobot muß dann den objektträger verschieben

braucht nur 1-2 mm in x, y und z bewegbar sein,

das ganze muß nicht kräftig sein aber schnell (2mm/sec) sein (flexinol / nitinol, bimetall sind zu langsam)

geringe spannung unter 24 volt wären mir auch recht, also eher keine piezo ...

servos ruckeln leider zu sehr und sind auch etwas zu groß um am tischen platz zu nehmen

im moment zerstör ich grad einige kleine Lautsprechern ... aber vielleicht hat jemand eine bessere idee

:idea: hat schon jemand so was zu vertretbaren preisen gemacht, bzw. ideen dazu ??????

Manf
08.10.2004, 13:43
Ja, an jedem automatischen Zoom-Obektiv sind drei Aktuatoren:
Verschluß, Zoom und Schärfe.
Zoom ist ein Stepper mit Spindel als Linearantrieb (unten links) und die Schärfe wird über einen Hubmagneten gesteuert(unten rechts). Die Komponenten sind ca. 2-3cm groß und wiegen um die 5g.
Ein Floppykopfantrieb (oben) ist heute auch kaum noch größer. Das Eprom dient zum Größenvergleich.
Manfred

mikro
11.10.2004, 08:03
Vielen Dank Manfred !
Echt lieb, dass Du sogar Bilder reingestellt hast, Ich geh gleich ans Schlachten und versuch das mal.