PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belcihtungsfolie?? wie schwarz muss das sein??



goara
15.04.2008, 15:32
hallo, wie schwarz muss denn die schwarze fläche sien um ein sinnvolles ergebnis zu erzielen ??

reicht das so :
http://www.dyyyh.de/robo/folie1.jpg
oder soll ich mir nen besseren drucker kaufen ??
ist halt nicht völlig schwarz, man kann immer noch durchschauen..

uwegw
15.04.2008, 17:59
Das dürfte sehr knapp werden... an den Rändern sieht es schon einigermaßen aus, aber auf den Flächen sind stellenweise ziemlich weiße Flecken...

Da aber die Bahnen selbst einigeramßen drauf sind (bis auf den Fehler links), könnte sich trotzdem einen zumindestens funktionsfähige (wenn auch nicht sehr schöne) Platine damit herstellen lassen. Aber auch nur, wenn man de belichtungszeit ziemlich genau trifft. Probier es einfach aus.
Was ist das eigentlich für ein Drucker?

Nen wirklich guter Film sieht so aus:
http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/uwortman/Elektronik/Sonstige%20Bilder/belichtungsfilm.jpg
Das war nen 2400dpi Laserbelichter auf Reprofilm. Hab ich für nen paar Euro anfertigen lassen. Das Zeug ist äußerst Lichtdicht. Bei einer normalen Glühlampe sieht man nur den Glühfaden.

goara
15.04.2008, 18:25
das is nen laserjet 1100 .. denke mal das der toner zimlich hinüber is... hab jetz beim ätzen das problem, dass an manchen stellen shcon lange fertig is, und an manchen noch immer kupfer is, und die kanten sind unschön...

werde mir dann wohl mal nen neuen toner zulegen, und wenn das auch nich hilft eben nen neuen drucker..

uwegw
15.04.2008, 21:23
hab jetz beim ätzen das problem, dass an manchen stellen shcon lange fertig is, und an manchen noch immer kupfer is, und die kanten sind unschön...

Dann könnte die Belcihtungszeit zu klein sein. Versuch es mal mit längeren Zeiten. Wenn dann aber die Bahnen zu schwach werden, musst du dir was neues für die Vorlage einfallen lassen.

Wenn ich selbst drucke (Epson C1100), nehme ich keine Folie, sondern Normalpapier. Das reicht dann gerade so aus.

goara
16.04.2008, 14:33
ok, danke fuer den tipp...
habe jetzt mal so einen belichtungszeitrausbekommtest geamcht, da komm ich auf fast 7 min, ( das liegt aber glaube ich an den platinen, die wo ich vorher hatte war viel schneller.. gibt es da so starke unterschiede ???
um wieviel erhöht sich denn die belichtungszeit ungefähr wenn ich statt folie papier nehme ?? das lässt ja schon weniger durch...

uwegw
16.04.2008, 18:02
Kommt auf deinen Belichter an... Mit 4 UV-Röhren aus nem Gesichtsbräuner brauche ich bei Bungard-Platinen etwa 2Minuten 15 Sekunden. Das Papier öle ich etwas ein, dann wird es transparenter.

pctoaster
16.04.2008, 18:40
Folien sind schon gut. Du kannst Sie nachträglich sehr gut schwärzer machen, indem Du sie mit Etikettenlöser einsprühst und trocknen lässt.
Das wirkt Wunder und lässt die Leiterbahnen auch nicht verlaufen..

goara
16.04.2008, 22:08
hmm geht da aceton??oder zerstört das diefolie ?? oder woher bekommt man etikettlöser ??

pctoaster
17.04.2008, 08:08
hmm geht da aceton??oder zerstört das diefolie ?? oder woher bekommt man etikettlöser ??
Aceton zerstört Dir nicht nur die Folie, sondern löst auch den Toner ab.
Etikettenlöser gibt es u.a. von der Fa. Kontakt im Elektronikfachhandel. Das Zeugs ist ein Gemisch verschiedener Terpene und riecht nach Orangen. Versuche erst gar nicht, mit anderen Lösemitteln die Eigenschaften dieses Gemisches (oder vielmehr Destillier Fraktion) nachzuahmen. Das geht 100% schief.

goara
17.04.2008, 11:31
hmm ok,thx.. , dann werd ich mal bein C nachschauen, da gibts so ganz viel kontakt zeugs... war vorher mal in verschidenen drogerieläden, die hatten das alle nich..

goara
17.04.2008, 16:52
so, hab das zeug gakauft (riecht ja echt geil) und funktioneirt auch .. echt lsutig, wer kam denn auf so ne idee das zu benutzen ?? ....
naja jednefalls habe ich jetz das nexte problem... : der druckt müll !! :
http://dyyyh.de/robo/folie1.jpg

woher kommen bitte die seltsamen ecken an den leiterbahnknicken ??

hab das ganze unter wine ubuntu laufen mit nem laseret 1100 ueber ne usbdockingstation.. an meinem alten laptop hat das noch funtkioneirt ?? ahhh...

jemdna ne idee was das sien soll ??

Spion
17.04.2008, 17:26
Hallo

Schon mal einen normalen Text gedruckt? Treibe update?

Ganz rechts geht ne Leiterbahn in der Massenfläche unter, auch ein Problem des Druckers?

mfg Luca

goara
17.04.2008, 17:52
naja druckerterieber is so ne sache, der drucker wird ja nur emuliert unter wine.. da kann man nich so viel mit reibern mahcen, hab mal versucht nen pdf zu durkcne, geliches prioblem, liegt also wohl nich am drucker.. ?

pctoaster
17.04.2008, 22:27
Dieser Masseschluss ist an mehreren Stellen. Ob dies wirklich der Druckertreiber ist ? Sieht man das auf dem Bildschirm nicht ?
Welches Programm ist denn das ?

Nächster Tip:
Die optimalen Folien für Laserdrucker sind von Zweckform, sauteuer und heißen: Folien für die Druckformerstellung, No. 3491. Einzeln habe ich die nicht bekommen. Pck. 100St. ca. 25-30€
Das wird Dir aber bei Deinen Masseverbindungen nicht viel nutzen. ;-)

goara
17.04.2008, 23:13
nee das is definitivst nen kommunikationsproblem mit dem drucker.. software is target.. (mag ich mehr wie eagle) daran solltes net liegen...
habe da dieoption das alstiff zu exporten, da is dann alles perfekt..
sicht ja im prinzip auch so ganz schön aus ,aber sollte halt auch funktioneiren, und mit masseschluss is das mal nich so der fall :))

uwegw
18.04.2008, 14:59
Ja, das ist definitiv ein Problem der Druckeransteuerung. Target versucht anscheinend, das ganze als Vektorzeichnung zum Drucker zu bekommen, und dabei geht irgendwas schief...

PS: stell mal in deinem ursprünglichen Post wieder die erste Version rein. Sonst kann man so schlecht sehen, wie viel das Spray nun gebracht hat...

goara
18.04.2008, 15:19
opps, da habic ich das bild wohl überschirebn.. folie1 ist nun ja nicht so ein innovativer name...
mach gelcih nochmal nem vorher nacher bild...

so jetz nochmal heir fuer alle die sich überlegen nen etickttenentferner zu kaufen:)

links in ohne , rechts ist behandelt...
http://dyyyh.de/robo/folienvergleich.jpg

denke mal wenn man nich so nen drecksdrucker hat wie ich kriegt man da ehct ganz gute werte.. ist ja sogar bei mir shcon brauchbar...

das druckeransteuerungsproblem habe ich jetz so gelöst, dass ich die bilder als tiff exporteir und erst dann drucke... dann stimmen auch die vektoren... :)

goara
18.04.2008, 18:41
so.. nochmal ne frage... kann es sein dass es bei den platinen voll die grossen Unterschide gibt ??
gibt beim C ja welche die weiss verpackt sinnd und welche dei blau sind...
bei den weissen hatte ich mit 4 minuten total überbelichtete, bei den blauen war sogar mit 7 min noch ok... oder irr ich mich da ??

uwegw
18.04.2008, 20:25
Die blauen dürften von Bungard sein, die weißen irgendeine billigere No-Name-Sorte. Die Bungards gelten allgemein als sehr unkritisch und fehlertolerant in der Verarbeitung.

damaltor
20.04.2008, 23:48
Hallo Goara, deinen Post habe ich gelöscht. der Blaue button oben drüber ist dazu da, um Beiträge den Moderatoren zu Melden.

goara
26.04.2008, 16:55
ahh ok, dann weis ich jetz auch mal zu was der da is :)) thx...

hab nochmal ne frage zu den platinen... habe vorher eine belichtet ( so ne weis verpckte ) und nahc m entwickeln sah das ergebnis so aus: http://dyyyh.de/robo/krank.JPG

alles total fleckig... ( an den flecken ist keine photoschicht mehr drauf, aber das cupfer drunter ist irgednwie fleckig.. leigt das an schlechtem paltinwenmaterial oder habe ich iregdnwelche seltsamen fheler geamcht.. ??
werds mal trotzdem ätzen und schaun was bei rauskommt..

Besserwessi
26.04.2008, 19:44
Bei so einer Platine sollte man sich das Ätzen sparen. So kann man sie immer noch für Zeichnungen von Hand oder als Abschirmung nutzen.

So eine fleckige platine habe ich noch nicht gesehen. Ein Teil der Felcken sieht nach fingerabdrücken aus. Ich glaube nicht, das das am Platinenmaterial liegt, auschließen kann ich es aber nicht.
Das sieht eher nach fehlern beim Entwickeln oder so aus, eventuell nicht gut gespült. Könnte auch eine Verunreinigung auf der Folie sein.
Bis auf die Felcke sieht das ganze gar nicht so schlecht aus, die Vorlage scheint schwarz genug zu sein.

Das Platinen Material verschiedener Hersteller ist duchaus unterschiedlich empfindlich. Die Empfindlichkeit kann sich auch durch längeres Lagern etwas ändern. Wirklich schlechtes Platinenmaterial hatte ich bisher noch nicht, mit der Ausnahme von ein paar völlig überlagerten Resten (ca. 10 jahre), aber selbst das gab noch bessere Ergebnisse als oben.

goara
26.04.2008, 20:07
also am rand sind fingerabdrücke, ja, aber habe nur dort hingefasst, wo nichts ist.
wie soll man das denn spülen? habe es ein wenig unters wasser gehalten und mit nem tuch abgewischt, aber die flecken sind hartnäckig..
die platin habe ich vor 2 wochen gekauft.. man hat aber schon am anfang auf der photoschciht kleine unterschide gehen nach dem abziehen der folie..

naja werde es einfach nochmal versuchen und schaun obs besser wird..