PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fortbewegungstechniken benutzt ihr? (Hovercraft)



Matthias
15.12.2003, 14:00
Hallo,
ich will jetzt auch mit Robotik anfangen, dar mir das programieren alleine nicht so viel spass macht, also wollte ich fragen was für Motoren und Fortbewegungstechnicken ihr benutzt. Mit Fortbewegungstechnicken meine ich Räder und ne Lenkung oder Ketten oder Kettenantrieb ohne Kette (4 Räder statt dieser) oder 2 Räder mit nem kleinem drehbaren Rad. Vielleicht hat auch mal irgendjemand über n Luftkissenboot nachgedacht. Letzteres würde ich bevorzugen, dar ich mich schon mal damit beschäftigt hab, mit den anderen aber eigentlich auch.

Rotlaus
15.12.2003, 14:08
Ich benutze den Standard Differentialantrieb mit Stützrad:

http://www.rotlaus.de/roboter/thumbs/antrieb.jpg
(http://www.rotlaus.de/roboter/html_polaroid/antrieb.html)Klick aufs Bild für grosse Version

Gruss

Andre

HiTech
15.12.2003, 18:31
Was haltet ihr von einem Hovercraft-Roboter mit zwei Impellern als Antrieb. Müsste eigentlich machbar sein.

Matthias
15.12.2003, 20:09
Hallo HiTech,
zwei 400er Motoren mit 6*4 oder 5*4 als hubgebläse, wobei für ein nrmales modell auch die hälfte reichen würde, ist für Robotik aber zu gross(das Modell müsste so um die50*30cm gross sein), für den Vortrieb würden auch Kleinere reichen. Am bessten wäre es man könnte die beiden schubgebläse um 360° drehen, wobei Seitenruder auch genügen würden.

@ Gast,
einen Kettenantrieb ohne Kette kannst du dir so vorstellen: du nimmst ein Kettenfahrzeug und nimmst ihm die Kette und die laufrollen ab. Nun hast du nur noch vier Kettenantriebszahnräder, welche du nun durch normale Räder ersetzt. Hätte dieses Fahrzeug nun auch noch einen Allradantrieb, bei dem man jeweils die Räder auf der rechten oder linken Seite gleichzeitig ansteuert, wäre es dass, was ich gemeint hab.

Andreas
17.12.2003, 13:05
5 Zoll, also ca. 12,8 cm! Vielleicht kannst Du ein 120er Abflussrohr noch nehmen. Zumindest an der Stelle wo die Muffe ist, da ist es ja glaub etwas größer als 12cm. Vielleicht gibt es auch ein 130er Rohr, frag mal im Baumarkt nach.
Berichte später mal etwas, wenn dein Projekt funktioniert.

Matthias
22.12.2003, 16:46
Hallo Andreas,
120er geht nich, 130er gibts nich und größer geht auch nich. Bestimmt gibt es dicke Stahlrohre die eigentlich für die Industrie wären, aber die wären, wenn nicht aus Alu, viel zu schwer und teuer. Selbst basteln geht auch schlecht. Dann muss ich wohl mal in nen Supermarkt gehen und nach passenden Plastikdosen ausschau halten, die ich dann mit Klebe- oder Kohlefaserband verstärke. Übrigens, 3mm Sperrholz hab ich schon gekauft. Oh die Geschäfte sind noch offen, dann geh ich mal gucken...

Matthias
22.12.2003, 17:08
Ich doch noch was im Gartenhaus gefunden: Ein Plastik-Blumentopf, der an seiner engsten Stelle einen Durchmesser von 13cm hat. Man muss nur den Boden absägen und schon hat man ein super ansaugrohr, dass sogar zum Hoverkraft hin immer dicker wird, was die Luft besser strömen lässt. Jetzt kann der Bau beginnen. Falls ihr ein paar tipps habt, nur zu...
*mfg Matthias*

Andreas
23.12.2003, 13:07
Ja dachte mir schon fast das es 130er nicht gibt. Wozu Blumentöpfe alles gut sind. Bin gespannt auf dein Projekt

Andi

Matthias
25.12.2003, 09:38
Hallo Andreas,
Ich bin jetzt fertig. Ich habe den Boden des Blumentopfes entfernt und diesen mit Gewebeband verstärkt(nicht den Boden). Dann hab ich in eine A3 Sperrholzplatte ein Loch mit einem Durchmesser von 16cm gesägt. Aus dem Rest des Holzes habe ich dann ein kreutz zur befestigung des Motors gebastelt. Das hab ich dann mit 4 Schrauben im Ansaugrohr befestigt, und das Ganze mit einer Heisklebepitole über das Loch geklebt. der erste Test ohne Schürtze war erfolgreich, doch ziemlich uneffizient, da sich auch kein Hohlraum unter dem Luftkissen befand in dem sich der Überdruck aufbauen könnte, also hab ich noch eine platte genommen, sie an den Rändern um jeweils 2,5cm verkleinert und in die Mitte ein großes Loch gebohrt. Dieses brett hab ich dann mittels kleinen Abstandsstücken im Abstand von ca 2,5 cm angebracht. Die schürtze hab ich aus einer blauen Mülltüte ausgeschnitten und angetackert. Der Test mit Schürtze war auch erfolgreich, nur ein bisschen laut...
Ich würd ja ein paar bilder einfügen , die sind aber alle zu groß. muss ich die irgendwie kompriemieren, oder kann ich das normale paintshop pro bild ins album hinzufügen?

Frank
25.12.2003, 10:36
Hallo Matthias,

die Bilder sollten möglichst maximal 600 Pixel breit und max. 600 hoch sein. Im Album werden größere Bilder momentan auch nicht angenommen. Die Begrenzung war wegen Serverbelastung, Kapazität sinnvoll, wir wollen ja noch viele viele FOtos ablegen.
Also am besten mit Photoshop verkleinern, da sollte es eine Funktion für geben. Ich nutze kein Photoshop, vielleicht kann jemand mal ergänzen wie man da Bilder verkleinert.
Am Ende am besten im Jpg-Format (oder GIF) speichern, 70 KB sollten nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Meistens reichen schon 10-20 KB!

Weitere Tips zu Bildern findest DU ja in unserem Talk-Forum! Da wurde übrigens die Attachement-Funktion vergessen zu erwähnen.

Bin gespannt auf Dein Teil! Ich frage mich nur, wie gelingt es Dir dein Roboter wirklich waagerecht auf dem Luftkissen zu halten?


Frank

Matthias
25.12.2003, 11:34
Was meinst du mit waagerecht?

Frank
25.12.2003, 12:07
Dachte das ist sowas wie ein Luftkissenfahrzeug. Das muß doch auc irgendwie gerade stehen (also waagerecht). Am besten postest Du echt mal ein paar Bilder damit ich mir ne Vorstellung machen kann.

Gruß Frank

Matthias
26.12.2003, 16:29
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=33
Hab´s geschafft!!! :D :D :D
Glaub ich auf jeden fall...

Frank
26.12.2003, 20:37
Etwas hast DU dich glaub hie rmit dem Bild vertan gehabt, jedenfalls war dieses nicht mehr da. Ich habe daher Beitrag für Dich geändert. Im übrigen kann jeder seinen eigenen Beitrag auch selbst nachträglich über EDIT (rechts oben im Beitrag) nachträglich ändern.

Ja so ähnlich hab ich mir Dein Teil vorgestellt. Wie willst Du das Teil den nun in die verschiedenen Richtungen bewegen?
Ist das Luftkissen eigentlich stark genug geworden?

Gruß Frank

Matthias
27.12.2003, 10:02
Hallo Frank,
Das Luftkissen ist stark genug geworden. Nun will ich noch nen Servo an dem ich einen Motor anbringe am Heck anschrauben und am Bug die C-Control Befestigen. Dann bastel ich mir noch Brücken aus Leistungstransistoren mit denen ich dann Servo und Motor steuern kann. Unter dem Hovercraft im hohlraum werde ich dann ein Bleigelakku befestigen. Ich glaub aber, dass ich den Schubpropeller in nem ansaugrohr befestige und das ganze dann mit nem Seitenruder Steuere, da ich wärend eines Test fesgestellt habe, dass sich sone Lufrschraube doch arg "verkleiner", wenn es ihr bei 16-20tausend Upm zu eng wird(das Ansaugrohr ein bisschen verbeult wird). ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass dasnächste mal nicht die Luftschraube, sondern meine Tapete das ist, was zerfetzt wird. Aussredem müsste man höllisch aufpassen, nicht in die Luftschraube zu kommen. Also: ansaugrohre mit berührungsschutz.

Frank
27.12.2003, 10:20
Ist ein interessantes Teil, auch wenn es derzeit nun garnicht nach Robotik aussieht. Bin mal spannt was Du da für Erfahrungen im Betrieb sammelst.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das man dieses sehr genau navigieren.
Das es auch noch ein Blei Akku verträgt, wundert mich auch. Vielleicht gibts Du irgendwann mal Maße und Motorleistung an, da verschätzt man sich bei Bildern doch immer erheblich.

Gruß Frank

Matthias
27.12.2003, 19:33
Hallo Frank,
Die grundpatte ist A3(30*42 oder so), die Luftschraube 5*4zoll mit Gummiesteckung. Der Motor ist ein GZ-400(13000Upm bei 6V/1-4A und nem Drehmoment von 1,25Ncm 76g Arbeitsspannung:2,4-8,4) den ich mit 6-12V betreibe.

Frank
30.12.2003, 22:14
Hallo Matthias, habe den Teil des Threads wo es um Servoansteuerung ging nu in den C-Control Bereich verschoben. Hat da doch besser gapaßt!Bei Nachfragen zu Servos bitte dort ergänzen.

Gruß Frank

Matthias
01.01.2004, 14:27
Danke,
ich hab jetzt nen 2ten Impeller am Heck befestigt unt hoffe, dass der dem ganzen nicht zu viel Kraft verleiht(nach meinen berechnungen: 30m/s minus 5 für Reibung sind 25m/s!!!). Ich glaub der ist nichts fürs zimmer, ausser man hat ein Fussballfeldgroßes...

So sieht es im moment aus
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=41
Ich muss aber nochmal ran, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist. Als ich das Teil nämlich foller Erwartung testete, flog das ding plötzlich rückwärts :x . Bei genauerer betrachtung fiel mir auf, dass ich das Schubgebläse falschherum drangeklebt hab :oops: . Also stellte ich das Hoverkraft wieder auf den Tisch :evil: und riss dieses $c#@!§ Gebläse ab und warf es in die Ecke :twisted: . Als ich mich ein bisschen beruhigt hatte, klebte ich es wieder zusammen und warte nun darauf, dass es trocknet :roll: .

Matthias

25.04.2004, 22:51
also ich hab in den letzten 2 jahren 4 ferngesteuerte hovercrafts gebaut und ich kann euch nur 1 empfehlen spart gewicht wo ihr nur könnt und das beste ist ihr benutzt styrodur, das gibts in jedem baumarkt ist gut druckbelastbar und robust und wiegt so gut wie nichts. ach für solche kleinen hover...... eignen sich perfeckt diese styro........ "schalen" in denen hackfleisch ind so zeug zu finden ist (meißt im kühlregal) einfach umdrehen und fertig. ja übrigens kann man für solche zwecke das ganze anders bauen ( nur mit einem motor). sorry für die schlechte zeichnung

Manf
26.04.2004, 06:32
Bevor die Postings dem etwas unvorsichtig gewählten Titel dieses Threads eine eine neue Bedeutung verleihen, habe ich 3 der letzten Postings herausgenommen und will noch einmal auf die Technik kommen.

Ich bin mir auch sicher, daß ein Radiallüfter einen höheren Staudruck erzeugen kann als ein Axiallüfter.
Als Billigversion eines batteriebetriebenen Hoovercrafts habe ich aber neulich eine Kuststoffkonstruktion gesehen, die nun gerade wieder mit einem kleinen 8-flügeligen Propeller arbeitet. Das Gehäuse ist aus relativ hartem Kunststoff symmetrisch rund aufgebaut.
Das Design nutzt offenbar die Einschränkung aus, nur auf glattem hartem Boden gleiten zu müssen (Parkett, Turnhalle). Die Stromversorgung ist mit 6 Mignon Batterien oder Akkus bestückt, die im wesentlichendas Gewicht des Gerätes bestimmen. Das Ganze ist einfach gehalten und solide genug, mit dem Fuß angestoßen zu werden (mindestens ein paar mal). Es wurde für etwa 5 Euro als Restposten/Überproduktion angeboten.
Manfred

Matthias
28.04.2004, 17:22
Also ich bin im www immer auf die aussage, dass die Modellbauluftschrauben gut stauen würden gestossen und falls die einmal nicht der fall sei, solle man doch zwei übereinander basteln.

Ich finde das hat eigentlich gut geklappt. Das problem mit dem Schleifen hab ich mittlerweile auch gelöst. ich hab einfach ne neue Dichte schürtze gebastelt.

Im Moment suche ich immer noch Kleine (4-6zoll) Luftschrauben, die es sowohl rechts- als auch linksdrehend gibt.

Ich hab den Titel mal ein bisschen editiert.

Matthias

hrrh
29.04.2004, 17:38
1. ...dafuer brauchen modelluftschrauben eine extrem hohe drehzahl :( die bei einem radialgeblaese benoetigte drehzahl ist wesentlich geringer
2. entv laesst sich die lufschraube durch einen oder mehrere uebereinander montierte PC-gehaeuseluefter ersetzen. die sind billiger (ab 1€) und erzeugen bei gringer drehzahl einen hoehren druck als modellluftschrauben

Matthias
29.04.2004, 20:17
PC-Lüfter hab ich ausprobiert. Die Taugen garnirscht.

Frank
29.04.2004, 20:25
Nö, PC Lüfter kannste dafür vergessen. Schau mal bei Ebay nach Impellern. Manchmal findest du da günstiges Teil.
Im übrigen kennt ihr so einen umgekehrten Hoverkraft? Ich hab vor kurzem irgendwo so ein Teil gesehen, da bläst der Lüfter nicht nach unten sondern nach oben. Er drückt den Bot quasi ständig auf den Boden. Das interessante daran ist nämlich, das dadurch der Bot gerade Hauswände hoch fahren kann. Sah echt interessant aus.
So könnte man Bot ein Haus anstreichen lassen, ganz ohne Gerüst ;-)

Manf
29.04.2004, 20:43
Immerhin wird sich das Haus nach dem Streichen gut in die Umgebung einfügen, farblich gesehen.

Genauer gesagt, nicht nur die Häuser der Umgebung werden die gleiche Farbe haben wie das gerade gestrichene Haus, wenn das Gebläse es schafft, den Roboter mit dem Farbeimer an der Wand zu halten.
Es wird der Farbeimer bei sinkender Akkuspannung ja auch leichter.
Manfred

Matthias
30.04.2004, 13:20
Gibt es eine Formel mit der man berechnen kann, wie viel Druck ich brauche? Oder vielleicht eine, mit der ich berechnen kann, wann das Teil abhebt?

Matthias

Manf
30.04.2004, 14:44
Der Druck ist Kraft pro Fläche, also beim Hoovercraft die Gewichtskraft pro Grundfläche. Da ist alles recht übersichtlich. Bei zuviel Druck steigt er und entläßt automatisch mehr Luft was zum Druckabfall führt.

Beim Wandsauger benötigt man vielleicht auch gerade die Gewichtskraft oder das Doppelte zum Andrücken an die Wand, je nachdem wie groß die Haftung der Reifen gegen rutschen ist. Bei sehr guter Haftung kann man wohl sogar mit etwas weiniger als der Gewichtskraft auskommen.
Etwas Reserve wird aber wohl nötig sein, um den Absturz sicher auszuschließen.

Durch den Abschluß am Boden benötigen die beiden Fahrzeuge sicher deutlich weniger Luftleistung als ein Hubschrauber bei dem man den Druck nicht aufbauen kann.

Matthias
31.05.2004, 13:00
Falls es irgendwen interessiert:

Ich hab mein Hovercraft grad repariert und verbessert. Es besitzt jetzt eine Dünnere Fölie, die sich besser anpasst und 2 Luftschrauben übereinander. Ich kann problemlos 4 6V 1,3Ah Bleigelakkus darauf abstellen, ohne dass es schleift.

Mit den ingesammt gesammelten informationen, die ich aus diesem Prototyp geschöpft hab, werde ich demnächst ein Größeres, besseres (nicht auf der Stelle drehendes) Hovercraft bauen.

Matthias
31.05.2004, 14:10
Das mit dem an der wand kleben funtzt! Ich hab einfach den Motor umgepolt. Fotos kommen gleich, wenn der Akku foll aufgeladen ist. Das Teil ist nämlich grade von der wnd gefallen, als ich das Bildchen machen wollte :-(

11.06.2004, 07:06
Und wo sind jetzt die Bilder

matren
11.06.2004, 08:03
Ja, wo sind die Bilder von dem was übrig ist. :)

Sag bloß nicht Du wohnst im Hochhaus und hast es vom Balkon aus an der Fassade ausprobiert. (Dann hättest Du schlieslich ein paar Flugbilder machen können.) :)

irgendsowas
11.06.2004, 14:12
ich benutz zur zeit noch einen zweirad-antrieb mit möbelgleiter, hab aber vor auf kettenantrieb umzusteigen. hat jemand ne ahnung wo und wie ich das machen kann und das zeugs herbekomme??

matren
11.06.2004, 14:30
Durchsuch mal die Links, ich glaub da sollten ein paar Anbieter unter "Mechanik" zu finden sein.

Javik
12.06.2004, 18:24
Ich wollte auch schon immer ein Hovercraft bauen, bin aber immer an der dummen Schürze und dem Motor gescheitert :( Kannst du des vlt nochmal etwas hgenuaer beschreiben wie du des gemacht hast und womit ?
Danke schon mal

06.11.2004, 21:40
kannst du mal ne kurze skizze von deinem hovercraft machen? @mathias
ich hab mal aus zeitverteib mit nem 400er motor von einem Delta-Flieger probiert ein hovercraft aus pappe zu probieren aber ich hab es mit dem akku nie geschafft ein gutes luftkissen zu erzeugen! und ohne den akku hat es zwar funktioniert aber durch die rotationskraft des motors hat sich das modell ziemlich schnell gedreht! wenn irgendwer hierauf eine lösung weis bite melden!

25.11.2004, 09:52
Kannst du mir eine einfache Bauanleitung von Luftkissenfahrzeug sckicken?!! werde mich sehr freuen

25.11.2004, 10:03
Kannst du mir eine einfache Bauanleitung von Luftkissenfahrzeug sckicken?!! werde mich sehr freuen

Gerne, kein Problem, die Unterlagen wurden direkt an Dich abgeschickt, ich habe auch eine Anleitung mit Bildern beigelegt, viele Grüße auch an die Familie.
Gast

12.12.2004, 18:12
Kann mir jemand auch eine einfach bauanleitung schicken?

Bitte an vw-page@gmx.de DANKE!!!!

Phantomlord
01.10.2005, 12:36
Mir bitte auch ich versuche im Moment auch eins zu bauen brauche allerdings noch einen passenden Motor.
markusbiene@ewetel.net

tml
02.10.2005, 17:35
Hab auch mal ein bisschen rumprobiert und das Geblaese aus einem Motor vom Akkuschrauber und dem Propeller aus einem PC-Luefter gebaut. Funktioniert recht gut!

sigo
04.02.2006, 14:53
Was haltet ihr von einem Hovercraft-Roboter mit zwei Impellern als Antrieb. Müsste eigentlich machbar sein.


Ich hab mal den Impeller aus einem schnöden Fön (Braun) in einen Styroporkasten (ca. 180x240 Bofrost Dose) eingelassen.

Das gibt ein prima Hovercraft.
@12V ist es abgehoben
@24V und 0,8A konnte es sogar locker eine schwere volle 50mm-Paketklebebandrolle tragen.
@30V klang der Motor dann etwa, wie im Fön und zog knapp 1A.
Der Motor hat bei 24V ca. 0,8A gezogen. UNd das Teil ging auf Fliesen richtig gut ab..

Man kann sicher bei optimaler Abstimmung mit etwas größeren Maßen noch mehr tragen, da die Luftmenge vorhanden war..

Die 24-30V müsste man sich entweder mit nem Aufwärtsregler machen, oder aber man muss einen anderen Motor nehmen..

Sigo

Yoldaslar
03.12.2006, 19:41
Kannst du mir auch eine bedienungsanleitung für luftkissenfahrzeug schicken an grup-yoldaslar@hotmail.de danke

Yoldaslar
05.12.2006, 16:49
Kannst du mir eine einfache Bauanleitung von Luftkissenfahrzeug sckicken?!! werde mich sehr freuen

Gerne, kein Problem, die Unterlagen wurden direkt an Dich abgeschickt, ich habe auch eine Anleitung mit Bildern beigelegt, viele Grüße auch an die Familie.
Gast
Kannst du mir auch eine schicken ich brauche auch eine Luftkissenfahrzeug anleitung schicken an grup-yoldaslar@hotmail.de
würde mich voll freuen

Manf
05.12.2006, 17:13
In einem Thread der 6 Monate lang ruhig war hat ein Gast darum gebeten, eine Bauanleitung zugeschickt zu bekommen.
Er hat weder Namen noch Adresse genannt.

Ein weiterer Gast ohne Namen hat ihm geantwortet, er sagte, es ist kein Problem es ist an Dich abgeschickt worden.

2 Wochen später möchte wieder jemand diese Bauanleitung zugeschickt bekommen.
10 Monate später möchte wieder jemand diese Bauanleitung zugeschickt bekommen.
2 Jahre später möchte wieder jemand diese Bauanleitung zugeschickt bekommen.

Wenn eine solche Bauanleitung existiert, dann stelle sich doch bitte jemand hier herein.
Wenn es jeder einzeln versucht, dann wird es dazu kommen, das wir sie nicht alle haben, die Bauanleitung.
Manfred