PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter Problem!!??



Superfreak
10.04.2008, 16:32
so
ich habe mich mal hier durch das Forum durch gearbeitet. Habe auch mehrere Schalpläne für eine Motorsteuerung via Pwm für einen Roboter gefunden.

Habe jetzt eine PLatine aufgebaut und alles beachtet, wenn ich diese schaltung
ohne mit oder ohne ics ist egal einschalte.
Dann bricht die Spannung zusammen und ein Strom von 1,5 A fließt. wenn ich das einschaltet 2-3 mal wiederholt habe, bricht die spannung nicht mehr zusammen.(Schaltung läuft normal, das heißt nichts brennt an oder so)
Jetzt kommt das komische, wenn ich sie danach ausmache und direkt wieder an, dann bricht die spannung wieder zusammen und ein hoher strom fließt (1,5 A).

so wo könnte der Fehler sein?? Lötaugen habe ich alle nachgebessert

Stabis und die motortreiber sind an einem kühlkörper

faalls nötig kann ich auch das layout hochladen..

bitte helft mir

cb2sn43
10.04.2008, 19:40
Hallo Superfreak,
die Schaltung ist nicht ganz einfach zu verstehen. Am besten solltest Du systematisch den Fehler eingrenzen.
Das bedeutet allerdings, dass Du ggf. Leitungen auf der Platine auftrennen musst.
Als erstes würde ich versuchen die Spannungsquellen zu isolieren, d.h. vom Rest der Schaltung trennen und den Strom / Spannung messen.
Als Elektroniker versucht man immer von der Spannungsquelle ausgehend den Fehler einzugrenzen. Also Stück für Stück den Rest der Schaltung zu schalten.
Auch könntest Du die Motortreiber IC's abklemmen und wieder den Strom messen.
Ich hoffe die Vorschläge können Dir weiter helfen

Gruß
Peter

sehreilig
10.04.2008, 20:52
Peters Vorschlag ist gut und fachmännisch.

Es gibt auch die grobschlächtige Möglichkeit, vorsichtig per "Finger-Auflegen" eine warme/heisse Stelle zu suchen, denn die Leistung muss ja in Wärme umgewandelt werden und das defekte / falsch eingelötete Bauteil verrät sich so.

Gock
11.04.2008, 09:51
Es gibt auch noch die Methode mit der Brechstange:
Solange Strom fließen lassen, bis der Schaden offensichtlich wird.
Zb indem ein Kondesator explodiert oder zumindest so heiß wird, dass man ihn lokalisieren kann (wie sehreilig schon meinte). Dann aber Brille tragen nicht vergessen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein C ist, weil die Chemie darin unter Wärme komisch reagieren kann.
Gruß

Superfreak
11.04.2008, 13:31
das habe ich aj shon gemacht die spannung liegt an den ics an.
die stabis, stabilisieren richttig... kA worann der fehler liegen könnte


habe die platine zudem noch geätzt und via eagle gelayoutet

Superfreak
15.04.2008, 09:57
hmm.. kann mir keiner da bei helfen

Gock
16.04.2008, 09:56
Im Notfall hilft nur eins: solange Bauteile nacheinander ausbauen, bis der Fehler verschwunden ist. Das letzte Bauteil wars dann.
Sollte er nicht verschwinden, ist die Platine der Fehler.
Gruß

Andree-HB
16.04.2008, 10:53
...Kurzschluss auf den Leiterbahnen/Routingfehler ?

Hast Du noch eine zweite, unbestückte Platine ? Dann einfach mal zwischen Plus und Minus den Widerstand messen, müsste unendlich sein...wenn weniger, dann ist da Dein Problem...

Gock
16.04.2008, 16:59
Da fällt mir ein, das sporadische "Stromfließen" kann von einem Spannungsregler herrühren, der zb bei Übertemperatur oder Überstrom runterregelt. Dann geht aber natürlich die Spannung in die Knie, nur heiß wird nichts mehr. Dazu musst Du die Spannung anstelle des Stroms messen.
Gruß

Superfreak
21.04.2008, 07:19
ja habe ich gemacht, das problem lagm an einem kondensator... -.-

ist defekt gewesen

dadurch sit mir ein l6203 kapput gegangen
aber habe noch eine fage um jetz den unteren motortreiber ansteuern zu können müsste doch das programm funkionieren oder?

$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000

Config Porta.0 = Output
Config Porta.1 = Output

'Config Porta.2 = Output
'Config Porta.3 = Output


Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 1
'Config Timer2 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 8

Do

Compare1a = 188
Compare1b = 8

'Compare2a = 122



Loop





End