PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faulhaber Motoren



goofrider
07.10.2004, 17:41
Ich hab mir letztens die Faulhaber Getriebemotoren bei Robotikhardware bestellt. Die Motoren sind einwandfrei, nur Frage ich mich für was die 4 Drähte sind die aus dem Getriebe heraus kommen (lila,weiß,schwarz und grau). Kann mir da jemand helfen?

07.10.2004, 17:48
Das ist glaub eine IR-Lichtschranke. Im inneren ein Zahnrad mit zwei Reflektionspunkten, somit müssten halbe Umdrehungen gezählt werden können. Genaue Belegung kenne ich nicht. Nehme an zwei Drähte sind LED und zwei dräht Fotowiderstand, Fototransitor oder sowas.

sonic
07.10.2004, 17:49
Höchstwahrscheinlich ein Encoder, Quadraturencoder wahrscheinlich.
Wenn zusätzlich noch 2 Anschlüsse für die Motorspannung drann sind.

Frank müsste dir was dazu sagen können...

Gruß, Sonic

Frank
07.10.2004, 18:40
Ich kann dazu nicht mehr sagen, denn der obere Thread war noch von mir ;-), sorry war gerade nicht eingeloggt.
Bei dem Sonderposten waren dazu keine Daten zu bekommen, daher wurde dieses Feature bei der Motorenbeschreibung auch garnicht erwähnt. Der Motor ist auch ohne diesen Sensor schon recht interessant wegen der STärke und kleinen Bauform.

Es ist wie schon gesagt ein Zahnrad im inneren das zwei weiße Reflektionsstellen besitzt. Es scheinen zwei kleine Bauelemente diese Stelle abzutasten. An jedes Bauteil gehen 2 Drähte. Eventuell kann man das ausmessen.

Der Motor wird extra versorgt!

Manf
07.10.2004, 19:33
Geht aus irgend einer Beschreibung hervor für was die Motor Getriebekombination vorgesehen war?
Manfred

Frank
07.10.2004, 22:12
Geht aus irgend einer Beschreibung hervor für was die Motor Getriebekombination vorgesehen war?
Manfred

Leider war diesbezüglich vom Lieferanten nix in Erfahrung zu bringen. Es liegen nur diese Daten vor:



Betriebsspannung: 0,5 bis 18V
Stromaufnahme : 10 bis 500 mA
Umdrehungszahl: 3V=7 Upm 6V=15 Upm 12V=30 Upm
Wellendurchmesser: 8mm mit 4mm Innengewinde
Motormaße: 70x62x18mm (unglaublich kompakt)
Gewicht: nur 72g
Getriebeübersetzung: 270:1
Drehmoment: ca. 60 Ncm (somit stärker als viele größere Motoren)
Besonderheiten: Schneckengetriebe

Devil
10.10.2004, 20:58
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe leider keine Ahnung wofür die 4 verschieden Anschlüsse da sind....
ich wollte nur mal fragen woher Du die Motoren hast...
Könntest du mir bitte ein Link posten und den Preis der Motoren?

10.10.2004, 21:00
Gibt es hier http://www.robotikhardware.de/getriebemotoren.html

Devil
11.10.2004, 10:53
dabke schön...

sly1
13.10.2004, 07:56
Hallo,
@Frank: kannst du die Datei für Solid Edge mit ablegen? Wäre klasse ;)

sly1
18.10.2004, 14:17
@Frank:
Danke hat sich erledigt, der Motor müsste heute, spätestens morgen per Post eintreffen.

Frank
18.10.2004, 17:01
Sorry, hab ich zu spät gelesen. Aber für Interessenten werd ich in Kürze mal ein paar Bauteile im Solid Edge Format im Download Bereich ablegen. Bin sehr zufrieden mit dem gratis CAD Programm, für meine Zwecke momentan völlig ausreichend

sly1
18.10.2004, 17:48
Kein Thema ;)
Bin mit dem Programm auch sehr zufrieden.

Ursulor
21.10.2004, 19:05
Ich habe mal im Netz gesucht und eine ziemlich lausige Kopie eines Datenblattes für einen optischen Encoder von Faulhaber gefunden. möglicherweise ist es ja der gleiche oder zumindest ein ähnlicher.

Das Ding hat 4 Leitungen:
GND, VCC, und 2 Kanäle
zwischen Vcc und den channel pins ist ein Wiederstand (4K7)
zwischen GND und den channel pins ein Fototransistor oder so.
VCC soll an 4,5 -5,5 V

Das ganze gibt dann an den zwei channel pins trapezförmige impulse, die um 90° versetzt sind. je nach drehrichtung.

25.10.2004, 21:16
vergeßt obigen eintrag.
Es handelt sich wohl nicht um einen Faulhaber motor enkoder, sondern um die von frank vorgeschlagene anordnung.
Ja, es läßt sich ausmessen.
lila (+) und grau (-) gehen an eine diode (diodenspannung mittels multimeter ca.1V klappt prima mit 20mA).
an schwarz/weiß ändert sich der Widerstand mit zwei leitenden impulsen pro umdrehung

daiyama
26.01.2005, 18:35
Hallo

ich habe mir ebenfalls 2 solcher Motoren gekauft und die Anschlüsse durchgemessen. Ich bin kein Elektronik-Spezialist. Kann mir jemand mit einen Schaltplan für einen digitalen Impulsgeber (Schmitt-Trigger) weiterhelfen ? Ich möchte diese Motoren an dem Drehgeber-Eingang vom RNBFRA1.2 anschliessen. Vielleicht hat das ja schon jemand realisiert.

Gruß
daiyama

Ursulor
26.01.2005, 19:27
Hallo,

der letzt gast post war auch von mir, hab nur vergessen mich einzuloggen.
Hab mich mit den Motoren befaßt, weil ich mir welche gekauft habe und sie in meinen roboter eingebaut habe. Falls du mit den Drehsensoren eine Regelung aufbauen willst, bringt das nicht viel. Bei zwei impulsen pro Radumdrehung ... Als Odometer geht es natürlich.

daiyama
26.01.2005, 21:41
Hallo Ursulor
Ja das würde mir reichen - kannst Du mir einen Schaltplan zeigen ?
Ich habe die Motoren bereits in meinen Bot eingebaut und irgendwie muß ich ja wohl unterschiedlichen Radlauf ausgleichen. Das müsste doch klappen oder nicht?
daiyama

Frank
26.01.2005, 21:55
Nein, es sind zu wenig Impulse um das auszugleichen. Die einfachste Möglichkeit wäre unterschiedliche PWM-Werte zur Ansteuerung nehmen, wobei du die Differenz einfach durch ein paar Test´s herausfindest. Wenn er gerade fährt, hast du die richtige Differenz gefunden.
Ist zwar keine optimale Sache, aber für den Hausgebrauch reicht das eigentlich.

daiyama
27.01.2005, 08:48
Hallo Frank
Über die 2 Impulse pro Umdrehung habe ich auch schon nachgedacht. Es sollte doch ohne grosse Probleme möglich sein, sich mit einem Laserdrucker eine kleine Strichscheibe zu drucken und die auf das Zahnrad zu kleben. Wie sähe denn eine Schaltung dann aus. Wieviel Impulse pro Umdrehung bräuchte man? Der "Reflexkoppler", wenn man ihn so nennen kann, sieht vom Abstand der Sende und Empfangseinheit her so ähnlich aus wie ein CNY70. Müsste ich aber nochmal genau abmessen. Wäre doch eine echte Aufwertung für diesen Motor oder?

:-k daiyama

Ursulor
27.01.2005, 18:03
Hallo Daiama,

das geht ganz gut. Ich habe es mit ner Gabellichtschranke versucht. Das Problem ist das ganz in halbwegsklein irgendwo anzubringen. Damit es genug Impulse erzeugt am besten en eines der inneren Zahnräder... Ich hab es dann gelassen. Wenn du einfach auf beide Motoren die gleiche Spannung gibst fährt der Robbi schon ziemlich gradeaus. (Vielleicht 1cm Abweichung auf nem Meter bei mir) Wenn du jetzt noch wie von Frank vorgeschlagen den Maximumpegel angleichst(PWM) dann fährt das Ding schon ziemlich grade. Mehr braucht man echt nicht. Wenn du es natürlich gerne genauer hättest, mußt du dir was basteln. Mann kann auch kleine impulsgeber kaufen. die könnte man vielleicht innen an der Motorachse einbauen. ...

Ursulor
27.01.2005, 18:08
Und nochmal, hab ne lange Leitung.
Wenn du den eingebauten sensor mit deiner bedruckten scheibe benutzen willst, daß gibt nichts. Der hat da einfach nicht die auflösung. Diode auf einer Seite, photosensor ca 1,5 mm entfernt. Das reicht dir für vielleicht 3 oder 4 signale/umdrehung auf der kleinen scheibe. Kannst dir natürlich einen anderen Sensor besorgen...

daiyama
27.01.2005, 21:17
Hallo Ursulor ok ich verstehe - es ist ein Problem des Sensors.
Ich werde es dann erst mal mit einem Ausgleich über PWM versuchen.
Trotzdem vielen Dank!!
daiyama

Chefkoch
03.03.2005, 07:04
Wie ist das eigentlich muss man den Motor entstören?

Wenn ja, was für Kondensatoren brauch ich dafür?

Chefkoch
10.03.2005, 16:17
Nun hab ich meine bekommen und hab gesehen das sie schon Entstörkondensatoren haben.

Danke