PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7-Segment-Ansteuerung geht nicht



StefPan
05.04.2008, 20:05
Hallo,
ich habe eine 7-Segment-Ansteuerung gebaut - aber sie tut so nicht.

Siehe Schaltplanauszug.

Egal wie ich den Port A schalte (init natürlich: DDRA=0xFF;) alles auf Masse mit PortA = 0;
oder alle LEDs auf H PortA=0xff; und dann einzelne aus mit PortA &=~ (1 << PA5); als Beispiel (also alle Ports durch), es leuchtet immer nur das Segment e, die Umschaltung zw. den beiden Stellen via PB4/3 geht aber ohne Probleme.

Wenn ich mirs mit dem Oszi angucke, schalten brav die entsp. Ports auf Masse, aber eben nur eine LED des 7-Segments leuchtet.

Inzwischen hab ichs umgebaut und pro Masseleitung einen Transistor, dann gehts ohne Probleme.

Ich würde nur gerne verstehen, warum die einzelnen Stromsenken via uC (der sollte pro PIN 20mA können) so nicht funktionieren. Ich verstehs nicht.
Danke im voraus,
Stefan

P.S.: ist ein atmega32

Besserwessi
05.04.2008, 21:32
Normalerweise solle die Schaltung oben funktionieren. Es könnte sein, das AVCC etwas niedrig ist (wird gelegentlich vergessen anzuschließen, oder wegen einer Spule). Wenn dann die Flußspannung der anderen Segmente relativ hoch ist (z.B. grün) könnte die Spannung knapp werden.
Sonst bleibt wohl nur ein Verdrahtungsfehler oder so was.

StefPan
05.04.2008, 21:48
ja das mit normalerweise sehe ich eben auch so. tat aber definitiv nicht, --- nach Einfügen von BC847 in jeden der 7 Leitungswege und Ansteuern via PA0..6 gehts prima (die 270Ohms sind im Leitungsweg verblieben)---. Verdrahtungsfehler garantiert nicht, Pegel war via OSZI meßbar und bei rd. 10mA bei 270 Ohm (VCC 5V, VCE 0,65V, LED 1,8V) sollte es leuchten .. tuts ja jetzt bei 0,65V weniger also I= 7mA auch noch ...

*bremms* AVCC ... nein hatte ich auf VCC gelegt und AGND auf GND ... oder hängts doch damit zusammen, grübel, grübel ...
bleibt dabei .. ich verstehe es nicht
Noch irgendwelche Ideen?

JonnyP
07.04.2008, 18:46
Nimm PNP-Transistotren für Q4 und Q5. VCC darf dann aber nicht mehr als 5V sein!

StefPan
07.04.2008, 18:53
VCC ist 5 V .. aber bitte wieso pnp?

PicNick
07.04.2008, 19:01
mmmh. finde ich die LED-Anzeigen unter SC08-11 ? mal sehen.

StefPan
07.04.2008, 19:18
*** siehe nächster Beitrag von mir ***

Hubert.G
07.04.2008, 20:13
Du hast in deiner Schaltung aber gemeinsame Anode gezeichnet.

StefPan
07.04.2008, 20:40
Sorry, hatte mich geirrt, 7-Seg-Bezeichnung ist SA08-11SRWA, ist also Oma Reichelt: SA 08-11 RT :: 7-Segment-Anzeige, rot, 20,3mm, gem. Anode
- also Schaltplan stimmt (bis auf die Bezeichnung SC...), gemeinsame Anode (+) - Masse war Richtung uC (jetzt eben via NPN gegen Masse).
Erklärt aber nicht das Fehlverhalten.

izaseba
07.04.2008, 20:46
Nimm PNP-Transistotren für Q4 und Q5.

Das würde ich mir zu Herzen nehmen...

Gruß Sebastian

StefPan
07.04.2008, 21:17
** Nimm PNP-Transistotren für Q4 und Q5.
* Das würde ich mir zu Herzen nehmen...
bitte erklär mal, was ist dann anders?

PicNick
08.04.2008, 08:09
Also, die Beschaltung schein mir seltsam, die Pinbezeichnungen mit 4 Kathoden/Anoden auch.
Die PSA08-1 ist ein alphanumerisches Zeugs mit 16 Leds drin.
Anode ist NUR pin 11
Welche Segmente von den 16 hast du denn angeschlossen ? Ich komm bei deiner Schaltung auf nix sinnvolles.

StefPan
08.04.2008, 11:22
Hallo Robert, Du hast beim falschen Datenblatt nachgesehen - 7-Seg-Bezeichnung ist SA08-11SRWA, da sind die Pins 3,5,11,16 die Anode (Pins sind durchverbunden) - Bezeichnunghabe ich weiter oben korrigiert.

@izaseba, JonnyP - was bringt die PNP-Verwendung bitte?

JonnyP
08.04.2008, 16:57
Ich rechne das hier mal nicht mit Mikrometer ;-). Die VF der LED beträgt vielleicht 3,5V oder mehr, d.h. dein Emitter hängt bereits so hoch von Gnd gemessen. Ca. 0,7Volt brauchst du noch um den Transistor aufzusteuern, dann wärst du schon bei ca. 4,2 Volt. Der Controller gibt zwar 5 Volt raus, falls er an 5V hängt, also sollte es theoretisch gehen. Die VF-Spannung der LEDs variiert aber auch mit der Farbe und größere LED-Anzeigen haben intern mehrere LEDs hintereinander geschaltet, was VF eventuell noch höher treibt. Also variiert auch das Emitterpotential. Extrem könnte z.B. eine rote Anzeige noch funktionieren, eine grüne nicht mehr. :-(
Mit einem PNP und Emitter an VCC, Basis über R am Controller hast du eine definierte Steuerstrecke (Spannung), die sich nicht ändert.

StefPan
26.04.2008, 23:39
@JonnyP : Danke

Ich mußte es jetzt 50 mal lesen bis ich es verstanden habe, oh mann manchmal sind diese Bretter vorm Kopf echt störend!

(das mit der Farbe hatte mich zusätzlich verwirrt, da ja bei 7-Segm.-Anzeigen alle Segmente gleiche Farbe haben).

Was also auch gehen würde, wäre gemeinsame Kathode und Transistor zw. K und Masse, weil dann auch definierte Steuerstrecke, richtig?

JonnyP
27.04.2008, 09:13
Absolut richtig. Klar haben Segmente der 7-segm.-Anzeigen die gleiche Farbe, aber sie bestehen ja, je nach Größe, aus ein oder mehr LEDs. Die unterschiedlichen Vf-Spannungen der LED-Farben gelten daher auch für 7-Segments. Wichtig ist daher immer das Datenblatt, auch mit der Farbe.
Über den Daumen gepeilt liegen rote LEDs so bei 1,6V, gelbe bei 2,2V, grüne bei 2,8V, blaue/weiße bei 3-4V je nach Hersteller. Wie du siehst, kann man sich ganz schön auf die Schnauze legen ;-)