PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analogen Zeiger Digital darstellen?



TDK
02.04.2008, 21:12
Hi,
wie kann ich einen Analogen Tacho über eine Siebensegmentanzeiger o.Ä. anzeigen lassen?
mfg
TDK

Herkulase
02.04.2008, 22:54
ich denk mal, der Tacho liefert eine Spannung, die mit der Geschwindigkeit proportional ist. Die könntest Du mit nem ADC messen, und das Ergebnis über eine 7Seg. ausgeben. Sollte nicht allzu schwer sein. Lies dich einfach mal im Wissensbereich in das Thema AVR ein....

Grüßle

TDK
03.04.2008, 05:44
huch das trifft sich ja gut. ich hab sogar noch 3 attiny 2313 rumliegen^^ das die das können wusst ich nicht!
gibts da irgendwo ne schaltung für? und vllt n codebeispiel beim attiny? (nicht schimpfen ich hab das AVR und ADC durchgelesen^^)
mfg
TDK

PS: soll ich mehrere Attiny 2313 verwenden oder gleich den Mega128 nehmen (weil es doch mehrere signale sind! so 5-6)

ranke
03.04.2008, 06:36
Es wäre wichtig zu wissen, wie das Tachosignal aussieht. Gibt es denn überhaupt ein elektrisches Signal? (analoge Tachos älterer Bauart funktionieren - abgesehen von ein paar Wirbelströmen - rein mechanisch) .

Die Vermutung von Herkulase (eine Spannung, die proportional zur Geschwindigkeit ist) könnte stimmen. Wenn es so ist, würde ich ein digitales Voltmeter empfehlen. Es können aber auch Impulse sein, z.B. ein Impuls pro Radumdrehung, wie bei Fahradcomputern oder bei vielen Autos. Bei jüngeren Autos wäre es eine Abfrage des Datenbus.

Du sagst, es sind 5 bis 6 Signale. Ein Fahrzeug mit 5 bis 6 verschiedenen Geschwindigkeiten gleichzeitig?

Ratber
03.04.2008, 06:39
Langsam, so einfach ist es nicht immer.

Einige Tachos werden über Impulse gesteuert also eine primitive PWM.
Da wäre vorher noch ein einfacher Integrator (RC-Kombi) nötig um ein messbare spannung zu bekommen.
alternativ kan man in diesem Falle auch die Pulszeiten heranziehen was einkleinwenig mehr Aufwand fürs Programm bedeutet.

Was die Zahl der Kanäle angeht so muß der controller nur die passende Zahl an AD-Eingängen haben.
Bei deinen 5-6 reicht also schon ein Tiny26 oder Mega8 voll aus.
Der Mega128 hat übrigens auch nur 8 AD-Eingänge und würde hier keinen vorteil bringen.
Wenn du nur die 5-6 Kanäle nacheinander auf eine 7-Seg. Anzeige bringen willst und würde ein tiny26 Satt und genug reichen.
Aber bei der geringen Preisdifferenz empfehle ich da lieber nen Mega8.
Der bietet 8K für den Code also genug Raum für Softspielereien.
Und so nebenbei auch einige Portpinne mehr falls noch andere signale ausgewertet werden sollen bzw. für weitere ausgänge etc.

Such dir was aus.


Edit:


Ein Fahrzeug mit 5 bis 6 verschiedenen Geschwindigkeiten gleichzeitig?

0.05 Sekunden nach einem Crash kann da schon einmal passieren :lol:
Oder handelt es sich hier um ein neues Space-Shuttle der Nasa ?

TDK
03.04.2008, 09:41
ne es wäre nicht nur das tacho.
Ladedruck, Tacho, Drehzahl, Tankinhalt, Motortemp...
wäre es möglich das über einen PIC an einen LCD zu übergeben und alles über eine Anzeige anzuzeigen?
mfg
TDK

ranke
03.04.2008, 10:46
Ladedruck, Tacho, Drehzahl, Tankinhalt, Motortemp...
wäre es möglich das über einen PIC an einen LCD zu übergeben und alles über eine Anzeige anzuzeigen?


Um Meßdaten auf einer Anzeige anzuzeigen, kann es durchaus sinnvoll und zweckmäßig sein, einen Mikrocontroller einzusetzen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Entscheidend ist dann oft der spezielle Anwendungsfall.
Konkretere Fragen führen oft auch zu konkreteren Antworten.

Hubert.G
03.04.2008, 11:30
Du musst zuerst wissen in welcher Form dir die entsprechenden Meßdaten zur Verfügung stehen, was bekommst du vom Ladedruckfühler, wie sieht dein Tacho und Drehzahlsignal aus, was kommt vom Tanksensor und vom Motortemperaturfühler.
Wenn du alle diese Signale in eine Form bringen kannst das sie ein µC verarbeiten kann, also 5V Impulse für Tacho und Drehzahl, 0V bis 5V von den Sensoren, ist der Rest im wesentlichen nur mehr Programmierarbeit.

shaun
03.04.2008, 12:53
So sieht's aus - erstmal die Signale abklären, bei Tacho und DZM würde ich mal auf Impulse tippen, allerdings wird eher die Frequenz denn das Puls-/Pausenverhältnis ausschlaggebend sein. Die Frequenz mehrerer Signale niedriger Frequenz misst man wohl am vorteilhaftesten durch Abtastung mit hinreichend hoher Frequenz und anschliessend Periodendauerberechnung, die Impulse in einem Zeitfenster zu zählen ginge auch, allerdings muss man dann auf jeden Fall einen gleitenden Mittelwert bilden, sonst springen die Anzeigen bei den langen Torzeiten nur noch herum.

Der obligatorische Hinweis, da er komischerweise noch gar nicht gebracht wurde: mit der offenbar eher geringen Erfahrung kann es lebensgfährlich werden, irgendwas an die Motorsteuerung eines Fahrzeugs dranzubasteln, wenn Du nicht abschätzen kannst, wie zB das Signal vom Ladedrucksensor aussieht, kannst Du erst recht nicht abschätzen, was zB eine fälschlich durch Deine Schaltung dort eingespeiste Störung bewirken kann!

Ratber
03.04.2008, 13:32
Der obligatorische Hinweis, da er komischerweise noch gar nicht gebracht wurde:............

Schenke ich mir mittlerweile bei dem Thema.

TDK
03.04.2008, 13:33
na so ist es nicht das ich mich nicht auskennen würde. sonst hätte ich auch nicht noch ein paar attiny 2313 rumliegen ;-)
es ist nicht meine erste schaltung, aber meine erste am auto! ich habe so oder die unterstützung einiger lehrer (ja ich gehe noch schule und beschäftige mich schon seit 2 jahren mit schaltungen, etc). nächstes jahr würden wir so oder so mit dem pic anfangen. da ich das aber schon früher für das auto gebrauchen könnte, passt das sehr gut!
ich danke euch erstmal für eure hilfe! aber ich den mit einem pic habe ich einfach mehr möglichkeiten (vor allem weil ich eher einen LCD ansprechen kann und nicht nur mit siebensegmentanzeigen oder ä. arbeiten muss).
und wenn ich noch so viele avr rumliegen hab, ich weiß wie schwer es ist einen lcd anzusteuern...
danke erstmal
mfg
TDK

PS: signale messen - für was gibts messgeräte? - im schlimmsten fall kann ich ja ein oszilloskop verwenden...

Crazy Harry
03.04.2008, 13:40
tacho und dzm könnten auch ein schrittmotor sein ;)

TDK
03.04.2008, 13:41
was ich aber bei einem neuen auto (2005) auschließe - ich denke eher das geht über den can bus. was noch einfacher wäre!

Ratber
03.04.2008, 13:43
Achso also Jung,Auto und "Rallyinstrument".
Die Story ist nicht gerade neu also mal einen Tip von mir.


Sammle Erfahrungen ohne irgendwelche Sytlischen "Anzeigen" und du wirst schnell merken ds du sie garnicht brauchst.
Selbst wenn du das Instrument verwirlklichst wirst du sehr schnell merken das analoge Anzeigen schneller abgelesen werden können als Digitale.



ich danke euch erstmal für eure hilfe! aber ich den mit einem pic habe ich einfach mehr möglichkeiten (vor allem weil ich eher einen LCD ansprechen kann und nicht nur mit siebensegmentanzeigen oder ä. arbeiten muss).
und wenn ich noch so viele avr rumliegen hab, ich weiß wie schwer es ist einen lcd anzusteuern...

Hä ?

Das mußt du mir aber nun doch mal erklären warum du dir mit nem
LCD am AVR einen abbrichst.
Das ist sowas von Kinderleicht.

Hubert.G
03.04.2008, 13:45
Ein LCD mit einem PIC anzusteuern ist nicht leichter oder schwerer als mit einem AVR.
Ein Oszilloskop zum Messen würde ich eher unter die besseren Fälle einordnen.
Schaltungen in einem Auto müssen extrem Störungsfest sein, mit 08/15 tut sich da nichts.

TDK
03.04.2008, 13:53
schon klar - wie gesagt wir haben diplom ingenieure an unsrer Schule und die wissen wie man die störungssicher macht! - ich denke wegen dem PIC so -
1) 6 Signale abfangen
2) mit einem glcd wiedergeben
ob das nicht zu viel auf einmal für einen avr ist?!? ich mein ich hab keine ahnung was die können.

und zu jung, auto und "rallyinstrument"
mir gehts jetzt nicht um den style sondern eher um die erfahrung...
brauchen und haben ist auch immer so eine sache. auto fahren kann man mit einem ford ka genau so wie mit einem Mercedes SL 500 oder was auch immer...
mfg
TDK

Jaecko
03.04.2008, 14:39
Alles in allem sinds keine 5 Zeilen Code, die man braucht um z.B. in Basic was auf ein Standard-LCD zu zaubern (HD44780). Wobei auch nur 1 Befehl allein reicht, wenn der Rest im Compiler schon eingestellt ist.

Bei nem GLCD ist es (minimal) mehr, je nach dem, was man halt graphisch erwartet.

TDK
03.04.2008, 14:47
soda hab gerade in dem forum nachgefragt (das über das auto)
es würde nur über den can bus gehen. und das ist mir dann doch zu riskant. es gäbe die möglichkeit mit einem adapter alles am laptop anzeigen zu lassen, aber ich wollte alles ohne laptop machen. deswegen kann ich die sache wohl erstmal vergessen.

Enrock
03.04.2008, 15:10
Servus,

was? Ich glaub so richtig Plan hast du von der Materie nicht. Nicht böse gemeint.
Einfacher als die Signal vom CAN zu holen geht es doch fast gar nicht... So sparst du dir die ADW und einigen Schaltungsaufwand, um die beispielsweise die Pegel an den µC anzupassen.
Hmpf... Vielleicht solltest doch erstmal kleiner anfangen :D 8-[

Wenn du Erfahrung in Sachen AVR hast, wieso dann nicht vorhandene Ressourcen nutzen? Ich mein ja nur... Ich selber bevorzuge auch die PICs
Gruß

TDK
03.04.2008, 15:24
naja wenn da was falsch ist ist halt alles hin (n kurzschluss oder so) und das will ich dann auch nicht^^

BASTIUniversal
03.04.2008, 17:14
Hi!
Also das bei nem Kurzen gleich alles hin ist, würde jetzt nicht wirklich Unterschreiben! In einem Auto kann es auch mal vorkommen, dass ein Kabel bricht oder sich an der Karosserie aufscheuert und nen Kurzschluss nach Masse verursacht. Das wissen die meisten Ingenieure bei den Autoherstellern auch und planen gleich ein paar Sicherheitsmaßnahmen mit ein.
Außerdem ist das schöne am CAN-Bus, dass du nur mithören und selber keine eigenen Befehle senden musst (ist zumindest bei den VWs so).

MfG
Basti

shaun
03.04.2008, 18:02
Basti, da hast Du natürlich Recht. Aber wenn der gute TDK gerade aus Übermut in eine Bushaltestelle geknallt ist, werden die gegnerischen Versicherungen einen Sch*dreck drauf geben, OB sein Gebastel am CAN-Bus die Sicherheit seines Fahrzeugs beeinträchtigt hat, sie werden es einfach annehmen, und das mit vollem Recht. Und dann heisst es ciao bella (bello? bin des Italienischen sowas von gar nicht mächtig ;) )

Was AVR vs PIC angeht: dieselbe Grabenschlacht wie Win vs Linux und AMD vs Intel auf Bastlerniveau. Wer meint, mit einem PIC ein LCD ansteuern zu können, weil ein AVR nur 7-Segment "kann" hat noch viel zu lernen.

TDK
03.04.2008, 18:42
tüv abnahme ..... ^^
und wenn ich in die bushaltestelle fahre (n würde) wäre wahrscheinlich die hin und sonst nichts^^
und zu avr vs. pic
also ich dachte nur das ein avr "überfordert" sein könnte. mein lehrer hat mir auch den pic und nicht den avr empfohlen, why ever^^
wenn kein unterschied ist dann ist ja gut. mit atmel hab ich erfahrung. aber für den pic bekomm ich nächstes jahr so oder so ein programmierboard... also wäre ich dumm wenn ich mir für nen avr ein board zum proggen zusammenstelle wenn ich nächstes jahr eins für einen pic gratis bekomm oder nicht?

shaun
03.04.2008, 23:05
Was willst Du uns mit TÜV-Abnahme sagen?

Du meinst, es wäre unsinnig, jetzt mit einem Design anzufangen, weil Du etwas vielleicht auch Benutzbares irgendwann in einem Jahr bekommst? Allzu ernst scheint es Dir ja nicht zu sein mit dem Projekt ;)

TDK
04.04.2008, 04:45
nächstes jahr = nächstes schuljahr.
und bis dahin hab ich eh noch einiges zu tun.

mit Tüv abnahme mein ich wenn ich das fertig hab kann ich das ja vom tüv überprüfen lassen. dann sagt die versicherung auch nichts mehr...

Thoralf
04.04.2008, 07:05
ach Mann, behandeln wir doch mal das Thema lieber von der fachlichen Seite. Warnungen sind genug ausgesprochen. Und ob sich ein Auto gleich selbständig macht ( ala schlechter US-Film) nur weil ein paar Sensoren ausgelesen werden?
Wenn der CAN-BUskoppler korrekt angeschlossen ist und nur Datenprotokolle ausgelesen werden, ist das Risiko klein, Wie gesagt, ein Kabelbruch im Bus oder whatever macht ein Auto noch nicht gleich zum Amokläufer.
Aber zur Sicherheit Läßt sich doch alles im Stand testen. Drehzahl, Druck etc. wird doch dann auch korrekt angezeigt.
Rein juristisch ist seine Bastelei eh verboten. Die Betriebserlaubnis erlischt und gut (könnte ich mir vorstellen, bin kein Jurist).
Ansonsten ist es doch möglich ohne Gimmicks zu einem Gummiplatz zu fahren, die Gadgets aufzuschalten und dort sich auszutoben.

Sicher ist die Schlacht PIV vs. Atmel sinnlos. Beide haben ihre Berechtigung. Kriegt man perspektivisch ein PIC-Board mit allen Schnickschnack nimmt man eben PIC. Mit den erlenrnten Prog-Kentnissen kann man auch immer auf Atmel umsatteln.

Ein gutes PIC-Board vertreibt Mikroelectonica zusammen mit einem ziemlich leistungsfähigen MicroBasic. Letzteres kann man bei www.mikroe.com runterladen, ist aber auch 2k FlashPROM begrenzt.
Das reicht für GLCDs nicht!!!
Das Board incl. Basic hat brauchbare GLCD-Befehle und ein CAN-Treiber kann mitbestellt werden. Dazu gibts auch eine Treiber-Lib.

Sicher gibts bei anderen Vertreibern auch gute Boards aber mit dem genannten hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur Vorsicht, die Lieferung ist zu verzollen. Das kann 2..3 Wochen dauern und der Zoll beträgt unsere Mwst.

Thoralf
04.04.2008, 07:08
sorry, posts sollte man durchlesen vorm abschicken :-))
In der Bezahlversion von Mikrobasic kann man natürlich grafische LCDs ansteuern aber die brauchen unheimlich Platz. Das Ergebnis sieht dann aber auch geil aus :-)

TDK
04.04.2008, 07:57
wir bekommen eher den xilinx da wir jetzt schon mit dem programm von xilinx arbeiten.
ich glaub irgend einen 9536 (oder so ähnlich)
der dürfte für das reichen... red aber heute noch mal mit unseren lehrer. der weiß ganz genau welchen wir bekommen!
mfg
TDK

Enrock
04.04.2008, 09:39
Servus,

stehe ich gerade auf dem Schlauch oder wie kommen wir (eigentlich du)von nem µC zu dem FPGA bzw. CPLD von Xilinx.
Ich steig durch die Logik nicht mehr durch!
Gruß

Jaecko
04.04.2008, 09:44
"Ciao bello" heissts, wenn der Hund wegrennt...

(im Ernst: bella = Weiblich, bello = männlich)

Ratber
04.04.2008, 11:27
.....und zu avr vs. pic
also ich dachte nur das ein avr "überfordert" sein könnte. mein lehrer hat mir auch den pic und nicht den avr empfohlen, why ever^^


Sorry wenn ich mal ganz direkt bin aber man soll nicht alles glauben was einem der Pauker so erzählt.
Vermutlich ist dein lehrer glühender PIC-Fan und erzählt deswegen so einen Unsinn oder er hat nichts anderes gelernt.
Wie auch immer.
Die AVR's und PIC's tun sich unterm Strich garnichts weil sie in der gleichen Liga spielen.
Jeder hat da so seine kleinen vor- und Nachteile gegenüber dem Anderen.



wenn kein unterschied ist dann ist ja gut. mit atmel hab ich erfahrung. aber für den pic bekomm ich nächstes jahr so oder so ein programmierboard... also wäre ich dumm wenn ich mir für nen avr ein board zum proggen zusammenstelle wenn ich nächstes jahr eins für einen pic gratis bekomm oder nicht?

Ob man das unbedingt an nem gratis Fertigboard festmachen muß in welche Richtung man geht muß jeder selber entscheiden.
Wenn dir jetzt einer ein C-Control-Board schenken würde ,würdest du dann nur deswegen auf C-Control umsteigen ?

Was du mit welcher Controllerfamilie machst ist allein deine Sache aber einen Tip möchte ich dir mitgeben:

Frag ruhig Andere nach ihren Meinungen und Erfahrungen aber danach solltest du darüber nachdenken und selber entscheiden was du willst.
die Hilfestellung dazu findest du , wie so oft, im Web auf unzähligen Seiten.

shaun
04.04.2008, 11:55
Mit Lehrern ist das so eine Sache :) Ich habe auch meine Erlebnisse mit Verfechtern des 8085 ("der ist uralt, wird aber immer noch üüüü-ber-all verbaut", Gewerbeschule in den späten 90ern) und des Z80 ("daran kann man alles lernen, was andere Prozessoren auch haben, nehmen wir nur den integrierten Refreshcontroller..." Unität im frühen neuen Millenium)

Wenn man einen Controller kennengelernt hat, nimmt man den. Wenn im Bekanntenkreis Erfahrungen mit einem bestimmten Typen vorliegen, entscheidet man sich entweder, anzustänkern oder mitzureden. Alles andere entscheidet die Aufgabenstellung.

TDK
04.04.2008, 12:00
also 3 lehrer, alle sind für den xilinx^^
wenn ihr mir helft nehm ich sicher den avr da ihr mir ja den empfohlen habt...
aber ganz allein pack ich das auch nicht....

Ratber
04.04.2008, 12:12
Ja, das ist schon richtig nur sollte man sich nicht nur auf eine einzelne Meinung oder die einer Gruppe verlassen sondern selber Erfahrungen sammeln.

Ich hatte mal einen Kollegen (Ist weggezogen) der schwörte auf 8051er und ließ neben diesen nichts bestehen.
Alles andere war seiner ansicht nach völliger Müll.
Das hatte dann nichts mehr mit "Bevorzugter Familie" zu tun.


@TDK



also 3 lehrer, alle sind für den xilinx^^

Wie gesagt...... "...oder die einer Gruppe....."

Das ein Kollegium (Eine Gruppe) auf eine Marke schört ist nicht neu.

Wie schon einer sagte.
Das ist wie AMD vs. Intel , Nvidia vs. Ati , usw.
Die tun sich alle nix also kein Grund für Gezänk.

Ich habe Kollegen die schören auf Fluke für Multimeter und Tektronix für Oszilloskope.
Alles Andere wurde gleich als "Müll" abgetan.
Naja, ich hab dann angefangen sie in der Art aufzuziehen das Fluke und Tek Kinderkram seien und nur R&S (Rhode & Schwarz) das ware sei.
Seitdem sind se etwas zahmer mit ihren Aussagen ;) :lol::lol:

(Ich benutze übrigens Hameg und bin zufrieden)


Wie auch immer.
Der beste Controller ist der der den Anforderungen entspricht und das tut was man will.

TDK
08.04.2008, 11:37
also da ich erfahrung habe mit dem avr werde ich doch den avr verwenden.
welches programmierboard wäre zu empfehlen? und mit welchen programm kann ich den code am computer testen?
mfg
TDK

Felix G
08.04.2008, 12:52
Also jetzt bin ich aber auch etwas verwirrt...

Xilinx ist eine Firma die hauptsächlich sogenannte FPGAs (Field Programmable Gate Array) und CPLDs (Complex Programmable Logic Device) produziert. Derartige ICs sind aber nichtmal ansatzweise mit Mikrocontrollern vergleichbar, da sie auf einem ganz anderen Funktionsprinzip basieren, und auch ganz anders programmiert werden (da verwendet man Sprachen wie VHDL, welche für einen Anfänger erstmal schwer zu verstehen sind).


Bei einem CPLD ist der Anwendungsbereich normalerweise ein anderer als bei einem Mikrocontroller, und selbst ein kleiner FPGA spielt nochmal in einer ganz anderen Liga (auf einem FPGA kann man einen kompletten Mikrocontroller realisieren, und hat dann immernoch massenhaft Ressourcen übrig).


Vorstellen kann man sich einen FPGA oder CPLD wie ein riesiges Steckbrett samt einer großen Kiste voller standard Logik-ICs. Man hat also viele einfache Logikelemente (Gatter, FlipFlops etc.), die man miteinander verkabeln kann, um die gewünschte Funktion zu erzielen. Im Gegensatz zu Mikrocontrollern schreibt man für derartige Bausteine also im Prinzip keine Software, sondern man "schreibt Hardware" oder besser gesagt man beschreibt was die Hardware tun soll, und ein Compiler berechnet dann wie das alles intern verdrahtet werden muss.

TDK
08.04.2008, 17:32
also entweder hab ich den lehrer falsch verstanden oder er mich^^ oder er meint keinen von xilinx (und vhdl ist ja nicht mal sooo schwer^^)
also welches Controll board (zum proggen) kann ich verwenden? welches programm um unter umständen das avr programm am computer zu testen?
mfg
TDK

Ratber
08.04.2008, 18:41
also welches Controll board (zum proggen) kann ich verwenden? welches programm um unter umständen das avr programm am computer zu testen?

Also grundsätzlich jeden Controller aber das war ja schon längst klar.

Empfehlen würde ich einen Controller für den du auch ein gewisses Maß an Unterstützung bekommen kannst (Kommt ja keiner als Meister auf die Welt (ausser er hat den Nachnamen "Meister" *g* )) und der den Geldbeutel nicht gleich zu stark belastet.

Das beschränkt die Auswahl im Wesentlichen auf 8-Bit Controller wie zb. C-Control 1, 8-Bit AVRs , Pics usw. (Die anderen lass ich jetzt mal weg.Man möge es verzeihen) wobei die C-Control 1 nicht mehr Zeitgemäß ist.

Wenn du dich vornehmlich hier auf dem Roboternetz herumtreibst wäre ein AVR Sinvoll weil er hier einfach dr meistverwendetste ist.
Wenn du ein PIC-Forum beworzugst entsprechend einen PIC

usw.



Nächster Punkt ist das Experimentierboard.
ein fertiges kommt fix und fertig daher aber kostet natürlich auch eine kleinigkeit.
Beim AVR gehts da vom STK-500 für rund 75.- runter bis zu den einfachsten für 20.- (Eine Steckbrettausrüstung kommt in etwa gleich.

Alle haben ihre vor und Nachteile.
zb. bitet das STK-500 weitere Programiermöglichkeiten und fertige Hardwaremodule wärend ein Steckbrett bis auf HF-Schaltungen freie Hand läst aber man dann selber basteln muß.
Dazwischen etliche Möglichkeiten.

Beim Programmer gibts das Gleiche.
Vom einfachen und nicht sicheren Hotwireadapter (Kabel mit 2 Widerständen) über ein Dongle (Treiber-IC mit drinne (Hab ich auch mit angefangen) ) für den Parallelport und einigen Varianten für die Serielle weiter zu USB-Proggern unterschiedlicher austattung und Preis (Hab ich derzeit) hinauf zu den wirklich teuren Jtag-Proggern (Ab Mega-Moellen) für einen 3-Stelligen Betrag (Es gibt auch wesentlich preiswertere Alternativen.

Auch hier hängts von deinen Fähigkeiten ab.

Ja und die Wahl der sprache liegt auch bei dir.
Assembler läst alles zu aber erfordert kentnisse der Hardware.
Basic ist leicht zu lernen aber verführt schnell zu LEGO-Denken (Zusammenstöpseln ohne zu verstehen)
C ist etwas kryptisch zu lesen aber liegt irgendwo dazwischen (Kann man drüber streiten.Ich weiß)

Hier ebenfalls von dir abhängig.


Natürlich willst du eine Empfehlung haben aber das ist nicht einfach (Sagte ich ja schon)

Ich schiesse mal ins Blaue.


Du hast keine Bastelkenntnisse und programierkentnisse sind auch nicht vorhanden.:

Nimm Basic (Bascom),ein RN-Board (Hier im shop) und nen einfachen Programmer.


Du kannst etwas Löten und hast schon Elektronikkentnisse:

Bau dir deinen Progger selbst (Ist einfach und spart Geld).
Als Experimentierbasis ein RN-Board oder vieleicht auch ein Steckbrett.



Entscheiden mußt du selber.






PS:
Vermutlich hat der Eine oder Andere jetzt was an meinem Text auszusetzen.
Vermutlich hat er sogar Recht aber wenn ich es Politisch korrekt schreiben müßte würde der Text unendlich lang oder ich hätte einfach kein Interesse mehr ooooder wir diskutieren uns bis nächsten Nikolaus nen Wolf.
Steht glaube ich keiner wirklich drauf.
Also lasse ich es so stehen wie es ist und jeder darf sich was dabei "denken".

Nur mal so bevor gleich das gejaule losgeht.

Fertig.

TDK
08.04.2008, 19:07
ja ich hab mich für den atmega8 entschieden ( hab ich das noch nicht erwähnt?) programm verwend ich das AVR studio und die sprache c++ (gibts doch auch oder? - das mach ich nämlich neben der schule privat)
und als board denk ich nehm ich so eins von atmel, das AVR Dragon
kostet 49€ + 20% bei Farnell.
übers rn board hab ich schon nachgedacht. komm mit den verschiedenen ausführungen aber nicht soo klar^^ ist irgendwie verwirrend 3 verschiedene packages zu haben, und dann noch von jeden 2 oder 3 versionen^^ (also nur board, board + bauteile, alles fertig und dann noch von allen irgendwelche variationen)
ich will einfach nur 1 mal was rauf programmieren und fertig.
mfg
TDK

Enrock
08.04.2008, 19:20
Servus,

hab ich mir schon fast gedacht, dass du da was falsch verstanden hast, weil FPGA und µC sind zwei paar Schuhe. Obwohl, mein persönliche Meinung und gemekker ist mir wurscht!, doch irgendwo Ähnlichkeiten aufweisen!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Wahl der µC Familie, sowie der Controller sind Geschmackssache.
Ich arbeite sowohl mit PIC als auch mit AVRs, wobei ich mich in Sachen AVR bisher nur mit einem MEGA16 beschäftigt habe.
Mir gefallen die PICs besser(Geschmackssache), obwohl das Umschalten der Bänke in Assembler etwas nervig ist. In C hast du damit weniger das Problem. Schau mal bei www.Spurt.de vorbei. Da erfährst du alles, was du für den Anfang über PICs wissen solltest!

Das STK 500 finde ich für den Anfang weniger geeignet. Da tut es auch was kleineres für weniger. Aber damit kann man immerhin die Bausteine gleich programmieren.

Du kommst so oder so nicht umher dich in den µC und dessen Peripherie einzuarbeiten. Da du eh mit den PICs in der Schule arbeiten wirst, könntest du damit schon mal anfangen.

In diesem Sinne

Gruß

Felix G
08.04.2008, 19:30
ja ich hab mich für den atmega8 entschieden ( hab ich das noch nicht erwähnt?) programm verwend ich das AVR studio und die sprache c++ (gibts doch auch oder? - das mach ich nämlich neben der schule privat)Für die AVR Controller gibt es den AVR-GCC Compiler, und obwohl der C++ (mit kleineren Einschränkungen) beherrscht, würde ich doch eher die Programmierung in C empfehlen, das ist auch die am weitesten verbreitete Sprache wenn es um die Programmierung derartiger Controller geht.



und als board denk ich nehm ich so eins von atmel, das AVR Dragon
kostet 49€ + 20% bei Farnell.
übers rn board hab ich schon nachgedacht. komm mit den verschiedenen ausführungen aber nicht soo klar^^ ist irgendwie verwirrend 3 verschiedene packages zu haben, und dann noch von jeden 2 oder 3 versionen^^Also das "Standardboard" von robotikhardware.de (das auch von vielen usern hier genutzt wird) ist das RN-Control 1.4 mit einem Mega32 (welches fertig aufgebaut für 51,90€ zu haben ist). Das kann ich zum Einstieg schonmal uneingeschränkt empfehlen, aber natürlich kannst du auch jedes andere Board verwenden.

Denk aber daran, daß du bei den meisten Boards noch einen ISP-Adapter benötigst, der nochmal ein paar Euro zusätzlich kostet.



Obwohl, mein persönliche Meinung und gemekker ist mir wurscht!, doch irgendwo Ähnlichkeiten aufweisen!Klar, die Ähnlichkeiten sind mehr als offensichtlich...
beide sind klein, schwarz und haben viele Beinchen ;)

TDK
08.04.2008, 20:10
gibts das board ( rn control ) auch irgendwo für österreicher zu beziehen?

TDK
09.04.2008, 19:02
weiß den keiner wo ich das rn controll board in österreich beziehen kann?