PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Ultraschall Abstandsmessung



07.10.2004, 09:04
Hey Leute!

Hätte ein paar Fragen bezüglich einer Abstandsmessung mittels Ultraschallsensor.

Folgendes hab ich mir bereits überlegt: Die Ansteuerung erfolgt über einen uC (ein Port "hört" auf die Signalleitung, der andere soll das Signal auf Masse ziehen können... )
Nun ja, um die Signalleitung abhören zu können, muss erst ein Pegelwandler ans Werk (8V des Sensors auf 5V des uC).
Vorerst mal gehts mir rein um die Hardware, also wie ich das Abhören und das auf Masse ziehen realisieren könnte...
Gibts hier bezüglich Pegelwandler (Hören) und der "Triggerschaltung" (auf Masse ziehen... mit nem FET??) paar Tipps für mich? ;-)

Danke schon mal im Voraus

LG

Manf
07.10.2004, 11:04
Du beziehst Dich sicher auf eine bestimmte Schaltung "Pegelwandler" zur Abstandsmessung. Könntest Du die bitte angeben, da eine Schaltung die Ultraschall zur Abstandsmessung empfängt etwas komplexer ist als ein Pegelwandler und im allgemeinen nicht so bezeichnet wird.
Manfred

DrZoidberg
07.10.2004, 15:49
Als Pegelwandler kannst du doch einfach einen Spannungsteiler verwenden.
Ein Potential auf Masse ziehen geht problemlos mit einem FET oder Transistor aber da ich keine Ahnung habe was genau du weshalb auf Masse ziehen willst, kann ich das nicht sicher sagen.

28.10.2004, 07:45
Hey Leute!

Hätte ein paar Fragen bezüglich einer Abstandsmessung mittels Ultraschallsensor.

Folgendes hab ich mir bereits überlegt: Die Ansteuerung erfolgt über einen uC (ein Port "hört" auf die Signalleitung, der andere soll das Signal auf Masse ziehen können... )
Nun ja, um die Signalleitung abhören zu können, muss erst ein Pegelwandler ans Werk (8V des Sensors auf 5V des uC).
Vorerst mal gehts mir rein um die Hardware, also wie ich das Abhören und das auf Masse ziehen realisieren könnte...
Gibts hier bezüglich Pegelwandler (Hören) und der "Triggerschaltung" (auf Masse ziehen... mit nem FET??) paar Tipps für mich? ;-)

Danke schon mal im Voraus

LG


wir haben lustigerweise die selbe aufgabenstellung bei einer projektarbeit bekommen... hast du schon irgendwas in erfahrung gebracht? wenn ja, melde dich doch bitte per mail bei mir
felli_si[ at ]bulme.at