PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAGLE Anfänger - Probleme mit Leiterbahndicke



Ljoha
28.03.2008, 00:06
Hallo Jungs,

ich hab vor kurzem von meiner Schule aus mich das erste Mal mit EAGLE beschäftigt und muss für ein Pojekt eine Schaltung + Platinenlayout erstellen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie dick die Leiterbahnen auf dem Board sein müssen!

Es geht darum, vom PC aus 4 Relais anzusteuern.

Die 4 Relais werden einerseits an eine Centronicsschnittstelle angeschlossen (und an eine Stromquelle), andererseits an 3polige-Anschlussklemen.

Die Schaltung muss eine mindest Strombelastbarkeit von 3A haben.

Nach einer Tabelle zufolge (kann sie leider jetzt nicht posten), wo man die Dicke bei einem bestimmten Strom rauslesen kann, brauch ich für 3A ca.0,6mm. Dann muss ich ja alle Leiterbahnen so dick machen ne?

Und für die Anschlussklemmen brauch ich doch noch dickere Leiterbahnen oder?

Und den GND-Anschluss erst nach dem Routen per Polygon und GND erstellen?

Bin leider momentan bei der Arbeit und kann euch nicht jetzt alle Infos bereitstellen, aber wenn mir einer auch so weiterhelfen kann wäre ich echt dankbar :-)

Besserwessi
28.03.2008, 07:47
Die 0,6 mm bei 3 A kleingen plausibel. Ein Ralaisschaltung wird auch nicht so eng sein, dass 0,6 mm oder 1 mm Leiterbahnbreite ein Problem sind. Wenn der Plastz da ist, sollte man die Leiterbahnen ruhig 1-2 mm breit machen.
Gerade bei einer Relasischaltung ist das geschmackssache ob man GND als normale Leiterbahn verlegt oder ein Polygon benutzt. Wahrscheinlich sollen Die Relais Kontake von GND isoliert bleiben, man solle also dazwischen auch keine GND Fläche legen.

askazo
28.03.2008, 08:46
0,6 mm bei 3A sind ziemlich knapp bemessen. Als Fausregel sagt man eigentlich 0,5mm/A. Laut meiner Tabelle (siehe Angang) wäre die Temperaturerhöhung bei Deiner Leiterbahn ca. 30° gegenüber der Umgebungstemperatur. Wird also schon ordentlich warm.

Bei so hohen Strömen lege ich normalerweise je eine Bahn auf der Unter- und der Oberseite der Platine, so kann man den Querschnitt halbieren.
Wenn es ein Einzelstück wird, kannst Du auch die Leiterbahnen dick verzinnen und so den Querschnitt stark erhöhen. Dann würdest Du auch mit 0,6mm locker hinkommen.

Gruß,
askazo

Hubert.G
28.03.2008, 09:39
Die große Leiterbahnbreite wirst du ja nur bei den Kontakten brauchen. Die Relais werden für die Ansteuerung doch keine 3A benötigen.

Ljoha
28.03.2008, 12:20
Hallo,

jetzt hab ich mal für euch die Screenshots der Schaltung des des (momentanen) Boards geladen!

Wenn ich das alos richtig verstehe, dann brauch ich nur an den Klemmen ca.1-1,5mm Dicke. Und den Rest im Niederspannungsbereich kann man schon mit 0,4mm bestücken ne?

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ob die Schaltung so auch stimmt :-)
Hab noch LEDs parallel zum Relais eingefügt.

Und GND dann leiber als normale Leiterbahn?
(D.h. ich brauch es auf dem Board nicht zeichnen ne?)

Danke für die Tipps!

Hubert.G
28.03.2008, 13:03
Wenn du über die Kontakte nur Spannungen bis etwa 48V schaltest, dann kann man das so lassen. Die Leiterbahnbreite im Ansteuerbereich ist übertrieben.
Solltest du aber 230V schalten wollen, dann musst du die Kontakte und Klemmen vom Niederspannungsbereich vollkommen trennen. Auch das GND-Polygon darf die Kontakte und Klemmen nicht berühren, oder besser soviel wie möglich Abstand haben. Auch solltest du Snubber (R/C Kombination) vorsehen zum Funkenlöschen an den Kontakten.

Ljoha
28.03.2008, 13:42
Hey,

hab jetzt das Board (wieder) komplett neu erstellt und für die Klemmen 1mm Dicke hergenommen und für den Rest 0,5 (oder kann ich sogar auf 0,4 zurückgehen? )

Denke das schaut jetzt auch viel besser aus :-)

Hubert.G
28.03.2008, 15:50
Du kannst ohne weiteres noch dünner werden. Beim unteren Relais bist du zu nahe an den Kontakten.

Besserwessi
28.03.2008, 20:49
Die Schaltung sieht schon deutlich besser aus. Mit etwas mehr aufräumen, ließe sich die Schaltung wahrscheinlich auch ganz in einer Ebene realisieren. Die Widerstände/Dioden können auch noch etwas dichter zusammen.

ManuelB
28.03.2008, 21:06
Ist eigendlich eine GND Verbindung zur Schnittstelle vorhanden?

Mit zusätzlicher 45° Leiterbahnverlegung könnte man auch noch Platz sparen und es sieht Meiner Meinung nach gefälliger aus. Ebenso die "schiefe" Top Layer Verbindung würde ich noch mal überdenken. Freilaufdioden können auch direkt an die Relais.
Aber trotzdem sieht der letzte Entwurf schon viel viel besser aus. Ich hab auch eine ganze Weile gebraucht um wenigstens einen kleinen "Blick" für die Leiterbahnverlegung zu bekommen. Bis zur Perfektion ist es noch ein weiter Weg ;) (auf mich bezogen)

MfG
Manu

JonnyP
28.03.2008, 21:19
Normal hat man Relays zur Verstärkung oder zur Potentialtrennung. Warum machst du nicht die Relays auf die eine, die Einspeisung und Steuerung auf die andere Seite? Die Freilaufdioden der Relayspulen sollten direkt bei den Spulen sitzen und nicht Lichtjahre davon entfernt. Gleiches würde ich für die LEDs machen, damit man gleich sieht, welches Relay aktiv ist. Damit würde die Schaltung sicher aufgeräumter wirken und ich teile die Meinung von Besserwessi, das das auch einseitig möglich ist. Die Leiterbahnen der Kontakte sind dick genug, die andere würde ich 0.02 oder 0.024 machen.

ManuelB
28.03.2008, 21:41
Ja schon richtig mit der Potentialtrennung der Relais aber er hat einmal eine Spannung aus der Schnittstelle und einmal von einem externen Netzteil um die Transitoren anzusteuern wenn ich das richtig erkenne. Zwischen Schnittstelle und externem Netzteil besteht aber keine GND Verbindung, somit hat die Schnittstelle kein Bezugspotential.

MfG
Manu

JonnyP
29.03.2008, 10:16
Er hat nur eine externe Spannung. Das er die Steuerleitungen über einen separaten Stecker führt ist sein Deseign. (Das die extern zusammen geschaltet sein müssen interessiert für die Platine hier nicht).
Mich stört an dem layout einerseits die Unordnung und zweitens, das die Steuerleitungen äußerst nahe bei den Relaiskontakten liegen. Er hat leider nicht erwähnt, welche Spannung die Relaiskontakte schalten müssen.
Wenn er die Schaltung mal als eagle hier reingestellt hätte, würde ich mal ne halbe Stunde opfern und ihm einen Vorschlag layouten.

ManuelB
29.03.2008, 10:33
Ah, ich dachte er nutzt einmal den Port vom vom Rechner und zweitens noch ein externes Netzteil. So in der Richtung von einmal an die PC Schnittstelle und dann noch ein Steckernetzteil oder ähnliches dazu.

MfG
Manu