PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonar-Sensor



ddfab
06.10.2004, 17:49
hi
ich bin auf der suche nach einem sonarsensor

ich würd ihn auch selber bauen
nur des prob ich weiß die formel nicht um die signale auswerten zu können

nen sender und empfänger auf ultraschalbasis wär kein problem und dees ganze dann zu programmieren nur des problem ist halt die formel

ich hoff ihr könnt mir weiter helfen

// edit: des ganze soll danach in ein uboot mit greif arm

Manf
06.10.2004, 19:06
Wird ja gerade ganz aktuell diskutiert in https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=33943#33943
und in weiteren Threads zum Thema. Links zu Baulemeten und Modulen sind auch drin.
Wasserdichte Wandler gibt es nicht nur bei bei Conrad, was fehlt? die Schallgeschwindigkeit in Wasser?
http://www.physik-lexikon.de/formeln08.php
Manfred

ddfab
06.10.2004, 19:21
hi danke des andere thema hab ich net gesehn sorry

hab gedacht das es da ne spezielle formel braucht wegen der frequenz vom schall zumindestens wurde des mir so gesagt aber wenn des nur die schalgeschwindigkeit im wasser ist dann ist des auch gut

eine frage hab ich noch da die geschwindigkeit vom schall im wasser abhängig vond er temperatur ist sollte ich dann noch nen temperatur fühler mit einbauen um den genauen wert zu ermitteln oder machen die gkleinen geschwindigkeit unterschiede net soviel aus?

vielen dank für dein schnelles antworten

Manf
06.10.2004, 19:34
Ich schätze mal, dass Du mit einem Roboter unter Wasser noch ein paar weitere Probleme hast außer der Schallgeschwindigkeit in Wasser.

Alles was im Wasser ist, ist relativ Temperaturstabil wegen der großen Wärmekapazität. In Luft kann leicht mal einer Pusten und die Temperatur ändert sich. Im Wasser sind Temperaturänderungen die Ausnahme. Es kommt aber wie immer auf den Einzelfall an.
Manfred

ddfab
06.10.2004, 19:43
ok dann sollte es reichen wen ich des auf ne durchschnitts temp einstelle?

hab noch ne frage den sensor wo du mir gezeigt hast kann ich den auch drehen lassen ? und wie schnell kann ich den drehen lassen?

Manf
06.10.2004, 20:03
Wenn Du den Sensor bewegst, dann sollte er sich nicht so schnell bewegen, daß er das Echo verpaßt zu dem Signal das er ausgesendet hat.

Das Signal ist in der doppelten Laufzeit zum Hindernis zurück.

Der Sensor hat seine Richtcharakteristik mit der er (in beispielsweise 20°) noch das meiste empfängt.

Er sollte sich also in der doppelten Signallaufzeit um nicht mehr als z.B. 20° bewegen.

Manfred