PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesen Schrittmotor direkt ansteuern?



RCO
06.10.2004, 16:50
Also ich haben den Schrittmotor, siehe Foto aus einem Scanner ausgebaut, da der seinen Geist aufgegebn hatte. Er hat wie gesagt 5 Leitungen. ICh habs jetzt so gemacht, einfach +5V auf die rote, je nachdem, auf welchen man Masse geibt, dreht er sich dann halt.

Nun meine Fragen:
Wie nennnt man einen Motor diese Art genau, also Typ?
Und die viel wichtigere Frage, die eigentliche eher Die AVRs betrifft, könnte ich ihn direkt an einen AVR anschließen?
Zieht ca. 40mA. Hat 24 Stellungen pro Umdrehung.

Javik
06.10.2004, 18:12
Hi,
Ich denk das ist ein Unipolarer Schrittmotor, wobei die Mittel leitungen zu einer zusammengefasst wurden .
Ich würde ihn nicht direkct an einem AVR betreiben... Er benötigt vlt die 40mA wenn er nur steht, aber wenn er irgendwas drehen soll ?! Dann müsste der Strom doch höher werden ?! => dein AVR schmort
Ich würde dir die Schaltung die im Artikelbereich vorgestellt wird vorschlagen !
Alternativ würde ich, wenn du alles selber mit dem uC machen willst, was natürlich mehr ressourcen benötigt, ihn mit einem Brückentreiber wie dem L293 betreiben.
mfg Javik

RCO
06.10.2004, 21:14
OK, soweit klar!
Werd mir mal die Treiberbausteine bestellen, kann man ja zur Not noch für normale Motoren verwenden.
Warum kosten die L293D's bei Conrad stolze 6,95€ und bei Reichelt schlappe 2€?
Ich hab mir überlegt, einfach einen AVR nur auf die Motorsteuerung abzurichten.
Aber eine Frage, gibt hier irgendwo ein wenig Code für die Ansteuerung mit Bascom?

MFG Moritz

Hellmut
06.10.2004, 21:24
Hallo Moritz

Schau Dir das Programm zur RN-Motor an.

RCO
06.10.2004, 21:40
Wo finde ich das denn?

Spartakaktus
06.10.2004, 22:37
Ich denk mal hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=159)

RCO
06.10.2004, 22:52
Nein, leider findet man da nix zur direkten ansteuerung, sondern nur zur Ansteuerung des RN-Motor-Boards.
Das ist vor allem wegen des Timings wichtig, woher soll ich wissen, nach welcher Zeit ich den nächsten Befehl senden soll?

MFG Moritz

harryup
07.10.2004, 09:36
hi,
du kannst den motor, wenn's billig bleiben soll, mit dem uln2003 steuern und den mit avr. der uln hat 7(?) oder 8 darlingtonstufen, die gegen gnd schalten. bis 30V und 500mA je kanal. die kanäle kannst du auch parallel schalten. und schutzdioden sind auch schon drinne. das teil kost bei rechelt 22 ct, billiger wird's mit nix mehr.
gruss, harry

RCO
07.10.2004, 10:01
Danke für den Tip, die gefallen mir auch von der Form besser.
Allerdings vertehe ich nciht ganz, was der Pin 9 macht, muss da die positive Spannung dran?

MFg Moritz

Michael
07.10.2004, 11:36
Hallo RCO,


Allerdings vertehe ich nciht ganz, was der Pin 9 macht, muss da die positive Spannung dran?

hmm, steht eigentlich dran: gemeinsamer Anschluß der Freilaufdioden....


muss da die positive Spannung dran?

ja, die des Motors. Auf GND hätte es wohl auch keinen Sinn :-k
Gruß, Michael

RCO
07.10.2004, 12:48
Ja vollkommen richtig...
ISt mir eigentlich uach schon klar geworden, als ich das Bild lönger betrachtet hat. Gestört hat mich nur, dass der CHip nirgendwo einen Eingang für die Stromversorgung der Logik hat.

kosten sogar nur 17 cent.

Ein wenig blöd ist nur, dass es nur 7 sind, da ich 8 brauche. Aber bei dem Preis ist das ja egal.

MFG Moritz

harryup
09.10.2004, 11:54
hi nochmal,
es gibt auch uln-typen mit 8 kanälen, must dich mal durchgoogeln.
der chip hat keinen eingang für stromversorgung, weil es treiberstufen sind, die nur gegen masse schalten, es braucht zum schalten ja nur den basisstrom des 1. transistors, den ja dein avr liefert. den basisstrom für den leistungstransistor liefert ja der verbraucher selbst, er schaltet ja nicht 100% gegen masse, es bleibt immer eine restspannung stehen wenn durchgeschaltet ist. tip noch am rande: wenn du experimente machst, die den uln killen könnten, häng 'ne diode in flussrichtung zwischen avr und uln, wenn der nämlich krepiert kriegst du u.U. die volle verbraucher-versorgungsspannung auf deinen avr.
gruss, harry

RCO
09.10.2004, 13:00
Also ich hab mir gestern 2 7er gehol, funktioniert reht gut. Ich benutze dann vielleicht einfach 2 und benutze die anderen für andere Anwednungen, z.B. Hintergrundbeleuchtung des LCD vers. Relais etc., das spart mir ne Menge Transistoren.
Danke für den Tip mit den Dioden, werde ihn befolgen.

Aber nochmal eine Frage zu den Schrittmotoren:
Also ich lege immer auf einen der Vier 'Kanäle' Strom, unde gehe dann reihum. Allerdings macht er dann immer einen etwas größeren und einen etwas kleienren Schritt. Wenn ich nur zwischen 'Kanal' 1 und 3 umschalte macht er große SChritte in eine Richtung, bei 2 und 4 große in die andere Richtung. Ist das normal?
Vermutlich ja, sind ja 2 Spulen drin, oder?

MFG Moritz

Manf
09.10.2004, 14:00
Ist das normal?
Nein, normale Schrittmotoren sind recht symmetrisch, ich würe ihn bei langsamem Lauf mal mit der Hand dämpfen (damit er bei den Schritten nicht überschwingt) und mir einen Eindruck davon verschaffen, ober er dann einigermaßen gleichmäßg läuft.

Es sieht dann meistens besser aus.

Wenn es Schwierigkeitn gibt kann es noch an zu kleinem Strom liegen, sind die Nennwerte bekannt?

...oder er ist mechanisch oder elektrisch beschädigt. Dann muß man sich halt ein Urteil bilden, ob er noch ausreichend gut läuft oder nicht.
Manfred

RCO
10.10.2004, 13:30
Also ich hab jetzt mal ein wenig COde geschrieben, der ihm von 30 runtergehend zu 12 ms impulse sendet. Das läuft sehr schön.
Das problem ist, dass ich ihn nicht direkt mit 12 ns Sekunden impulsen 'füttern' kann, dann zuckelt er nur rum.

Ein weiteres Problem ist, dass, wenn ich ih mit der Hand anhalte, er nur zuckelt, und er insgesamt wenig KRaft entwikelt. Mir ist auch nicht ganz klar, warum er nicht schneller läuft, denn im Scanner war er mit einem Getreibe unter setzt, midestens 30 : 1 und die Umdrehungszahlen waren vergelichbar.
Ich muss jetzt allerdings nur den finger ein wenig draufhalten, dann steht er und ich muss ihn wieder ein wenig anschieben.

Vielleicht ist das Signal das ich erzeuge nicht gut, wie sollte sowas denn generell aussehen. Ich setze die einzelnen Pins nacheiander auf Low, aslo über einen kleinen verstärker, dabei vergeht während des unmschaltens zum nächsten schritt, quasi keine Zeit.

Eine höhere Spannung lieferte das selbe Ergebniss...

Ich bin ein wenig Ratlos.

MFG Moritz

RCO
10.10.2004, 22:38
Würde eine Pause zwischen den Signalen etwas bringen?

harryup
10.10.2004, 23:46
hi,
bei unipolaren motoren ist das ein wenig problematisch mit dem drehmoment, aber nicht unlösbar. wenn immer nur 1 spule bestromt ist mess er 'nen rechten hüpfer auf die nächste position machen, das ist unschön und auch der moment, wo er von laufen in zuckeln kommt. abhilfe schafft der 1/2-step-betrieb, also spule 1 bestromen, dann spule 1+2, dann nur spule 2, 2+3, 3, 3+4, 4, 4+1, 1... geht wieder von vorne los. so bleibt das drehmoment nahezu erhalten. das mit den 12ns pulsen geht bestimmt, leg mal pin9 vom uln 'zärtlich' mit 'nem widerstand an vss, er läuft dann bei geringer drehzahl etwas härter, bei höheren drehzahlen wird das teil speedig. die betriebsspannung des motors kann mit zunehmender drehzahl ruhig erhöht werden, das tut ihm nix, der max. betriebsstrom soll halt nicht überschritten werden. 'ne schöne regelung kann mit dem regler-ic 723 gemacht werden oder halt chopper-betrieb. achja, wenn 2 spulen bestromt sind soll der gesamtstrom nur ca. 1,5fach eines einzelnen spulenstromes sein, dann wird die sache richtig rund.
fröhliches experimentieren, gruss, harry

RCO
11.10.2004, 09:14
DAnke für den Tip, ich werds mal ausprobiernen, sonst ist mit dem Ding nix anzufangen, gar keine Power.
Vss ist GND oder? Ich werd auch das mal ausprobieren, wie 'zart' soll 'zärtlich' den in etwa sein?

Den Strom werde ich auch mal messen.

Ich bin nur gerade auf der Arbeit, und kann deshalb nicht testen, werde es aber sofort tun, wenn ich zu hause bin.

MFG Moritz

RCO
12.10.2004, 09:17
Also wie auch immer, ich hbae alles mal ausprobiert:
einfach steps, halbe Steps verschiedene Pausen...
Ich weiß nicht genau, wie die im Scanner es schaffen so hohe Umdrehungen zu erreichen, aber ich kriegs nicht hin.
Sobald er etwas höher dreht, geht alle Power verloren, und so hoch wie im Scanner dreht der noch nicht mal.

MFg Moritz

harryup
12.10.2004, 23:25
oh gott oh grusel, was hab ich nu wieder angestellt?
nee, mit vss ist nicht gnd gemeint sondern die versorgungsspannung deines motors, tschulliung.
wie hoch ist die denn, du kannst bei speed ruhig 3-fache nennspannung verwenden. ich hab' faustgrosse teile die krieg ich schon auf cva. 3000 steps/sec., aber halt mit 3-facher spannung, dabei nehmen die noch 300mA auf, im slow-mode < 600 steps/sec. bis 1,2 amps. probier mal, das geht mit sicherheit, die gehen im scanner ja nicht an die obergrenze, da muss noch viel reserve drinnesein.
gruss, harry
p.s. pausen taugen nix, die bremsen nur. die dioden auch, mach mal ohne.

RCO
13.10.2004, 09:08
Oh großer Fehler!
Blöder Verschreiber: Nicht 12 ns sondern 12 ms! (schön wärs!)
Ich hab ihn schonmal anstatt mit 5 mit 12 V versorgt, hat aber ncht viel geändert. Sobald ich insgesamt unter 10 ms komme fährt er nicht mehr selbststäandig an. Allerdings besitzt der Motor auch nur 24 Steps/Runde.
Vielleicht muss man tatsächlich höhere Spannungen verwenden, ich hab so nen komischen Chip gefunden, der die Spannung bis 40V erhöhen kann. Ich muss mir das Datenblatt nochmal anschauen.

MFG Moritz

harryup
13.10.2004, 09:25
hi,
klar dass der nicht mehr anfährt, du brauchst 'ne anfahrrampe, also schön gemütlich los und dann beschleunigen. auch wenn die masse des rotors gering ist, aus dem stillstand auf richtig tempo direkt geht nie. 'ne spannungserhöhung klingt mittelkompliziert, ich nehm' gleich 24v als betriebsspannung und regle ab, sobald der zulässige spulenstrom überschritten wird.
gruss, harry

RCO
13.10.2004, 09:52
Ja, das hab ich auchmal gemacht, ne Schleife, die die eit zwischen den Impulsen verkürzt, bis sie schließlich bei 10 ms ist.
Aber trotzdem muss ich nur mal kurz den finger hihalten, und das Ding zuckelt bzw. summt nur noch und dreht nicht mehr.

Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass der Abstand zwischen den Spulen nciht konstant ist, da er bei langsamer Fahrt immer einen größeren und kleienren Schritt macht. Ich werde mir mal die aus den Diskettenalaufwerken anschauen, vielleicht sind die ja besser geeignet.

MFg moritz

RCO
17.11.2004, 17:45
Also ich hab jetzt noch mal den sleben Scanner gakauft (1€), drinne ist ein anderer Motor:



Mitsumi
L0816
Stepping Motor
M35Sp-7t

140 OHm


Er wird mit 24V betrieben, was erklärt, warum er nie so richtig abging ;-)
Was bedeutet die Angabe 140 Ohm, kann man dadurch Rückschlüsse auf Leistung bzw. Drehmoment o.ä. machen?

Zu der Rampe, im Scanner läuft er ohne Rampe, auch wenn ich ihn gewaltsam anhelte läuft er ohne ruckeln etc an, in gewohnter Geschwindigkeit.

U/min übrigens ca. 360.

MFG Moritz

harryup
17.11.2004, 20:21
hi,
wahrscheinlich sind im scanner immer 2 spulen bestromt, nur so kommt der aus dem stillstand in vollgas. und wegen der 24v läuft das teil wahrscheinlich im chopper-betrieb, sobald der zul. strom überschritten wird, wird unterbrochen und gleich wieder angeschaltet. hast du 'nen ozzi um das ganze mal anzusehen? wenn nicht, winscope ist auch 'ne mittelfeine alternative für leute, die keinen 2-kanaler haben.
gruss, harry

RCO
17.11.2004, 21:56
Also ich komme mit Winscope nicht ganz klar, hier meine "Ergebnisse"

Wie mache ich das, dass ich Testköpfe habe, immer wenn ich einen benutze, zeigen beide Lines das selbe, sie Bild 3.

MFG Moritz

RCO
19.11.2004, 11:12
Kann wohl keiner was mit Anfangen?
Wie kriege ich es denn hin beide Kanäle vin WINSCOPE zu nutzen?

MFG Moritz