PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relai mal anders..



mhribernik
24.03.2008, 16:35
Hey Leute!

Ich bin seit einiger Zeit fleißiger Mitleser vom Forum und nun hab ich mal eine Frage an euch da draußen.

Un zwar arbeite ich zur Zeit an einer Schaltung mit Ralais.. jedoch führen mich diese nicht zum Ziel.
Meine Frage an euch ist, ob es eine Art Schalter gibt, die ähnlich wie Relais mit einer Steuerspannung gesteuert werden können, jedoch keinen kontanten Stromfluss brauchen um zu schalten.

Ich suche nach einem Schalter, der sich bei Empfang einer Steuerspannung von ON auf OFF bzw. von OFF auf ON schaltet und dann auch so bleibt, ohne dass der Steuerstrom aufrecht bleibt.

Gibt es sowas? Haben derartige Schalter einen Namen?


Hey Leute ich dank euch im Voraus!
aye..

herrma
24.03.2008, 16:47
siehe Stromstoßrelais

Gruß

andiwalter
24.03.2008, 16:53
Hi mhribernik,

gibt es und die heißen Stromstoßschalter.


Gruß
Andreas

Hubert.G
24.03.2008, 16:53
So etwas nennt man FlipFlop. Im Bild siehst du so etwas mit einem 4013 und einem 4027. Geschalten wird mit der Flanke von 0 auf 1.
Das gibt es auch in TTL.

mhribernik
24.03.2008, 17:47
Hey Leute!

Danke für eure Antworten!
Hab mal nach Stromstoßschalter / relais gegoogelt und mehrere Shops diesbezüglich durchsucht und ich muss sagen: Die Teile sind ja riesig..

Gibts denn sowas nicht kleiner?
Und zwar will ich mit einem 5V Impuls einen 230V Strom schalten..
geht dass denn mit der Flip Flop schaltung? (direkt?)

Besserwessi
24.03.2008, 18:04
Es gibt da noch bistabile Relais. Allerdings müssen da die Puls für An/Aus an unterschiedliche Spulen oder mit unterschiedlicher polarität sein. Eine gute Quelle für kleine Ausführungen suche ich aber auch noch.

Hubert.G
24.03.2008, 18:10
Ich weiss nicht was du mit direkt meinst, ein Relais wirst du immer brauchen, oder einen Optokoppler und Triac.

herrma
24.03.2008, 18:24
Gibts denn sowas nicht kleiner?
Und zwar will ich mit einem 5V Impuls einen 230V Strom schalten..
geht dass denn mit der Flip Flop schaltung? (direkt?)

Welche Leistung musst du denn schalten?

goara
26.03.2008, 19:29
also wenn du es "ohne elektornik" machen willst nimm bistalie relais, das ist ein relais mit 2 spulen.. spule eins strom -> kontakt hüpft nach links splule 2 -> kontakt hüpft nach rechts..