PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoß-Sensor mit ELV-Miniatur-Schaltleiste



Gromit
05.10.2004, 22:42
Im neuen ELV-Katalog (S.121) habe ich vielleicht interessante Teile entdeckt:

50-443-61 Schaltleiste 30 cm € 14,95
50-443-62 Schaltleiste 50 cm € 19,95
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00156152570867992579

Glaubt Ihr, dass man damit einen vernünftigen Stoß-Sensor für eine mobilen Robot bauen kann. Ideal wäre für mich, wenn man die Leiste halbkreisförmig biegen könnte.

LG
Gromit

06.10.2004, 13:07
Hallo,

es kommt darauf an, ab welcher Kraft die Dinger auslösen. Einen Kollisionsschutz kannst du damit aber nicht bauen, dafür ist der Auslöseweg etwas kurz, aber du kannst den Roboter zumindest anhalten, nachdem er an die Wand geknallt ist.

Grüße

Markus

Gromit
06.10.2004, 20:37
Die Auslösekraft ist etwas kryptisch mit
"geringe Betätigungskraft von <15 bis 25 N (je nach auslösendem Gegenstand). Der Betätigungsweg beträgt ≤ als 1 mm."
beschrieben.

Reicht das bei einem ca. 3,5 kg schweren Robo mit "normale" Tempo (genau kenne das Tempo noch nicht, da ich noch bei der Konzeption bin)?
Sollte ich mir Sorgen um einen zusätzlichen Kollisionsschutz machen? :-k

Danke Gromit

x-ryder
07.10.2004, 13:32
Hi,

ich würde sowieso immer ne Lichschranke als absicherung da reinbauen, aber wie willst du das denn machen so generell.

Ich meine wenn der links vor irgendetwas vorstößt gibts strom und wenn der gradeaus irgendwo vorknallt gibts strom und das ganze mit der rechten seite auch.

Wenn du ne erkennung habn möchtest, würde ich das teil nicht empfehlen!

Außerdem isses dafür das mans mit 2 tastern und nem metallblech nachbauen kann ziemlich teuer! :cheesy:

Martin

RCO
07.10.2004, 13:49
Also das sollte schon auslösen, wennd er irgendwo gegen fährt. Steht da ja, 15-25 N, also die Kraft, die 1,5 bis 2,5 Kilo auf der selben Fläche ausmachen. Kannst deinen Robo ja mal gegen deine Hand fahren lassen und vergelichen. Allerdings denke ich, wenn er mit 3,5 Kilo und ein wenig Tempo nur solche Sensoren hat, hast du bald über all Kitschen an der Wand! Das ist so, als wenn du mit deinem Auto in ne Leitplanke fährst und die Dein Auto sagt, dass du vom Weg abgekommen bist. Denn der Roboter wird zwar weiterfahren, aber jedes mal nach einer kolision.

Nimm Taster und nen Draht, wie X-Ryder meinte, oder US oder Infrarot-sensoren.

MFG moritz