PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche CAD-/3D-Programm



Jacob2
21.03.2008, 15:37
Hallo,
ich würde gerne meine Roboter vor dem Bauen in 3D bestaunen können. Ich habe Blender schon ausprobiert, ist mir aber die Bedienung zu komplex. Google SketchUp soll ja einfach zu erlernen sein, aber die Downloaddatei ist so groß, dass ich sie mit 56k nicht herunterladen wollte [-( Gibt es noch andere Freeware, deren Downloaddatei möglicherweise nicht so groß ist??
MfG Jacob2

Superhirn
21.03.2008, 17:47
Hi

nimm SolidEdge. Es gibt eine Academic Version kostenlos. Brauchst nur anfragen. Hab auch ich und sehr zu empfehlen.
nebnbei es sind 2,6GB :D die bekommst du per post ;)

mein roboter mit solid edge:

http://crct.setanodus.net/uploads/pics/crctbot08_01_small.png

lg

recycle
21.03.2008, 18:26
Ich habe mir vor kurzem die Zeitschrift "PC Nagazin" gekauft, weil auf der DVD eine Vollversion von TurboCAD 10 dabei ist.
Bin allerdings noch nicht dazu gekommen es zu installieren und weiss nicht ob es schon 3D fähig ist.

Ich glaube ein brauchbares CAD Programm das von der Dateigrösse kleiner ist als Google SketchUp wirst du kaum finden. Da ist eine Zeitschrift oder eine Bestellung per CD/DVD vermutlich die bessere Alternative.
Von der Bedienung her sind 3D/CAD Prgramme meiner Meinung nach alle recht komplex, was sich wohl auch kaum vermeiden lässt, wenn man damit kompexe mechanische Kostruktionen entwerfen will.

Superhirn
21.03.2008, 18:36
ja komplex ist alles. doch man sollte einfach 1 woche lange ein paar lernbeispiele machen oder so dann kennt man sich gut aus und sachen wo man früher ewig gezeichnet hat gehen in 10min ^^
wie zb meine reifen waren 15min arbeit!

Jacob2
22.03.2008, 18:56
das zuschicken von SolidEdge kostet dann aber schon was oder? wenn, wieviel?

user529
22.03.2008, 20:51
nein kostet nichts, aber Ösis only, soviel ich weiß.

@superhirn: wie hast du die Achsen der kleinen Räder ausgeführt?

Jacob2
23.03.2008, 17:05
Son Mist! ](*,) Haben die ne eigene Website wo ich nochmal nachgucken kann?

user529
23.03.2008, 17:19
schau im forum nach gratis solid edge, da steht alles drin, sogar dass diese aktion scheinbar ausgelaufen ist.
mfg clemens

Jacob2
28.03.2008, 08:53
Ich hab jetzt SketchUp von der Computer-Bild. Geht ganz gut. Gibts dafür irgendwo noch mehr Materialien als schon drin sind?