PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle Newbie



session
05.10.2004, 13:41
Frage:

Wie kann ich beim Eagle ein Masse Icon im Schaltplan editor erzeugen??

check das nicht hab jetzt schon ein paar schaltungen gemacht doch nun steht ein µC projekt an und naja ich möchte im schalt plan nicht extra alle masse anschlüsse händisch verbinden müssen wird sonst mühsam

falls jetzt wer nicht versteht was ich mein ich meine das verkehrte T

danke ...

aja und falls wer eine lib mit elektrolyt kondensatoren inne hat wäre auch sehr fein

AlexAtRobo
05.10.2004, 14:06
Unter der Library Supply gibt es die. Such einfach nach GND.

lg

Alex

AlexAtRobo
05.10.2004, 14:06
In der Lib RCL findest du standard Rs, Cs und Ls.

session
06.10.2004, 13:39
Danke für die prompte antwort

session
06.10.2004, 16:46
Aja noch eine frage hab bis jetzt nur die pläne im eagle gemacht

wenn ich jetzt ein funktionierendes zumindest erc und drc geben keine fehler aus board habe wie bekomme ich nun eine druckansicht die nur die leiterbahnen ausgibt keine bauteile oder beschriftungen damit ichs auf folie drucken kann und als belichtungsvorlage verwenden kann ??!!

michaelb
10.10.2004, 15:15
auf Ansicht => Layer ein-/ausblenden
da kann man dann die entsprechenden Layer aus und einblenden

session
10.10.2004, 15:44
danke...

Dani_B
13.10.2004, 13:45
Ich hab da auch noch ein komisches Problem.
Ich habe recht kleine Platine gemacht (50x60mm²)
Das Layout ist allerdings auf einer riesigen Fläche, d.h. wenn ich drucken will bekomme ich einen 50 seitigen Auftrag. Sage ich, dass ich nur eine Seite will, hab ich einen Tintenklecks in der Mitte vom Blatt.

Flite
14.10.2004, 15:19
Das hab ich jetzt von Eagle schon ein paar mal probiert.

Du kannst schauen, ob sich wirklich nur die Teile darauf befinden (und an der Stelle, wo sie sein sollen) die du benötigst.

Sonst hilft wohl nur neu machen oder mittels einem ULP exportieren und in einem neuen Projekt erneut einfügen...

Viele Grüße
Flite

stupsi
15.10.2004, 10:56
@Dani_B
schau mal unter "Datei Drucken". Dort sollte der "Skalierungsfaktor" auf 1 stehen.
Viel Erfolg, Stupsi

DDenker
26.10.2004, 00:09
Hallo, ich bin auch ein newbie und finde mich einfach absolut nicht mit den bauteilen zurecht, ich finde einfach nicht das, was ich suche.
wenn mir mal jemand sagen könnte, wo ich z.B. wiederstände finde (Kohle, 27k, 5%, 1W)
und normale LEDs und ICs .... usw.
ich finde mich da einfach nicht zurecht und die suchfunktion findet auch nicht die sachen, die ich brauche

die transistoren habe ich jedoch schnell gefunden, jedoch nirgens den BD137, kann mir da auch noch wer helfen ?

wäre echt super


MfG Daniel Denker

Flite
26.10.2004, 00:16
Widerstände -> Suchfunktion 'resistor'
Kondensatoren -> Suchfunktionen 'Capacitor'
LEDs -> soweit ich weiß Suchfunktion 'led'

ICs kommt es darauf an, welche genau du suchst. Am besten nach der kathegorie suchen (also op amp, schieberegister, etc.).

Wenn es ein Bauteil nicht gibt hilft manchmal der Besuch bei www.cadsoft.de (download / library). Wenn du die Library niergens findest musst du sie evtl. selbst erstellen. Oder eben einen Typ nehmen, der das selbe Package und Pinbelegung hat.

Grüße
Flite

sonic
26.10.2004, 17:14
Hallo, ich bin auch ein newbie und finde mich einfach absolut nicht mit den bauteilen zurecht, ich finde einfach nicht das, was ich suche.
wenn mir mal jemand sagen könnte, wo ich z.B. wiederstände finde (Kohle, 27k, 5%, 1W)
und normale LEDs und ICs .... usw
...
MfG Daniel Denker

Widerstand ist Widerstand, das Schaltsymbol ist immer das Gleiche. Was anders sein kann ist der "Footprint" bzw. das Gehäuse. Musst du bei deinem Händler im Katalog kucken was das Bauteil für eine Bauform hat.
Ob Kohleschicht o. Metall ist der Platine relativ egal ;-)
Bei Transistoren ist die Bezeichnung auch nur Nippes, wichtig ist die Bauform TO92, TO220 usw...
Die stehen immer im Datenblatt bzw. im Katalog des Händlers...

Gruß, Sonic

DDenker
26.10.2004, 21:34
ersma danke euch :)
und da hast recht ... nur die potis habich bei eagle noch nicht gefunden :/