PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenherstellung



inecht
17.03.2008, 17:00
Hallo! Ich möchte eine kleine Schaltung "layouten", aber halt nicht ätzen.
Könnte ich da nicht einfach diesen Silberlackstift nehmen, den im im Katalog von grossen C gesehen habe? Hat das schon jemand getestet? Oder gibt es Alternatvien?
Danke für Eure Hilfe!

user529
17.03.2008, 17:51
wie darf man das verstehen?
willst du die schaltung auf eine plastikplatte aufzeichnen und fertig oder mit lackstift auf eine cu beschichtete platine zeichnen und anschließend ätzen?

mfg clemens

Neutro
17.03.2008, 18:40
Wenn du nicht Ätzen willst oder keine Moglichkeit dazu hast, dann wirst du deine Schaltung wohl auf eine Lochrasterplatine aufbauen müssen und die
Leiterbahnen mit Silberdraht verlegen.
Ich denke mal das so ein Stift nicht viel taugt, mit sowas hat man dann nur Kontaktprobleme.

user529
17.03.2008, 19:16
den stift hab ich jetzt gefunden.

VERGISS ES

1. um das geld bekommst du eine mehr als passable grundausstattung mit schale, schutzbrille, säure und heizstab.
2. der stift taugtn nur zum ausbessern von niederstrom verbindungen, für ordentliche platinen ist das nix
3. dir entgehen viele mäglichkeiten smd, leiterbahnen zwischen pins hindurch...
4. glaube nicht dass da die bauteile vernünftig auf der platine halten

woher kommst du, wenn du keine massen brauchst und ordentliche layouts auf die reihe bringst findest du sehr schnell jemanden, der dir günstig dein zeug mitätzt (selbstkostenpreis + bier)

mfg clemens

Lemonsquash
18.03.2008, 07:52
Ich kenn den Stift zwar nicht,
aber ich kenn Silberleitlack im Fläschchen mit Pinseldeckel.

Und ich kann dir sagen: Es gibt nix besseres um feste Verbindungen zum Beispiel durch Türen zu machen. Oder eigene Miniflachbandkabel (mit Klarsichtfolie und Klarspray).

Aber zum Platinenmachen / Ausbessern taugt das Zeug absolut überhaupt nix.

Schmeiß mir ein Layout her, als Druckbares format im Negativ (als PDF exportiertes Vektorfile is OK) und ich ätz dir das (Selbstkosten + Bier ;) )