PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook ohne RS232 und Parallel



beryllium
05.10.2004, 13:12
Hallo

Ich habe hier ein Notebook ohne Serielle und Parallele Schnitstelle.
Ich benötige jedoch eine parallele für die Programmierung eines AVR.
Und eine RS232 Schnitstelle für die Kmmunikation mit einem AVR.

Weis jemand ob es USB to Seriell und Parallel Adapter gibt?
Wenn ja wo kann man die kaufen?

Danke

mcs
05.10.2004, 13:33
Ob es die kombiniert gibt weiß ich nicht. Ich hab glaub ich mal ein Teil
gesehen, das sowas wie USB-Hub und Porterweiterer (parallel + seriell) war.
Bin aber net sicher wo's das gab und ob es das noch gibt.

nux
05.10.2004, 13:56
www.conrad.de

TYPHOON USB 2.0 DOCKING STATION
Artikel-Nr.: 999635 - 13



Preis nur 69,95 EUR

martin
05.10.2004, 21:17
Ja ja,

das Problem mit den neuen Notebooks.

Ich ärgere mich auch gerade, dass mein neuer keine RS232 mehr für den ISP hat...

Muss wohl ein USB-Adapter her :-)

Wenns welche für Seriell und Parallel gleichzeitig gibt, wäre ich auch interessiert!

Grüsse, Martin

x-ryder
05.10.2004, 21:51
Oder das gleiche nur billiger: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18548&item=5128664595&rd=1

Martin

RCO
06.10.2004, 09:21
Es gibt auch fertige USB-ISP-Programmer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12949&item=5724172172&rd=1

beryllium
06.10.2004, 10:03
Danke für eure Antworten.

Ich habe mir die Docking Station bei Ebay gekauft. Mal sehen ob das Teil funzt.
Der USB-ISP-Programmer ist auch interessant, aber dann fehlt mir immer noch eine RS232 Schnittstelle.

nikolaus10
07.10.2004, 09:20
Der Nachteil der EBAY-USB Box koennte sein das diese ein Netzteil braucht und damit ist auch der Vorteil des Notebooks vondannen.

MFG

gamecounter
08.10.2004, 18:14
Also im handel sind verschiedene Arten von Porterweiterungen erhältlich:

1.) Dockingstations
2.) Portreplikatoren
3.) Usb Konverter

Für Dockingstations und Portreplikatoren muss eine bestimmte Schnittstelle am Notebook vorhanden sein. Jeder Notebookhersteller bietet zu seinen Notebooks passende Portrep./Dockingstat. an. Diese passen dann aber fast immer nur auf Notebooks von diesem Hersteller.
Der größte Nachteil neben der Schnittstelle ist allerdings der Preis. unter 70 Euro kommt man meist nicht davon!


Dann gibt es noch die 3. Art nämlich USB Porterweiterungen. Diese Geräte werden meist von Drittherstellern angeboten und passen auf fast alle Notebooks.

USB -> serial Konverter gibt es im Handel schon um 20Euro
USB -> Parallel hab ich noch nicht gesehen, wirds aber auch geben.

Die Nachteile dieser Produkte sind, dass das ansteuern dieser Konverter vom Windows treiber gehandelt wird. d.h. das nur die Software funktioniert, die diese serielle Schnittstelle über den Treiber ansteuert.
Bei sehr alter Software kann es aber vorkommen das diese Schnittstelle nicht über die Treiber angesteuert wird. -> das Signal wird nicht an den USB Port umgeleitet. Ich habe zwar keine erfahrung damit, aber ich glaube nicht das es viel Software gibt die nicht funktioniert mit den Konvertern.

08.10.2004, 22:05
Hallo,

@gamecounter

Ist interessant, was du da erzählst. Aber meinst du nicht, dass z.B. so ein USB-RS232 Konverter sowas wie eine virtuelle RS232 unter XP zur Verfügung stellt, die dann jedes Programm ansprechen kann ???

Sonst habe ich leider ein Problem :-(

Von Linux will ich ja gar nicht reden :-#

gamecounter
09.10.2004, 14:59
Ja genau so meine ich das. Ich hab mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Was ich damit meinte ist, das ich schon von Problemen mit sehr alter Software gehört habe, die die serielle Schnittstelle sehr Hardwarenah anspricht und somit nur die "reale" RS232 sucht und keine findet!

09.10.2004, 23:33
Habe eben einen USB-to-seriell Adapter für nur 9,95€ bei www.reichelt.de gesehen.

gamecounter
10.10.2004, 18:31
also ich würd es mit so einem Teil probieren!

bei 9,95Euro is ja nix verloren!

Und sollte eigentlich fast immer funktionieren!

mcs
17.10.2004, 09:19
Bei den Hochsprachen wird es wohl immer Komponenten/Libarys etc. geben,
die den Treiber der Schnittstelle verwenden. Musst mal ein bisschen googlen.

mcs
17.10.2004, 09:23
Und zu Linux: Da könnte es auch Libarys geben, die mit so nem Teil kommunizieren. Je nachdem was man für ein Prog verwendet, könnte man zum
Beispiel symbolische Links erstellen, die von ttyS0 (com1) auf das USB-Gerät
zeigen.

Pascal
22.10.2004, 10:01
es gibt meines wissens nach jetzt auch bei reichelt einen IC für ca. 7€, den man an einen µC und an USB am PC anschließt und dann wie über die normale serielle Schnittstelle kommunizieren kann, wie der genau heißt, weiß aber momentan nicht