PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bascom und Fuse-Bits bei Mega8



RAM
04.10.2004, 12:33
Hallo zusammen!

könnte mir jemand von euch erklären, wie und wo ich in Bascom die Fuse-Bits setzen muss, wenn ich meinen Mega8 extern mit 3,6864 Mhz takten möchte? Blick da nicht so ganz durch.

Danke schon mal,

RAM

x-ryder
04.10.2004, 13:57
Hier iss mal nen Bild der Fusebits in Bascom...

04.10.2004, 19:44
Und wie muss ich die Fuse-Bits dann einstellen?

x-ryder
04.10.2004, 19:45
So wies da steht (1111:1111)

RAM
04.10.2004, 20:21
Ja ok,

Danke!

schnuppel
09.10.2004, 00:40
Hier iss mal nen Bild der Fusebits in Bascom...

Hallo,

ganz habe ich das alles noch nicht verstanden, bin sehr unsicher, weil ich mir schon mal nen Mega zerschossen habe.

Soviel ich verstanden habe, geht der interne Oszillator bis 8 MHz.
Wie stelle ich das ein?

Vielleicht wenns geht bißchen mehr Erläuterung?
Man kann viel googeln, aber mein Englisch ist nicht so sehr. :-(

viele Grüße aus Stralsund

Frank
09.10.2004, 00:46
Wenn du es mit Bascom einstellst ist es recht einfach. Da ist das umzustellende Feld ja oben im Thread gut markiert. Wenn du es so einstellst wie es oben abgebildet ist und dann WRITE FS klickst, dann ist der Quarz aktiviert. Da kannst du nix falsch machen.

schnuppel
09.10.2004, 01:11
Wenn du es mit Bascom einstellst ist es recht einfach. Da ist das umzustellende Feld ja oben im Thread gut markiert. Wenn du es so einstellst wie es oben abgebildet ist und dann WRITE FS klickst, dann ist der Quarz aktiviert. Da kannst du nix falsch machen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber....................... :-)

Im Auslieferungszustand hat der Mega8 1Mhz internen Oszillator.

Ich möchte ihn auf internen Oszillator 8 Mhz haben,
also keinen Quarz extern anschließen.

Da ich leider schon mal bei dieser Einstellung mit BASCOM mir einen MEGA8 zerstört habe, bin ich ein wenig ängstlich geworden.

Wie gesagt ist mein Englisch nicht so sehr gut, manchmal übersieht man da schon ein Wort, oder versteht es falsch.

Es gibt wohl etwas, womit man so einen zerschossenen Mega8 wieder herstellen kann, es muß aber wohl ein "PARALLELER" Programmer sein!?

Also nicht ein am parallelem Port des PC angeschlossen, sondern einer, der am MEGA8 parrallel programmiert.

Habe leider mit Googeln noch nichts Erhellendes zu gefunden.

Hoffe auf Antwort, ansonsten viel Spaß noch

09.10.2004, 01:22
Schließ einfach quarz oder Osszilator an den Mega8 an, dann kannst du die Fusebits wieder neu programmieren

schnuppel
09.10.2004, 01:35
Schließ einfach quarz oder Osszilator an den Mega8 an, dann kannst du die Fusebits wieder neu programmieren

hm,

also egal welchen Quarz und egal welchen Oszi mit wieviel MHz???
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Weil ich sowas eigentlich alles schon probiert habe.
Geht es nur so, oder kann ich auch den internen Oszillator ansprechen?

mfG Schnuppel

09.10.2004, 12:05
Nein, wenn du versehendlich Fusebit auf externen Quarz oder Oszillator gestellt hast, dann ist dieser tot bis du wirklich einen solchen angeschlossen hast. Erst dann kannst du ihn wieder programmieren.
Das ist definitiv so

schnuppel
24.10.2004, 21:47
Hallo,


Nein, wenn du versehendlich Fusebit auf externen Quarz oder Oszillator gestellt hast, dann ist dieser tot bis du wirklich einen solchen angeschlossen hast. Erst dann kannst du ihn wieder programmieren.
Das ist definitiv so

habe es jetzt mal geschafft, die Sache noch mal zu testen.
Habe den bewußten toten Mega8 auf einem Board mit 8 MHz Quarz
eingesetzt.
BASCOM-->Programmieren sagt: "Could not identify chip with ID: FFFFFF".
Wenn man denn weiter klickt, sagt er. "READLB entry not found".

Nach den Beiträgen, die ich hier sonst so gelesen habe, ist das Teil wohl doch tot?

Auch ein Programm namens "TwinAVR 1.0.0.1" kann nix mit anfangen,
fragt ob ich auch wirklich den Stecker drin habe.

Leider habe ich hier keinen Oszi oder so, keine Ahnung ob der Quarz auch wirklich schwingt.
Habe nur solch TTL Pegeltester mit Impulsanzeige, aber ich kann mir vorstellen, daß die Belastung für den Quarz zu groß ist?
Muß/kann ich an den XTAL Pins des Mega8 die Frequenz mit einem TTL Pegelprüfer sehen?
Meine einzige Hoffnung ist jetzt noch, daß der Quartz nicht anspringt,
bin dabei mir einen Oszi zu besorgen.

Ist ja weiter nicht schlimm so ein zerschossener Mega, ärgert mich bloß
meine Dusseligkeit und daß ich bei Englisch früher nicht so aufgepaßt habe. ;-)

mfG schnuppel