PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für C Anfänger



J.M
09.03.2008, 12:22
HI LEUTE,

ich hab mir vor kurzem den RP6 gekauft und ich bin erst 12
und verstehe das mit dem Programmieren nicht richtig
mein RP6 wird C Programmiert. Vielleicht kann mir jemand
helfen oder ein selbst geschriebenes Programm an diese
E-mail schicken

Danke


Yoshi

alter Titel: "HILFE HILFE", geändert Manf

carlitoco
09.03.2008, 12:34
Hmm der titel hilfe hilfe ist etwas unpassend... wie wäre es mit
"Ich bin ein C neuling wie kann ich mir Helfen?"

google mal nach einem tutorial für C das ist erstmal die grundlage... bzw. beschäftige dich mit den auf der CD vorhandenen RP6 Programmen Werte verändern, schauen was passiert um das dann nachvollziehen zu können.

http://www.online-tutorials.net/c-c++-c/c++-tutorial-teil-1/tutorials-t-1-58.html#die-while-schleife

Musst du das Programmieren lernen? JA! sonst kannst du deine eigenen Ideen nicht umsätzen und das wäre doch schade...
Wenn du dann bei bestimmten sachen nicht weiter kommst - so geht es mir auch oft, da ich auch noch C lerne ist hier der richtige ort um zu fragen :)

Viele grüße und viel erfolg

Pr0gm4n
09.03.2008, 12:36
Hi,

Also erstmal glückwunsch zu deinem eigenen Robby!!

also das mit dem programmieren iss gar nicht so schwer, schau dir erst mal in Ruhe evtl. mit deinem Dad oder so die Aleitung an, in der wird schon eine kleine Einführung dazu gegeben...


Danach schaust du dir die Beispiele wie folgt an:

-du öffnest es mit Programmers Notepad

-du überlegst dir, was der Robby dabei deiner Meinung nach tun wird, wenn du es ausführst

-du lädst es in den Robby und schaust nach, ob du das Programm richtig verstanden hast, wenn nicht, dann gehe es nochmal durch

-dann überlegst du dir eine kleine Änderung des Programms, versuchst diese selbst einzuprogrammieren und kompilierst (überstetzt) es neu

-dabei überlegst du natürlich auch wieder, was der Robby vermutlich machen wird

-wenn alles geklappt hat, dann gehst du zum nächsten Beispielprogramm und gehst genauso vor

-wenn du alle Beispielprogramme durch hast, dann kannst du versuchen eigene Programme zu schreiben, erstmal einfachere, die z.B. mit den LEDs rumspielen und später dann schwerere, die z.B. das Antriebssystem und Sensoren, sowie I/O-Ports (musst du noch nicht kennen) ansteuern



Also viel Glück und Spass mit deinem Robby!!


MfG Pr0gm4n

Christopher1
09.03.2008, 12:37
1. Titel ist sehr passend gewählt...
2. Ich kann deine imagonäre E-Mail Adresse nicht sehen.
3. Mehrere Threads mit dem gleichen Inhalt aufzumachen ist unklug ;-)

Pr0gm4n
09.03.2008, 12:40
Also ich habs ja ein bisschen ausführlicher gemacht,

du musst vorerst kein normales "C" lernen, das was du auf der mitgelieferten CD (Anleitung) findest dürfte dir vorerst reichen und ist auch verständlich dargestellt

wenn du dich für Programmiersprachen interessierst, kannst du das immernoch später nachholen, das beste C-Tutorial heisst:

"C von A bis Z"

Du findest es hier:
http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/index.htm


Viel Spass!!

MfG Pr0gm4n

carlitoco
09.03.2008, 12:54
Richtig du musst nicht erstmal C lernen.

Ich wollte keinen abschrecken oder vor den Kopf stoßen

@Progm4an danke für die erläuterung das ist sicher Hilfreicher als mein Beitrag.

Pr0gm4n
09.03.2008, 13:04
Hi,

iss doch kein Prob, seit ich 10-Finger-Kurs hatte, bin ich den ganzen Tag hier am üben^^


MfG Pr0gm4n


PS: ich heisse Pr0gm4n, nicht:
Pr0gm4an

obwohl man es so ausspricht...

carlitoco
09.03.2008, 13:29
hehe das war ein Tippfehler trotz 10 finger ;) war ein bischen lange unterwegs heute nacht ... aber das ist schon okay so...

okay das ist jetzt aber alles etwas off

Pr0gm4n
09.03.2008, 16:04
Was war der Tippfehler??

Ausserdem: 10 Finger-System heisst, dass ich schnell schreibe, aber da ich das noch nicht lange mache und da mein Kurs nur ein Ferien-Crashkurs war heisst das das ich 10-Finger schreibe noch nicht, dass ich keine Fehler mache... (ich mache wohl eher mehr...)


naja egal

MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
09.03.2008, 16:07
Ach ja, wundert mich, dass der Ersteller des Threads noch nich wieder geantwortet hat...


Irgendwie iss das schon komisch, wenn ich sowas poste, dann gucke ich doch spätestens in der nächsten 3/4 Stunde, ob was geschrieben wurde, oder??


MfG Pr0gm4n

PS: Sry für doppelpost, aber Edit dauert grad so lang bei mir...