PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funksignal durch zwei Wände mit min. Versorgungsspannung



EXCEL
07.03.2008, 23:45
Ich hätte da ne kleine frage:

Ich würde gerne 2 Akkus (je 1,5V) aufladen. Zut verfügung hätte ich aber nur eine Solarzelle mit der Nennspannung von 0,47 V.

1. Geht das überhaupt?

2. Wenn ja wie? Kann ich einfach in Reihe schalten?

Danke im Vorraus :)

*siehe unten Themawechsel*

kolisson
08.03.2008, 00:13
hi..
so jet dat nit...
wenn du einen kleinen akku hast (sagen wir mal ne mignon mit 1000ma/h)
dann hat die ja ne normalspannung von 1,2 volt und nicht 1,5, wie du schreibst.. zudem will man die so irgenwie in richtung 1,3 bis 1,4 aufladen.

du brauchst zum effektiven laden also schonmal ne solarzelle (oder mehrere in reihe) damit du so 2,1 volt solarzellenspannung hast.

dann muss der strom aus den zellen auch noch so hoch sein, dass die dinger in sinnvoller zeit mal voll werden.

eigentlich wären mignonzellen aus dem lidl oder so billiger, als sich die solarzellen zu kaufen.

wenn du jedoch in der wüste oder sonstwo wohnst, wo kein lidl gibt.. dann könnte das durchaus sinn machen.
man nennt das dann "insellösung"

was meinst du dazu ?

gruss klaus

EXCEL
08.03.2008, 08:46
na ja ich hatte eigendlich vor ein Mikroprozessor (Atiny12) nur auf Solar zu betreiben. Es ist dringend Notwendig das ich einen sensor habe der unabhängig Strom bekommt (also ohne baterie etc) und das den irgendwie per funk einem Hauptprozessor sendet ders verarbeitet.

Weisst du einen Rat?

radbruch
08.03.2008, 08:56
Hallo

Der "Funk" benötigt vermutlich mehr Power als der tiny mit seinem Sensor. Wie weit soll denn die Reichweite sein? Besteht Sichtkontakt um um die Daten eventuell per IR zu senden?

Gruß

mic

EXCEL
08.03.2008, 09:07
nein leider nicht. Es sind durch die Wände ca 15-18 meter. Sind 2 Wände dazwischen. Es muss aber auch nur ein 1/0 Singnal alle 5 min abgefragt werden.

radbruch
08.03.2008, 09:20
Oje, dass ist schwierig, womöglich noch eisenarmierter Beton. Ich würde mal den Threadtitel ändern und nach einer Lösung für dieses Funk-Problem fragen: "Funksignal durch zwei Wände mit minimaler Versorgungsspannung". Wenn das gelöst ist dürfte der tiny kein Problem mehr sein. Welcher Sensor soll denn eingesetzt werden? Warum muss das solarbetrieben werden, kann man keine Akkus/Lithiumzellen einsetzen?

EXCEL
08.03.2008, 09:42
Es soll eine möglichst umweltfreundliche Anlage werden. Sie soll verschiedenen Messungen machen und z.b. warnen wenn die Heizung an ist und das Fenster auf. Die anlage selber soll aber seehr wenig Strom fressen, und wenn man Jeden Sensor Verkabeln muss ist das auch nicht soo toll. Da müssten massig Kabel her und die Effektivität geht flöten. Ma davon abgesehend as dies Hier eine Mietwohnung ist :(

corone
08.03.2008, 10:29
mhm, die solarzellen sterben dir aber auch spätestens inner nacht. du müsstest aus deinen solarzellen ja so viel saft herausbekommen, dass die den akku so stark laden können, das er in max. 12 stunden wieder voll ist (damit er wirklich auch die nächste nacht übersteht) und nebenbei auch noch die gesamte schaltung versorgen...

zumal's da eine schaltung braucht, die doch über 3 bauteile hinaus geht. und solarzellen, die schon ne menge kosten (da du nen nicht zu verachtenden dauerstrom benötigst)... ich würd spontan jetzt ebenfalls mal für batterien plädieren. oder statt des akkus auf jeden fall für nen goldcap... macht die schaltung seeehr viel einfacher.

so long

EXCEL
08.03.2008, 10:33
goldcap is was?

man könnte ja n kleines akku nur über tag laden, den mikroprozessor in der langsamsten takrate laufen lassen. ich kann ja nciht überall ne batterie reinstecken :(

Ceos
08.03.2008, 12:07
also das funkmodule kann man ja nach bedarf ein und ausschalten, ausserdem (wenns easy radio iss) kann man es so einstellen das die sendeleistung minimal aber ausreichend ist ... dann noch die stromsparmodi des attiny ausnutzen und du könntest mit nen paar knopfakkus auskommen ... die ladeschaltung wäre aber n problem....

oyla12
08.03.2008, 12:34
warum wäre diese schlatung ein Problem?

izaseba
08.03.2008, 12:52
ich kann ja nciht überall ne batterie reinstecken

Warum nicht ? wegen der Größe ?

Eine Solarzelle sollte größer als 2 AAA Batterien sein und vor allem bringt sie auch richtig was wenn sie in der Sonne steht, da spreche ich aus Erfahrung ;-)

Ich habe hier Tiny24 mit RFM12 und 2 AAA Batterien seit 2 Monaten problemlos im Einsatz, das ganze im Außenbereich und in Temperaturen um 0 Grad.

Gruß Sebastian

Besserwessi
08.03.2008, 12:57
Bei niedrigen Strömen ist die Ladeschaltung kein Problem. NiCd Akkus haben kein Problem mit Dauerladung bei C/50. Eher hat man schon das Problem das die Selbstentladung des Akkus mehr Strom als der Rest braucht. Wegen der Selbstenladung wären GoldCaps eventuell von Vorteil, wenn der Stromverbrauch sehr niedrig ist. Wenn schon Akkus, das wohl eher klein (ca. 5-100 mAh).

Als nicht Funkamatuer ist man bei der Funkverbindung auf fertige Module angewiesen. Eigenbau wäre eventuell bei extrem niedrigen Frequenzen (< 10 kHz) drin, das geht aber kaum mit wenig Leistung.

Excalibur
08.03.2008, 13:04
Also möglich sollte das schon sein. Ich habe einen Wecker mit externen Funktemperatursensor. Der wird mit einer 1,5 Volt Ladyzelle betrieben. Nunmehr seit über 2 Jahren. Und die Sendeleistung ist auch stark genug für 2 Wände. Vor fast 2 Jahren habe ich den Sensor zur Kontrolle über ein paar Tage in einen neu angeschaften Gebraucht-Tiefkühlschrank gelegt. Und es hat funktioniert. Aus dem Tiefkühlschrank durch 3 Wände über ca 15 Meter.

Und selbst der kleinsten Solarzelle sollte es möglich sein, in 2 Jahren die paar maH zu liefern, die eine Ladyzelle an Kapazität hat.

kolisson
08.03.2008, 16:08
tja.. das sollte doch alles gehen, wenn du mit dem funk durch die wände kommst.

der tiny geht ja im powerdown-mode auf 1 mikroamp runter.

ich würde folgendes bedenken:

1. welche betriebsspannung ist nötig ?
das hängt in erster linie vom funkmodul ab. da der tiny ja schon mit 2,4 volt vernünftig arbeitet wäre halt zu prüfen, ob bei 2,4 (2 akkuzellen) die sendeleistung einer funke schon reicht, wenn nicht denkt man halt mit 3 zellen also nominal 3,6 volt .. beim laden (also bei sonne) gehen wir mal von einer ladespannung von 3x1,4 volt aus .. also 4,2..
das hält der tyny noch gut aus. also kein problem

2. was für ein solarmodul ?
also man nehme ca. 1,5 mal die nominalspannung der zellen.. bei 3,6 volt sind das dann 5,4 volt für die leerlaufspannung des solarmodules. (es kann auch was mehr sein, wenn man günstig was bekommt) der strom des solarmodules soll so etwa 1/10 des akkus sein.. bei ner mignon mit 1000ma/h also etwa 100ma solarstrom.

3. laderegler...
nun ja am besten keinen.. das ist bei sowas reine energieverschwendung.
man nehme eine schottky-diode in reihe zum solarmodul. damit wird verhindert, dass die batterie nachts über die solarzelle entladen wird.
dann eine z-diode parallel zum akku .. als spannungsbegrenzung.
da wir bei 3 zellen, wie zuvor erwänt bis 3x1,4 volt laden wollen benötigen wir also ne z-diode für 4,2 volt. da es die nicht gibt, nehme man eine z3,9 und eine schottky in reihe dazu. die z diode soll im zweifel den ganzen solarstrom verarbeiten können (also 1 watt typen).

4. spannungsregler für tyny und funk ?
.. bloss nicht
der tyny arbeitet bei 3,6 volt und bei 4,2 volt gleichermassen gut.
wenn man einen festspannungsregler einbauen würde, hätte man hier einen querstrom von etw 1mA. das ist ja 1000mal soviel, wie der tyny im powerdon braucht.

das funkmodul eben so wählen, dass es auch in diesem spg-bereich arbeiten kann.

5. software so programmieren, dass der tyny nach dem senden der daten.. in den powerdon-mode geht.

6. tyny aufwecken
.. z.B nen ne555 (cmos-version !!) so schalten, dass er alle 5minuten ein signal absetzt.. das erweckt den tyny dann über int.
der tyny sendet dann seinen kram und fällt sofort wieder in den tiefschlaf.


so in etwa sollte es gehen.

noch fragen ?

gruss

p.s.

etwa 1 mal im jahr muss man natürlich neue akkus einplanen, da die ja mit dieser ladevorrichtung nicht optimal betrieben werden.

EXCEL
08.03.2008, 18:45
das ist ja das Problem. Ich hätte pro Raum ca 5 sensoren die aber verteilt sind. ich kann da ja net 10 Baterien / Akkus pro Raum nehmen, davon abgesehen das ich 3 Räume "benutze" wären dann 30 akkus :(

Excalibur
08.03.2008, 19:03
Der Ladestrom für die Akkus ist zu hoch. 1/10C entspricht einer Normalladung. Wenn die Akkus in der Dunkelphase nicht total entladen werden, werden sie danach gnadenlos überladen, bzw. die parallele Z-Diode arbeitet dauernt als Heizung. Daher sollte man für den Ladestrom die Werte für Permanentladen zugrunde legen. Also ca. 1/50 bis 1/100 C. Dafür reicht dann auch eine wesentlich kleinere Solarzelle. Vieleicht so ein Solarmodul aus einem solarbetrieben Taschenrechner.

Excalibur
08.03.2008, 19:08
Ich hätte da ne kleine frage:

Ich würde gerne 2 Akkus (je 1,5V) aufladen. Zut verfügung hätte ich aber nur eine Solarzelle mit der Nennspannung von 0,47 V.





das ist ja das Problem. Ich hätte pro Raum ca 5 sensoren die aber verteilt sind. ich kann da ja net 10 Baterien / Akkus pro Raum nehmen, davon abgesehen das ich 3 Räume "benutze" wären dann 30 akkus


Was denn nun? Akkus laden oder nicht.

EXCEL
08.03.2008, 19:31
wenn i9ch überlege ehr nciht... ich wiedersprehe mir selber haste recht^^

ich hatte die idee jeden sensor mit ner infrarot diode auszustadten und ne batterie. im mittig gelegenen Flur kommt der Hauptbildschirm mit Kablen (!)

in die jeweiligen zimmer. Aber das was nun per Kabel angeschlossen wird ist sozusagen ein infrarotempänger der Die signale der einzelden Sensoren empfängt und zu der immernoch im Flur stehenden "Zentrale" weiterleitet :)

was meint ihr?

EXCEL
08.03.2008, 19:44
nochmal ne skizze als anhang

Excalibur
08.03.2008, 20:58
Wenn ich das richtig interpretiere, wäre Dir eine Energieübertragung wie bei RFID am liebsten. *grins*

oratus sum
09.03.2008, 18:44
Ich weiß nciht ob ich hier jetzt nichts dummes sage.

Aber du könntest ja auch Spiegel benutzen...

Mal zu den Solarzellen:

Ich habe ein ähnliches Problem, dass ich 2 AA-Akkus aufladen möchte mit diesen Soalrzellen:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=110330

Allerdings möchte ich, dass ich die Akkus nicht heraus nehmen muss.

kolisson
10.03.2008, 01:58
@oratus sum

ich hate doch beschrieben, wie es geht.
wo ist das problem?

gruss

EXCEL
10.03.2008, 07:42
Geil, die Solarzelle is perfekt, auch weil diese sehr klein ist :)

danke hab gleich ma abgespeichert das Produkt :)

das mit Spiegeln wäre doof, zu aufwendig, kommt jemand gegen ist die verbindung wech etc. :/

oratus sum
10.03.2008, 20:09
Im Prinzip kein Problem, danke, dass dus so verständlich erklärt hast!

Aja EXCEL in der Packung sind gleich 4 stk also ja...

Mit wurde auch einmal ein "Tiefentladeschutz" empfohlen...

Ich habe k.A. wofür das gut ist bzw ob man das braucht...