PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ports beim ATtiny13 (Atmel)



oyla12
07.03.2008, 22:06
Ich weis irgendwie nicht wozu ein Port nutze ist (Anfänger wie man merkt^^)

Manche Benutzen PortB andere PortD. Was ist der unterschied zwischen den einzelnden Ports?

izaseba
07.03.2008, 22:13
Manche Benutzen PortB andere PortD. Was ist der unterschied zwischen den einzelnden Ports?

Bitte ? Bei Tiny 13 :-k

Wer nutzt denn PORTD bei T13 ? Der hat nur einen Port und zwar den Portb und der ist auch nicht vollständig

Oder was die Frage eher allgemein ?

Gruß Sebastian

oyla12
07.03.2008, 22:16
na ja bei Tiny 13 net. da nimmt er nur PortB.

aber z.b. bnei ATMega etc gibst iwie noch PortD, und ich verstehe nicht was das macht :(

izaseba
07.03.2008, 22:29
Hmm,
Deine Frage ist eigentlich so einfach, aber ich weiß nicht so recht, wie ich sie sinvoll beantworten kann 8-[

Also die Anschlüsse am µC sind in Ports unterteilt.
Sinvollerweise enthält ein Port 8 Pins, von Pin0 bis Pin 7.
Das geht aber nicht immer z.B der T13 hat insgesammt 8 Anschlüsse, 2 braucht der aber schon für die Spannungsversorgung.
Der Mega8 hat dagegen mehrere Ports, Port B, C und D.

Die spricht man auch im Programm so an

sbi DDRC,PC0

Pin 0 am PortC soll zum Ausgang werden

sbi DDRD,PD0

Pin 0 am PortD soll zum Ausgang werden

sbi PORTD,PD0

Pin 0 am PortD soll High gehen...

Um Welche Anschlüsse es sich genau handelt, siehst Du im Dattenblatt, gleich auf seite 2

oyla12
07.03.2008, 22:33
ein Port sind gleich 8 ein bzw ausgänge (sowohl 1/0 Ausgänge als auch iwelcher Andere) wenn man z.b. 16 Ausgände/Eingänge hat sind se in 2 Ports unterteilt? Sehe ich das richtig :) ?

izaseba
07.03.2008, 22:42
wenn man z.b. 16 Ausgände/Eingänge hat sind se in 2 Ports unterteilt? Sehe ich das richtig ?

Ja genau, so ist es in etwa ;-)

Ein Port hat maximal 8 Ausgänge, welchen Namen der hat, das muß man schon selber im Dattenblatt nachschauen, aber vorsicht, es können auch weniger als 8 sein.
Ich hänge mal ein Bild vom Dattenblatt eines Mega8 µC an, vielleicht wird es verständlicher.
Neben den Anschlüssen sind die Namen PB gehört zum PORTB PD zum PORTD und PC zum PORTC .
In Klammern sind noch die vielen Sonderfunktionen, die diese Ports haben können.

oyla12
07.03.2008, 22:46
okay danke, ich habs verstanden *freu* hab schon 2 tage dran gegrübelt^^

Kann man hier antworten bewerten oda so ? :)

radbruch
07.03.2008, 22:56
Hallo

Manche Ports haben dann noch spezielle Aufgaben/Fähigkeiten, z.B. Analog-Digital-Wandler, serielle Schnittstelle, Interruptfähigkeit, PWM, TWI/I2C-Schnittstelle usw. Je nach Bedarf verwendet man dann den Port/Pin, denn man für die Lösung seines Problems benötigt. Weitere Infos findet man in den (englischsprachigen) Datenblättern die man bei atmel runterladen kann. Hier das Datenblatt des tiny13:

http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2535.pdf

Gruß (vom mal wieder zu langsamen)

mic

izaseba
07.03.2008, 23:01
okay danke, ich habs verstanden *freu* hab schon 2 tage dran gegrübelt^^

Tja, hehe manchmal hilft wirklich nur fragen ;-)


Kann man hier antworten bewerten oda so ?

Diese Funktion sieht RN leider nicht vor...

Viel Spaß weiterhin

Sebastian

oyla12
07.03.2008, 23:04
danke radbruch, schreib mri die seite ma auf^^

und danke izaseba :)

Ceos
08.03.2008, 13:11
iss n pdf, lads runter und speicher es, dann brauchst auch kein inet für .. meine mega8 162 32 hab ich mir auch gleich runtergeladen und z.T. ausgedruckt wenn ich mal wieder im zug sitze damit ich bissl was zum lesen habe ^^

oyla12
08.03.2008, 14:01
Hehe so gehts auch^^ ich downloade mir das eh, aber wo sind die besonderheiten, die oben auf dem Bild in klammern gesetzt wurden, verzeichnet, also so das cih weiss welche besonderheit :)

Ceos
08.03.2008, 18:37
die werden meist im text so erwähnt wie sie da stehen, benutz im acrobat die suchfunktion, ansonsten kann ich nur UNBEDINGT raten einfach das datenblatt komplett durchzuarbeiten und modul für modul zu verstehen lernen und auszuprobieren, die entsprechenden pins und ihr verhalten werden dort eigentlich ausführlich erklärt

oyla12
09.03.2008, 09:25
ok gut ich hoffe mein Englisch reicht dafür ;)

Ok danke an alle :)