PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik Display ansteuern



RCO
03.10.2004, 23:46
Also, da es bei Ebay ja mitlerweile ziemlich günstige Grafikdisplays gibt, wollte ich einfach mal wissen, ob es möglich ist ein Grafikdisplay mit einem AVr anzusteuern. Gibt es beispielsweise eine Art Standart wie bei Zeilendisplays, die sich ja eigentlich sehr einfach immer ansteuern lassen.
Gibt es einen unterschied zwischen Farb und 2-Farbigen Displays?

MFG Moritz

recycle
04.10.2004, 00:46
Ich habe mir vor Ewigkeiten auch mal billig so ein Grafikdisplay bei Ebay ersteigert. Nachdem es mindestens ein Jahr in der Ecke gelegen hat, habe ich vor kurzem mal ein bischen gegoogelt.

Irgendwo im Forum auf http://www.mikrocontroller.net/forum/ gibt es dazu ein paar lange Threads.
Irgendjemand dort wollte so ein Display über einen AVR ansteuern, die meisten haben ihm allerdings davon abgeraten, weil das wesentlich aufwendiger und komplizierter wäre als wenn man einen speziell dafür vorgesehenen Controller verwendet.

In den Threads gabs auch eine ganze Menge Links zu weiteren Infos, notwendigen Bauteilen, Schaltplänen, Bezugsquellen usw.

Mir persönlich war das alles zu aufwendig, daher habe ich mit die URLs zu den Threads leider nicht abgespeichert.

Ich habe aber zwei Urls die innerhalb der Threads verlinkt waren wiedergefunden:

http://www.lamepage.de/hardware/gfxlcd/index_de.html

http://www.mdejong.de/

RCO
04.10.2004, 10:54
OK, dass vergesse ich dann besser direkt wieder!
Das ist mir auch ein wenig zu aufwendig, dafür fehlt mir dann doch die Erfahrung in Sachen BAscom und außerdem das Vertrauen, in von mir selber gabeute Schaltungen.

Danke trotzdem

MFg moritz

RCO
04.10.2004, 13:07
Wie sieht das denn ebi kleineren Displays aus, also 256 * 128 Pixel, ändert sich das was, oder ist das immer noch genau so blöd?

Hellmut
04.10.2004, 13:25
Hallo RCO

Ich habe mich gerade der Aufgabe gestellt. Gerne gebe ich dir alle Unterstützung. Ich habe mir bei ebay, die Preise sind wirklich sehr günstig, 3 Grafik Displays erworben. Vor vielen Jahren war ich mal Applikationsingenieur bei National Semiconductor für einen Grafik-Prozessor und kenne mich daher mit den Grundbegriffen von Grafikkontrollern sehr gut aus. Allerdings die Grafikprozessoren die heute in modernen Grafikkarten in PC´s eingesetzt werden sind etwas ganz anderes als die im Vergleich dazu einfachen LCD Kontroller.

Zu erst einmal ist es wichtig, so trivial es klingt, festzustellen ob in den bei ebay angebotenen Grafik-LCD´s nicht bereits ein Graphikkontroller eingebaut ist. In diesem Fall reduziert sich der Aufwand darauf an den Ports des AVR die uController-Schnittstelle des Graphik-LCD´s abzubilden, und das ist nicht allzu schwer.

Wenn kein Grafik-Kontroller in dem LCD drinnen ist wird die Aufgabe von der Hardware auch nicht viel schlimmer, da man dann einen passenden LCD Kontroller über das Internet findet, welcher die Schnittstelle zum Grafik-LCD beinhaltet. Der Grafik-LCD Kontroller hat dann häufig und sinnvoller Weise den Bildspeicher im IC und wird wie oben beschrieben mit dem AVR Kontroller verbunden. Als Kontroller sollte man doch nur den mega128 vorsehen, da bei Graphik es auf den verfügbaren Speicher doch sehr ankommt.

Da die LCD Kontroller die ich gefunden habe leider keine Grafik Zeichenroutinen haben, muß man diese selber schreiben, ist aber ebenfalls nicht schwer. Was das Thema komplizierter machen kann ist es, wenn das Display nicht aus einem "Segment" besteht, sondern wie im Fall des von mir erworbenen Hitachi LCD mit 640x480 Bildpunkten in der Mitte waagerecht in 2 Segmente logisch, also nicht fürs Auge sichtbar, geteilt ist, also 2x 640x 240. Bei meinem LCD Display mit 8-Bit-Schnittstelle zum uController, die 4 oberen Bits für das eine Segment, die unteren 4 Bits für das andere Segment. Die Farb, bzw. mehr Bits pro Bildpunkt, Bildspeicherung ist einfach und kann durch passende Software-Routinen im Programm verborgen werden.

Schön aber wird so ein Display in Zusammenarbeit mit einer transparenten Folientastatur. Diese Folientastatur liegt über dem Plexiglas unter welchem das LCD Display montiert ist und erlaubt unter Software Kontrolle Bildschirm-Bereiche zu virtuellen Tasten zu machen. Um das Bild in meiner Anwendung abzurunden, der Kontroller von Epson hat mindestens 80kByte Bildspeicher, wovon weniger als 4kByte für einen einfarbigen Bildschirm-Inhalt benötigt werden. Und er hat die PIP-Funktion die man aus modernen Fernsehern kennt, die Bild-Im-Bild, englisch, Picture-In-Picture-Funktion. Damit kann ich beliebig große rechteckige Bilder an jeder beliebigen X/Y-Adresse im dargestellten Bild einblenden. Das PIP wird dann statt des normalen Bildinhalts an dieser Stelle eingeblendet. Das macht der LCD-Kontroller selber.

Ich werde eine schematische Darstellung meines Segelbootes mit den einzelnen elektronischen Funktionseinheiten am Bildschrim darstellen und über jede dieser Funktionseinheiten eine "Soft-Taste" auf der Folientastatur programmieren. Bei jeder Funktionseinheit werden die wesentlichen Parameter als Text stehen. Wenn ich jetzt mit dem Finger eine dieser "Soft-Tasten" antippe wird der mega128 den LCd Kontroller veranlassen die Detail-Darstellung der angetippten Funktionseinheit als PIP einzublenden. Dort kann ich dann mit entsprechend angepassten "Soft-Tasten" gezielt Informationen abfragen oder Parameter verändern. Genauso kann das System im Boot im Rahmen seiner Selbstdiagnose den Benutzer ein PIP einblenden um ihn auf wichtiges hinzuweisen.

Da die Steuereinheit wahlweise über I2C oder den Funkmodulen vom Frank mit der RN-Control im Boot verbunden ist, kann man sich sicher die Möglichkeiten ausmalen. Ich sehe in dieser Steuereinheit die Vorraussetzung um meine Ziele mit meinem Segelboot zu erreichen. Ich kann und will am Seeufer keinen PC dabei haben!

Wenn also auch andere Nutzer dieses Forums das Interesse haben an diesem Projekt mit zu arbeiten, so lade ich hiermit herzlich dazu ein. Ich denke auch für die "nicht schwimmenden" Roboter ist so eine Steuereinheit von Interesse.

RCO
04.10.2004, 16:23
Wahnsinn!
Gut, dass ich hier jemanden treffe, der richtig Ahnung hat!
Also meine Ziele, wollte ich zunächst mal etwas geringer stecken.
Wir würde es schon reichen, ein 2-farbiges Display vielleicht 192x128 o.ä. zu nehmen. Bild-Ausgabe ist was feines müsste für den Anfang aber auch nicht sein. Bild-in-Bild muss auch nicht sein. Versteh mich nicht falsch, ich bewundere dein Projekt, nur fürchte ich, dass es für den Anfang für mich, doch etwas zu hoch ist. Wäre auch sehr erfreut, wenn du später mal nen par Bilder postest. Ich habe eher an ein Projekt, digitales Haus gedacht, also in jedem, oder eineigen Zimmern ein schönes LCD, fielleicht später mit Touchscreen, wie du meintest, mit dessen Hilfe man verschiedene Dinge schalten kann. Oder ein anderes Projekt, wäre eine Art Mail-System im Haus, also ich schicke wem anderes schnell eine Nachricht, denn den Anschluß einer AT-Tastatur bekommen ich schonmal hin. Nun hab ich natürlich ein par grundsätzliche Fragen. Die Bilder unten, sehen ja sehr verschieden aus, kann man da schon generelle Feststellungen machen, also z.B. das das Grafikdisplay in Bild 1 schonmal auf jeden Fall einen Controller hat und das in Bild 2 nicht, oder, dass die Grafik-Displays eh ganz verschieden sind?
Wie sieht es dann mit der Ansteuerung aus, also bisher kenne ich das ja so:
Zeile x, schreibe Y
Läuft das bei Grafikdisplays ähnlich, oder muss man da völlig umddenken. Und hat BAscom da schon ein par fertige Befehle, wie LCD und Locate etc. auf lager, oder muss man da völlig anders rangehen?
Also immerhin hab ich bei Bascom schonmal einen Grafik-Converter gefunden, der, so schints mir Bilder ins richtige Format bringt, richtig?

In Bild 3 hat schon jemand einen Inverter? draufgesetzt, ist sowas bei allen Grafik-LCd notwendig?

MFG Moritz

RCO
04.10.2004, 16:24
Sorry irgendwie sind die Bilder etwas durcheinander, aber die Beschriftung ist richtig!
Wäre sowas gut?
http://home.nikocity.de/woe/lcd/lm_97_005.pdf

MFG moritz

Frank
04.10.2004, 22:57
In Bascom gibt es auch für Grafikdisplay Befehle. Zum Beispiel Befehle um Bild im Speicher abzulegen oder zu laden usw.
Viel mehr kann ich dir dazu allerdings nicht sagen weil ich damit noch garnix am Hut hatte. Da wohl von Bascom eine bestimmter Controllerart unterstützt wird, solltest du vieleicht vor dem Kauf etwas in der Help blättern, dann hast du es später etwas einfacher.

Gruß Frank

Hellmut
05.10.2004, 00:14
Hallo RCO

Bild 2 zeigt das gleiche Display das ich habe. 640x480 Schwarz/Weiss! Das dürfte auch das LMG7550XUFC sein. Habe mir aus dem Internet das Datenblatt gezogen das ich per google gefunden habe. Der einzige Support hierzu erfolgt aus England, sind aber nicht sehr Antwort-freudig. Bekomme ich aber schon hin da ich Engländer und die Branche recht gut kenne. Bei dem Display geht leider nicht eindeutig hervor wierum die Polung für den Inverter zu erfolgen hat. Den passenden Inverter gibt es bei einem ebay-Händler, der aber erst Geld und dann Datenblätter versenden will. Die passenden Stecker sind MOLEX /51021-1500, das ist der breite 15-polige ganz kleine Stecker, die Belegung lässt sich 1:1 mit dem Epson Controller S1D13706 verbinden. Besorge Dir auch dieses Datenblatt. Der kleine 2-polige Stecker am weissem Kabelpärchen ist ein MITSUMI M61M73-04, siehe Datenblatt. Das PIP bekommst du frei Haus praktisch ohne Programmieraufwand, das macht der Controller. Hier könnten wir voneinander profitieren und uns ergänzen.

Das unterste sieht einem meiner sehr ähnlich, damit habe ich mich jedoch noch nicht beschäftigt. An das oberste erinnere ich mich noch aus ebay. RCO, wenn du mein Problem mit den Einrichten des Epson-Controllers in die eagle lib löst, wären wir beide einen großen Schritt weiter. Ich knobel beim großem Display noch an der "Speicher-Logik" der Schnittstelle vom Display. Das Display ist wie schon sagte in 2 Segmente geteilt und zwar waagerecht, das 8 Bit-I/F ist so geteilt, das das eine "nibble" an das obere Segment geht, das andere an das untere Segment. Im schlimmsten Fall müßte man 2 Controller S1D13706 parallel an den mega128 anschließen. Jedes würde dann von einem 640x240 Bildpunkt Display ausgehen und im mega128 würde man beide Segmente wie 2 LCD-Displays betrachten. Dadurch würde man defakto 4 Ports am mega128 einsparen, 4-Bit statt 8-Bit LCD-Daten-I/F, allerdings einen zusätzlichen Port als "CS" (Chip Select) für den 2. S1D13706. Man hätte dadurch statt 80kByte Bildspeicher, 160kByte, was nur von Nutzen ist, da man dann weniger Daten an den Controller übertragen müßte.

Bei einem Bit/Bildpunkt ist jedes Bit im Speicher einem Bildpunkt zugeordnet, ein Byte also 8 Bildpunkte, 80 Byte eine 640 Bildpunkt-Zeile. Bei 2-Bit/Bildpunkt, Bit 0 & 1, erster Bildpunkt, Bit 2 & 3, zweiter Bildpunkt, eine 640 Bildpunktzeile also 160 Byte, entsprechend für mehr Bit/Bildpunkt! Jedes Bit-Muster geht vor dem Übertragen an das Display als "Adresse" in eine Look-Up-Table, un der Inhalt des so addressierten Eintrages an das Display.

RCO
05.10.2004, 10:10
Sorry, wenn ich dich entäuschen muss, ich hab leider nicht viel verstnanden, von dem was du da erzählt hast. Leider habe ich auch überhaupt keine Ahnung von Eagle. Ich wäre aber bereit, mich so weit wie möglich einzulesen. Ich fürchte allerdings, dass es doch im Moment alles ein wenig meine Kenntnisse überschreitet. Vor allem, wenn ich sehe, dass ich noch einen Controller, und Inverter basteln muss!
Also bis jetzt hab ich ein Datenbaltt von dem hitachi-LCD.
Hier sind übrigens infos zu nem Inverter, der, wenn ich das richtig verstanden habe dafür geeignet ist:
http://80.93.161.114/faqs/pinfo.asp?pno=LMG7550XUFC
ICh bin mir bei dem Projekt etwas unsicher, da ich auch garnicht weiß, wie das preislich sein wird. Worauf wird das ungefähr hinauslaufen?
Ich finde weder den Controller noch den Stecker! Allerdings habe ich ein anderes Forum gefunden, wo das Display diskutiert wird: http://www.buha.info/board/showthread.php?t=42073&goto=nextnewest
Da steht auch was zu Pinblegung, ich weiß aber nciht, ob dir das weiterhilft.

RCO
05.10.2004, 10:39
OK Controller-Datasheet gefunden:
http://www.erd.epson.com/vdc/html/S1D13706.html

Hellmut
05.10.2004, 13:34
Hallo RCO

habe heute mit dem Applikationsingenieur von epson gesprochen, ich denke das S1D13A05 ist noch besser geeignet, da es eine sogenannte BitBlt-Einheit hat. das ist eine Hardware die Liest aus einem angegebenen Speicherbereich einen rechteckigen Bereich aus und Verknüpft das dort gelesene mit den Daten die im Zielgebiet stehen, außerdem sorgt es dabei das die daten so geschoben werden das man Pixelgenua den linken oberen Eckpunkt von Quell- und Zielgebiet angeben kann, dafür werden die Daten intern in die Richtige Bit-Position geschoben. Das erlaubt sehr schnelles verschieben von Daten. Die Kosten für diesen Controller mit 320kByte On-Chip-Bildspeicher sind als Muster unter 30,- €.

RCO
05.10.2004, 20:19
Hi Helmut,

ich glaube, ich geb mich der Technik erstmal geschlagen. Ich fürchte, dass ist noch etwas zu viel für mich. UNd es widerstrebt mir im Moment ein wenig soviel Geld auszugeben und so wenig Ahnung davon zu haben. Leider vertehe ich von dem was du erzählst kein Wort. Ich würde mich dennoch freuen, wenn du deine Vortschritte mitteilen bzw. dokumentieren würdest, z.B. einen Artikel schreiben, damit ich und andere die Möglichkeit haben, es dir nachzumachen. Ich werde mich im Moment erstmal leichteren Aufgaben stellen...
Ich werd erstmal versuchen das in Bild 1 gezeigt LCD anzusteuern, dass sieht mir etwas einfacher aus.

Sorry, Moritz

Hellmut
06.10.2004, 00:35
Hallo Moritz, kein Thema

RCO
06.10.2004, 09:49
Wunderbar, wenn du mit dem einfachen Display Fortschritte machst, würde es mich interessieren, wie duss gemacht hast.

MFg Moritz

02.11.2004, 20:57
Hallo Helmut,
ich habe mir bei ebay auch ein Hitachi LMG7550XUFC 640x480 ersteigert. Ich möchte es nutzen um über den Parallelport Informationen uber den PC anzuzeigen (Temperaturen, Speicherplatz, usw.). Leider habe ich kaum Erfahrungen mit sowas. Das Datenblatt habe ich schon. Aber ich weiß nicht, wie ich das lcd anschließen soll und dachte du könntest mir etwas helfen. Gibt es schon fertige Verbindungskabel? Wenn nicht, welche pins muss ich verbinden? Brauche ich einen inverter, wenn ja welchen und wozu, und kennst du passende Software für den Controller? (Weißt du was für Controller verbaut sind?)

mfG Hartmut

Hellmut
03.11.2004, 11:25
Hallo Hartmut

Muß wegen Jobsuche im November auf eine Auslandsreise. Solltest Du ernsthaft das Interesse haben das Display von Hitachi einzusetzen würde ich sehr gerne im Team mit dir die Aufgabe lösen. Bin ab 7.12.04 wieder da, werde allerdings von Unterwegs immer wieder hier reinschaun.

Ganz kurz zum Hitachi LMG7550XUFC, das Display arbeitet als sogenanntes Dual Display, das heißt die obere und untere Hälfte des Displays werden getrennt bedient. Wenn du auf dem Link zu epson schaust in diesem thread schaust unter den LCD Controllern, so gibt es dort noch eine Type für diese Art von Display. Schön ist bei diesem Controller, das der Bildspeicher im LCD Controller integriert ist und er diesen so ausliest wie es das Display will. Die Stecker die für das Display benötigt werden sind im Datenblatt zum Display genannt, von Molex. Sicher mit Typenbezeichnung kein Problem zu beschaffen, allerdings trifft man da häufig auf den Mindestbestellwert von 50,- €. Sollten wir uns abstimmen. Meine größte Barriere im Augenblick ist es unter Eagle den Controller anzulegen. Wenn du das machst während ich im November unterwegs bin, können wir im Dezember die Schaltung entwickeln, das dürfte nicht schwer sein und z.B. bei Conrad die Platine in Auftrag geben. Als Controller würde ich den mega128 nehmen, da es bei Graphik immer um das Thema Bildspeicher geht. Da kann man nie genug haben.

Ganz allgemein, mit LCD-Controller ist die Bedienung des LCD kein Problem. Ohne schon eher. ich würde immer eine Kopie des Bildspeichers im mega128 halten, dort den Inhalt modifizieren und dann die geänderten Bereiche.

Zur Frage betreffs Unterschiede zwischen 1 oder mehr Bit pro Bildpunkt. In den von mir bisher favorisierten Epson Controllern ist jedes Bit im Bildspeicher einem Pixel zugeordnet. Bei mehr Bits pro Bildpunkt, liegen die Bits immer neben einander, also bei 4 Bit pro Pixel ist jedes Nibble ein Pixel, 8 Bit pro Pixel, jedes byte ein Pixel. Beim Auslesen des Bildspeichers dient das Bitmuster als Adresse in eine Tabelle und der Inhalt der adressierten Tabellenzelle wird an den LCD übertragen. Man nennt diese Tabelle CLUT oder Color Look Up Table. Die größe der Tabelle, also die Anzahl der Zellen bestimmt die Anzahl gleichzeitig darstellbaren Farben. Üblich sind für die 3 Farbanteile RGB, 6 Bit, was ene 18 Bit Farbauflösung ergibt. Ich kann also bereits mit 2 Bit pro Pixel 4 Farben von 2 hoch 18 Farben darstellen.

Ich möchte hier aber nicht verschweigen, dass unser Hitachi Display wegen der Verwendung eines nicht mehr für neue Entwicklungen empfohlenen LCD Controllers, einige schöne Funktionen moderner LCd Controller vermisst die ganz attraktiv sind. Hier denke ich insbesondere an PIP. Das dürfte aber für die von dir gewollte Verwendung keine Beschränkung sein. Ich möchte übrigens auch eine Sensortastensystem einsetzen. Das gibts schon für 50,- € für 10,4 " LCD´s. Die Auswertung kann man über die Analog ports des megaxx vornehmen.

snakeeater
03.11.2004, 15:04
OK, klingt gut, doc bist du mir wohl schon ein paar Schritte voraus. Also ich muss sagen, dass ich von Robotern nicht viel Ahnung habe, daher weiß ich nicht was Eagle ist und von einem Bildspeicher habe ich bis jetzt in verbindung mit dem PC auch noch nichts gehört. Zunächst nochmal die Frage, ob ich richtig in der annahme liege, dass ein inverter für die hintergrundbeleuchtung integriert ist, das wäre dann schonmal ein Problem weniger.
Ich beschreibe mal kurz, wie ich mir das so bis jetzt vorgestellt habe. Also, wie ich strom auf das Ding bekomme ist mir klar, ein Beispiel ist ja auch im Datenblatt. Die ersten 4 Datenbit des Displays für die eine Hälfte will ich dann mit den pins 2 bis 5 des Druckerports verbinden, weil das auch die ersten 4 Datenbits sind. Mit den 4 pins für die zweite Hälfte wird analog verfahren, also dann an die pins 6-9 des LPT. Ab dann wirds experimentell. Am display bleiben noch 4 Leitungen übrig. Bei anderen Lcdswerden am lpt noch folgende Pins verwendet:
1 Strobe
14 Autofd
16 init
17 Select

im Monent würde ich pin 1 mit DISPOFF verbindenund 16 mit LOAD, beim rest hab ich keine hinweise für eine zuordnung gefunden, müsste man wohl testen. Wenn dann alles verkabelt ist sollte es funktionieren. Dann brauche ich noch software zur Ansteuerung, aber das sehn wir dann.
Liege ich da mit meinem LCH-Weltbild vollkommen falsch? Weil du nich von zusätzlichen Komponenten wie bildspeicher sprichst.

hier ein link, wo etwas ähnliches gemacht wird was ich vor habe:
http://www.modding-faq.de/index.php?testid=65&page=1
http://www.myrolypoly.com/lcd_project/lcd_project.html

Gruß Hartmut

Hellmut
03.11.2004, 18:48
Hallo Hartmut

Da muß ich dich leider entäuschen, so gehts nicht ganz. Das Problem liegt darin, dass du ein viel komplexeres Signalmuster an den LCD schicken musst, was sich nicht mit der Parallelschnittstelle bewerkstelligen läßt. Ich spreche hier über das LMG7550UXFC. Ganz im Vertrauen, ohne LCd Controller plus uController lässt sich das Display nicht verwenden!

Du hast zwar recht, du kannst im PC eine Datenstruktur schaffen die Bitweise adressierbar ist, dort das Bild erzeugen und dieses an der Parallelschnittstelle anlegen. Der Inverter ist übrigens nicht dabei, kann man aber bei einem deutschen Distri für ca. 50,- € ordern.

Du musst aber einen Pixeltakt erzeugen, der ist sehr hochfrequent. Davon abgeleitet ist der Ladetakt für die parallele Schnittstelle des Display. Ausserdem steht im Datenblatt auch bestimmte Einschaltvorschriften da sonst das Display beschädigt wird, usw. usw..

Ich bin der Überzeugung ohne lcd controller, und dieser verlangt zusätzlich einen uController ist das display nicht zu verwenden. Lies mal das Datenblatt vom Display ganz genau plus das vom LCD Controller, dann hast du alle Daten!

Hellmut
03.11.2004, 18:50
Hallo Hartmut

Da muß ich dich leider entäuschen, so gehts nicht ganz. Das Problem liegt darin, dass du ein viel komplexeres Signalmuster an den LCD schicken musst, was sich nicht mit der Parallelschnittstelle bewerkstelligen läßt. Ich spreche hier über das LMG7550UXFC. Ganz im Vertrauen, ohne LCd Controller plus uController lässt sich das Display nicht verwenden!

Du hast zwar recht, du kannst im PC eine Datenstruktur schaffen die Bitweise adressierbar ist, dort das Bild erzeugen und dieses an der Parallelschnittstelle anlegen. Der Inverter ist übrigens nicht dabei, kann man aber bei einem deutschen Distri für ca. 50,- € ordern.

Du musst aber einen Pixeltakt erzeugen, der ist sehr hochfrequent. Davon abgeleitet ist der Ladetakt für die parallele Schnittstelle des Display. Ausserdem steht im Datenblatt auch bestimmte Einschaltvorschriften da sonst das Display beschädigt wird, usw. usw..

Ich bin der Überzeugung ohne lcd controller, und dieser verlangt zusätzlich einen uController ist das display nicht zu verwenden. Lies mal das Datenblatt vom Display ganz genau plus das vom LCD Controller, dann hast du alle Daten!

An den ersten Link komme ich nicht, aber beim 2. geht es nicht um ein Graphik-LCD, und das ist ganz was anderes!

snakeeater
03.11.2004, 19:39
Dann wirds wohl doch etwas komplizierter.

Der zweite link ist ein Zeichendisplay, unser proyekt ist da wohl eine nummer größer.
Beim zweiten link geht es um ein 320x240 GLCD
wenn der link nicht funktioniertsuch mal im google nach "13.11.03 Fugazi2k,Diesel Modding 4" dann findet man die Seite.

hab nochwas gefunden:
http://service.feegy.de/240128anleitung.php

Also das Datenblatt des LCDs hab ich, aber fur welchen controller brauche ich noch ein Datenblatt? der controller sollte auch von der software unterstützt werden, hättest du da eine Bezeichnung, damit ich das mal prüfen kann. Im LCD Datenblatt hab ich nämlich nix über controller gefunden.
Wegen dem Pixeltakt: also bei fast allen LCD-Programmen kann man die LPT-Frequenz festlegen.

Groß
Hartmut

Hellmut
03.11.2004, 20:32
Hallo Hartmut

hier im folgenden der Link zu den technischen Informationen. Die entscheidende Eigenschaft ist der Support für "Dual-Panel", so nennt man diese Art des Display. Es wurde früher verwendet um schnellere Displays auf zu bauen. Diese Art von Displays wird aus der Mode kommen.

www.erd.epson.com/vdc/html/contents/S1D13704

snakeeater
03.11.2004, 22:08
Hallo Hellmut

das ist ein dicker schinken, noch habe ich nicht viel durchgeblickt(der
controller scheint ja für PDAs ausgelegt zu sein), aber ich werde mich nochmal damit befassen.
Nochmal eine andere Frage: könnte das auch über den VGA-Port gehen, ich hab nänlich noch einen frei.

Gruß Hartmut

andysafe
04.11.2004, 10:23
Hallo Helmut

läuft bei Dir noch das Projekt mit dem Segelboot.

Ich bin Anfänger in der Microcontrollerwelt und will mir ein Überwachungssystem fürs Boot zurechtbasteln.

Ich habe mir einen ATMega16 mit Experimentierbord und ein 4 Zeilen LCD erstmal zugelegt(uzw. das von Pollin mit den 8 Tastern).
Über die Taster will ich dann umschalten können auf verschiedene Anzeigen(Batterien, Temperaturen, Drehzahl usw.).

Das LCD funktioniert mittlerweile , aber das mit den Tasten hab ich nochnicht in den Griff bekommen. Lt. der Anleitung ist das scheinbar eine Matrix in folgender Form

SW1=K1+K2 SW5=K6+K2
SW2=K1+K3 SW6=K6+K3
SW3=K1+K4 SW7=K6+K4
SW4=K1+K5 SW8=K6+K5

Ich weiß nicht so recht wie ich das Programmtechnisch abfragen muß um rauszubekommen welche Taste gedrückt wurde.

Die Tasten 7 und 8 will ich dann benutzen um über ein Digitalpoti denn Kontrast einstellen zu können.

Gruß Andreas

snakeeater
04.11.2004, 21:55
Alos Helmut, ich glaube ich gebe auf. Erstens weiß ich nicht wo ich diesen controller herbekommen soll, zweitens bin ich zu unerfahren und drittens finde ich keine Software, die diesen controller unterstützt, die Programme kennen höchstens den SED1330. Für meine zwecke gibts da wesendlich geeignetere LCDs, auch wenn ich mich dann mit 320 x 240 begnügen muss. Aber diesen Aufwand ist es mir nicht wehrt, zumal es ärgerlich ist, wenn ich das Ding dann auf mangels Software nicht mit den Daten füttern könnte, die ich gerne hätte.

Wenn jemand intersse hat steht das Lcd hiermit zum Verkauf. Das Ding ist absolut neu, mit Folie und allem, auch ich habs noch nicht angerührt. Ich schicke es dann so weiter wie ich es von ebay bekommen habe. Für eure Roboteranwendungen ist es wohl eher zu gebrauchen, als für meinen PC. Für 61 ? dürfte das ein echtes Schnäppchen sein

guckts euch einfach mal an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6717293342&fromMakeTrack=true

06.11.2004, 00:43
Hallo snakeeater

Ich bin Hellmut, nur bin ich zur Zeit im Ausland auf einem fremden Rechner und leider daheim vergessen das vorlaeufige Passwort das ich per email zugesandt bekommen hatte gegen mein eigenes zu tauschen. daher hier Gast. Ja, das grosse Display LMG7550XUFC laesst auch mich langsam zur Erkenntnis kommen das es ich fuer mich nicht eignet, Die DualPanel Eigenschaft zwingt mich aeltere LCD Controller einsetzen zu muessen und diesen fehlen wichtige Funktionen neuer Controller. Bei all diesen Aufwand neige ich jetzt dazu mir ein Farb-LCD kaufen zu wollen. Leider sind die bei ebay sehr selten im Angebot, am 3.11. war eines, habe es jedoch verpasst rechtzeitig mein Angebot rein zu geben. Habe`uebrigens ebenfalls die kleineren Displays, bin zur Zeit jedoch zu beschaeftigt um das Thema zu behandeln.

06.11.2004, 00:55
Hallo andysafe von Hellmut

Jawohl, bei mir laeuft das Projekt Segelboot mit volldampf, so sehr, dass ich mir meine RN-Control plus RN-Motor und RN-Mega8 mit nach Mexiko genommen habe um dort abends an der Software zu arbeiten. Bin hier auf Job-Suche, habe jedoch abends immer wieder Zeit.

Ich kenne leider deine Hardware nicht und kann dir dabei nicht helfen. Allerdings bin ich fest der Meinung das du mit diesem Ansatz im Schiffsmodellbau goldrichtig bist. Halte mich bitte auf den Laufenden. Bitte gebe dein Projekt und deine Erfahrungen und Erkentnisse im Forum www.schiffsmodellbau.net an andere Schiffsmodellbauer weiter.

Uebrigens, deine Ueberwachungsfunktionen, man koennte das allgemein auch als Telemetriedaten bezeichnen, solltest du eine Fernabfrage vorsehen, ich plane die RN-Funk dazu einzusetzen, kann man sehr weitgehend einsetzen. Zum Beispiel zum erkennen beim Versagen von mechanischen Funktionen, wie z.B. Motorblockade, oder das Verhaken von irgendwelchen elektrisch angetrieben Funktionen. Eine Ueberwachung der elektrischen Stroemme kann so was erkennen und das Boot so reagieren lassen das nichts kaput geht oder Schaden begrenzt wird.

Auch viele Moeglichkeiten werden aus der Funktion des Dekodierens der Signale vom Funkempfaenger an die Servos aufkommen. So koennte die Software "failsafe" Funktion implementieren damit das Boot nicht gefaehrdet wird. Sobald ich die Dekodiereung habe werde ich diese hier vorstellen und zur Diskussion stellen.

Hellmut als Gast aus Mexiko

andysafe
06.11.2004, 10:46
Hallo Helmut

ich hoffe ja in Mexiko ist schönes Wetter
Ich muß scheinbar erstmal was richtigstellen.
Ich hatte gedacht das Du ein richtiges Boot meinst, dafür hab ich es nähmlich gedacht.
Aber das ist auch kein Problem, weil ich mich nähmlich auch im Modellbau ein wenig auskenne.
Ich hatte selber mal 2 Modellhubschrauber und helfe meinem Kumpel hin und wieder in seinem Modellbauladen.

Ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß in mexiko wünscht
Andreas

Roberto
14.11.2004, 07:08
Hallo Leute

Ihr habt ja viel vor ;-)

Ich hatte diesen Thread schon mal zur hälfte durchgelesen und dann als zu hoch eingestuft...
Gestern habe ich aber mal im Keller gekramt und da ist mir so eine LCD in die Augen gestochen, dass ich schon sehr lange aufgehoben habe.
Da ist mir natürlich gleich euer Thread eingefallen ;-)

Jetzt möchte ich auch gerne mal probieren...
Spiele mich gerade auch mit normalen LCD's 16*2 u.s.w. mit Mega8. herum
Vielleicht könnte ich das große LCD auch damit zum Laufen bekommen.
Es würde ja schon reichen, so eine Grafikausgabe für z.B. A/D Werte ...

Also mein Display ist von Seiko
Heisst: DDC-2V F645D
Hat 8*SED1600F und 3*SED1610F drauf...
Anschlussleiste ist ein 15 poliger , einreihiger, Postenstecker
Pin 14 und 15 dürften für die Beleuchtung sein...
(ist das so ein CF Röhre... oder wie die heissen ?!)

Mich würde interessieren, wie ich das mal anhängen kann, damit ich sehe, ob es überhaupt noch was tut...
Weis vielleicht jemand ein PDf davon...?!
(Ein Seiko G648D hätte ich ja gefunden...)

Könnte man da mit Bascom was probieren ?!

Hellmut
16.11.2004, 17:32
Hallo Roberto

Sei Dir bitte bewusst das der Unterschied zwischen einem Graphik und enem z.B. 16x2 Display sehr gross ist. Wenn du mir einen Link zum Datenblatt deines seiko Displays gibts, so schaue ich es mir gerne genauer an. Ich habe es versucht das Datenblatt zu finden, leider ohne Erfolg.

Roberto
16.11.2004, 21:29
Hallo Hellmut

Leider finde ich kein richtiges PDf dafür

Bilder vom Display gibt es hier:
http://people.freenet.de/robertoo/Bilder/Grafik-LCD/PB161697.JPG
http://people.freenet.de/robertoo/Bilder/Grafik-LCD/PB161700.JPG

Hellmut
17.11.2004, 23:01
Hallo Roberto

Nach den Bauteilen die ich auf deinem Display sehe, vermute ich, ist es aehnlich von der Anschlussproblematik wie bein Hitachi Display. Ohne Datenblatt nach meiner Ueberzeugung keine Chance.

Du brauchst eine darauf abgestimmte Controllerkarte. Ich wuerde dir empfehlen dich ganz konzentriert in google auf die Suche zu machen. Im Notfall auch mal die technische Unterstuetzung von Seiko anrufen. Bei einer kurzen Suche nach dem Datenblatt bin ich immer nur auf die Uhrenleute gekommen. Ich wuerde dir nach dem vergeblichen googlen empfehlen uber google die Hauptniederlassung von Seiko in Deutschland ausfindig zu machen und dort danach Fragen wo und an wen und wie du dich ueber dieses Display technisch Unterstuetzen lassen kannst. Solltest du danach gefragt werden, so sagst du wahrheitgemaess man wuerde bei Euch fuer eine Entwicklung technische Unterstuetzung brauchen um gezielt Hilfe zu bekommen, z. B. inVorbereitung auf ein solches Gespraech ein Datenblatt haben wollen. Solche Fragen stellt in der regel eine Empfangsdame oder jemand der als Filter Hobby-Entwickler von den teuren Ingenieuren fernhalten.

Hellmut
06.02.2005, 21:23
Hallo Freunde

Ich möchte das Thema Graphik Display angehen, da ich dieses mit einem Touchpanel als "Steuereinheit für mein Boot brauche. Ich bin leider zu blöd, könnte mir jemand für eagle oder target3001 den uController anlegen. Ich würde im dann genau die Type und das Datenblatt zukommen lassen. Es geht darum ein Graphik LCD von Hitachi, ganz allgemein eines der alten "Dual-Panel" Displays in farbe oder S/W mit einem epson LCD-Controller zu steuern.


Ich würde dann einen Schaltungsvorschlag auf eagle oder Target entwickeln. Auch die Software-Entwicklung würde und müßte ich treibe. Das Resultat stelle ich natürlich ins Forum, wie ich auch das ganze als Projekt hier führen würde. Es gibt ja schon hierim Forum andere die davon einen Nutzen hätten.

RCO
16.02.2005, 12:58
Noch mal zurück zu meiner Anfangsfrage:
Gibt es nicht fertige G-LCDs mit Controller, so wie es Zeilendisplays mit den HD44xxx gibt? Die quasi realtiv universell angesteuert werden können.

MFG Moritz

Hellmut
19.02.2005, 19:12
Ja, die gibts, aber sehr teuer.

02.03.2005, 16:22
Hey leute, sagt mal warum quält ihr euch denn mit eagle herum ? So ein ding ist doch mit OrCAD schnell gezeichnet .....eagle ist ein bastlerprogramm ....das kann bei schaltplänen mit µControllern schon ganz schöne schwierigkeiten bereiten!
Ich kenn mich allerdings auch ein wenig mit eagle aus und könnte so ein ding schon zeichnen ...bräuchte allerdings genauere informationen was ihr so braucht ...dan wäre das flott gemacht ;-)

Hellmut, alle Achtung vor deinem Wissen, ich mache gerade ne Ausbildung in Technischer Informatik und beschäftige mich auch gerade mit dem HITACHI display 640x480 ......hab leider aus dem datenblatt ebenfalls nicht rausfinden können wie es anzusteuern ist ...... Ich kann dich aber vertrösten, ein Teil der Abteilung ist da dran, ich hab das Display um 15 euro bei ebay bekommen, und möchte es klarerweise auch einsetzen ...bei mir wirds zu versuchszwecken eine art gameboy werden ...allerdings mit weniger grafik und einfachem spiel.....fürs erste .......falls du irgendwas über die ansteuerung weißt ....irgendwas womit ich was anfangen kann bitte ich dich mir zu mailen ... lost@utanet.at

Ich kann leider nicht viel anfangen mit den ganzen controllerbezeichnungen .....ich kann sie zwar raussuchen ...aber ich fang mit einem solchen text nichts an ........hast du vielleicht für dieses display eine konkrete ansteuerungsbeschreibung zur hand ?

welche daten müssen bei UD0~UD3 bzw LD0~LD3 rein damit ich zb einen pixel anwählen kann .......oder was muss ich reinschicken um überhaupt was am display zu sehen ........einen controller brauch ich sicher, oder kann ich es direkt mit einem µC ansteuern ? ......ich wollte eigentlich billig mit einem PIC 16F88 auskommen ........hab allerdings falls das nicht reichen sollte auch einen ADUC831 zur verfügung .....ebenso infineon oder atmel prozessoren .........was das herz begehrt


lg
hoffe um hilfe ....zumindest bei der displayansteuerung


Markus

Hellmut
02.03.2005, 16:33
Hallo Markus

Sende mir per PN, also "Private Nachricht" deine Telefonnummer. Ich rufe dich dann zu einer von dir gewünschten Zeit an.

02.03.2005, 16:38
ich find keinen PN button ....vl darf ich das nur als registrierter benutzer ....... mail mir doch mal unter lost@utanet.at ich antworte dann meine nummer

02.03.2005, 16:39
bin auch im icq bzw msn erreichbar falls das hilfreicht ist

02.03.2005, 17:52
hab grad nochmal die beiträge durchgelesen .....was das platinen herstellen angeht .....dasm uss nicht über conrad oder so laufen .....das mach ich auch glei mit wenns euch hilft ......nur müsst ihr euch dann drauf beschränken dass nur max 2 layer verwendet werden, und möglichst wenige durchkontaktierungen vorhanden sind, denn diese müsste ich händisch bohren und kontaktieren , und das macht den aufwand um ein vielfaches größer ......

und bitte melde dich am besten heute noch ....hätte morgen gut zeit was weiterzubringen ...und auch die nötige hilfe sag ich mal


schöne grüße

Markus
schreib mir schnell dann geb ich dir die nummer

Roberto
22.09.2005, 03:49
Hallo.... lange her :-)

Habe da so ein LCD bei Ebay gesehen:
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.citizen-lcd.com/g3242.htm&prev=/search%3Fq%3Dg3242h-ff%2Bpdf%26hl%3Dde%26lr%3D%26rls%3DGGLD,GGLD:2005-27,GGLD:de

Könnte man das einfach mit einem Mega8 ansteuern ? (wie?)
(Kostet nur 20 Euro :-) )

l.G. Roberto

Hellmut
22.09.2005, 14:14
Hallo Roberto

dum mußt für diese Lösung verschiedene Bildpunkttakte bieten, für welche ein mC nicht geeignet ist. Bildpunkttakt, Ladetakte und die zeitlichen Anforderungen an die Datenbits können zweckmässiger Weise nur mit einem LCD Controller bewerkstelligt werden. Ideal solche mit dem Bildspeicher auf dem IC. Solche gibts von epson z.B.

Mehto
22.09.2005, 14:26
Ja mit einem AVR ist das ganze gar nicht so einfach, dennoch versucher ich es ;-)

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=115942

Gruß,
Mehto

Hellmut
22.09.2005, 20:16
Hallo Mehto

Ich schätze du wirst das Bild komplett als Bitmap im Flash halten und den Inhalt laufend auslesen. Dabei musst du entweder während der "Rücklaufzeiten" bei der vertikalen und horizontalen Zeilenwechsel dummy Speicher vorsehen. Gleichzeitig musst du über timer den Pixeltakt erzeugen, ich würde dabei die Ladesignale mit externer Hardware implementieren. Toi, toi, toi!

22.09.2005, 20:45
mmmhh...
Mei diesem Display:
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.citizen-lcd.com/g3242.htm&prev=/search%3Fq%3Dg3242h-ff%2Bpdf%26hl%3Dde%26lr%3D%26rls%3DGGLD,GGLD:2005-27,GGLD:de

Wie müsste man das Takten ?

Hat da 4 Datenleitungen, Frame ,Load und Cp

Ganz komme ich da mit dem Datenblatt nicht klar.

Daten an D0-d3 anlegen. müsste dann Spalte D4-D1 sein.
Dann fallende Flanke auf CP und Daten werde übernommen.. ?!
Dann nächste Daten auf D0-3...
Wenn alle Spalten voll sind mit ????! (keine Ahnung)

Wenn man das vielelicht dann mit dem Ram kompinieren kann..
Z.B. in Routine schreibt immer den inalt vom RAm in das Display.
Dann bräuchte man dann nur mehr das Ram verändern..
(z.B. Muster in das Ram schreiben...)

Stelle ich mir dass irgendwie so richtig vor ?
Wenn das ein Atmel macht , vielleicht das per Interupt das Kopieren vom Ram ins LCD, dann könnte man vielleicht den Atmel auch noch für was anderes verwenden... (z.B.Muster errechnen und ins Ram schreiben..)

Roberto
22.09.2005, 20:47
Sorry, war nicht eingeloggt.

Mehto
22.09.2005, 20:51
Hallo Helmut,


Ich schätze du wirst das Bild komplett als Bitmap im Flash halten und den Inhalt laufend auslesen.
Welches Bild im flash?
Der Bildinhalt muss natürlich im Ram gespeichert sein und laufend ausgegeben werden, oder wie meintest du das?

Bis jetzt hat alles mit dem internen Ram wunderbar funktioniert. Allerding würde der text am Anfang generiert und ins Ram geladen, kleine Versuche mit der Datenübertragung mitels Uart haben auch schon funktioniert.

Ich hab jetzt auch einen externen 32Lb Ram angeschlossen, aber leider funktioniert das ganze noch nicht ganz, auserdem befürchte ich, dass das dann alles zu lange dauert.
Da bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit (wie von dir vorgeschlagen) die Lade-Singale oder viel mehr auch die Adressierung des Ram's extern zu machen.

Leider hab ich jetzt auch wieder Schule und daher nicht mehr so viel Zeit.
Werd mal schaun ob ich am Wochenende ein wenig weitermachen kann.

Gruß,
Mehto

Hellmut
26.09.2005, 00:39
Hallo Mehto

Die Herausforderung ist die Handhabung von 2 komplementären Aufgaben.

1. Das LCD mit Daten für die Bildpunkte zu versehen
2. In den Bildpunkten das abzubilden was man anzeigen möchte.

zu 1.: Da das LCD keinen eigenen Bildspeicher hat muß man entweder die Information für die einzelnen Bildpunkte irgendwo ablegen, oder man erzeugt sie zyklisch wie benötigt. Die zeitlichen Anfoderungen sie zeitgerecht zu erzeugen und an das LCD zu schicken mit einem uC ist nur bedingt sinnvoll. Die Daten für die einzelnen Bildpunkte in einen Speicher abzulegen und diese "automatisch" und zeitgerecht auszulesen ist eher sinnvoll und wird in den meisten LCD-Controllern für höhere Auflösungen praktiziert.

zu 2.: Verwendet man einen Bildspeicher, so muß man dort die Information so ablegen, dass diese daten an den LCD gesendet die gewünschte Darstellung ergeben. Das muß passieren und kann nur dann passieren wenn der entsprechende Speicher nicht gerade zur Versorgung der LCD-Anzeige ausgelesen wird.

Bei grafischen LCD's, im Unterschied zu solchen zur Darstellung von Zeichen, muß man die Information für jeden einzelnen Bildpunkt bereitstellen. Im anderen Fall nur den Kode, der LCD-Controller dekodiert diesen und sorgt dann eigenständig dafür die einzelnen Bildpunkte adequat zu setzen.

Die Herausforderung liegt also in dem imperativ das LCD kontinuierlich mit Information für die Bildpunkte zu versorgen und ohne mit der ersten Aufgabe in konflikt zu geraten das darzustellende Bild zu erzeugen und zu pflegen. Die größe dieser Herausforderung, und davon erst einen Teil, hat Mehto mit seinem externen RAM-Baustein schon bemerkt.

Früher hat man, um nicht durch Konflikte beim Auslesen des RAMs für das LCD und dem Zugriff auf den gleichen RAM durch den uC Video-RAM's, oder echte Dual-Port-RAM verwendet. Heute bekommt man so schnelle SRAM's das man diese teueren spezial-RAM's nicht mehr verwendet.

Solltest du, Mehto, dich entscheiden, mit externer Hardware und dem externen RAM-Baustein, diesen Weg weiter zu verfolgen, so würde ich dir empfehlen 2 solche RAM-Bausteine parallel zu schalten, 2 Bänke einzurichten. Der Vorteil, die externe HW liest die eine RAM Bank für den LCD aus, während der uC völlig unabhängig davon den zweiten aktualisiert. Der Vorteil davon ist eine einfachere Logik da keine Arbitration, also Abstimmung wer gerade auf den RAM-Baustein zugreifen darf, uC oder externe HW, und durch ein einfaches Umschalten von einem Bild zum nächsten der neue Bildschirm inhalt erscheint.

Zu bedenken ist dabei allerdings, das man mit einem preiswerten LCD-Controller mit Bildspeicher im IC die ganze externe HW bereits vorhanden ist, die Signale zum Ansteuern des LCD's bereits erzeugt werden, und, es noch eine Reihe von sehr nützlichen und mächtigen Zusatzfunktionen gibt. das ist zum einen die Fähigkeit auch Farb-LCD's mit mehreren Bits pro Bildpunkt, einstellbar, und zum Anderen Funktionen wie z.B. das dargestellte Bild auf dem LCD zusammen zu bauen aus dem Speicherinhalt aus verschiedenen bereichen des Speichers.

Mehto
26.09.2005, 21:03
Hallo Helmut,

du schlägst da aber mit Fremdwörtern um dich ;-)

Ich hab das so vor das die Taktsignale entweder mit dem Timer immer aufgerufen weden oder in einer Schleife ablaufaufen und in der "freien Zeit" die anderen Aufgaben erledigt werden.

Das mit dem zweiten Sram hab ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich soll es später nur ein sehr einfacher LCD Controller werden ohne viel Hardware, werd mal schauen ob ich da herum komme.

Das es viel günstigere, fertige LCD Controller gibt ist mir natürlich klar, aber darum geht es mir eigentlich gar nicht.
Ich hab eigentlich nur vor mein Display halbwegs flimmerfrei selber ansteuern zu können. Eventuel wird dann später ein Universaln (test) LCd Controller draus. So das ohne viel Aufwand auch andere Displays angesteuert werden.

Zur Zeit ist das Projekt ein wenig nach hinten gerutscht und die Schule steht wieder im Vordergrund, werd aber mal schauen das ich den Controller bald fertig bekomme.

Gruß,
Mehto

Hellmut
27.09.2005, 18:46
Hallo Mehto

Die LCD-Controller sind leider nicht günstig und sogenannte SMD-Bauteile, also aufwendig von hand zu löten! Aber lass dich nicht abschrecken, ich wede deine Entwicklung gerne verfolgen. Klar, die Schule muß vorgehen.

Gruß

Hellmut

Mehto
27.09.2005, 20:56
Hallo Hellmut,

einen SED Controller bekommt man für das Display für ca. 15 Euro, allerdings ist der ja wie du gesagt hast im SMD Format und daher für mich (noch) völlig ungeignet da ich noch keinerlei Erfahrung mit SMD Bausteinen habe.

Anbei noch ein paar Aktuelle Bilder vom Controller.
Das einwandfreie Abspeichern der Daten im Ramm klappt jetzt schon fast einwandfrei. (Hatt zuerst ein paar Probleme)
Als nächstes wird die Routine erstmal ein wenig optimiert und dann kommt die Datenübertragung dran. Aber eventuell muss ich mir wegen der geschwindichkeit noch etwas einfallen lassen und einen externen zähler für die Adressierung des Rams einbauen.

http://home.arcor.de/svenlissel/elektronik/glcd/IM003827.jpg

http://home.arcor.de/svenlissel/elektronik/glcd/IM003829.jpg

http://home.arcor.de/svenlissel/elektronik/glcd/IM003831.jpg

http://home.arcor.de/svenlissel/elektronik/glcd/IM003832.jpg

Auf der Platine ist jetzt alles was für das Display notwenig ist drauf, dadurch kann das Display problemlos dran und ab gesteckt werden, voher war der Konverter noch extern.

Gruß,
Sven