PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl Sensor!



DanielSan
03.10.2004, 17:54
Hi

Ich benötige eine Methode um Drehzahlen zu messen.
Ist doch einfach?
Ja eigentlich schon aber ich muss drehzahlen von 1.000 U/min bis 110.000 U/min messen!
Welche methode könnt ihr mir da empfehlen?

MFG

Javik
03.10.2004, 19:05
Das müsste doch zu machen sein oder? Einfach ne Gabellichtschranke mit nur 2 Halldunkel übergängen nehmen ?! Also ne AtMegaXX sollte das schon schaffen...

oder, wie wäre es an einer Umsetzung zu messen? dann kannste es ja zurückrehnen ?!
Gruß Javik

DanielSan
03.10.2004, 21:52
Sorry aber das mit der Umsetzung verstehe ich nicht ganz.
Kann den ein Atmega128 bzw der Sensor die Signale auseinander halten?

MFG

RCO
03.10.2004, 22:53
Er meint, dass du z.B: ein Getriebe einsetzt, dass die eine Welle antreibt, die sich dann etwas langsamer dreht, um besser messen zu können.

Ich weiß nicht welche Siganle du meinst.

Javik meinte einfach eine Gabellichtschranke, trifft sie auf eine schwarze Fläche, wird weniger Licht refketiert. Auf der anderen Seite mehr.

Darf ich mal fragen wie du so hohe Umdrehungszahlen erzeugst?
Das kann ich mir ja kaum vorstellen.

DanielSan
04.10.2004, 15:32
Ja klar ich will die Drehzahl einer Modellbauturbine messen.

Ich meine die Signale von der Lichtschranke, kann der Atmel die noch auseinanderhalten?
Ich meine diese Schwarze Fläche würde 1666,6666.... mal in einer sekunde an derselben stelle sein. Da frage ich mich ob der Atmel das unerscheiden kann, nicht das er denkt das wäre eine Umdrehung.

MFG

DanielSan
04.10.2004, 15:34
Achso zum Getriebe!
Das ist eine schlechte idee, da die Turbine dann an leistung verlieren wird.

MFG

RCO
04.10.2004, 16:03
ICh kanns dir nciht genau sagen, man könnte ja ein Teiler vorschalten, dann hat der Avr nciht ganz soviel zu tun. Wie schnell die Lcihtschranken reagieren hänt wahrscheinlich vom typ ab. Es gab für Modellflugzeuge ein Fertiggerät dafür. Hat eine Modellturbine, was auch immer das ist, 100.000 UMdrehungen pro Minute, das kann ich mir kaum vorstellen.
Was hat die Turbine denn für einen Durchmesser?
Schick doch mla nen Foto.

Fritzli
04.10.2004, 17:08
Hallo

Was ist denn das für ne Turbine? Alle Jet-Turbinen, die ich bis jetzt gesehen habe (bin Modellflieger) hatten einen Drehzahlsensor (zumindest den optischen/mechanischen Teil) schon eingebaut und auf nen hübschen Stecker geführt...

mfg
Felix

DanielSan
04.10.2004, 18:47
Ja ich weiss das die gekauften Turbinen das alle eingebaut haben. Aber meine Turbine ist ja nicht gekauft. Ich baue sie selbst.

Hier ist der Link mit dem beweiss, das die Turbinen Tatsächlich so hoch drehen.


http://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ExecMacro/Graupner/macros/main.d2w/report?lang=de&show_cat=5667


MFG

RCO
04.10.2004, 18:53
Sorry, aber wo genau finde ich diese Turbine?

Fritzli
04.10.2004, 18:59
Hallo

Weiss nicht, ob das bekannt ist, aber die käuflichen Turbinen haben zwischen Anlassmotor und Verdichter ein Alu-Teil mit einem Loch drin. Im Aussengehäuse befinden sich dann eine IR-Sendediode und auf der anderen Seite ein Empfänger (wahrscheinlich ne IR-Fotodiode)

100'000 RPM laufen dann auf ca. 1667 Hz raus (wurde glaube ich schon gesagt) und das sollte nun wirklich überhaupt kein Problem für einen Microcontroller sein
Gruess
Felix

DanielSan
04.10.2004, 19:07
Oh sorry ich dachte der Link geht direkt auf die seite.
Naja das kann man nicht so einfach verlinkeen.
Aber Vielleicht reicht dir das.
Sonst musste mal auf der Graupner Page oder bei Google nach JetCAt suchen.

Technische Daten
Schub 82 N bei Volllast 2,5 N im Leerlauf
Gewicht 1300 g incl.Startautomatik
Durchmesser 112 mm
Länge über alles 297 mm
Drehzahl 35000 -117000 min -1
Massenstrom ~0.28 kg/s
Abgabeleistung 12 kW (Strahlleistung)
Abgastemperatur ~580°C
Kraftstoffverbrauch 250 ml/min (Volllast)
Kraftstoff Jet A1, Kerosin,
Petroleum
Schmierung ca. 5% synth. Öl, dem Kraftstoff beigemischt
Wartungsintervall 50 Stunden

RCO
04.10.2004, 19:07
Das ist war, selbst der Frequenzähler der C-control unterstützt Frequenzen bis 5 Khz.

DanielSan
04.10.2004, 19:09
echt?
super

DanielSan
05.10.2004, 19:21
Kann mir dann mal eben jemand einprog für den C-Control geben? In dem die Freq abgefragt und ausgegeben wird?

RCO
05.10.2004, 19:56
Also, das geht ganz einfach:
Du hast ja einen Eingang für den DCF-Empfänger.
IN der Hilfe, oder nem Manual steht, dass der Eingang, wenn er nicht zum Empfang genutzt wird, als Frequenzzähler dient. Also zum ausprobieren einfach mal: Masse o----------Taster----------o Eingang
ÜBer: Variable = Freq kannst du die Impulse der letzten Sekunde auslesen, und das dann entsprechend hochrechnen. Ich meine der Befehl heist Freq. Falls nicht melde dich, oder such mal im Manual o.ä. bei Conrad.

MFG Moritz

DanielSan
06.10.2004, 15:05
define x byte
define i byte

for i = 0 to 9
freq = x
print x
next i

end


So habe ich mein Prog aber er gibt immer nur den Wert null aus!
Ich habe den Taster so wie du sagtest an - und an den eingang gehangen.

MFG

RCO
06.10.2004, 15:21
OK, 2 Anmerkungen:

1. es muss heißen x = FREQ sonst weist du ja freq einen Wert zu!
2. Die Schleife ist vermutlich zu schnell zu ende, verzöger sie zeilich ein wenig. Vermutlich ist sie so schnell, dass sie schon zu ende ist, bevor du überhaupt das erst mal auf den Taster drücken konntest. (pause, oder Wait, keine Ahnung was von beidem)

Außerdem musst du, um was zu sehen natürlich den Taster immer weider drücken, und wieder loslassen, das sollte dann vielleicht mal 0 dann mal 1 etc. kommen, je anchdem wie oft du drükst.

Das mit dem erst in die Variable x schreiben kannst du weglassen.

Hier mal der Auszug:


Ist am DCF77-Eingang keine Aktivantenne angeschlossen, so kann mit
diesem Eingang alternativ eine Frequenzmessung erfolgen, deren Ergebnis
mit der Funktion FREQ jederzeit abgefragt werden kann.
x = FREQ
Die Frequenzmessung basiert auf dem Pulszählprinzip bei einer Torzeit
von 1 Sekunde. Die Messung erfolgt ständig im Hintergrund, parallel zur
Abarbeitung des BASIC-Programms. Der Messbereich reicht bis etwa 5
Kilohertz mit einem Messfehler unter einem Prozent. Danach wird das
Ergebnis zunehmend ungenauer.

oder probiers einfach mal so:

#start
print freq
goto start

MFg Moritz

DanielSan
07.10.2004, 21:00
Juhuu!

Danke so klappts.
Aber ich habe mir eine "BPX81" diode gekauft, die ist für meine Drehzahl messung, aber wenn ich da immer im Wechsel hell dunkel mache funktioniert sie nicht. Woran könnte das liegen?

MFG

sonic
07.10.2004, 21:54
Juhuu!

Danke so klappts.
Aber ich habe mir eine "BPX81" diode gekauft, die ist für meine Drehzahl messung, aber wenn ich da immer im Wechsel hell dunkel mache funktioniert sie nicht. Woran könnte das liegen?

MFG

Also laut Google könnts drann liegen das das ein Fototransistor ist ;-)
Logischerweise brauchst du ja auch noch eine Lichtquelle aber die hast du ja sicher mit eingebaut.

Vielleicht geht ein CNY70, das ist ein Reflexkoppler...

Gruß, Sonic

RCO
07.10.2004, 22:14
Da wäre vielleicht auch noch eine kleine Vorschlatung notwendig. Ich weiß nicht, ob sie direkt einen Logikpegel liefert.
Mit NE555 lässt sich das glaube ich machen, musst du dich mal schlau machen. Schließlich wäre es sinnvoll, wenn man einen Poti hätte, um genau einstellen zu können bei wieviel 'Dunkelheit' bzw. 'Helligkeit' geschaltet wird. Ich emprfehe für sowas eigentlich den CNY70, ich weiß allerdings nicht, ob er für solche Geschwindigkeiten gemacht ist.

MFG Moritz

22.11.2004, 13:18
Einfach einen Schmitt trigger und ein R an den Transistor hängen. (74HC14) sollte gehen. Grins