PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 und RN Funk modul



darksky
04.03.2008, 13:24
Hallo Leute, ich hab heute endlich mein Funkmodul zum laufen bekommen, wenigste“ns teilweise.
Mein Roboter sendet die strings die ich will, aber am PC kommt nur Müll an.
Wer kann mir weiter helfen ?

MfG
darksky

blenderkid
04.03.2008, 14:46
wie sieht denn der Müll aus? Wie sieht das gesendete Zeug aus, wie sieht der code aus, was für ein Funkmodul ist das?

darksky
04.03.2008, 19:12
Das ganze sieht so aus, eigentlich sollte da RP6 stehen .

±‘55%1¤%0ˆļ*üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
üüüµļżõ

Dirk
04.03.2008, 19:47
Hallo darksky,

man tappt wirklich im Dunklen, wie dein Name schon sagt!
Woher soll man wissen, was du da zusammengeschraubt und programmiert hast??? Wie soll man da irgend etwas raten???

RP6 ist klar.
Funkmodul??? Wie am RP6 angeschraubt? Wie am PC?
Software??? Programm am RP6? Programm am PC?

Mein Roboter sendet die strings die ich will, aber am PC kommt nur Müll an. Wer kann mir weiter helfen ?
Woher weißt du, dass er die Strings sendet???
Helfen kann keiner ohne sinnvolle Angaben.

Gruß Dirk

darksky
04.03.2008, 20:05
OK sorry war blöd formuliert.
Also ich habe den RP6 zum I2C Slave gemacht. das Erweiterungsmodul übernimmt den Rest als I2C Master.
An der PROG/UART habe ich den RS232 TTL vom Funkmodul angelötet.
Verbinde ich den Roboter mit dem USB Kabel und schalte das Funkmodul aus , sehe ich genau die strings die ich im Programm ausgeben lasse im Terminal.
Ich habe gerade etwas in der Dokumentation nachgelesen und hab da noch ne Frage :
Muss ich im Programm des Erweiterungsmoduls die Baudrate der seriellen Schnittstelle einstellen.

Dirk
04.03.2008, 20:14
Ok, dass du das Funkmodul an der seriellen Schnittstelle des RP6 hast, war anzunehmen.

Was ist auf der PC-Seite? Terminal? Baudrate?

Gruß Dirk

thietho
04.03.2008, 20:33
So wie es aussieht, sind die Seriellen Schnittstellen unterschiedlich konfiguriert! Sie aus als wenn die parität bei einer der UART aktiv ist

Gruß ThieTho

darksky
05.03.2008, 06:27
Am PC verwende ich das gleiche Funkmodul, um mir die Daten anzusehen, verwende ich das Hyper Terminal. Die beiden Funkmodule sind auch gleich eingestellt (Frequenzband, Sendeleistung).
Das mit der Konfiguration der seriellen Schnittstelle hatte ich mir schon gedacht.
Aber wie konfiguriere ich die.
Muss ich die initialiesieren im Roboter oder so ?
Ich habe in der Dokumentation diese Funktion init_uart(); gefunden, aber mein Kompiler kann nichts damit anfangen.

radbruch
05.03.2008, 08:26
Hallo

Ich würde auch auf die Schnittstellenparameter tippen. Außerdem scheint mir der gesendete "String" kein 0-Byte am Ende zu haben. Eine gute Idee ist es übrigens in solchen Fällen das Progamm (oder die Abschnitte die relevant sind) zu posten.

Gruß

mic

darksky
05.03.2008, 20:00
mit diesem Befehl gebe ich den String "RP6" aus



writeChar('r');
writeChar('p');
writeChar('6');


#include "RP6uart.h" //uart Library
Die Library habe ich auch eingefügt.
Aber Schnittstellenparameter habe ich bisher nichts gefunden.

MfG
darksky

radbruch
05.03.2008, 21:04
Hallo darksky

Mal ehrlich, wenn ich dir solche nichtssagenden "Brocken" hinwerfen würde, könntest du mir dann helfen?

Wenn dein Programm initRobotBase() gemacht hat, dann ist der UART mit 38400, 8, none,1 initialisiert. Das sind die Parameter mit denen der RP6 mit dem Terminalprogramm im Loader kommuniziert.

Warum die richtig aussehenden drei writeChar()-Befehle sechs Zeilen Üs erzeugen kann ich so echt nicht erraten, sorry.

Gruß

mic

SlyD
05.03.2008, 21:08
Hallo darksky,

bei dem Modul kann man sicherlich die Baudrate verändern (Anleitung!).
Du musst diese auf 38400 einstellen.

MfG,
SlyD

Pr0gm4n
05.03.2008, 21:11
Hi,

sry für kurzes Off-Topic: Gibt es eigentlich so viele Leute, die die RP6-Anleitung gar nicht lesen??



MfG Pr0gm4n

SlyD
05.03.2008, 21:17
(ich meinte hier eigentlich die Anleitung vom Funkmodul - aber die RP6 Anleitung sollte man natürlich auch gelesen haben ;) )

carlitoco
06.03.2008, 01:30
ok ich werde das ganze mal mit nem Kabel erstmal Testen und dann mit mienem Psion 3a bzw. Palm mal versuchen ... da schon jemand erfahrungen?

grüße

darksky
06.03.2008, 15:54
Hallo zusammen
als erstes mal verbringe ich die letzten 2 Wochen damit Handbücher zu lesen und meine Vorstellungen umzusetzen!!! :-k
Mit dem Programmer kabel hat es die ganze Zeit schon funktioniert, darum habe ich die Ausgabebefehle ausgeschlossen.
Ich habe versucht mit dem Befehl

#define BAUDRATE 9600
die Baudrateauf 9600 zu stellen.
Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich die Funkmodule umgestellt auf eine Baudrate von 38400.
So kann ich Daten übetragen, zumindest wenn ich zwichen den einzelnen Ausgaben Pausen einfüge.
Ich suche nun nach einem Befehl um die Baudrate auf 9600 zu stellen, sehr wahrscheinlich werden bei einer geringeren Baudrate auch nicht so viele Daten verloren gehen.

Eine andere Frage, auf die ich gestossen bin, für was brauche ich Makros, bzw. wie benutze ich diese und was kann man sich darunter vorstellen. (sind die so ähnlich wie Librarys, liegen die irgendwo als Datei vor??)

MfG
darksky