PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustand 1 oder 0 an ADC 0-15 ablesen....



mull
02.03.2008, 15:18
wie mache ich das am besten?

Hatte versucht immer die Spannung auszulesen, und dann mit
if x > 4 then.... eine sub laufen zu lassen.
Funktioniert bei dem 10er Tastaturfeld aber nicht so gut.

chr-mt
02.03.2008, 15:51
Hi,
du kannst bei einer Variable den Zustand jedes Bits abfragen.
If Variable.5=1 then 'Ist Bit 5 gesetzt ?
tu was
endif

Gruß
Christopher

mull
02.03.2008, 16:05
naja, so hab ich es ja ungefähr gemacht.

If spannung > 4 then sub .... else NOP

Allerdings ist das Problem bei den ADC´s ja, dass man immernoch nicht die kanäle 8-15 richtig benutzen kann.
Ich hab momentan das Problem, dass die Spannung nicht mehr auf Null zurückgeht, wenn ich den Port 8 mit Masse verbinde.

Wie sieht das eigentlich für die Kanäle mit AVCC aus?
Muss ich da noch was machen?

uwegw
02.03.2008, 18:27
Spricht was dagegen, die Eingänge digital abzufragen? Die ADC-Ports lassen sich auch als ganz normale IOs nutzen. Dir Tasten werden doch einzeln abgefragt, oder?

Ansonsten würde ich die Werte für gedrückt und nicht gedrückt messen, und dann die Schaltschwelle in der Mitte davon ansetzen.

chr-mt
02.03.2008, 18:34
Ich vermutemal, daß er Pins sparen muß, und deshalb auf den ADC ausweicht.
Die ADC Werte sollten vielleicht mehrmals abgetastet werden und dann der Mittelwert gebildet werden, dann rauscht es nicht so.
(Wenn das zeitmäßig noch reinpasst)

Gruß
Christopher

mull
02.03.2008, 19:06
Spricht was dagegen, die Eingänge digital abzufragen? Die ADC-Ports lassen sich auch als ganz normale IOs nutzen. Dir Tasten werden doch einzeln abgefragt, oder?

Ansonsten würde ich die Werte für gedrückt und nicht gedrückt messen, und dann die Schaltschwelle in der Mitte davon ansetzen.

Ich hab das momentan so gemacht, dass die Spannung beim Drücken einer Taste auf Null geht und somit ein Sub ausgeführt wird....

Wie mache ich das denn indem ich die Digital auslese als IOs ?

uwegw
02.03.2008, 19:13
So wie du auch jeden anderen Pin einliest? RTFM!

mull
02.03.2008, 20:04
? Hab ich noch nie gehört , sorry. Auch in der Hilfe steht darüber nichts.