PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk Receiver aus dem Herby von meinen Sohn



thietho
01.03.2008, 14:33
Hi,
ich habe aus den Herby von meinen Sohn ein Funk Empfäner ausgebaut!
Kann ich mit diesen Module mein RP6 steuern ?

4 Ausgäne A,B,C,D

Furtion
01.03.2008, 14:52
Hi,

was ist ein Herby? Wenn es ein Funkauto ist oder so was in der Art sollte
es eigendlich möglich sein, das Abzugreifen.

thietho
01.03.2008, 16:00
Der Herby ist ein kleines Ferngesteuerter Käfer
Gruß thietho

Furtion
01.03.2008, 16:11
Hi,

dann sollte es gehen. Welche Versorgungsspannung hat denn das Teil?

thietho
01.03.2008, 16:15
3*1,5 AAA Baterien also 4,5

thietho
01.03.2008, 17:56
kann ich das uber den I/O Port schalten ??

Pr0gm4n
01.03.2008, 18:39
hi,

ich hab zwar auch nur begrenzt ahnung, also wäre gut wenn dirk oder radbruch noch was dazu sagen würden

ich vermute, dass du das machen kannst, mach doch mal ein Foto von dem empfänger, wenn es ein ganz normaler aus dem Modellbau ist (RC) dann geht es auf jeden fall...

wenn du da so 3-polige ausgänge hast, dann ist es vermutlich einer

den anzuschliessen ist einfach, dazu suchst du mal nach domino day robbi hier im forum, da hat radbruch beschrieben, wie er sie angeschlossen hat und wie er das signal verwertet

MfG Pr0gm4n

thietho
01.03.2008, 20:09
... also Ausgang A,B steuerten einen kleinen Motor, der die Lenkung übernahm. Ausgang C,D steurte den Antrieb (Auch ein kleiner Motor)

Pr0gm4n
01.03.2008, 20:17
hi,

also so wie das hier für mich aussiegt, schliesst du einfach deine ausgänge a-d an den RP6 an (pins als eingänge definieren) und lässt dir mal ausgeben, welches signal er durch diese pins empfängt, dann kannst du testen, welche signale ankommen wenn du z.B. schneller nach vorne fahren lässt und in deinen nächsten programmen bzw wenn du willst auch der rp6lib diese Befehle dann auch reinschreiben und verwerten


Viel Spaß!!

MfG Pr0gm4n

radbruch
01.03.2008, 21:23
Hallo


ich habe aus den Herby von meinen Sohn einen Funkempfänger ausgebaut!
... mit dessen Einverständniss natürlich. *grins*

Grundsätzlich ist es natürlich möglich den RP6 auch mit einer solchen, eher einfachen RC-Fernbedienung zu steuern. Wir könnten uns die Funktion gemeinsam erarbeiten und würden bestimmt auch etwas dabei lernen. Aber macht das wirklich Sinn? Es wäre eine Insellösung die außer uns niemand anderes nutzen kann, weil alle anderen Söhne (und Töchter) ihren geliebten Herbie gerne am Stück haben wollen.

Mal Spass beiseite: Ihr müßt euch die Dinge selbst erarbeiten. Es bringt nichts, wenn ihr Ideen umsetzen wollt, euch aber die einfachsten Grundlagen dazu noch fehlen. Lernt euren RP6 kennen, untersucht ihn und spielt mit den Fähigkeiten, die er serienmässig schon hat. Wenn ihr dabei nicht klar kommt, kann euch jeder unterstützen, der sich mit dem RP6 auskennt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es natürlich toll wenn ihr kreativ seid. Aber wir haben alle auch unsere eigenen Ideen und Projekte die wir weiterbringen wollen. Da ist es sehr schwer, sich nebenher auch noch in fremde Projekte einzudenken und Hilfe zu leisten.

Gruß

mic

Pr0gm4n
01.03.2008, 21:51
Hi,

@radbruch:

Wegen deinen ganzen Projekten bist du irgendwie schon son kleines Roboter-Vorbild für mich..

Wie ich schon gesagt hab, er muss halt ein Programm schreiben, mit dem er die Werte ausgeben kann(ich hab schon nen Quellcode für mich gemacht, aber ich helf dir nur im Notfall--> sonst ist dein Spass weg thietho)

Ich komm nach den ganzen Fragen und Threads die ich hier schon gestellt/gelesen habe schön langsam in das Thema RP6 rein, jetzt machts Spass^^

nochmal @radbruch: Wo nimmst du das ganze Geld für z.B. deine ganzen Servos als Füsse her?? Naja, vielleicht liegts daran, dass ich erst 14 bin...


Denkst du, es ist vielleicht möglich, etwas auf einer Lochraster-Platine zu verankern, so dass man es halt mit ihr noch abnehmen kann--> Greifarm??

Ich hab noch so ne Idee, ich will einen RC-Modellbau-SENDER an den RP6 hängen und gucken, ob ich ihn ansteuern kann, glaubst du das geht??

ACHTUNG!! BITTE KEINE ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN ODER QUELLCODE POSTEN, ICH MÖCHTE DAS SELBST HERAUSFINDEN!! BEI ZUWIDERHANDLUNG ERFOLGT GERICHTLICHE VERFOLGUNG DER TAT!!

also nur dass niemand auf falsche gedanken kommt, ich will nur wissen ob es geht, nicht dass ich dann wochenlang baue, und nix kommt raus^^


MfG Pr0gm4n

thietho
01.03.2008, 22:00
Hallo radbruch,
natürlich hast Du recht!! Ich möchte bloss nichts als Neuling falsch machen !! Es könnte ja sein das ich dadurch meinen geliebten RP6 einen Schaden Zufüge. :cry:

Pr0gm4n
01.03.2008, 22:31
Hi thietho,

Ich versteh dich, genau so gehts mir auch, aber mit der Zeit geht das weg...

Im Grunde genommen ist das alles nicht so schwer, man muss sich das Wissen nur einmal aneignen...


MfG Pr0gm4n

radbruch
01.03.2008, 22:39
Nochmal hallo

[einbisschenofftopic]

Ich bin halt ein Spielkind. "Vorbild" mag ich eigentlich nicht sein, nur anregen und etwas fördern. Natürlich habe ich mehr Möglichkeiten als ein 14 Jähriger, aber als Schwabe liegt mir das Sparen im Blut und Geld ist auch bei mir eher Mangelware. Deshalb verwende ich auch keine Superhightechmetallgetriebegegenlagerspezialrobote rservos sondern schlichte Billigteile:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233751

Als "Kunde" bekommt man dann noch mitgeteilt, wenn's mal wieder was ohne Versandkosten gibt. Ich will nicht groß werben, es gibt einige Anbieter die bedeutend billiger sind.


ich will nur wissen ob es geht, nicht dass ich dann wochenlang baue, und nix kommt raus
Das weiß ich auch nicht. Du mußt die Aufgabe in Teilprojekte zerlegen und untersuchen, ob du diese hinbekommst. Letztlich ist es dann egal ob es dir gelingt oder nicht, denn eigentlich ist bei der ganzen Bastelei der Weg das Ziel. Wenn ein Projekt beendet ist, wird es eh nur im Schrank verstauben. Das ist aber eine Vermutung meinerseits, denn ich habe noch keines meiner Projekte wirklich abgeschlossen. Aber irgendwann werde ich mir wohl einen eigenen Roboter bauen und ihn zum Mars schicken. *schmunzel*

[/OffTopic]

@thietho
Vor Schaden können wir dich und deinen RP6 leider nicht wirklich schützen. Aber wir drehen uns etwas im Kreise. Wenn du die Standartfunktionen verwendest, geht sicher nichts kaputt. Alles was darüber hinausgeht ist ein Risiko. Du kannst dich zwar etwas absichern indem du hier deine Ideen und Vorhaben zur Diskussion stellst, aber ohne eine gewisse eigene Wissenbasis bist du auf Gedei und Verderb dem Blödsinn ausgeliefert, den wir hier verzapfen.

Spiele mit den Demos, variiere und kombiniere sie. Stelle dir einfache Aufgaben und löse sie mit den Möglichkeiten die du hast. Ein paar Standartprobleme: Ein LED-Lauflicht, suche/meide das Licht, male das Haus des Nikolaus, Umfahre ein Hinderniss/Suche den Durchgang...

Gruß

mic

Pr0gm4n
02.03.2008, 12:31
Hi,

@Offtopic: Das mit Vorbild mein ich ja so, ich baue halt jetzt irgendwie eigene Projekte, also möchte halt...

Ich brauch irgendwie so ein 10x Servo für 10 € Pack, sonst stresst meine Mum...

naja, ich werd jetzt erstmal in nem Modellbauladen in der Stadt nach so nem Sender gucken und mir anschaun, was für Eingänge der hat... vielleicht klappts ja...

Ich hab in anderem Thread schonmal was von ner Joystickansteuerung gefragt, und die meinten, ich müsste einfach das ganze Forum durchsuchen, hab aber nur Zeug gefunden, von Joystick, der direkt an den Roboter kommt und ausgewertet wird... wollte ma gucken, ob ich irgendwie ein Programm von jemandem krieg (für Computer) mit dem ich da eine Bewegung des Joysticks in ein Signal durch einen definierten Ausgang des Computers umwandeln kann...

Wenn das mit dem Sender klappt, dann kuck ich mal, ob ich damit auch Signale vom Computer an den RP6 senden kann, Servos kann man ja irgendwie an den Computer anschliessen, habs irgendwo gelesen, wies geht, muss nochma suchen...


MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
02.03.2008, 12:36
Also nur zur kurzen Erläuterung, man soll halt dann von einem Notebook oder PC mit Joystick in der Nähe des RP6, der eigenständig was macht, via Funk oder so ins geschehen eingreifen können...


kurze Frage: der X52 von Saitek ist über Kabel angeschlossen oder?

-ein Kumpel hat mal gemeint, der wäre Funk, dann könnte ich den verwenden und direkt vom RP6 abfragen lassen (ohne Computer)

MfG Pr0gm4n

thietho
02.03.2008, 12:45
Diese Kommentare schweifen aber stark von meiner Task ab !!

Pr0gm4n
02.03.2008, 13:09
Ja, sorry, iss halt mehr Off-Topic, das wir eher zufällig in diesem Thread begonnen haben...

Und, hast dus jetzt schonmal angeschlossen??

bzw hast du schon das Signalausgabescript so weit fertig??

Viel Glück, dass es geht

MfG Pr0gm4n

thietho
02.03.2008, 13:16
Nein habe ich noch nicht. Bevor ich nicht weis welche Spannungen an den
Ausgängen vorhanden sind, werde ich dieses Modul nicht anschliessen

Gruß ThieTho

Pr0gm4n
02.03.2008, 13:27
Deine Ausgänge werden vermutlich keine eigenen Spannungen haben, du wirst wohl eher den Strom des RP6 an dein Modul anschliessen müssen^^

naja, du könntest in dem Herbie, in dem es drinnen war mal messen was für Stromflüsse da herrschen...



MfG Pr0gm4n

radbruch
02.03.2008, 15:04
Hallo


Bevor ich nicht weis welche Spannungen an den
Ausgängen vorhanden sind, werde ich dieses Modul nicht anschliessen.
Sehr vernünftig. Hier mal ein Vorschlag: Anstelle der zwei Motoren (Lenkung, Antrieb) werden Optokoppler (LED und Fototransistor, meist zwei, für uns besser vier Paare, in einem Gehäuse) angeschlossen. Je zwei Koppler pro Motor, die Dioden werden antiparallel geschaltet. Da bei einfachen nichtproportionalen RC-Fernsteuerungen die Motoren lediglich umgepolt werden, schaltet je nach Signal der eine oder andere Koppler durch. Der Ausgang der Koppler wird dann über einen Spannungsteiler an den Eingang des AVR gelegt (man kann dabei auch die internen PullUps des AVRs verwenden).

Im Anhang eine kleine Skizze. Oben links der Anschluss des Motors der durch die kleine Schaltung unten links ersetzt wird. Die Werte der Widerstände gelten für ca. 4,8-6V, bei größeren Motorspannungen sollten sie angepasst werden (im Zweifel Datenblatt des Kopplers studieren)

Rechts der Anschluss an den AVR. Die Zuordnung der LEDs zu den Fototransistoren habe ich vergessen einzuzeichnen, sollte aber klar sein.

Die Schaltung kann man natürlich "fliegend" aufbauen, besser ist es aber, wenn man ein Stück Lochstreifenplatine verwendet. Der Optokoppler wird gesockelt, so kann man ihn beim Löten nicht überhitzen. Leiterbahnunterbrechungen macht man mit einem 3mm-Bohrer mit der Hand, weitere Details zum Aufbau einer Lochstreifenschaltung gibt's auf Anfrage ;)

Durch die Optokoppler sind die Stromkreise der RC-Anlage und des RP6 galvanisch voneinander getrennt (=sie haben keine leitende Verbindung). Das ist sehr sicher für den RP6, allerdings benötigt man für den RC-Empfänger eine eigene Stromversorgung. Das Mehrgewicht ist für den RP6 aber kein Problem. Alternativ, wenn der RC-Empfänger auch mit ca. 5V betrieben wird, kann man ihn direkt an die 5V des RP6 anschliessen. Die Ausgänge der RC-Motoren sind dann durch die Optokoppler trotzdem getrennt, also auch noch sicher.

Als Eingänge könnte man die freien ADC0/ADC1-Pins verwenden. SDA und SCL wäre auch möglich, dann könnte man sogar die zusätzlichen PullUps weglassen, denn auf dem RP6 sind schon je ein 4,7K-Widerstand eingebaut (R32, R33).

(Nur zur Info: Man kann die Motoranschlüsse auch mit Dioden auskoppeln, aber das wäre extrem quick&dirty und wegen der fehlenden galvanischen Trennung auch etwas riskant für den RP6)

Viel Erfolg beim Nachbau.

Gruß

mic

thietho
02.03.2008, 15:12
Danke für die mühe Radbruch.
Werde dies mal für mich als erstes Projekt versuchen zu realisieren.
Gruß ThieTho