PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling will seinen ersten Roboter bauen



Neuling
02.10.2004, 14:53
](*,)

robbenjamin
02.10.2004, 14:55
was stellst du dir vor?
kosten?
was soll der können?

Neuling
02.10.2004, 14:56
Ich (13) möchte unbedingt einen möglichst billigen aber tollen roboter bauen... ich habe überhaupt keine ahnung von technik, elejtronik,schaltplänen oder sonstigem in der richtung... helft mir bitte und schreibt mir wie ihr angefangen habt... vielen dank im vorraus

mfg Neuling

Neuling
02.10.2004, 14:56
so billig wie möglich, er sollte sich auf jeden fall fortbewegen können ...

02.10.2004, 15:02
ob er auf sich beinen(ich weiß dass ist kompliziert mit dem gleichgewicht) oder auf rollen bewegen können... ansonsten ist mir alles egal...

Matthias
02.10.2004, 18:08
Ich würde dir vorschlagen, dich zuerst mal ein bisschen in die welt der Mikroprozessoren und auf jeden fall in die der Elektronik einzuarbeitn, da du ohne diese Kenntnisse wohl schlechte Karten hast.

03.10.2004, 15:48
Ich hab auch so ein paar Fragen zu meine ersten Robotter.
Also er soll sich auf Rollen bewegen können solte rund sein und erst mal drei Taste haben um vestzustellen ob er ihrgendwo gegen gefahren ist (lings rechts oder frontal). Auserdem solte er später einfach erweiterba sein. Soll heisen andere sensoren (z.B. um auf einer Linie fahren zu können).
Meine Frage ist nun wie fange ich an ihn zu planen. Ist es ratsam erst mal die Motoren festzu legen oder erst die Größe des Robotters und dann die Passenden Motoren zu suchen. Oder ist beides nicht radsam und man fängt ganz wo ander an zu planen?

Taucher
03.10.2004, 15:50
Sorry hab mich vergessen einzu logen

Taucher
05.10.2004, 06:40
Kennt hier jemand Real Robots von Eaglemoss DeGOSTINI?
Eingentlich will ich den für mienen kleinen Bruder nachbauen.
Ich hatte mir vorgenommen ihn bis Weinachten vertig zu bekommen. Habe aber bis jetzt eigentlich nur den µC. Mein Robotter soll nicht genau so ausehen wie das Orieginal aber nach und nach durch Erweiterung die selben Funktionen erlanngen.

Könt ihr mir jetzt sagen wie ich am besten vorgehe?

MFG David

Taucher
09.10.2004, 11:19
Hallo lebt ihr noch?
Oder könnt ihr nicht helfen?

David

sly1
09.10.2004, 12:45
Hi,
fange auch erst damit an, ich weiss nicht ob es dir hilft, aber ich schildere dir mal meine Vorgensweise.
Habe mir erstmal zwei Winkelgetriebemotoren mit zwei Reifen und einem Stützrad bei http://robotikhardware.de bestellt. Wenn die Teile da sind, wollte ich mich um das grobe Aussehen kümmer. Ich denke da an eine Plexiglas Platte an dem die Winkelgetriebemotoren mit den Reifen und einem Stützrad befestigt werden. Wenn das dann gemeistert ist will ich mir das RN-CONTROL-Board zulegen, mit dem ist möglich die zwei Getriebemotoren direkt anzusteuern (und natürlcih einiges mehr). Ja und der rest wird sich dann zeigen, Sensoser und den Rest halt.

Gruß

Taucher
20.10.2004, 16:54
Hallo sly1 hast du mitlerweile deine Winkelgetriebemotoren? Wenn ja wie laut sind den die? weil ich habe zwei gefungen und da ist mein rechner nicht mehr zu hören wenn die laufen und das soll was heisen.
Leider bin ich aber noch nicht so richtig weit gekommen ich habe immer noch Probleme mit meinem µC. Na ja ich hoffe das ich das bald in den Griff bekomme.

David

sly1
20.10.2004, 18:33
Hallo Taucher,
die Motoren sind heute angekommen, kann sie noch nicht Testen, da ich noch keinen µC habe. Aber die sollen, laut Homepage sehr leise sein. Was hast du denn für Probleme mit deinem µC?

Gruß