PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Fiepen von so manchen Geraete



Crock
27.02.2008, 22:10
Hi,

ich hab' mich gerade gefragt, woher bei so manchem Geraet diese immer hoeher werden Fiepen kommt, wenn man es einschaltet. Ich persoenlich kenne es von Nachtsichtgeraeten (Restlichtverstaerker), in Filmen ist es ja auch gerne kurz vor der Zuendung von irgendwelchen Bomben zu hoeren. Ich wuerde die zugehoerige Schaltung eigentlich gerne mal nachbauen und mich stundenlang an immer wieder neuem Fiepen erfreuen ;)
Woher kommt das?

Gruss Crock

ElTransistor
27.02.2008, 22:16
hi

na meistens kommt es ja von den kondensatoren die augeladen werden. wenn du das so geil findest musst du dir einen SLR-blitz kaufen, die fiepen immer vor dem blitzen ;)

Crock
27.02.2008, 22:27
Ja, dieses Geraeusch ist fast sexueller Natuer fuer mich ;)
Scherz beiseite, warum Fiepen diese Kondis? Warum tun es meine nicht? Tritt das erst ab einer bestimmten Kapazitaet auf, kommt es auf die angelegt Spannung an oder die Ladegeschwindigkeit? Das wuerde mich auch mal interessieren

uwegw
27.02.2008, 22:52
Was da fiept, ist sind Schaltregler, die mit etlichen Kilohertz getaktet sind. Im Blitzgerät zur Hochspannungserzeugung, und in netzbetriebenen Geräten als Stromversorgung der Schaltung. Hörbar wird die Frequenz eher durch Spulen als durch Kondensatoren. Die Spulen wirken wie ein Lautsprecher, vor allem bei billigen Spulen, bei denen die Drähte nicht fest genug sitzen und etwas wackeln können.

schnoffi
28.02.2008, 06:53
Moin,
das Fiepen sind Resonanzerscheinungen der Trafokerne. Wie uwegw schon geschrieben hat das sind Schaltregler und die werden nun mal mit Wechselspannung betrieben. Durch die Ummagnetisierung des Kerns und der hohen Frequenz entsteht das Pfeifen.
Extrem ist das auch bei Röhrenfernsehern. Da kommen noch recht hohe Spannungen (>1,5KV) dazu.
Gruß Schnoffi

T.J.
28.02.2008, 07:04
Das hab ich neulich sogar selbst mal gebaut :D
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=38080

Hessibaby
28.02.2008, 07:04
Genau, bei Röhrenglotzen sind es die 16525Hz die man hört. Die werden im Zeilentrafo ( min 15 kV ) erzeugt und werden ,abhängig von der Stärke der Staubschicht im Fernseher und der Luftfeuchtigkeit, durch vagabundierende Ströme, immer lauter.
Gruß

schnoffi
28.02.2008, 07:19
Stimmt, und dann knallts und wir schmeißen etliche Gramm Silizium und nen halben Meter Zinn in die Kiste. .....aber waren das nicht 15625 ?!? :-)

chr-mt
28.02.2008, 08:17
aber waren das nicht 15625
So isses.
Die meisten Leute, die ich so kenne, hören das gar nicht.
Ich leider schon.
Ich kann am Fiepen sogar erkennen, ob ein Videosignal anliegt oder nicht.
;)
Wenn die Zeilenendstufe frei läuft verschiebt sich die Frequenz ja etwas.

Gruß
Christopher

schnoffi
28.02.2008, 08:32
Jupp, diese feinen Ohren entscheiden manchmal über einige Stunden Fehlersuche. Aber jetzt haben wir ja Plasma,LCD und dieses ganze gedöns... aber besser ist es auch nicht geworden!!
Das Schöne daran ist, das man mit ein bisschen Übung hören kann ob ein Wandler sauber schwingt.

Felix G
28.02.2008, 10:21
Also mich nervt dieses Fiepen tierisch, denn ich gehöre ebenfalls zu denen die diesen Ton klar und deutlich hören können...


Glücklicherweise haben wir inzwischen einen LCD-TV, und dessen Inverter scheint mir entweder besser verarbeitet zu sein oder schlicht höher getaktet, denn den hört man nicht.

T.J.
28.02.2008, 10:42
Ich habe ein TFT am PC, der Fiept wenn man die Helligkeit dimmt :D
Wenn diese 100% ist, ist ruhe.

Hessibaby
28.02.2008, 11:24
Ups, peinlich, Zahlendreher 15625Hz ist korrekt.
Der Vorteil des Älter werdens ist ? Ich kann die 15625 kaum noch hören :-(

Das bedeutet aber auch, das meine nächste HiFi-Anlage vom Praktiker kommt 20% auf Alles , ausser Tiernahrung.

Dann kommt die Denon hier untern Hammer.

Gruß

hosti
28.02.2008, 16:37
Was mich einmal interessieren würde ist wieso mein Pda von HP dieses schreckliche piepsen von sich gibt. Da drin gibt es verm. noch nicht mal richtige Spulen... Hat dazu vieleicht jemand eine erklärung?

Stone
28.02.2008, 16:46
. Da drin gibt es verm. noch nicht mal richtige Spulen...
Warum nicht StepUp/downwandler gibt es in vielen Geräten und die Brauchen auch ne Spule (ok gibt auch welche mit kapazitäten)

MfG Matthias

Felix G
28.02.2008, 16:55
Naja, auch der wird als Hintergrundbeleuchtung für das Display sog. CCFL Röhren benutzen, welche mit Hochspannung arbeiten.

Ein Inverter ist also auf jeden Fall drin, und damit evtl. auch eine kleine Spule.

Besserwessi
28.02.2008, 16:56
Viele der neueren Schaltnetzteile hört man nicht weil die Frequenz zu hoch ist. Hat also weniger was mit guter Verarbeitung sondern mit guter Planung zu tun. Es sind auch nicht nur lose Windungen, sondern auch das Kernmaterial selbst. Das meiste ist leicht magnetostriktiv. D.h. beim Magnetisieren zieht es sich etwas zusammen oder dehnt sich aus. Der Effekt kann sogar für Ultraschallwandler benutzt werden.

Das manche Fehrnseher lauter werden mit der zeit, hat damit zu tun das sich irgendwo Kleber härter wird und damit die Schwingungen nicht mehr so gut dämpfen kann. Manchmal lockern sich auch ein paar Windungen.

Bei manchen Geräten hat man Pech und die Frequenz vom Schaltregler fällt gerade mit einer mechnischen Resonanz zusammen dann wird es besonders laut.

hosti
28.02.2008, 17:09
ja aber die sind ja meist vergosen in Gehäusen und neigen normal nicht dazu zu schwingen... oder irre ich mich da?

Dnerb
28.02.2008, 17:31
Bei dem Gefiepe das manche Geräte von sich geben könnte ich Amok laufen! ;-)