PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf Konstruktion für Roboter



Achim
10.12.2003, 22:21
Hi,

ich will bei meinem nächsten größeren Bot einen Kopf mit Ultraschall als Augen und LED´s als Nase, Mund montieren. Ich suche noch Ideen für eine Konstruktion die mir die Bewegung des Kopfes in alle Richtungen erlaubt. Hat das schon jemand gebaut?

viele Grüße
Achim

Kjion
10.12.2003, 22:27
Probiers mal mit zwei Servos .... damit hab ich sowas in der Richtung schonmal gebaut...

MfG Kjion

11.12.2003, 07:59
Wie sieht denn die Konstruktion mit 2 Servos aus. Das Gelenk und so?Würde mich auch interessieren. Sind denn Servos stark genug?

Nebirosh
11.12.2003, 12:23
Schau mal beim großen C bei den servos im modellbaubereich, die schaffen bei 6V gute 247 Ncm das sollte ansich für einen "kopf" reichen. Allerdings kosten die dann auch knapp 50 Euro je stück.

Achim
11.12.2003, 12:49
Ja ok, also Servos. Aber wie ortne ich die an, wie baue ich die Mechanik damit ich den Kopf drehen als auch gleichzeitig nach oben und unten bewegen kann. Habt ihr dazu auch noch Tipp?

Kjion
11.12.2003, 14:46
247 Ncm sind wohl etwas viel .... die meisten Servos haben um die 30 Ncm, das sollte eigentlich auch ausreichen wenn man den Kopf nicht zu groß und mit Stahlgerüst bauen will. Die gibts dann auch schon für 10 € pro Stück....

Ich versuch mal zu beschreiben wie ich das gemacht hab:
Ein Servo horizontal eingebaut. An dessen Ruderhorn das andere Servo senkrecht dazu befestigt, so das das Ruderhorn nach oben schaut. An diesem Ruderhorn hab ich dann meine Sensoren befestigt....
-> das erste Servo ist für die auf/ab Bewegung zuständig, während das andere das seitliche verdrehen ermöglicht...

Wenn ich demnächst mal ne DigiCam krieg kann ich hier auch mal ein Foto posten....

MfG Kjion

Achim
11.12.2003, 16:42
Na so ungefair kann ich es mir vorstellen. Ich hoffe auch das DU bald eine Kamera bekommst ;-)
Aber ich will den Kopf ja etwas grösser bauen, so 13cm x 13 cm sollte es schon werden. Da ist die direkte Montage am Servo wohl nicht so einfach möglich.

MFG
Achim

Kjion
11.12.2003, 20:45
Stimmt schon. Ich hab bei mir nur ein paar GP2D.... drauf. Wenns größer wird kommt man vermutlich um eine Art Gelenk nicht herum.
Ich hatte mal ein Bild von sowas in der Art ... ich mach mich mal auf die Suche

MfG Kjion

HiTech
12.12.2003, 13:41
Wenn Du noch Foto von dem Gelenk finden solltest wäre das super. Ich brauche bald auch so was.

Andi
12.12.2003, 14:03
Hi
Guck mal das gibs schon zu kaufen.
Oder vielleicht bringt es dich auch eine Idee
http://www.roboter-teile.de/Shop/pi1774893412.htm?categoryId=4

Gruß Andi

Achim
12.12.2003, 14:37
Ja das habe ich schon mal gesehen, danke. Aber so ganz das Richtige ist es nicht. Ich möchte ja Kopf selber gestalten. Wie schon geschrieben, er soll 13x13 cm groß werden. Ich braue also nur eine Vorrichtung die mir diesen Kopf drehen und kippen kann. Das Drehen wäre ja einfach, aber beides zusammen ist schwieriger.

MFG
achim

09.01.2004, 13:40
Hi,
wenn Du den Kopf an einem zentrallem Punkt befestigen willst, die Bewegung eines menschlichen Kopfes nachempfinden willst und nicht umbedingt Genauigkeit brauchst, dann nimm einen Kugelkopf als einziges Gelenk und steuer die Neigung und Drehung mittels Getriebemotoren und Stangen.

Wenn es ganauer sein soll muß man mehr basteln weil man dann ineinander liegende Zahnräder braucht.

Gebaut hab ich das noch nicht, deswegen kann ich Dir keine Bilder geben, aber wenn Bedarf ist kann ich mich mal hinsetzen und paar Skizzen machen.

Gruß Christian