PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absoluter Hardware-Neuling mit vielen Fragen



Pr0gm4n
25.02.2008, 13:48
Also erstmal danke, dass ihr euch bemüht

folgende Probleme:

1: Ich weis, dass man so einiges über den XBUS und USRBUS anschließen kann. Nun das Problem: Wie?

2: Wenn ich in meiner Vermutung richtig bin, dann geht das wie im andren Thread beschrieben über y1-y14. aber welche Kabel müssen dann von der Grundplatine zu diesen unteren y-Ports?

3: Möchte gerne das USB-Interface auf die Experimentierplatine setzen und mit nem Umschalter zwischen M32 und RP6 hin- und herschalten... Geht das?

4: Wie kann man die Experimentierplatine dann überhaupt mit "eigenen Schaltungen" nutzen, mit den ganzen Fertigteilen, die's zu kaufen gibt?

5: Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich auf der Experimentierplatine ein Relais ansteuere? Ich versteh das ganze einfach nich...

Danke für jede Hilfe!!! Ich komm ohne euch einfach nich klar mit den ganzen Erweiterungssachen...


MfG Pr0gm4n


PS: Kann man da auch noch ein LCD anschliessen? Wenn ja, wie steuere ich das dann an?

Dirk
25.02.2008, 17:12
Hallo Pr0gm4n,

das sind ja viele Fragen auf einmal.

Zu 1:
Da gabs schon einige Antworten. Geh 'mal auf die Suche im RP6 Forum.

Zu 2:
Was du mit dem USRBUS machst, d.h. welche Anschlüsse du vom RP6 z.B. auf eine Experimentierplatine (EXP) hochführen willst, ist deine Sache.
Hier ...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32549
... hatte ich eine sinnvolle Belegung vorgeschlagen.

Zu 3:
Hmmm... Ich wüßte da keine einfache Lösung.

Zu 4:
Hier ...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37609
... gab es einige Hinweise dazu.
Die Verdrahtung der Bauteile mache ich so:
Mit isoliertemn Schaltdraht YV 0,20 mm² (CONRAD 606065) stelle ich alle Verbindungen und Drahtbrücken auf den EXPs her. Zusätzlich nehme ich noch blanken Draht 0,6 mm (605581) für feste Verbindungen auf der Unterseite/Lötseite von EXPs.
Auf den EXPs nehme ich oft Jumper (Steckbrücken), um Teile von Ports oder Spannung trennen zu können.
Damit kann man auch rel. komplizierte Schaltungen auf den EXPs umsetzen.

Zu 5:
Zur Ansteuerung eines Relais mit einem uC-Port gibt es unzählige Hinweise auch hier im Netz. Am einfachsten macht man das mit einem Transistor.

Zu PS:
An die Control M32 kann man direkt ein LCD anschliessen. An den RP6 ohne M32 auf 2 Arten:
a) Über I2C (man kauft also ein I2C-LCD)
b) Über einen I2C-Portexpander mit einem "normalen" LCD

Viel Spaß mit deinem RP6!

Gruß Dirk

Pr0gm4n
25.02.2008, 18:18
Hi Dirk!!

Ich hab vor dem Thema natürlich auch gesucht!!

aber das ganze Zeug versteh ich nich, weil ich mich immer Fragen muss, was dieser GND-Port eigentlich macht!!

dann das mit dem Relais: Ich hab es schon angeschlossen, aber ich krieg das ansteuern (schalten) nich hin, also da hab ich mich falsch ausgedrückt *sry*

das mit dem usrbus: ich weis nich wo ich die sachen hernehmen soll, also wenn du in deiner belegung (auch schon gelesen) was vorschlägst, dann frag ich mich, wo das kabel dann herkommen soll!!

also mein Problem iss im Moment hauptsächlich bei der Hardware, aber das mit dem Relais iss dringend, da ichs für mein Jugend-forscht-Projekt kurzfristig brauche!!


MfG Pr0gm4n

Zentauro
25.02.2008, 18:29
hallo,


das ganze Zeug versteh ich nich, weil ich mich immer Fragen muss, was dieser GND-Port eigentlich macht!!
ohne dass ich dir zu nahe treten will, wär es mal gut, wenn du dich mit den elektronik-basics auseinandersetzt...

es gibt im internet viele gute seiten, bei denen man auch erklärt bekommt, wie man ein relais mit hilfe eines transistors ansteuert...

beispielsweise hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/

aber zurück zu deiner frage:
der GND-"port" ist MASSE (was mit "Minus" bzw. 0V gleichkommt) und steht für Ground...

lg, zentauro

Pr0gm4n
25.02.2008, 20:20
hi,

also das mit gnd ist also so was wie eine erdung, richtig?

danke für den link, werde es durcharbeiten, und nein, du trittst mir damit nicht zu nahe, denn genau sowas suchte ich bei der frage...


das mit dem relais:

jetzt mal ausdrücklich:

ich weis nicht, wie ich das relais ansteuern kann, d.h. für
mich, dass ich den befehl in C nicht kenne...
ich bräuchte also am besten einen befehl, bei dem ich über
einen der (leider noch nicht, da lötkolben kaputt)
angeschlossenen y-ports auf meine exp einen 5V
gleichstrom schicke, um das relais zu schalten
by the way: soll ich das wirklich mit nem I/O-Port machen?
war in nem Thread so beschrieben... oder mach ichs besser
anders?


hoffe, das war jetzt verständlich, denn sonst hab ich jetzt ein Problem, das ich in ein paar tagen gelöst haben sollte


MfG Pr0gm4n

Zentauro
25.02.2008, 20:51
hi,

ich kenne dein board/deinen roboter (ich glaub rp6) nicht und deshalb weiss ich leider auch nicht, was ein y-port ist. was ich aber sicher weiss, ist dass du das ding über einen ganz normalen io-port ansteuern kannst. du muss lediglich dafür sorgen, dass du an einen port zwischen +5V und gnd (sowas ähnliches wie erde*ggg*) schalten kannst. der rest macht der transistor...

mach dich mal auf die suche nach irgendeinem tutorial zu deinem board/roboter - da findest bestimmt wie man sowas macht!!

lg, zentauro

Pr0gm4n
26.02.2008, 10:53
hi,

also y-port ist einfach ein noch nicht angeschlossenes kabel, das auf die experimentierplatine läuft, da muss ich also den I/O port dran hängen, gut

jetzt brauch ich in C halt noch den Befehl, um auf diesen I/O-port strom zu geben, bzw. abzuschalten


MfG

Pr0gm4n

Dirk
26.02.2008, 15:53
Hallo Pr0gm4n,

... jetzt brauch ich in C halt noch den Befehl, um auf diesen I/O-port strom zu geben, bzw. abzuschalten
Sieh dir 'mal diesen Post an:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37696

Gruß Dirk

Pr0gm4n
26.02.2008, 16:21
hi dirk,

sieht das dann so aus?



#include "RP6RobotBaseLib.h"

void nachRechts(void)
{
PORTC |= SCL;
msleep(1000);
PORTC &= ~SCL;
}

void nachLinks(void)
{
PORTC |= SDA;
msleep(1000);
PORTC &= ~SDA;
}

int16_t main(void)
{
init RobotBase();

DDRC |= (SCL | SDA); // PC0, PC1 als Ausgänge definieren
while(true)
{
nachLinks();
nachRechts();
}

return 0;
}



sieht das dann so aus?

wenn ja, wie mach ichs dann, wenn ich das bei der M32 machen will?

also ich schalte das Relais, sobald der Schalter gedrückt ist...



Danke und MfG

Pr0gm4n

Dirk
26.02.2008, 18:43
sieht das dann so aus?

Ja, wunderbar.
Mit der M32 geht das genau so (je nach verwendetem Port muss man die Befehle leicht anpassen, aber das kriegst du nach dem Beispiel und der Anleitung zu M32 hin).

Gruß Dirk

Pr0gm4n
26.02.2008, 21:37
hi dirk!!


also, ich hab jetz mal gesagt, dass geht so:



#include "RP6ControlLib.h"

void nachRechts(void)
{
PORTC |= IO_PC7; // High
msleep(1000);
PORTC &= ~IO_PC7; // Low
}

void nachLinks()
{
PORTC |= IO_PC6; // High
msleep(1000);
PORTC &= ~IO_PC6; // Low
}


int16_t main(void)
{
initRP6Control();
initLCD();

DDRC |= IO_PC7; // PC7 ist nun Ausgang
DDRC |= IO_PC6; // PC6 ist nun Ausgang




while(true)
{
uint8_t key = getPressedKeyNumber();

if(key)
{
switch(key)
{
case 1:
nachRechts();
break;

case 2:
nachLinks();
break;
}
}
}




return 0;
}


Auf dem Foto hab ich markiert, wo ich was anschliessen will..... richtig so?

denke nich ganz, ich muss doch bei dem relais mit 5V 1 Pol an GND und einen an den Ausgangsport oder?

MfG

Pr0gm4n



PS: Ich komme mit dem Schaltplan nicht zurecht, kann mir jemand in dem Bild (Google: RP6 MEGA32) die GND-Ports und die PC6/PC7 markieren bitte? --- Iss nur, weils jetzt dringend ist, danach kauf ich m ir ja das Buch von Oben warscheinlich...

Dirk
26.02.2008, 22:04
Hallo Pr0gm4n,

Programm ok!

Wenn du PC6 und 7 für den Relais-Anschluß nehmen willst, dann sind das die Pins 4 und 1 des I/O-Steckers.
+5V heisst VDD (Pin 10) und GND ist Pin 2 des I/O-Steckers.
Die Taster sind ja beschriftet.
Du kannst das aber alles in der Anleitung der M32 nachsehen.

An die Ports kannst du nicht Relais direkt anschließen, sondern brauchst einen Treiber-Transistor zwischen Relais und Port.

Gruß Dirk

Pr0gm4n
28.02.2008, 13:15
Hi Dirk

Sorry, dass ich jetz erst schreib..

also, ich mach jetz heute oder morgen eine bestellung bei reichelt, welchen transistor kann ich da gleich mitbestellen?

danke für schnelle antwort!!


MfG Pr0gm4n

Zentauro
28.02.2008, 14:13
hi,

du kannst den bc549 bestellen - das ist ein NPN-transistor. und die 1n4148 diode kannst auch gleich mitbestellen - ich hoff du hast auch noch ein paar widerstände...

lg, zentauro

Pr0gm4n
28.02.2008, 15:18
Hi,

Danke Zentauro!! Ich hab die jetzt bestellt 8)

Widerstände hab ich nich daheim^^ also, wofür brauch ich sie?

MfG Pr0gm4n

Zentauro
28.02.2008, 15:40
naja, ich wüsste nicht, wie man was vernünftiges basteln kann ohne wiederstände zu haben....

beispielsweise würd ich einen basisvorwiderstand beim transistor einbauen...

lg, zentauro

Pr0gm4n
28.02.2008, 15:55
also, ich hab keine ahnung, warum ich da nen transistor hinbaue, ich machs halt, weil ihr das sagt, und weil ihr ahnung habt..

nach dem Projekt, das im moment eilt, versuch ich das ganze besser kennen zu lernen, dass ich halt z.B. weis, wann da ein transistor hinkommt


MfG Pr0gm4n

Neutro
28.02.2008, 16:02
Hallo,

Widerstände benötigt man ganz oft z.B. als Vorwiderstand, Pull up, pull down, Spannungsteiler,.....
Am besten du legst dir einen kleinen Vorrat mit gängigen Werten an:
100R
330R
470R
1K
4,7K
10K
und dazu noch ein paar 10K Potis (einstellbare Widerstände)
dann bist du für fast alles gerüstet.
Die Widerstände können ruhig Kohleschicht Typen sein mit0,25W.
Die Teile kosten nur ein Paar Cent bei Reichelt. :idea:

SlyD
28.02.2008, 16:03
@Progman:

Du brauchst zwingend einen Widerstand - etwa 2,2 bis 10 Kilo Ohm den Du vor die Basis des Transistors schalten musst! Ohne tuts der Transistor nicht lang. Der Basisstrom muss begrenzt werden!

Die Freilaufdiode wurde ja schon erwähnt. Ohne die tuts der Transistor ebenfalls nicht lange. Und die MUSS natürlich auch richtig gepolt sein!

MfG,
SlyD

Zentauro
28.02.2008, 16:08
@SlyD: THX!!!

@Neuto: dir kann ich nur zustimmen!!!

@Pr0gm4n: darf ich mal fragen, was du eigentlich für ein projekt machst??

jedenfalls: wenn ich mal zeit hab, dann zeichne ich dir, wie du die ganzen bauteile zusammenhängst - es sei denn du kanns noch keinen schaltplan lesen????

lg, zentauro

Pr0gm4n
28.02.2008, 16:21
@ Slyd: THX JA, DA STIMM ICH ZENTAURO ZU!! Ach ja, auch nochma danke auf der AREXX-Forum-Seite, da bin ich auch Pr0gm4n^^

@ Neuto: OK, mach ich

@ Zentauro: Ich mach ne Anlage die Prospekte sortieren soll, und brauch jetz kurzfristig das Relais dazu!!


Ach ja, in Schaltplan bin ich nich so wirklich gut^^

Kannst du das auch normal zeichnen?

UND AN ALLE DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN:

THXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTH XTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXT HXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHXTHX THXTHXTHXTHXTHX



MfG Pr0gm4n

Zentauro
28.02.2008, 16:43
naja, schaltplan ist normal^^

Pr0gm4n
28.02.2008, 16:46
Ok, wenn du meinst, dass ich ihn verstehe^^ also egal was, wenn dus machst bin ich dir eh dankbar!!

Zentauro
28.02.2008, 19:59
hi,

anbei nun der schaltplan...

lg, Zentauro

griffin27
28.02.2008, 21:22
Kurze Erklärung zum Schaltplan:
Links schließt du deinen Port vom uC an.
VCC ist in diesem Fall 5V, wenn du ein 5V-Relais hast, sonst halt die entsprechende Spannung des Relais. Diese Spannung bezieht sich wieder auf den "GND-Port"

(mal ganz ehrlich: das ist eine scheiß Bezeichnung. Sag Masse oder GND dazu und alles ist gut. Dient ja nur der Vereinfachung der Darstellung auf dem Papier. In der Praxis sind einfach alle GNDs eine einzige Leitung, die aber verzweigt sein kann, eben zu den ganzen Anschlüssen hin, die an so ein GND Symbol angeschlossen sind.)

Rechts siehst du die Schalter des Relais, dort wo du dann deine Last anhängst. Der Kontakt schaltet eben zwischen 3&4 durch, wenn das Relais stromlos ist, und zwischen 4&5, wenn Strom durch die Relaisspule fließt.
--> Das Symbol ist immer im stromlosen Zustand gezeichnet.

Die Diode muss in Sperrrichtung eingebaut sein. Also mit dem schwarzen Ringerl auf dem Bauteil in Richtung VCC.

Und wie du den Transistor anschließt, schaust du am besten in seinem Datenblatt nach.

Aprospos: für alles gibt es Datenblätter und mit alles meine ich alles.
Schau einfach unter www.alldatasheet.com
Ich finde dort immer so gut wie jedes Halbleiterbauteil.
Das wärs dann eigentlich schon.
Achja, der Widerstand ist ganz wichtig. Den darfst du nicht weglassen. Der hat bunte Ringe drumherum, in diesem Fall Braun-Scharz-Orange-Gold, wenns ein 5% Typ is. Schau einfach auf alten Platinen zum Ausschlachten. Da is 100%ig einer drauf.

Vergiss nicht, dass die Masse vom uC und die Von der "Treiberstufe" - das zeugs mit dem Transistor und so - unbedingt verbunden sein müssen.

lg, griffin

Pr0gm4n
28.02.2008, 21:39
Hi alle beide!!

also, wenn der Transistor dann kommt, dann hat der also 3 Anschlüsse:

-Eingang
-Masse(an GND des Microcontrollers hängen--> zusammen mit dem Eingang)
-Ausgang

Ist das Korrekt?

also bei dem Masse des Transistors kommt halt noch der Widerstand hin...

Ok, dann muss ich nurnoch oben genanntes Programm ausführen und es läuft, richtig?

naja, schonmal ganz viel DANKE!!

8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)

MfG Pr0gm4n

griffin27
28.02.2008, 21:57
Hi alle beide!!

also, wenn der Transistor dann kommt, dann hat der also 3 Anschlüsse:

-Eingang
-Masse(an GND des Microcontrollers hängen--> zusammen mit dem Eingang)
-Ausgang

Ist das Korrekt?



Vielleicht hab ich mich vorerst schlecht ausgedrückt.
Sag nur dann Masse, wenn es um Masse geht: Ein Transisort hat keine Masse. Er ist nur an Masse angeschlossen, und zwar mit dem Emitter-Anschluss.
siehe Grundlagen Transistor.

Und der Widerstand hängt zwischen Port-Pin und dem Basis-Anschluss des Transistors.

Was willst du eigentlich mit dem Relais schalten?

Und was alles macht eigentlich dein Programm? Nur den Port schalten, wenn du eine Taste drückst???

Wann muss den das Projekt fertig sein?

lg, griffin

Pr0gm4n
29.02.2008, 12:33
Hi,

Ich hab aus der Schule jetzt 3x10 kOhm Widerstände (nicht geklaut^^) , der Lehrer hat gesagt, Kondensator hat nur 2 Pins, ich muss die Widerstände zwischen GND und Kondensator schalten, iss das richtig?

So, ich schalte damit Motoren und nein, das Programm iss noch nicht alles, aber ich wollte es zur Veranschaulichung nicht zu kompliziert machen--> der Rest geht, das war beim Programmieren das einzige, was ich nicht konnte

das Projekt muss ich nächsten Donnerstag fertig haben...

Ok, kann mir dann evtl noch jemand 2 Sachen sagen:

-Gibt es so was wie die Elektro-Fibel auch kostenlos online zum lesen??

-Wie kann ich mit Bargeld (ohne dass es Eltern auf Konto sehen) bei Reichelt.de einkaufen?? Ich hab noch was da, und meine Mum will mich meine Teile nich kaufen lassen...


MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
29.02.2008, 12:37
Ach ja, ich hab aus meinem Pocket PC (kaputter LCD) einen Lautsprecher ausgebaut (Bild) und würde den gerne an meinen MP3-Player anschliessen, einfach nen Stecker kaufen und anlöten oder wie geht das?

Pocket PC war von Typhoon (MYGUIDE XL)

Es gehen 2 Kabel (rot/schwarz) raus


Thx für Antworten!!

MfG Pr0gm4n

griffin27
29.02.2008, 13:09
Was für ein Kondensator jetzt schon wieder??
Meintest du vielleicht den Transistor?

Kondensator: 2 Anschlüsse
Transistor: 3 Anschlüsse

Und schau dir vom Transistor auf jeden Fall vorher das Datenblatt an. Es ist nämlich ganz und gar nicht egal, wo du was anschließt.

lg, griffin

Pr0gm4n
29.02.2008, 13:21
Ja, tschuldigung, Transistor natürlich!!

also, ich hab den einen s.O. gekauft (dürfte heute/morgen kommen)

ich hab nun also 1x nen anschluss, der an GND muss, 1x an VCC und 1x über den 10 k Ohm Widerstand an den I/O richtig?

naja, wenn ja, dann muss das Ding nur noch kommen...

Wie rum (vom Transistor zum I/O) muss denn der Wide´rstand (bunte Ringe mäßig)

MfG Pr0gm4n

griffin27
29.02.2008, 13:31
Dem Widerstand ist es egal, wierum du ihn einbaust.
Du siehst im Schaltplan, wie der Transistor angeschlossen werden muss.
Folglich:
- 10k Widerstand
- GND
- Relaisspule

Die Relaisspule hat auch zwei Anschlüsse (bei dem einen fließt der Strom rein, bei dem anderen wieder heraus; die Richtung ist auch hier wieder egal).
Ein Anschluss der Relais-Spule wird an den Transistor angeschlossen, und der andere an VCC.

Der Transistor wird NICHT an VCC angeschlossen.

lg, griffin

Zentauro
29.02.2008, 13:32
ich hab dir doch bereits einen link zu einer "elekotronik-fibel" gegeben, aber nochmal:
http://www.elektronik-kompendium.de/
links oben auf der seite gibts die themen ;-)

irgendwie kenn ich mich garnicht mehr aus:


Ich hab noch was da, und meine Mum will mich meine Teile nich kaufen lassen...

wennst das für die schule brauchst - warum darfst du das dann nicht haben??? - geht mich aber eh nix an...



ich hab nun also 1x nen anschluss, der an GND muss, 1x an VCC und 1x über den 10 k Ohm Widerstand an den I/O richtig?

nein, die spule des relais muss zwischen vcc und kollektor des transistors sein. parallel dazu gehört die diode - hast du dir meinen schaltplan eigentlich angesehen??



Wie rum (vom Transistor zum I/O) muss denn der Wide´rstand (bunte Ringe mäßig)

EIN WIDERSTAND HAT KEINE POLUNG!!! (das ist das erste was du dir merkst, bevor du das elektronik-kompendium studierst OK^^)

==> ich würde es wirklich für gut empfinden, wenn du dir mal das elektronik-kompendium reinziehst. (bitte wirklich nicht böse sein, aber deine fragen sind mit "ist es hell oder dunkel, wenn die sonne scheint?" vergleichbar*ggg*)

zu der sache mit dem lautsprecher:
du kaufst dir einen stecker - dann lötest du den schwarzen auf masse (ist wichtig) und den roten auf einen der beiden anderen kanäle (ist nicht wichtig welcher der beiden das ist - mit einem lautsprecher kannste sowieso nur einen kanal hören...)

lg, zentauro

griffin27
29.02.2008, 13:36
ich muss kurz zentauro korrigieren ;)
Dem Lautsprecher ist es ebenfalls egal, wie du ihn anschließt. Es dreht sich lediglich die Phase um 180°, d.h. dass sich das Membran des LS heraus statt rein bewegt und umgekehrt.
Aber für diesen Zweck völlig schnuppe.

lg, griffin

Zentauro
29.02.2008, 13:40
danke griffin!! ist natürlich richtig, aber ich wollte bezüglich phasenverschiebung nicht noch mehr unklarheiten schaffen...

aber trotzdem: BITTE NICHT IRGENDWAS ANLÖTEN - man weiss ja nicht wie sich die endstufe vom player bei kurzschluss verhält...

lg, zentauro

Zentauro
29.02.2008, 13:41
@Pr0gm4n: würde es den möglich sein, deinen sonstigen programmcode zu posten - ist nur aus reinem interesse...????

lg, zentauro

SlyD
29.02.2008, 13:50
Mach mal zur Sicherheit nachdem Du das zusammengebaut hast zwei Fotos davon (Vorder- und Rückseite) *BEVOR* Du es anschaltest/testest und stell die dann hier rein.
Die Fotos natürlich so, dass man auch was erkennen kann! Evtl. mit Paint markieren was wo angeschlossen ist.

Dann können wir Dich im Fall der Fälle vielleicht noch auf Fehler hinweisen.

MfG,
SlyD

Pr0gm4n
29.02.2008, 13:54
hi an alle,

1.also, ja, ich hab deinen schaltplan gelesen und jetzt inzwischen mit den ganzen fragen kapiert

2. die seite von dir, da kann man doch bloß diese elektronik-fibel KAUFEN oder?

3. nein, Programmcode ist auf dem Schullaptop, sorry

4. danke, das mit lautsprecher

5. das mit widerstand: mein dad meinte, ich muss aufpassen wie rum ich ihn montiere, könnte kaputt gehen oder so, wenn er falsch iss


Edit:

@Slyd und auch alle andren: Klar, mach ich, iss sicherer, ich baus dann evtl auf ne kleine Lochraster von Reichelt!!

Ach ja, Slyd, kannst du mir sagen, warum die Lochabstände meines LCDs nicht zu denen auf der M32 passen?

also danke!!

MfG Pr0gm4n

SlyD
29.02.2008, 14:17
Ach ja, Slyd, kannst du mir sagen, warum die Lochabstände meines LCDs nicht zu denen auf der M32 passen?


Falls Du die Montagelöcher meinst: Früher wurde unter der Bestellnummer noch ein anderes LCD geliefert (das mit den STANDARD Lochabständen - auf den alten CCRP5 passt dieses LCD auch nicht mehr). Das alte hat noch wunderbar gepasst.

s.a.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=33962

Leider stellt sich Conrad da stur und liefert immer noch dieses kleinere LCD unter dieser Bestellnummer... warum auch immer.

Es ist aber möglich das kleinere LCD trotzdem festzumachen, indem man einfach z.B. mit einem Stück Lochrasterplatine o.ä. die Montagelöcher an die passende Stelle "versetzt".

Oder aber das Flachbandkabel selber an ein normales LCD mit dem standard Maßen dranlöten.

MfG,
SlyD

Pr0gm4n
29.02.2008, 14:42
OK, danke, hab bei reichelt schon was mitbestellt, durfte jetzt kaufen, da ich meiner mum gesagt hab, ich bräuchte für das projekt noch 3 teile^^

Kann ich eigentlich diese Pfostenstecker http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C151;GROUPID=3231;ARTICLE=14 572;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=1000 ;SID=29pid4rawQAR0AAHvJgqM01ba8856603060a164ec8451 55cbecaa

in die normalen RP6 Usrbus stecken?? passt das?

und kann man mit ner eigenen Platine irgendwie noch eigene Ports (I/O) hinzufügen?

kann ich dann evtl also schon noch ein LCD kaufen, oder? (also einfach I2C, damit es auch anschließbar ist)

MfG Pr0gm4n

Zentauro
29.02.2008, 15:52
auf der hautseite des elektronik-lompendiums, gibt es links oben die themenauswahl...

SlyD
29.02.2008, 16:09
Ja die Pfostenbuchse kannst Du nehmen - dazu benötigst Du aber natürlich noch 14 poliges Flachbandkabel. Das Kabel kann man dann mit nem Schraubstock einpressen. Du musst aber sehr sehr genau überlegen wie rum das Kabel und die Stecker zusammengehören damit es passt ;)
(bestell lieber gleich ein paar mehr Buchsen... kosten ja nicht viel)

Zu I/O Ports - such mal hier im Forum nach PCF8574 und PCF8591...

LCD:
Du kannst jedes HD44870 kompatible nehmen, musst dann aber halt die Kabel selbst dran löten. Oder eben das verwenden was Du schon hast, und da einen rein mechanischen "Adapter" basteln damit man es fixieren kann.

MfG,
SlyD

Pr0gm4n
29.02.2008, 16:18
also, wo krieg ich so ein gesamtes verbindungskabel wie schon beim RP6 mitgeliefert her?

ich find einfach nirgendwo eins

Das mit dem Pfostenstecker mach ich lieber nich ^^

aber danke

MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
29.02.2008, 22:02
wie kann man eigentlich so signale von z.B. nem Joystick abfangen, um sie dann an RP6 oder irgendwas andres zu schicken ( muss nicht passiv passieren )

MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
01.03.2008, 17:43
Kann mir das niemand sagen??

kann auch ne lösung für z.B. die Tastatur oder so sein

MfG Pr0gm4n

Zentauro
01.03.2008, 18:28
hi,

such nach diesen themen mal hier im forum - sowas wurde schon öfters abgehandelt...

lg, zentauro

Dirk
01.03.2008, 18:31
Hallo Pr0gm4n,

Joysticks und Tastaturen haben über die Jahre jeweils mehrere verschiedene Normen (Hard- und Software bzw. Protokolle) gehabt.

Deine Frage kann man also nur bezogen auf eine bestimmte Hardware beantworten.

Gruß Dirk

Pr0gm4n
01.03.2008, 18:35
Danke, werde mich nochmal umsuchen (schönes Wort^^) und das mit der spezifischen Hardware berücksichtigen

MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
02.03.2008, 15:04
Also da bin ich nochmal,

Ich hab jetzt gesucht, aber eigentlich nur Sachen für direkten Anschluss an den Roboter (in dem Fall halt RP6) gefunden, das wollte ich aber nicht...

Ich weiss, das man das Signal eines Hardware-Bauteils am Computer z.B. mit "C" abfangen kann und dann alles mögliche damit machen, doch ich bin leider noch nicht ganz so weit, dass ich das schon selber könnte...

Evtl. schaffe ich es, einen RC-Sender an den Computer ranzuhängen (zuerst muss ich es am RP6 schaffen) und dann mit verschiedenen Signalen, die bereits umgewandelten Signale des Joysticks an den RP6 (später evtl. Greifarm unabhängig vom RP6) zu senden...

Gibt es da keine andere Möglichkeit oder hat denn jemand die erforderlichen C-Kenntnisse, um mal so ein Programm zu schreiben??


MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
02.03.2008, 15:43
Hi, da bin ich noch ein weiteres Mal, aber bitte auf oben auch antworten...


DANKE!!

also, ich hab mir das mit diesem Transistor nochmal überlegt: mach denn das ding folgendes??

Pin 1: Eingang
Pin 2: Steuerung
Pin 3: Ausgang

Wenn ein Signal durch Pin 2 kommt, dann werden Pin 1 und 2 verbunden


Stimmt das?


nochma DANKE!! O:) :arrow: \:D/


MfG Pr0gm4n

blenderkid
02.03.2008, 16:00
so in etwa stimmt das, wenn bei 2. (Pin B=Basis) strom durch kommt ( ein sehr geringer Strom ), dann lässt der Transistor Strom von Pin 1 zu Pin 3 durch.
Um so höher der Strom bei Pin 2 ,der Basis, ist umsomehr Strom wird durchgelassen, deshalb nimmt man Transistoren auch zur Signalverstärkung.

MfG blenderkid

blenderkid
02.03.2008, 16:01
Bei Transistoren darfst du die Pinne nicht vertauschen, sonst machts BOOM.

Pr0gm4n
02.03.2008, 17:07
Ja iss ja klar^^

also, dann hab ich mich auch nich geirrt, als ich bei meinem Dad gehört hab, dass es so ne Transistor-Verstärkerschaltung oder so gibt...

also danke blenderkid!!

MfG Pr0gm4n

radbruch
03.03.2008, 10:06
Hallo Pr0gm4n

Der Anschluß und die Abfrage einer PC-Tastatur(kein USB!) wird von atmel in einer ApplicationNote (http://atmel.com/dyn/products/allappnotes.asp?family_id=607) beschrieben. Diese Notes(=Anmerkungen?) sind sehr informativ, aber leider nur englischsprachig.

Analoge Joysticks kann man mit einem AVR zwar relativ einfach einlesen, allerdings muss man den Joystick modifizieren, denn die internen Potis haben keine GND-Verbindung. Das ist so, weil ein PC-Joyport die Potistellung über eine Kondensator-Ladekurve ermittelt. Wenn man den Joystick nicht öffnen möchte, kann man auch einen extenen Spannungsteiler aufbauen. Für ein solches Projekt würde ich zur Übung erst ein normales Poti mit dem ADC auswerten..

Gruß

mic

Pr0gm4n
03.03.2008, 14:02
Hi,

mir geht es dabei ja darum, den Joystick am Computer zu lassen, und darüber dann Servos zu steuern.

Ich hab irgendwo gelesen, man könnte Servos auch irgendwie direkt an den PC anschliessen, wenn das mit meinem Sender an den RP6 anschliessen also klappt, dann denke ich, kann ich auch den Sender an den Computer anschliessen oder??

dann soll das Signal von einem Empfänger (zunächst) am RP6 empfangen werden und irgendwelche Aktionen gemacht werden... --> eine Funk-Datenübertragung

später will ich vielleicht mal ein eigenes Teil zusammenbasteln, das dann vom Computer aus bedient wird...

hab auch schon an ein Hardware-Teil gedacht, das die Daten des Joysticks abfängt und dann direkte Befehle sendet (könnte man mit dazuschaltbarer Batterie/Akku machen, damit das dann sogar ohne PC funktioniert)


Man könnte so doch auch nen Greifer bauen, der irgendwo steht, 2 Akkupacks drin hat und von nem Laptop mit Kameraverbindung gesteuert wird oder?

naja, erstmal egal...


@radbruch: ich mag deine Methode, alte Dinge auszuschlachten --> ich hab in einem Playmobil Auto so ein Batteriefach gefunden, da war ne Verteilerplatine drin... (alles gut auf deutsch beschriftet)

da sind dann immer 2 Pins (+ und -) raus und ich schliess jetzt LEDs an, die im alten Router drin waren, dann kann ich alle gleichzeitig ein- und ausschalten


MfG Pr0gm4n

blenderkid
03.03.2008, 16:03
Pr0gm4n:"hab auch schon an ein Hardware-Teil gedacht"

also willst du jetzt dein Joystick an den PC oder an ein "Hardware-Teil" schließen, wenn du ihn an den PC schließt brauchst du nur nen Sender oder ein Kabel zum RP6, der dann die Daten überträgt. Die Daten musst du nicht extra mit nem Hardware-Teil abfangen, die siehst du ja aufm PC, dort kannst du dann damit machen was du willst. Ich weiß nur nicht wie man mit C ein Joystick ausliest.
Du brauchst also ein "Software-Teil".

oder willst du etwas wie eine Fernbedinung bauen, das keinen Anschluss zum PC hat?

MfG blenderkid

Pr0gm4n
03.03.2008, 19:08
Hi,

nene, das mit Hardwareteil sollte so ein zwischensteckteil zwischen PC und Joystick sein, aber das war nur als Notlösung gedacht...

das was ich ja machen will, ist dass ich ein Programm krieg, das meinen Joystick ausliest und in Variablen speichert. Danach sollen die Variablen dauernd gesendet werden(erstmal über RP6-Verbindungskabel)

also insgesamt könnte bisher sowas rauskommen: www.roboarm.de


Die dort verwendete Software gibt es leider nicht mehr...



Ja, die Überlegung mit dem Hardware-Teil war ja auch noch, eine eigene Steuerzentrale für den Greifer zu bauen, aber das wäre zu groß, teuer,...


Eventuell verwirkliche ich es am Anfang mit einer richtigen RC-Fernsteuerung...



MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
04.03.2008, 10:25
So, meine Teile sind da :)

also, meine Diode hat auf einer Seite so nen schwarzen Strich, in welche Richtung muss der??


Alles andre hab ich jetz mal schon angelötet, Foto gibts, wenn ich die Diode auch dran hab (ich schalts davor nicht ein)


MfG Pr0gm4n

blenderkid
04.03.2008, 11:52
hat die verschieden lange Pins? Wenn ja ist der kurze + und der lange -. Zur RC-Fernbedinung: Das klappt gut, habs ausprobiert.

MfG blenderkid

SlyD
04.03.2008, 12:11
Die Frage zur Diode war jetzt aber auf die Relais Ansteuerung bezogen?

Falls ja, der Strich markiert die Kathode.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Diode_Schaltzeichen.svg
Die muss in diesem Fall nach VDD (=VCC in dem Schaltplan von Zentauro), da es ja eine Freilaufdiode ist.
Die Diode wird also in Sperrichtung geschaltet und wird nur wirksam, wenn der Transistor sperrt und das Magnetfeld der Relaisspule zusammenbricht - wodurch ein umgekehrt gerichteter Strom induziert wird.


Der andere Pin muss an den Kollektor Anschluss vom Transistor.
Basis des Transistors mit dem Vorwiderstand verbinden, der wiederum mit dem I/O Pin verbunden wird.
Emitter wird mit GND verbunden.

MfG,
SlyD

Pr0gm4n
04.03.2008, 12:13
Hi,

die Pins sind beide je 3cm lang, also gleich

Dass das mit der RC-Fernsteuerung geht, weis ich auch, ich mein ja, dass ich einen RC-Sender an den Computer/Notebook hängen will, und damit dann vom PC aus die Signale an den RP6 und später auch an mein Projekt schicken will..

Hoffe meine Mum lässt mich mein Projekt auch verwirklichen...


Also, wie erkenne ich + und - bei der Diode noch?? (1N4148)



MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
04.03.2008, 12:19
Ach ja, ich hab jetz mal da geschaut, aber immernoch keine Ahnung wie rum mans anschliessen muss...

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/34820/ZOWIE/1N4148.html



MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
04.03.2008, 12:25
Ok, danke Slyd, ich mache im Laufe des Nachmittags noch 2 Fotos(oben/unten)

DANKE nochmal an alle!!


MfG Pr0gm4n

blenderkid
04.03.2008, 14:43
Ach, so eine Diode meinst du !!! Ich dachte du meinst eine Leuchtdiode, sry.

Pr0gm4n
04.03.2008, 14:53
^^ lol,

naja egal, jetzt gleich dann die Fotos

MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
04.03.2008, 15:19
Hi,

also schonmal sorry im voraus, aber die Cam gibt nich mehr her...

also hab ich einfach mal ne kleine Paint-Skizze hinzugefügt, ich hoffe man erkennt es...

der Transistor hat wie auf der Skizze 3 Pins und ist genau so angeschlossen wie es da gezeichnet ist...


MfG Pr0gm4n

blenderkid
04.03.2008, 15:50
sorry aber so kann ich nicht erkennen wie du die Transistoren angeschlossen hast. Ein relais hat doch auch 3 Pins (+,-,Ein/Aus), auf dem bild hat es nur 2.

Pr0gm4n
04.03.2008, 15:54
lol?? ein Relais hat nur 2 Pins zum schalten^^

1 Pin: Eingang
2 Pin: Ausgang

An=Es fließt Strom
Aus=Es fließt kein Strom


alle anderen Pins sind nicht mit dem Schaltkreis verbunden, aber die krieg ich allein hin...


MfG Pr0gm4n


PS: wie gesagt, der Transistor hat 3 Pins, am mittleren (die drei sind auf einer Linie), da hab ich den Port zum steuern dran gemacht, an den anderen beiden jeweils das, was im Schaltplan war (GND/DiodeundRelais)

blenderkid
04.03.2008, 15:58
ok, das mit dem Relais is jetzt ok, ich dachte was bringt ein Relais mit 2 pins, aber wenn du mit dem rest klarkommst ist das ok. Beim Transistor: Er ist in form eines Halbkreises, oder? Und hast du wenn du die grade Fläche von dir fern hälst die linke oder rechte seite an VDD?

Pr0gm4n
04.03.2008, 16:04
Hi,

also, die rechte isses, denke ich

das iss der Transistor:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/61937/GE/BC549.html

so, ich hab bei dem "B" in der Zeichnung also Base, den Steuerungsport angeschlossen

Also wenn die runde seite des Halbkreises zu mir zeigt, dann ist VDD die rechte...


Ist das nich egal, ob VDD oder GND rechts/links sind?? Ich dachte nur der Steuerungsport darf nich vertauscht werden...


MfG Pr0gm4n

blenderkid
04.03.2008, 16:16
ne, das ist nicht egal, aber du hast es richtig, C muss VDD sein und E muss GND sein. jetzt müsste eigentlich alles stimmen.

MfG blenderkid

PS: Aber ich bin jetzt nicht schuld wenns nicht klappt. 8-[ :oops: =P~ :Ostern

Pr0gm4n
04.03.2008, 16:19
Hi,

also dein PS iss doof, das kannste dir auch gleich spaaren, denn wenn ich dich beschuldigen würde, dann müsste ich Dirk und Slyd und alle anderen auch beschuldigen^^

tu ich eh nich....


also, ich mach dann erstmal meine Motoren ran und teste das ganze...



MfG Pr0gm4n


PS: THX @ alle die mir geholfen haben!! :)

Pr0gm4n
04.03.2008, 16:25
Hi,

nur so, du hast da irgendwas falsch verstanden oder dich vertan,

wenn das von oben wie ein U aussieht, also so:


U

also das iss der Transistor, dann iss das so:


GND U Diode/Relais (VDD)

also auch so:

GND Transistor VDD
mit gerader Seite oben


sollte es laut deiner Aussage


C muss VDD sein und E muss GND sein



nich andersrum sein??


MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
04.03.2008, 16:30
Also keine Angst, ich habs noch nicht angeschlossen...



laut Datasheet und deiner Aussage ist es falsch

laut Datasheet ist C der GND und E der VDD


du sagst das ist falsch...


MfG Pr0gm4n

blenderkid
04.03.2008, 17:25
Es ist doch:

C - B - E oder ?

blenderkid
04.03.2008, 17:28
Bei einem normalen PNP Transistor ist C=VDD , B=Basis und E=GND

MfG blenderkid

Pr0gm4n
04.03.2008, 17:34
Also ich weis nicht ob das stimmt, was du sagst, aber es ist so angeschlossen:

C=GND; E=VDD

also hast du dir das datasheet schon angeschaut?

da steht die belegung drin...


ausserdem isses ein NPN Transistor...


MfG Pr0gm4n

Dirk
04.03.2008, 17:42
@Pr0gm4n:

Im Anhang 'mal eine typische Relais-Schaltung mit dem NPN-Transistor BC547, der ist aber fast identisch mit dem BC549.

Die Anschlüsse E=Emitter, B=Basis, C=Collektor sind beschriftet. Wenn man den Transistor vor sich hält und auf die abgeflachte Seite guckt (Beinchen nach unten), dann ist der Emitter rechts.

GND und Port werden mit dem RP6 verbunden. +V ist die positive Versorgungsspannung des Relais:
Wenn es ein 5V-Relais (5V-Steuerspannung) ist, kann +V auch mit VDD des RP6 verbunden werden.
Braucht das Relais eine höhere Steuerspannung, z.B. 8-10V, könnte man +V auch noch auf der Experimentierplatine mit +UB verbinden, das ist die volle Akkuspannung des RP6 (7,2V).

Gruß Dirk

Pr0gm4n
04.03.2008, 17:53
Ok, dann isses jetz richtig, thx


MfG Pr0gm4n


PS: bitte nich wundern falls hier die nächsten 1-2 -wochen keine Antworten auf Fragen an mich kommen; DANKE

Pr0gm4n
05.03.2008, 22:02
OK, hi, mein letzter Post...


Also: grosses Problem:

morgen muss mein Projekt fertig sein...


Ich hab jetzt folgende Schaltung mal mit genau dem oben geposteten Code versucht anzusteuern... aber es geht nicht...



DANKE für jede Hilfe, die mich da irgendwie wieder rausbringt....


MfG Pr0gm4n

SlyD
05.03.2008, 22:10
Transistor wirklich richtig rum drin? Alle Lötstellen OK (auch die die gut aussehen müssen nicht immer gut sein...)?
Diode richtig rum drin?

...

Poste mal dein Programm komplett hier im Forum.

MfG,
SlyD

Pr0gm4n
05.03.2008, 22:23
Hi,

also ich hab jetz mal diesen einfachen Code genommen:


#include "RP6ControlLib.h"

void nachRechts(void)
{
PORTC |= IO_PC7; // High
msleep(1000);
PORTC &= ~IO_PC7; // Low
}

void nachLinks()
{
PORTC |= IO_PC6; // High
msleep(1000);
PORTC &= ~IO_PC6; // Low
}


int16_t main(void)
{
initRP6Control();
initLCD();

DDRC |= IO_PC7; // PC7 ist nun Ausgang
DDRC |= IO_PC6; // PC6 ist nun Ausgang




while(true)
{
uint8_t key = getPressedKeyNumber();

if(key)
{
switch(key)
{
case 1:
nachRechts();
break;

case 2:
nachLinks();
break;
}
}
}




return 0;
}



dann hab ich sogar das mit den Keys mal rausgenommen...


Ich weis nicht, ob richtig rum, aber E=GND, wenn Dirk recht hat...


So, hab nochmal in dem Datasheet zu meinem geguckt, im Moment ist E=VDD und C=GND...


Diode ist richtig und Lötstellen sind OK...

also wars der Transistor oder?


Kann ich den jetz noch umlöten oder iss der jetz kaputt?


MfG Pr0gm4n

PS: ich gehe jetzt ins Bett... also wenn nicht in 5 min (23:30) ne antwort, dann gucke ich morgen noch schnell rein...

SlyD
05.03.2008, 22:27
> E=VDD und C=GND...

Das wirds gewesen sein. Kaputt sollte der eigentlich nicht sein - sofern Du den Transistor vorsichtig wieder auslötest.
(Vorsichtig heisst nicht zu lange dran rumlöten sondern zwischendurch abkühlen lassen - den Lötkolben niemals länger als 5 bis 10 Sekunden ansetzen!)

MfG,
SlyD

Pr0gm4n
05.03.2008, 22:32
OK, danke...

ich werd das morgen noch schaffen... hab zeit dafür...

ich bin ja fast glücklich, dass es einen zu findenden Fehler gab...

dachte schon ich hätte jetzt ausgeschissen...


also wünscht mir glück, dass ich gewinne, dann darf sich mein RP6 auch freuen, denn dann gibts ein bisschen mehr für ihn zu tun...

@Slyd: kommt zwischen AREXX-Forum und Robonetz eigentlich mal so ne Verlinkung für RP5 und 6? da stehen quasi überall die gleichen Fragen^^



MfG Pr0gm4n


DANKE SLYD!!!!! DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE^^

SlyD
05.03.2008, 22:35
Kein Problem.

Ach und natürlich sollte der Collector (C) nicht direkt mit VDD verbunden sein sondern mit dem Relais, und das wiederum wird an VDD angeschlossen - ich denke aber mal das meintest Du eigentlich damit (das wäre sonst eher ungünstig für den Transistor ;) ).

MfG,
SlyD

Pr0gm4n
06.03.2008, 06:24
Hi,

na klar meinte ich das...

Ich hab ja auch diode etc. mit drin...



ALSO NOCHMAL DANKE!!


MfG Pr0gm4n