PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 Ampère H-Brücke für große Servos



nighteagle
19.02.2008, 22:43
Moin!

also ich bin schier am verzweifeln ich suche nun seit 2 Wochen nach einer brauchbaren H-Brücke um ca 10 - 20 A sauber schalten zu können bzw. per PWM anzusteuern versteht sich.

Alle Schaltungen aus dem Internet sind entweder falsch, da niemals getestet oder unterdimensioniert!

Da kann man dann eher einen L298 nehmen, wenn da nicht die Stromstärke bei großen Elektromotoren ein Problem wäre.

Nun frage ich euch hier im Forum, ob irgendjemand einen vernüftige H-Brückenschaltung im Betrieb hat, die um die 10 - 20 A Dauerstrom verkraftet?

Denn ich möchte gerne einen großen Elektromotor mit dieser H-Brücke als Endstufe an einer Servoelektronik betreiben.

Das einzige was ich da gefunden habe ist diese fertige Schaltung für 100 Euro, da lieber selbst gebaut :-))

Servoelektronik SEL4 www.benedini.de

mfg

nighteagle

theborg
20.02.2008, 04:36
Schau mal bei ST die haben H-Brücken bis 25A

Hessibaby
20.02.2008, 08:28
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/osmc_project_documentation_v4_21.pdf

Gruß Hartmut

OSMC hat auch kleinere für 20A

Hessibaby
20.02.2008, 08:53
http://www.robotpower.com/downloads/Simple-H-user-manual.pdf

Hier die "Kleine"

Gruß Hartmut

nighteagle
20.02.2008, 10:20
Danke für die vielen Antworten =P~

aber ich wollte eigentlich so etwas selber bauen und daher eine Art Schaltplan, der eine H-Brücke zeigt, die auch tatsächlich funktioniert.
Soll heissen eine H-Brücke die Jemand tatsächlich in Betrieb hat, da ja alle Schaltungen im Netz nur die prizipielle Funktion zeigen und leider nicht für den prakt. Gebrauch sind. (Wegen fehlenden Sicherungen, Pull oder Down Res., Freilaufdioden etc.)

Denn ich habe bisher nur wiederwillige Brücken aufgebaut, entweder abgeraucht wegen gleichzeitigen leiten mehrer Darlington-Trans. oder zu wenig Leitung und große Verluste.

Da hier ja die Schaltzeiten berücksichtigt werden müssen, ev. RC-Glied zum verlangsamen und Dioden zum Beschleunigen der Einschalt - bzw. Auschaltzeit.

Wäre dankbar wenn mir jemand eine funktionierende Schaltung mit Sicherungen gegen abrauchen geben könnte. Die Fachliteratur hat auch nur Prinzipschaltungen die nicht ernsthaft laufen, wegen den oben angegeben fehlenden Sicherungen gegen Kurzschluss.

lg

nighteagle ](*,)

Hessibaby
20.02.2008, 10:58
Wenn Du dir mal die Schaltungen auf Robotpower genau ansiehst, dann wird Dir auffallen, dass das sehr wohl vollständige und funktionierende Schaltungen sind. Robotpower ist ein Forum, genau wie dieses.
Gruß

nighteagle
20.02.2008, 12:36
Ah jetzt ja...

Dachte das es nur Fertigmodule gibt, da ich aber ja etwas selbst bauen wollte.

Ja das scheinen mir richtige und funktionierende Brücken zu sein!

Danke damit komme ich dann wohl weiter.

Hat jemand schon probiert eine PWM gesteuerte H-Brücke mit einer Servoelektronik anzusteuern?

Quasi, um ein überdimensionales Servo zu konstruieren?

=D>

Denn ich wollte 4 Scheibenwischermotoren als Servo nutzen, aber ev. ist die einzelne Ansteuerung mit PWM über H-Brücke mit einem externen Controller der die Servosignale auswertet und den eigentlichen Regelkreis mit Poti bildet cdie bessere Alternative ?

Hat das jemand schon gemacht?

mfg

nighteagle

Hessibaby
20.02.2008, 15:52
Aus der Servoelektronik (z.B. M51660) kommt zumindest das Richtungssignal, aber die PWM-Steuerung muss man dann selber realisieren, da Du ja bei abnehmendem Weg die Drehgeschwindigkeit runterregeln muss um an der richtigen Position stehen zu bleiben. Im Prinzip also eine Proportionalregelung.
Ich Denke
Gruß Hartmut

Hellmut
20.02.2008, 22:07
Habe eine Schaltung mit dem bts840, funktioniert perfekt und kann bis 24A/24V

nighteagle
21.02.2008, 09:25
@Hellmut

Ja das wäre ja Prima, wenn du mir die Schaltung geben könntest.
Mail: nighteagle@nighteagle.de
Hast du jetzt die H-Brücke gemeint, oder sogar eine Schaltung mit der ich direkt das Verhalten eines Servos mit einem starken Elektromotor (10-15A) nachbauen kann?

Danke für die Antworten.

mfg

nighteagle \:D/

nighteagle
23.02.2008, 11:04
Guten Morgen,

also habe da jetzt eine Schaltung für ein Power-Servo.

Könnte da mal jemand drüber schauen ob die so in Ordnung ist.

http://www.nighteagle.de/html/elektronik.html

Danke
nighteagle

avion23
23.02.2008, 12:52
Hallo nighteagle,
ich habe die Schaltung mal überflogen. Wirklich auskennen tue ich mich nicht, aber etwas feedback kann ich dir geben :)

1. Der Schaltplan ist extrem schwer zu lesen wegen der komprimierung. Vielleicht als PNG und etwas größer, so dass man auch Buchstaben erkennen kann?

2. Deine "H-Brücke". Ja, die Anführungszeichen sind Absicht. Der Threadtitel spricht von 20A, der von dir verwendete Darlington-npn BD681 schafft maximal 4A!!! Und das Gehäuse ist zur Kühlung schlecht geeignet. Hast du dir das gut überlegt? Weiter wird der obere darlington als emitterfolger verwendet (wenn das überhaupt geht). D.h. er wird niemals in die Sättigung kommen, sondern ständig halb durchgeschaltet. So bleibst du sogar unter den 4A. Oben sollte ein pnp hin.
Der Transistor hat einen HFE von 750, d.h. zum treiben brauchst du R = U / I_B mit I_B = 20A /750 --> R = 12V *750 /20A = 450Ω. realistisch sollte man von 1/3 bis 2/3 hfe ausgehen, dein Basisstrom sollte also noch höher sein. Wie kommst du auf die 1.8k oder 18k? Hast du das berechnet?

3. Ich habe mal etwas von Freilaufdioden gehört. Die sind in BJT Transistoren nicht ingetriert. Wo sind die bei dir? Wenigstens eine Si-Diode sollte drin sein, sonst schlagen die Transistoren einfach durch.

4. Die Optokoppler. Wozu sind die gut? Sind die beiden Stromkreis überhaupt galvanisch getrennt? Du suchst vielleicht einen Pegelwandler, siehe z .B. http://www.mikrocontroller.net/articles/Pegelwandler . Und WARUM schaltest du die Eingänge von High & Lowside paralell? Um die 12V auch ganz sicher kurz zu schließen?

5. zweimal den guten alten NE555 nur um eine PWM zu generieren für highside und lowside? Ist das nicht etwas overkill? Was machen die seriellen 74LS14N davor? Vielleicht einen kleinen Kommentar zu deiner Schaltung?

6. Was der ML?660 macht, weiß ich nicht. IMHO sind das aber vieeel zu viele Bauteile. Den dran, KISS & Okham's razor. Was nicht existiert, kann auch keine Fehler verursachen! Wo ist deine Positionsrückkoplung? R8 oder R9 (nicht lesbar!)?

Ein Vorschlag:
Definier erstmal genau was du möchtest. VIelleicht gibt es einen anderen Weg das zu erreichen? Hier gilt nicht "Der Weg ist das Ziel". Vielleicht kannst du das Servosignal komplett umgehen?

Wie wäre es mit einer H-brücke aus mosfets aufgebaut. Davor ein IRF21?? Treiber, damit die Dinger auch schön durchschalten. Shottky-Freilaufdioden und Abblockkondensatoren dazu. Dann hast du deine H-Brücke stehen, die kann dann auch 20A schaffen.
Dann brauchst du auch noch einen Schaltungsteil, der die Servosignale in die PWM übersetzt. Da bietet sich meiner Meinung nach ein kleiner Mikrocontroller an. Als Eingang das Servosignal und intern umrechnen in Soll-position (nicht so schwer :) ).
Als Ausgang dann die H-Brücke. Mit dem Potentiometer (muss das ein 10Gang-Präzisionspotentiometer sein?) kannst du dann einen PID-Regelkreis aufbauen, dessen Stellgröße die vom Servosignal vorgegebene Position ist. Dafür gibt es fertige Tutorials.
So würde ich es machen, auf Basis der von dir gegebenen Infos.


Das war eine etwas vernichtende Kritis:P Aber wenn du es so aufgebaut hättest, würde es nicht funktionieren. Ich habe auch dein Eindruck, dass du über viele Dinge noch nicht nachgedacht hast.
Vielleicht ist das was ich erzählt habe auch Bullshit, und es funktioniert doch. Es wäre nett, wenn mich dann jemand korrigiert, sonst bleibt es als Fakt für alle Ewigkeit im INternet.

nighteagle
23.02.2008, 13:57
Moin!

Also danke für die Kritik,
denn genau so habe ich auch gedacht... oder so ähnlich.
Ich habe die Schaltung von jemanden bekommen bei dem Sie erstaunerlicher Weise gut funktioniert.

Der Optokoppler nutzt er zum Schutz der Servoelktronik weil er zwei getrennte Stroimkreise fährt, ja die Darlington könen nur 4 A, es ging ja primär um das Prinzip.

Wenn ich da die PNP oben reinsetze ist die Sache dann auch etwas anders, das dachte ich mir schon.

Meine Idee war auch komplett von Openservo dieSchaltung zu übernehmen und da entsprechende andere Mosfets einzusetzen und die Schaltung anzupassen. Möchte das Rad hier nicht neu erfinden!!!

Und da keiner bis jetzt so ein Power-Servo selbst konstruiert hat, wollte ich das nicht zum Mittelpunkt meines Projektes machen.

Die Schaltung von Open-Servo sieht mir besser geeignet aus, um ev. zum Erfolg zu kommen.

http://www.openservo.com/moin.cgi/Schematic2

mfg

nighteagle

OSS
02.10.2008, 08:47
Ich habe eine H-Brücke die locker 60A macht in Betrieb in einem Roller. Genaueres auf drive.to/opensourcesegway (http://www.forumprofi4.de/forum16768/?sid=6e540616ca6e9097a9d38f7ecad0aade)