PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche noch etwas stärkere Getriebemotor



Frank
10.12.2003, 21:08
Suche noch etwas stärkere Getriebemotor für zweites Roboterprojekt. So 15 kg sollten die aber auch gut bewegen können. Zumindest auf gerade Fläche. Als Hinderniss müssen höchstens mal Tepichkanten überwunden werden. Könnt ihr da ne gute Alternative zu Scheibenwischer-Motoren nennen?

10.12.2003, 21:48
Die RB40 die Markus (embedit.de) im Moment anbietet sind wohl ziemlich kräftig. Mit 1:60 Getriebe machen die bei 100 U/min ca. 10kg/cm.

Gruss,

Andre

Frank
11.12.2003, 12:17
Danke für Hinweis. Die sind vielleicht garnicht übel. Werde mal bei Markus nachfragen, vielleicht kann man die ja mal irgendwie antesten. Wäre sicher für alle interessant

MarkusB
11.12.2003, 19:01
Hi,
die RB40 sind schon sehr kräftig. Ich hab mal einen Motor mit 1:100 Getriebe genommen, eines der Aluräder von meinem Octobot draufmontiert und festgehalten. Ergebnis: die Fixierschraube wurde zusammengequetscht.
Derzeit kann ich Motoren mit 1:30, 1:50, 1:100 und 1:200 Übersetzung anbieten, Tendenz fallend. Mit 1:30 hab ich nur noch einen. Nachbestellen kann ich erst nächstes Jahr. Dann werd ich auch die Auswahl bei den Getrieben erweitern.
Die Motoren findet ihr hier (http://shop.embedit.de/browse_005003_50__.php)
Motoren und Getriebe müssen getrennt bestellt werden und werden auch getrennt geliefert

Gruß
Markus

viserobot
13.12.2003, 13:04
Hallo!

Hier gibt es u.a. auch stärkere (Industrie)-Getriebemotoren.

:arrow: http://www.seefrid.de/Uebersicht_Antriebstechnik.htm

Ansprechpartner ist Herr Thomas Gutenstein
(Die Firma gehört zu meinen lieben Sponsoren)

Gruss,
Christian

Frank
13.12.2003, 17:04
Hallo

Oh ja, der Link ist gut. Das sind einige sehr interessante Motoren und vor allem auch endlich mal etwas stärkere. Nur schade das da keine Preisliste dabei ist. Stehen die Preise im Katalog? Werde mir den wohl mal bestellen.
Hab den Link gleich in unser Linkverzeichnis eingetragen. Deinen übrigens auch Viserobot. Kann mir vorstellen das Ihr bei Euren Robotern stärkere Motoren bracht. Ist ja eine mächtige Stahlkonstruktion die ihr da anbietet.

Gruß Frank

SWOOOP
13.12.2003, 18:42
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Zusammenbau der Getriebemotoren ? Ich meine man bekommt den Motor und bestellt sich das Getriebe. Ist das Getriebe dann genau so offen wie auf dem Bild ? Auf den Motorbildern sind ja auch immer die Motoren mit Getriebe abgebildet und da ist immer ne Abdeckung um die Zahnräder !?
Hab ich da jetzt nen Denkfehler drin ?
Ich meine ich weiß, wie die RB35 mit Getriebe aussehen, hab selber 2 davon, aber wenn man alles getrennt bestellt... Kommt´s dann aufs gleiche hinaus ?


http://shop.embedit.de/gen_image.php?img=rb35gm-11.gif&type=tn
http://shop.embedit.de/gen_image.php?img=rb35c.gif&type=tn

Frank
13.12.2003, 18:50
Getrennt hab ich die auch noch nicht bestellt. Ich hatte bislang einige RG35 und auch die in der Leistung vergleichbaren von Bühler. Da ist eben alles fertig montiert. Na vielleicht kann das Markus nachtragen, er bietet ja auch Getriebe getrennt an.
Allerdings sind mir die RG35/RG40 glaube noch etwas zu schwach. Ich denke über 5 KG ist vermutlich irgendwo die Grenze. Ich werde mal genauer rechnen.

SWOOOP
13.12.2003, 18:59
Na, da möchte ich dann aber nicht vor Deinem Monster stehen, wenn mal die Abstandssensoren ausfallen, :shock: der wuppt einen ja richtig um .... und fährt dann durch die Wand .... auf die Straße und ist weg :lol:

Was soll denn Dein Monster alles transportieren, außer 2-3 Autobatterien :roll:

MarkusB
13.12.2003, 19:09
Der Zusammenbau ist kein Problem. Alle Teile werden mitgeliefert. Bei den RB35 ist das nur der Motor, das Getriebe, die Abdeckung und 3 Schrauben. Beim RB40 sind es ein paar Teile mehr

Gruß
Markus

Frank
14.12.2003, 01:32
So, hab noch eine weitere etwas ausfühlichere Berechnungsseite fertiggestellt, die Drehmoment Berechnung (https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php)
Dort könnt ihr anhand weniger Daten das erforderliche Drehmoment für Euren Roboter berechnen. Damit dürfte die passener Motorauswahl nu wirklich rech einfach sein.

Gruß Frank

SWOOOP
14.12.2003, 06:11
Ist richtig cool geworden, die Seite. Einfacher und schneller gehts wirklich nicht mehr. Und alles wichtige ist auch drauf.
GROßES LOB !!! :-)

Jetzt fehlt nur noch die Umfrage: Wie schnell sind Eure Bots ?

Andreas
14.12.2003, 10:59
Auch ein großes Lob von mir für die Berechnung des Motors. Ich war bislang immer zu faul für diese Berechnungen. Werde die jetzt auch öfters verwenden und mir vielleicht den ein oder anderen Motor-Fehlkauf sparen.

MarkusB
14.12.2003, 11:09
Hm, is ein bissel ne Mondscheinrechnung finde ich. Wenigstens für den Wirkunsgrad des Getriebes könntest Du noch ein Eingabefeld vorsehen. Der ist in den Datenblättern der RB35 und RB40 Getriebe nämlich angegeben

Guckst Du hier
http://www.embedit.de/embedit/rb40-00.gif

Falls der Wert nicht bekannt ist und das Feld leer gelassen wird kann man immer noch einen theoretischen Wert angeben.
Aber ansonsten ist die Idee nicht schlecht. Ich wollte das ja so was ähnliches auch schon machen, aber Du warst schneller. Und ich werde es etwas anders angehen. Also bitte nicht denken ich klaue die Ideen, die hatte ich schon vorher

Gruß
Markus

ACU
14.12.2003, 11:31
Also ich verwende die 20G-50.
Die sind extrem stark und man kann die Räder selbst mit sehr viel Anstrengung nicht anhalten. Wenn man ordentliche Räder dranhat kann man damit sicher einiges bewegen.

MarkusB
14.12.2003, 11:41
Bisher konnte ich die wirkliche Kraft der RB40 nicht feststellen weil ich derzeit keine ausreichen starke Spannungsquelle zur Verfügung hab. Mein Labornetzteil macht bei 3A dicht und mein Bleiakku war nicht vollgeladen. Hat trotzdem gereicht um eine Fixierungsschraube abzuquetschen

Gruß
Markus

Frank
14.12.2003, 11:44
Guten Mittag,

danke für den vielen Lob. Denke die Berechnung ist schon absichtlich so ausgelegt.

an Markus: Das mit Mondscheinrechung Markus ist nun wirklich übertrieben.
Die Berechnung ist schon sehr praxisnah und wirklich in den meisten Fällen mehr als ausreichend.
Natürlich hätte man noch Faktoren wie genaue Getriebe oder Achsverluste mit einbeziehen können. Ich hätte auch noch Wetterlage und Bodenbelag oder Horoskop einbeziehen können usw. :-)
Aber eine Berechnung wo nach so vielen Daten gefragt wird die schreckt doch zumindest Einsteiger und selbst erfahrenere Bastler er ab, selbst wenn man einige Felder leer lassen kann. Zudem sind Daten wie Getriebeverluste oft nirgends angegeben (geht ja nicht nur RG35+RG40 Motoren, gibt ja noch viele andere). Ich hatte ja geschrieben das ich für diese Faktoren bestimmte Standardwerte annehme.
Und wenn Du Dein Datenblatt mit der Getriebeeffektivität mal anschaust und dazu die Achsverluste hinzurechnest, dann kommst Du so ziemlich auf die gleichen Werte die ich als Standard verwendet habe.

Und was nützt es wenn man den Wert vielleicht hinter dem Komma genauer hat wenn es doch so genau passende Motoren sowiesp nicht gibt. Man nimmt doch sowieso den Motor der dem Ergebniss am nächsten kommt. Und eine Gewisse Reserve ist in der Berechnung schon berücksichtigt.

Ich finde immer, man sollte die Sachen nicht komplizierter machen als es sein muß - so haben viel mehr Leute was davon. Aber wenn das anders gesehn wird, lasse ich mich gerne überstimmen und mach noch eine Berechnung hinzu. Sind eh noch einige geplant. Anregungen sind immer willkommen.

Gruß Frank

MarkusB
14.12.2003, 12:00
Net gleich Weinen ;)
Hab doch "bissel" geschrieben. Ist klar das man keine Universalrechnung aufstellen kann die für alle Motoren passt und alle Eventualitäten einbeziehen kann. Aber wenn ich mir die Effizienz zb bei den RB40 Getrieben anschaue (59-81%) beeinflusst das die Ergebnisse schon ganz ordentlich. Desshalb meinte ich das man das noch dazunehmen könnte

Gruß
Markus

Frank
14.12.2003, 16:30
Nix für ungut Markus, fand nur den Begriff Mondscheinrechnung etwas daneben und völlig unbegründet. Du kannst sagen das Dir die Rechnung zu stark vereinfacht wurde und das sachlich begründen, aber Deine Argumente überzeugen mich bislang nicht.
Bei der Rechnung wurden ca. 50% für Getriebe und Achsverlust einbezogen. Und wenn Du siehst das z.B. Deine RG40 im Schnitt ca. 30% Verlust haben und Du dann noch die ganzen Reibungsverluste beim Antrieb abziehst dann kommt das schon gut hin. Zudem sollte ja etwas Reserve schon da sein, so ganz traue ich da auch nicht immer den Herstellerangaben (wenn die denn überhaupt vorhanden sind). Zudem gibt es noch einige Faktoren die deutlich wichtiger wären als die Getriebeffektivität, aber irgendwo muß man ja die Variablen begrenzen um es einfach und etwas allgemeiner zu halten.

Schön das Dir die Idee mit den Berechnungen gefallen. Aber warum willst Du das ganze denn nu auch noch einmal machen wo es schon alles hier fertig ist? Ich hab nur einige Templates angelegt und kann weitere auch komplexere Berechnungen recht schnell ins Roboternetz integrieren. Wenn Du bestimmte Ideen hast, kannst Du es ruhig konkreter anregen.
Ich denke gerade über eine Berechnung nach, die vielleicht gleich geeignete Motoren mit Abbildung (herstellerunabhängig) auflistet. Was haltet ihr davon? Allerdings müsste ich dafür noch einige Motordaten der verschiedensten Anbieter sammeln, sollten ja auch möglichst günstige Motoren sein.

Gruß Frank

MarkusB
14.12.2003, 16:45
Hi Frank,
wie ich Dir schonmal gesagt hab hatte ich eine ähnliche Idee schon vorher, nur ich möchte das ganze in meinen Shop einbinden und auf die Daten der RBxx bzw auf meine Produkte beschränken. Als Ergebnis werden dann die zu den Eingaben passenden Motoren und Getriebe geliefert.

Gruß
Markus

Frank
14.12.2003, 16:56
So so, vorher ;-) Ist ja auch egal, gute Ideen könnte man ja auch ruhig als Anregung übernehmen, da hab ich nix gegen.
Ja für Deinen Shop macht so eine von Dir beschriebene Funktion noch Sinn, sehe ich ein.
Allerdings noch besser wäre natürlich eine allgemein gehaltenere Motorauswahl die alle Hersteller und Anbieter berücksichtigt. Vielleicht mit einer Datenbank wo jeder Anbieter die wichtigsten Motorkenndaten,Preise eintragen kann. Na mal schaun. vielleicht fang ich sowas ja mal an. Werde etwas experimentieren.

Flower
18.12.2003, 20:40
Hier gibt es u.a. auch stärkere (Industrie)-Getriebemotoren.
:arrow: http://www.seefrid.de/Uebersicht_Antriebstechnik.htm
Ansprechpartner ist Herr Thomas Gutenstein
(Die Firma gehört zu meinen lieben Sponsoren)
Gruss,
Christian

Diese Firma beliefert aber nur Händler

Frank
19.12.2003, 17:08
Ich suche immer noch einen Motor mit 1:50 bis 1:200 Untersetzung, der nach Getriebe zwischen 100 und 200 Ncm leistet. Der Scheibenwischermotor in unserer Motorliste wird das wohl bringen, aber vielleicht kennt jemand noch eine etwas kleinere Variante. Bin für Tip dankbar!

Gruß Frank

nikolaus10
05.02.2004, 13:23
Alternativ kann man noch als gute/preiswerte/starke Motoren noch Accubohrschrauber nehmen. Manchmal gibt es bei den Baumaerkten angebote fuer 10€ (!). Da ist denn noch ein Accu und vor allem das Getriebe mit dabei. Allerdings muss man dann noch recht viel mechanisch anpassen .
MFG

hrrh
12.03.2004, 19:51
kraeftiger elektro (fuer mudellflugzeuge) + getriebe

27.02.2006, 22:18
Mir fällt da noch ein Fensterhebermotor ein.
Der hat meistens eine schöne Grundplatte für den mechanischen Aufbau.
MfG