PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst: I2C Bus kaputt?



panzerkeks
18.02.2008, 17:41
Hallo miteinander!

Habe das Gefühl dass ich es irgendwie geschafft hab, den I2C-Bus meines RP6 zu schrotten :S - Nur weiß ich nicht so genau wie!

hab mal die Erweiterungsplatine abgenomen und auch sonst alles, was nicht vorher schon drauf war, abgelötet.

Wenn ich den Selbsttest für die M32 Control laufen lasse, hängt sich alles beim I2C TWI Test auf... (auch keine Fehlermeldung)

Was bedeutet das?

mfg pk


PS: seh ich die nur nicht, oder gibt es auf der M32 Platine kein SDA und SCL anschluss?

Roboman93
18.02.2008, 17:51
hast du was in der baselib geändert? wenn ja, einfach durch die von der cd ersetzen

panzerkeks
18.02.2008, 17:56
ne, hab sogar extra die neuste version vom rp6Loader und der Lib von der Arexx-HP geladen...

Dirk
18.02.2008, 18:02
... seh ich die nur nicht, oder gibt es auf der M32 Platine kein SDA und SCL anschluss?

XBUS1/2-Stecker:
SCL -> Pin 10
SDA -> Pin 12

Gruß Dirk

SlyD
19.02.2008, 11:56
@panzerkeks:

Du hast aber auch RP6Base_I2CSlave.hex in den Roboter geladen und erst dann das Testprogramm des RP6-M32 gestartet?
Nur mit dem Programm klappt das, sonst wäre nämlich kein passender Testteilnehmer am Bus der antworten könnte...

Wie genau sehen die Ausgaben vom Testprogramm aus?

MfG,
SlyD

panzerkeks
19.02.2008, 14:18
Die Base hat das richtige programm geladen: RP6Base_I2CSlave.hex (Das aus dem RP6Examples ordner, dessen neueste version ich davor erst heruntergeladen hatte)

panzerkeks
19.02.2008, 14:23
Achja und auf dem terminal wird während dem M32 Selbsttest alles korrekt ausgegeben, bis zum I2C Test. Da steht dann nach dem Speichertest "Testing I2C" (oder so ähnlich) und dann hängt er sich auf, bis ich ihn resette oder ausschalte. Aber es wird auch kein TWI Error ausgegeben, sondern einfach gar nichts mehr...

SlyD
19.02.2008, 14:37
Kabel sind alle richtig dran? Wechsel mal die Flachbandkabel vom XBUS Anschluss aus und verbinde die M32 auch mal mit dem anderen XBUS Anschluss. Könnte sein, das ein Kabel oder Stecker nen Wackler hat.

Funktioniert irgendein anderes Programm das auf den I2C Bus zugreift wie die Beispiele wo der Roboter sich bewegt (also über das RP6-M32 gesteuert)?

Akkus sind vermutlich auch voll?

MfG,
SlyD

sechsrad
19.02.2008, 15:23
pinc.0 und 1 mal auf ausgang schalten mit dem winavr-c-programm.

2 leuchtdioden richtig anklemmen und dann prüfen bzw den pinc.0 und 1 proggen, leuchtdioden ein und ausschalten.

dann kannste sehen ob der rp6(atmega32) die grätsche gemacht hat.

panzerkeks
19.02.2008, 15:42
WOW :D

Wer hätte das gedacht^^

der XBus 2 stecker des Mainboards hat tatsächlich ne macke!

Was kann man dagegen tun bzw ist das ein garantiefall?

SlyD
19.02.2008, 15:57
Hallo Panzerkeks,

nimm mal den Anschluss genauer unter die Lupe - also nach verbogenen Pins, zu tiefen oder eingedrückten pins schauen. Ist evtl. Dreck in den Stecker geraten?

Und wie schon gesagt auch mit verschiedenen Flachbandkabeln testen (Du müsstest ja 4 Stück haben) - nicht das nur eines der Kabel gebrochen ist...

Auf der Unterseite der Platine auch mal die Lötstellen vom Stecker anschauen - wenn hier etwas offensichtlich nicht stimmt, ist es ein Garantiefall, kann man aber ggf. recht einfach selbst korrigieren solange es nur ein Wackler ist - muss man aber natürlich nicht.
Wackler erkennt man daran, dass wenn man dran wackelt es mal funktioniert und mal nicht ;) --> also wackel mal etwas am Stecker und probier es nochmal.

Wenn kein Fehler zu erkennen ist, und der Stecker dennoch nicht funktioniert ist es natürlich auch ein Garantiefall.

MfG,
SlyD

PS:
Ein Multimeter wäre für die Fehlersuche hilfreich.
Wenn Du also irgendwo eins rumliegen hast...

panzerkeks
19.02.2008, 17:04
tja also die steckerkontakte sehen alle sehr ordentlich aus, und als ich die M32 Control wieder in XBUS2 gesteckt habe, ging der I2C TWI Test wieder...

komisches ding, ist wohl wirklich irgendwo ein wackler im Kabel oder so.

Also, nachdem es jetzt wieder läuft (wenn auch auf wundersame weise) ist das thema für mich abgeschlossen :)

Danke für die vielen Tips!