PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIC Einstieg



Enton
17.02.2008, 15:27
Hallo Leute

Ich hab bisher Atmega's programiert, und wollte jetzt mal mit nem PIC etwas meinen Horizont erweitern.

Leider hab ich beim googeln festgestellt, das es für die PIC's im gegensatz zu den Atmega's nicht wirklich viele Info's gibt.

Ich bin auf der Suche nach:
-nem Demo Board zum Selbstbau.
-nem Programmieradapter
-ein kostenloser Kompiler mit Benutzeroberfläche( so was wie WinAVR für den Atmega)
-Tutorials( ansteuerung des AD-Wandlers......)

Wäre auch für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Enton

humus
17.02.2008, 18:27
Hallo,

schau dich doch mal auf dieser Website um: http://www.sprut.de/

Viel Erfolg

PIC_Newbie
17.02.2008, 21:20
Hier gibts auch noch jede Menge Software und so...

http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=1406&dDocName=en019469&part=SW007002

Enton
17.02.2008, 22:15
Danke euch.

Genau das hab ich gesucht.

SIGINT
18.02.2008, 15:50
Als ich mit PICs angefangen hab waren Sprut und die Dokus von Microchip die einzig wichtigen Infos für mich. Mehr braucht man eigentlich nicht. Aber warum du von AVR auf PIC umsteigen möchtest kann ich nicht verstehen. Die PICs unterscheiden sich nicht grundlegend vom AVR, da sie auch die Harvard-Architektur verwenden. Du wirst einiges vom AVR vermissen aber nicht viel neues lernen. Besser wäre es auf die MCS-51 zu wechseln. Hier hast du mehrere Vorteile: Wahl der Architektur (vonNeumann oder Harvard), Chips von diversen Herstellern, viel Rechenleistung bei modernen Chips.
Oder fang gleich mit dem ARM7 an. Viel Leistung für wenig Geld, aktuelle Architektur, gute Tools (GCC). Leider ist die externe Beschaltung bei den ARMs nicht ganz so einfach wie bei den AVRs,MCS-51, etc. (SMD).

Gruß,
SIGINT

Enton
23.02.2008, 13:17
Das mit dem PIC hat folgenden Grund:

Ich habe die Kontroller eigentlich nur als ergänzung für elektrische Schaltungen, sie werden also keinesfalls ausgelastet. Daher würde sich ein "besserer Kontroller" gar nicht lohnen.
PIC und AVR sind ja so der quasi Standard im Hobby Bereich.
Wenn man irgendwelche Projekte findet, sind die meist mir PIC oder Atmega.
Wenn ich nun beide Kontroller "behersche", kann ich halt ziemlich viel von bestehenden Projekten übernehmen und das für mich abändern.

theborg
23.02.2008, 17:46
Aber warum du von AVR auf PIC umsteigen möchtest kann ich nicht verstehen. Die PICs unterscheiden sich nicht grundlegend vom AVR, da sie auch die Harvard-Architektur verwenden. Du wirst einiges vom AVR vermissen aber nicht viel neues lernen.

Des halte ich jetzt mal fürn Gerücht

PICture
24.02.2008, 04:51
Hallo!

@ Enton

Wenn dir nur um abändern von bestehenden Projecten geht, brauchst du eigentlich nicht PICs, sondern nur von denen gesteuerte Hardware "beherschen".

Ich habe früher mehrere Prozessoren in ASM Programmiert, aber nicht mehr als einen gleichzeitig. Danach bin ich auf PICs umgestiegen, weil ich sie einfacher als AVRs zu programmieren finde. Bei allen Projekten ist es nur wichtig, dass die Hardware richtig gesteuert wird, eigentlich egal von welchem µC.

MfG