PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Scheinwerfer für Robby RP5



JanPeter
10.12.2003, 20:34
Hallo !
Ich habe vor Robby Robby mit einer Fotokamera auszurüsten.
Damit er auch im Dunkeln aufnahmen machen kann, wollte ich ein IR-Scheinwerfer installieren.
Weiss jemeand wieviel man da anbringen muss, damit ich eine Aufnahme
kriege.
Reichweite so 5 Meter.
Einen Bewegungsmelder hab ich schon installiert, mit 15 Meter Reichweite.
Ihr könnt ja mal mailen
mfg
Jan-Peter

Frank
10.12.2003, 20:51
Ob das mit einer normalen Kamera überhaupt geht? Die ist ja auf das normales Tageslichtspektrum ausgelegt und nicht auf IR-Licht.

JanPeter
10.12.2003, 20:59
Hallo Frank!
Nein das ist eine Digitale (Pen Cam) , die ich installiere.

Frank
10.12.2003, 21:10
Ja aber die PenCam ist auch ne normale Kamera, wenn auch Digital. Gerade dei PenCam ist meines erachtens äußerst ungünstig da die enorm viel Licht brauch. Ich hatte auch mal so ein Teil.

Deceiver
11.12.2003, 00:28
was für Bewegungsmelder hast du benutzt?

SWOOOP
11.12.2003, 00:56
Ich denke, dass alle digitalen Kameras IR empfindlich sind. Sieht man doch auch immer suf den Rob-Bildern. Die leuchen wie nen Weihnachtsbaum wenn alle Sensoren feuern :-)
Ich würde mal bei 10 Dioden anfangen und die richtig überlasten. Probier mal mit einer aus, ab wo die ihren Geist aufgibt :-). Hab das mal ausprobiert. Da sieht man den Chip in der Diode schon leicht leuchten im dunkeln (aber nur ganz wenig). :twisted:
Denke nämlich nicht, dass die Digicam mit gepulsten Dioden zurecht kommt. Zumindest nicht für brauchbare Bilder. Falls das doch gehen sollte, wäre das natürlich die bessere Wahl. Dioden mit ganz viel Saft schnell pulsen... Kannst den Strom ja wieder abstellen, wenn das Foto gemacht ist. Nur damit kriegst Du noch mehr Leistung aus den Dioden.
Poste mal, ob es geklappt hat....

JanPeter
11.12.2003, 06:20
Hallo Deceiver !
Ich habe so ein kleinen Typ von Conrad- Elektronik für 5 Volt.
So 25*25 mm.

Judgeman
11.12.2003, 09:58
Soweit ich weiß, haben die DigiCams alle einen Filter vor dem Chip, der die IR Anteile rausfiltert. Ansonsten wäre an eine natürliche Farbwiedergabe garnicht zu denken! Die CCD Chips selber sind schon IR-Empfindlich.

11.12.2003, 11:17
Wenn es doch mit IR und Cam klappen sollte, da poste mal das Ergebnis - ein aufgenommenes Foto.

JanPeter
11.12.2003, 18:18
Ich habe bei Conrad einen IR-Cluster 26 mm entdeckt , ich glaube ich probiere es damit

viserobot
13.12.2003, 14:11
Soweit ich weiß, haben die DigiCams alle einen Filter vor dem Chip, der die IR Anteile rausfiltert. Ansonsten wäre an eine natürliche Farbwiedergabe garnicht zu denken! Die CCD Chips selber sind schon IR-Empfindlich.

Zum Thema Infrarotempfindlichkeit:

Ich habe irgendwann mal in absoluter Dunkelheit einen heissen Lötkolben vor das Objektiv eines normalen Kameramoduls gehalten. Das Ergebnis: Ich konnte durch die Ummantelung des Kolbens das Heizelement im Inneren des Lötkolbens glühen sehen! :o

Das sah schon fast so aus, wie ein Bild mit einer Wärmebildkamera!

Gruss,
Christian

SWOOOP
13.12.2003, 15:47
Echt, ist ja erstaunlich :shock: .
Muss ich mal ausprobieren bei gelegenheit.
Der Lötkolben war aber nicht Atombetrieben oder so :wink: ??? Nen ganz normaller halt ?
Is nen Hammer !

ACU
13.12.2003, 21:42
Also meine Cam (Canon Powershot) ist auch Infrarotempfindlich.
Zum Beispiel kann man das wunderbar sehen, wenn man eine Fernbedienung vor die Linse hält und auf der Fernbedienung eine Taste drückt.

Judgeman
15.12.2003, 11:13
Schäm in die Ecke stell :( .
Ich habe wohl zu sehr verallgemeinert!

CCD-Chips sind IR-Empfindlich!
https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/nickpage/451071408405.jpg

Allerdings habe ich aus meiner Erfahrung mit Industriekameras auf normale zurückgeschlossen. Das geht wohl nicht ganz so. Viele der Industriekameras sind mit IR-Sperrfiltern versehen, um die Farbtreue zu verbessern (siehe DFK 21F04 von TheImagingSource), dachte, dass wäre dann auch bei normalen Kameras der Fall, da diese ja natürliche Farbgebung haben sollten.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/nickpage/451071408371.jpg

https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/nickpage/451071408387.jpg