PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling hat Fragen zu den Ausgängen beim RP6!?!



-andi_007-
12.02.2008, 18:41
Hy!! Dies ist mein erstes Thema!, ich hoffe ich habe es gut beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen!??!

1> Wo schließe ich am besten Sensoren an und welche?

2> Was sind das für Ausgänge und wozu kann ich sie am besten benutzen?
> : ACS_R , ACS_P , ACS_L , IRC+ und IRC-
> : INTU , INT1 , INT2 , INT3 ,
> : RST , TX , PX ,
> : ADC1 , ADC0 , ST1 , ST2 , I2C , UB1 , UB2 ,
> : IO1 , IO2 ,
( : SDA , ITU , IT3 , IT2 ,) die sind bei der Experimentierplatte beim Xbus1
(Y : Y1 , Y2 , Y3 , Y4 , Y5 , Y usw............. diese sind beim USRbus2

Ajo ich habe auch noch nen Servo beim SCL und SDA anschluss angeschlossn stimmt dass?

Sorry wegen Rechtschreibfehler!?!


MFG ANDi

DANKESCHÖN im Vorraus!

sechsrad
12.02.2008, 18:53
beschreibung lesen...lesen...lesen...lesen...

zu 1. > kamera oben links, kompassmodul cmps03 unten rechts, sharpsensor oben rechts, ultra-srf04 oben mittig, ultra-srf02 unten usw...

irgendwie ist deine frage daneben.

-andi_007-
12.02.2008, 19:04
JA haste recht aber was soll ich den machen wenn mein Hirn keine antwort darauf findet.
MFG ADNi

Roboman93
12.02.2008, 19:11
naja, du kannst sensoren mit nem analogen ausgang an adc1 und adc0 anschließen. ideal für sharpsensoren! wenn du zb digitale ultraschallsensoren oder andere geräte mit I2C schnittstelle, kommen die an sda und scl(nicht falschherum anschließen!!!). die kannst du dann mit den i2cfunktionen der lib ansprechen! steht aber auch in der anleitung auf der cd!

-andi_007-
12.02.2008, 19:17
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
MFG ANDi

SlyD
12.02.2008, 19:25
Hallo Andi,

die Threads hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37740
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37696

kennst Du schon?
Da man am I2C Bus bis zu 127 Slaves anschließen kann, hat man da genügend spielraum für Erweiterungen und das ist der normale Weg zusätzliche Sensoren an den RP6 anzuschließen.

Die Anschlüsse auf dem Mainboard sollte man nur verwenden, wenn man schon ein wenig Löterfahrung hat - sonst lieber erstmal nur Erweiterungsmodule verwenden!


Aber hier dennoch kurz zu den einzelnen Pins:

> : ACS_R , ACS_P , ACS_L , IRC+ und IRC-

IRCOMM und ACS - die Signale sind auf Anschlusspads verfügbar falls man etwas am ACS oder IRCOMM modifizieren möchte.


> : INTU , INT1-3

Das sind Leitungen auf dem XBUS Stecker die von Erweiterungsmodulen für Interrupt Signale benutzt werden können.
Man kann diese Leitungen auch für eigene Signale verwenden muss dann aber evtl. bei Erweiterungsmodulen wie dem RP6-M32 die Interrupt Verbindungen ändern. Auf dem Mainboard ist nur INT1 angeschlossen - das ist aber gleichzeitig ein ADC Kanal den man auch für andere Dinge verwenden kann.
Alle Interrupt Leitungen sind über 10K Widerstände auf dem Mainboard mit Masse verbunden.


> : ADC1 , ADC0 , ST1 , ST2


ADC0 und 1 sind freie ADC Kanäle - s.o.

ST1, 2 sind die Pins vom Start/Stop Taster - falls man z.B. oben auf dem Bot einen weiteren anbringen möchte.



> : IO1-4

s.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=348931#348931


> Y1 - 14

Die USRBUS Stecker sind komplett frei und nicht angeschlossen. Die Pads Y1-14 sind 1:1 mit den Kontakten dieser Stecker verbunden. Man kann hier z.B. Signale zwischen verschiedenen Erweiterungsmodulen weiterleiten - das ist für eine übersichtlichere Verkabelung zwischen Modulen nützlich.
Man kann das auch für Sensorschaltungen verwenden die man auf den freien Lochrasterflächen des Mainboards aufgelötet hat.

MfG,
SlyD

-andi_007-
12.02.2008, 20:44
hmmmmmm "grübel"
mir ist gerade aufgefallen wenn ich meinen servo abhänge vom pin dann startet der rp6 automatisch das programm ( der servo hängt an SDA ) habe hier im forum gelesen das man denn servo auch bei sda anschliesen kann stimmt das ehh!!!!

SLYD; Danke für die Tolle antwort hat mir sehr geholfen und wenn ich das richtig verstehe ich kan mit den usrbus1 eine verbindung zum usrbus2 herstellen!!!
MFG ANdi

ROCK REGIERT DIE WELt

Dirk
12.02.2008, 21:02
... habe hier im forum gelesen das man denn servo auch bei sda anschliesen kann stimmt das ehh!!!!
Ja, das geht. Programme zur Ansteuerung des Servos gibt's hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34407


... wenn ich das richtig verstehe ich kan mit den usrbus1 eine verbindung zum usrbus2 herstellen!!!
Die Stecker USRBUS1 und USRBUS2 sind schon 1 : 1 verbunden.
Der USRBUS ist eigentlich nur eine Kabelverbindung zwischen RP6 und Experimentierplatine (EXP), zwischen 2 EXPs oder der Control M32.
Du must auf dem RP6, der M32 oder auf der EXP erst Verbindungen an die "Löcher" Y1..Y14 anlöten, wenn du diese Verbindung benutzen willst.

Gruß Dirk

-andi_007-
13.02.2008, 16:52
Hy!
möchte gerne meine Sesvos testen! , aber ich kan leider keine Hex datei erstell mit Mfile(winavr)

Das mit denn USRBUS habe ich verstanden und da ich ein guter löter bin habe ich mal gleich angefangen das anzulöten (Y1....Y14) aber wen ich mit meinen durchgansprüfer "Y14" am Mainboard und "Y14" an der Experimentierplatte prüfen will, habe ich keinen durchgang?!!?
:-k :-k :-k :-k :-k :-k

Dirk
13.02.2008, 17:08
Hallo -andi_007-,

ich hab's gerade bei mir geprüft: Ich habe Durchgang von Y14 auf EXP nach Y14 auf dem RP6.

Wichtig: Auf dem RP6 sind der vordere und der hintere USRBUS-Stecker NICHT verbunden, also getrennt für EXPs zu nutzen, die sich vorn oder hinten auf dem RP6 befinden.
Vielleicht hast du die EXP vorn drauf und hinten am RP6 bei Y14 gemessen?? Dann wäre da KEIN Durchgang.

Gruß Dirk

-andi_007-
13.02.2008, 18:03
Jop ich blödi hab falsch gemessn !!!! :^o :^o :^o ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Najo jetzd funkts!!!

Hier noch ein paar Fotos: http://robokid.dreipage.de/rp6-bilder_53297667.html

Dirk
13.02.2008, 19:20
Najo jetzd funkts!!!

Super, sehr kreativ!

Ein Tip:
Wenn ich deine Fotos sehe, dann gibt es Kabel, die du vom RP6 hoch auf die EXP führst, um dort einen Schalter und LEDs anzuschliessen.
Wenn du das so wie auf den Fotos machst, ist die EXP ja nicht mehr runterzunehmen, ohne den Lötkolben anzuheizen.

Aber genau dazu soll ja der USRBUS dienen! Um ihn zu nutzen, führst du die Kabel vom RP6-Mainboard nicht nach oben, sondern an die Pins Y1..Y14 neben dem USRBUS-Stecker (vorn oder hinten) auf dem RP6.
Von dort geht's ja via Flachkabel nach oben auf die EXP.
Auf der EXP lötest du deine LEDs oder Schalter an die passenden Pins Y1..Y14 auf der EXP an.
Dadurch kannst du die EXP einfach runternehmen (USRBUS- und XBUS-Stecker einfach abziehen) oder gegen eine andere EXP austauschen.

Am besten wäre also:
Es führt nie ein Kabel vom RP6 auf eine EXP, sondern alle Verbindungen nur über das USRBUS-Flachkabel. Damit bleiben alle "Anbauten" auf dem RP6 steckbar.

Gruß Dirk

-andi_007-
13.02.2008, 20:24
Jop mache ich mal wenn ich etwas mehr zeit habe und wenn ich meine restlichen teile vom conrad bekommen habe, wenn ich das schon mit dem usrbus länger wüsta dann hätte ich dass ehh gleich gemacht!!
MFG andi

-andi_007-
13.02.2008, 20:34
Habe mir das noch einmal durchgelesen:



Vom RP6 kommen ja durch den XBUS auf der Experimentierplatine 3 nutzbare Ports an:
1. IT1 = PA4
2. SCL = PC0
3. SDA = PC1

Daran kannst du direkt 3 LEDs anschliessen.

"Normale" LEDs mit 20mA werden mit einem Vorwiderstand von ca. 150 Ohm,
Low-current LEDs (2..4mA) mit 1kOhm bis 1,5 kOhm angeschlossen.

Es gibt 2 mögliche Varianten:
1. Pluspol der LED (Anode) an VDD, Minuspol (über Vorwiderstand!) an den Port.
2. Pluspol der LED (Anode) an den Port, Minuspol (über Vorwiderstand!) an GND.

Bei Variante 1 leuchtet die LED, wenn der Port 0 (low) ist,
bei Variante 2 leuchtet die LED, wenn der Port 1 (high) ist.

Was würde ich für Experimente empfehlen?
Low-current-LEDs (schont den Akku).

Wenn du die LEDs fest auf die Experimentierplatine lötest, solltest du Jumper (Steckverbinder) zur Verbindung zu den Ports einsetzen, damit du die LEDs auch von den Ports trennen kannst.
Vorteil: Es sind dann auch andere Dinge später möglich, z.B. die Benutzung von I2C. .................................
.................................................. .................................................. ........
Also das soll heißen, wenn ich ein led bei variante eins anlöte dann leuchtet das LED wenn der prot nicht benutzt wird ( wenn keine Daten ankommen)


Stimmt das soooooo oder was heist sonst das LOW


MFG ANDi

Dirk
13.02.2008, 20:57
... wenn ich ein led bei variante eins anlöte dann leuchtet das LED wenn der prot nicht benutzt wird ( wenn keine Daten ankommen)

Wenn der Port als Ausgang definiert ist, kann er (durch dein Programm) 2 Zustände annehmen:
LOW = 0 = Keine Spannung (theoretisch 0 Volt = GND)
HIGH = 1 = Spannung (theoretisch +5V = VDD)

In Variante 1 leuchtet die LED, wenn die Kathode der LED mit LOW-Pegel (GND) am Port verbunden ist.

Gruß Dirk

-andi_007-
14.02.2008, 18:39
DAnke!!!!!!!!!!!!!!!!!

-andi_007-
14.02.2008, 22:30
Guten Abend!!!

Hy Dirk habe heute den lötkolben angeschmissen ( eingeheizt ) und habe alle kabel am USRBUS angelöten danach als ich fast fertig war wollte ich nur so aus SpAß das gerade obene programm am rp6 starten!
alls ich die frisch geladenen AKKUS:1.2 Volt und 3200mAh
einleget hatte viel mir auf das dass Minuskabel vom Akkuhalter zu Rp6 heiss wird obwohl ausgeschaltet war aber die sicherrung sit nicht durchgebrant was mich wundert den beim Akkuhalter schmolz das Plastik und es racuhte sogar ein wenig aber das ganze zimmer stank danach !!!
Ich habe natürlich sofort die Sicherrung herrausgeriesen und die akkuzellen entfernt! ich holte mir dan den Durchgangsprüfer und stellt fest das auch wenn der schalter auf off beim rp6 steht ein durchgang ist?????

Danach habe ich den rp6 mit druckluft mal abgestaubt um sicher zu gehen das eh keine einsenspähne oder sonst ihrgendwas metallisches drinna am rp6 sich verkrochen hätte!

danch kamm aber wieder das gleiche raus !

Ich habe mir gedanken gemacht was bei diesen fehler wohl dahinter stekt und aus langeweile drechte ich einmal beim rp6 den kettenantrieb und ohen akkus ging einfach ein led an also ich drehte weiter und weiter und weiter und untern drehen drückte ich auf den startknopf fürs program und er startete ohen akkus tatsächlich das programm HMMMMMM wie gets das ??????????

Hier noch ein video davon : http://www.myvideo.de/watch/3425482

SlyD
15.02.2008, 12:50
Hallo Andi,

also wenn die Sicherung nicht durchbrennt, ist der Kurzschluss irgendwo davor entstanden oder die Akkus sind zu schwach um die Sicherung durchbrennen zu lassen (ist allerdings eher unwahrscheinlich).
Also muss der Kurzschluss am Akkuhalter bzw. dessen Kabel entstanden sein. Bitte überprüfe mal die Kabel die vom Akkuhalter zum Roboter gehen inklusive der Lötstellen in der Nähe der Sicherung und vor allem prüfe ALLE Stellen an denen Du selbst etwas angelötet hast! Der Kurzschluss kann leicht dabei entstanden sein!
Jetzt wo der Akkuhalter durch den dauerhaften Kurzschluss so heiss geworden ist, solltest Du diesen evtl. austauschen da die Isolierung der beiden Kabel vom Akkuhalter zum Mainboard beschädigt sein könnte. Muss nicht sein, aber prüf das mal lieber nach. Wenn die Isolierung sich irgendwo abgelöst hat, musst Du den Akkuhalter auswechseln!



----------------------------------
Das der RP6 durch drehen an den Motoren Energie bekommt ist völlig normal und hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Elektro Motoren erzeugen Strom wenn man dran dreht!
(wie ein Dynamo...)
Diese Energie wird über die Freilaufdioden an den Motortreibern zurückgespeist.

MfG,
SlyD

-andi_007-
15.02.2008, 15:43
Habe alle Lötstellen angeschaut und nichts gefunden !
Da der RP& noch sehr neu ist nur eine woche alt werde ich mich mal beim conrad melden( da habe ich ihn gekauft)

Dirk
15.02.2008, 15:49
Hallo Andi,

naja, nach deinem Löten auf dem Mainboard dürfte das mit CONRAD schwierig werden. Aber man kanns ja probieren.

Falls du selbst was machen willst:

... viel mir auf das dass Minuskabel vom Akkuhalter zu Rp6 heiss wird obwohl ausgeschaltet war aber die sicherrung sit nicht durchgebrant was mich wundert den beim Akkuhalter schmolz das Plastik und es racuhte sogar ein wenig ...

Wenn die Sicherung heil bleibt, liegt der Kurzschluß am Akkuhalter oder dessen Kabel oder auf dem Mainboard, dort in der Nähe wo das Akkukabel angelötet ist.

Die Stelle solltest du dir noch einmal genau ansehen.

Mit dem Löten auf dem RP6 muss man recht vorsichtig sein, weil die Lötpunkte manchmal eng nebeneinander liegen. Da kann es schon 'mal einen Kurzen geben.

Ich würde für die Verbindungen auf dem RP6 auch dünnes Kabel nehmen. Ich nehme für solche fest angelöteten Verbindungen den isolierten Schaltdraht YV 0,20 mm² (CONRAD 606065). Damit stelle ich auch alle Verbindungen und Drahtbrücken auf den Experimentierplatinen (EXP) her. Zusätzlich nehme ich noch blanken Draht 0,6 mm (605581) für feste Verbindungen auf der Unterseite/Lötseite von EXPs.

Gruß Dirk

P.S.: Viel Erfolg bei der Reparatur! Der Akkuhalter hat bei CONRAD die Nr. 615595.

-andi_007-
15.02.2008, 18:26
Jop wenn ich eine Antwort vom Conrad griege dann mele ich ich noch einmal?
PS: Die Experiementierplatine habe ich mir behalten!!!!

-andi_007-
21.02.2008, 16:18
Hy!

Habe heute die bestedigung bekommen das mein Roboter (Rp6) mir zugeschickt wurde!

MFG Andi

-andi_007-
22.02.2008, 17:05
Endlich mein Rp6 ist wieder daa!!!! =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Habe den Rp6-loader auf meinen formatierten pc installiert und den treiber fürs usb interface auch hinübergespielt und das interface ist erfolgreich installiert worden aber wenn ich denn rp6-loader starrte kommt so ein text :

SystemLogger started at: Tue Jan 22 18:00:06 CET 2008 (1201021206640)


Logged Exception at 1201021208015: Global->loadConfig failed!
java.io.FileNotFoundException: config\rp6loader.cfg (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at cls.K.a(Unknown Source)
at cls.aq.g(Unknown Source)
at cls.aq.<init>(Unknown Source)
at de.dsh.rp6loader.Init.<init>(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInsta nce0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInsta nce(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newI nstance(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.Class.newInstance0(Unknown Source)
at java.lang.Class.newInstance(Unknown Source)
at de.dsh.rp6loader.Init.main(Unknown Source)
Logged Exception at 1201021208234: Could not open File: config/files.cfg
java.io.FileNotFoundException: config\boards.cfg (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at cls.K.a(Unknown Source)
at cls.aq.h(Unknown Source)
at cls.aq.<init>(Unknown Source)
at de.dsh.rp6loader.Init.<init>(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInsta nce0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInsta nce(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newI nstance(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.Class.newInstance0(Unknown Source)
at java.lang.Class.newInstance(Unknown Source)
at de.dsh.rp6loader.Init.main(Unknown Source)

Logged Exception at 1201021210765: Could not open File: config/files.cfg
java.io.FileNotFoundException: config\files.cfg (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
at java.io.FileOutputStream.open(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at cls.K.a(Unknown Source)
at cls.aq.i(Unknown Source)
at cls.aq.<init>(Unknown Source)
at de.dsh.rp6loader.Init.<init>(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInsta nce0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInsta nce(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newI nstance(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.Class.newInstance0(Unknown Source)
at java.lang.Class.newInstance(Unknown Source)
at de.dsh.rp6loader.Init.main(Unknown Source)




Nun dann drücke ich auf ignoriern und dann ist der rp6-loader ganz normall da aber er findet das interface nicht ! , wenn ich auf Refresh portliest geh passiert auch nichts !!!

Danke im Vorraus

SlyD
22.02.2008, 17:40
Hallo,

vermutlich hast Du den "config" Ordner und den "lib" Ordner nicht mitkopiert.
Es muss alles aus dem RP6Loader zip Archiv in einem Ordner drin liegen.
(also am besten einfach nochmal direkt aus dem Zip Archiv entpacken)

MfG,
SlyD

Dirk
22.02.2008, 19:37
Endlich mein Rp6 ist wieder daa!!!!
Herzlichen Glückwunsch!

Wo war denn der Kurzschluß?

Gruß Dirk

-andi_007-
22.02.2008, 19:51
Ich weiss es leider nicht aber i vermute der schalter wars denn der hat e schon seit anfang an so komische gereusche gemacht, habe aber jetzt einen neuen bekommen und da ich mir die alte (exp) behalten habe, habe jezda zwei!
Ich kann dawei zu meinen neuen rp6 noch keine angaben machen da ich noch kein programm hochgeladen habe aber werde es wieder versuchen!


Achja i führe alle kabel mit dem usrbus zu der (exp) hoch ist wie du sagt viel praktischer, und seit neuen habe ich auch noch einen spannungsregeler dran gebaut für die servos!

MFG Danke da Andi

-andi_007-
23.02.2008, 19:13
Achja ich möchte gern ml ein eigenes programm schreiben aber ich weiss nich wie ich dann eine hex datei mache in diesen forum steht ja schon viel drinnen und in der anleitung auch aber ich kom einfach nicht drauf????

-andi_007-
01.03.2008, 20:31
Bin hier auf einen Hex konverter gestosen nur kann ich dan die hex datei nich auf den rp6 rüber spielen!!!
http://www.csoft.co.uk/hex_converter/index.htm

Warum geht dass nicht !!!

Der RP6-Loader erkennt die datei!!!

Pr0gm4n
01.03.2008, 20:39
Hi andi,

Geh doch einfach nochmal in der RP6 Anleitung den Abschnitt "4.1 Einrichten des Quelltexteditors" und mach alles genau wie dort beschrieben. Danach kannst du in Programmers Notepad 2 dann mit /Tools/Make All deine Hex-datei erstellen, sofern dein makefile im gleichen Ordner ist.


MfG Pr0gm4n

-andi_007-
05.03.2008, 17:43
Ein paarr neue Bilder von meinen RP6

http://robokid.dreipage.de/rp6-bilder_53297667.html

-andi_007-
23.03.2008, 09:00
Hi! Leute

Heute habe ich einen alten Modemlautsprecher ( funkt noch ) gefunden!

Daten vom Lautsprecher: 0,4 Watt und inpedanz sind 8 Ohm!

So nur zurFrage?

Wie steuere ich mit dem rp6 am besten den lautsprecher an( wo schliesse ich ihn an?)

MFG Andi

radbruch
23.03.2008, 11:07
Hallo

Ich hatte zwar schon mal bei meinem RP6 einen kleinen 8Ohm-Lautsprecher direkt an einen Pin angeschlossen (Link (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=339303&sid=4c3fb4fcf4259d46e372e610124cb8ab#339303)), aber das kann ich nicht wirklich empfehlen. Der Pin hält kurze Impulse aus, aber besser ist die Verwendung eines kleinen Transistors (z.B. wie in diesem Thread (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39216), Speaker anstelle der Widerstände/LEDs). Ansteuern kannst du mit allen Pins des RP6 die als Ausgang funktionieren.

Gruß

mic

-andi_007-
23.03.2008, 19:46
Danke!

Werde ich mal ausprobieren!

Gruss

Andl