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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Farbe für je einen Drehzahl Bereich



BlackDevil
12.02.2008, 15:10
Hi Hi

Anbei ein PDF mit einer Überlegung von mir. Ich bin in Semester 1 Elektro und Informationstechnik und die Überlegung entstand grad Spontan nach offenbar Verhauener Mathe Klausur (einfach zu wenig zeit für mehr als Ansätze hats bei mir Langsamen Mathemenschen nich gereicht :( )


Grüße


Entschuldigt den Link aber ich weis nich wie ich hier wieder Platz schaffen kann um hier sachen Hoch zu laden.

KLICK MICH HART (http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=EA2CA7050B0B54E1)

hosti
12.02.2008, 16:31
Ich werds nicht runterladen, ein paar Informationen mehr in deinem Post wären echt nicht schlecht.

PicNick
12.02.2008, 16:31
Die Impuls-Geschwindigkeit elektronisch (mini-controller) festzustellen, scheint mir auf den ersten Blick einfacher (und teppensicher)

BlackDevil
12.02.2008, 16:34
Ich werds nicht runterladen, ein paar Informationen mehr in deinem Post wären echt nicht schlecht.

Ich hab alle Überlegungen Gedanken Skizzen und Formeln in die PDF gepackt - der Übersichtlichkeit halber


Mini Controller? Soweit ich weis gibts Fertige Chips die mit Ensprechender Peripherie den einen oder anderen Ausgang Steuern...

Felix G
12.02.2008, 16:34
Also prinzipiell könnte man das durchaus analog lösen...

aber wieso nicht einfach die Drehzahl mit einem kleinen µC (z.B. ATtiny) auswerten?

BlackDevil
12.02.2008, 16:53
Weil ich dafür erstmal ein Programmierboard für den Tiny, Grundlagen in der Programmierung des Kleinen und ahnung von dem Kleinen brauch. Mit Schwingkreisen setz ich mich jetz seit 2 3 Monaten auseinander und hab da schon ein wenig Kentnisse und in der Hochschule werd ich in gut einem Monat anfangen Elektronische Schaltungen zu Designen und zu bemessen.
Ergo: Der schöne Analoge Oldschool weg hätte was :D
Abgesehen davon dachte ich mir: Der Karren ist Baujahr 95, wieso nich auch Analog Arbeiten?

Klar mit einem Microcontroller wäre es einfacher. Da brauch ich nur wissen wie ich die Frequenz Messe und rein Mathematisch den einen oder anderen Port auf High setzen.

Aber danke für den Hinweis, auf die IDee kam ich erst gar nich - werds mir mal ansehen was das für ein Aufwand ist das als Laie mit C++ Kentnissen hinzubiegen

Zapo.
12.02.2008, 16:58
hi,

ich bin ja eigentlich auch für Prozessoren aber es geht auch anders...

kennst du den LM3914 bzw. LM3915 - minimaler Schaltungsaufwand und Funktion möglicherweise ausreichend.

davor setzt du ein Frequenz - Spannungswandler (vielleicht einfacher passiver Hochpaß aus R und C) und dann den LM dahinter... schon hast du den Ausgang um verschiedene Farben in Abhänigkeit der Frequenz anzuzeigen.

Zapo.

BlackDevil
12.02.2008, 18:26
Aaah das klingt doch schon Optimal. Steht im Datenblatt wie der Hochpass zu Dimensionieren ist? Ich geh mal davon aus ... ich schau mir das nachher mal an, danke

PicNick
12.02.2008, 18:38
Analog bin ich wohl eher schwach:
Die Puls frequenz kommt ja in einem recht weitem Bereich.
Bei Rechtecken sind als Oberwellen auf jeden Fall 3. u. 5 harmonische dabei.
bei 5 khm kommen auch frequenzen für 15 kmh
Die kannst du aber nicht rausfilteren, denn die brauchst du ja auch, wenn er 15 fährt.

ist das eine blöde Frage von einem Laien oder ein Problem ?

Besserwessi
12.02.2008, 20:38
Wenn die Pulse immer gleich lang sind, dann hat man so was ähnliches wie ein PWM Signal. Nach einem Tiefpassfilter also eine Spannung die vom Abstand der Pulse abhängt. Wenn die Pulse nicht alle gleich lang sind, muss man sie halt gleich lang machen (z.B. mit einen Monoflop, einem Timer IC, oder per Diodenschaltung). Trotz allem könnte ein kleiner Controller einfacher werden, denn man spart sich den ganzen Analogteil und wird flexibler.

BlackDevil
12.02.2008, 20:56
Hab mir eben den LM3914 angesehen und ich denke damit ist das auch machbar. Hab noch nich ganz rausgefunden wie, aber ich denke das geht damit.

Klar, das wäre DAS Projekt um in den µC ATTiny einzusteigen, aber dafür brauchts dann wieder Equipment und noch mehr wissen und kram.


Ich lass mich aber gern überzeugen das man mit dem ATTiny und C schnell und günstig einsteigen kann - C++ hab ihc ja mehr oder weniger gut gelernt.

BASTIUniversal
13.02.2008, 15:39
Hi!
Das Drehzahl-Signal im Auto ist normalerweise keine PWM. Die Pulse sollten also immer ein festgelegtes Tastverhältnis haben (muss nicht 50:50 sein). Damit funktioniert dann die Sache mit dem Tiefpass (wie sie Besserwessi vorgeschlagen hat) nicht mehr. Es würde immer die gleiche Spannung herauskommen, die abhängig vom (immer gleichen) Tastverhältnis ist.
Warum das ganze keine PWM ist? Die Drehzahl wird normalerweise mit einem Induktiven Sensor an der Kurbelwelle oder im Getriebe erfasst. Und da sich die Einkerbungen an den Zahnrädern bzw. Kurbelwelle nicht ändern, ist das Tastverhältnis gleich.

Die Frequenz dagegen kann man recht einfach mit einem µC messen. Das Programm dazu ist recht kurz und mit Bascom einfach zu schreiben. Ich hab so was ähnliches auch schon mit einem Luftfeuchtigkeitssensor gemacht, der eine variable Frequenz ausgab.

MfG
Basti

BlackDevil
13.02.2008, 16:37
Aber mit zwei Para-Schwingkreisen könnte ich theoretisch dafür sorgen das U1/UD und U2/UD=1 ist - damit hab ich exakt die Eingangsspannung am Ausgang - und je nach Frequenz halt nur einen AUsgang geschaltet.
Ich müsste mir nur gedanken darüber machen ob das so überhaupt machbar wäre....

Kann mir jemand Infos zum ATTiny geben? Also Grundschaltung bzw Fertige Programmiermodule (mit USB bitte....) etc. Ich find da nix brauhcbares :(

grüße

BASTIUniversal
13.02.2008, 17:59
Naja, mit der Suche finde ich schon ziemlich viele (vielversprechende) Themen (Programmbeispiele):

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7492&highlight=frequenz+messen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=2016&highlight=frequenz+messen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=14170&highlight=frequenz+messen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=13996&highlight=frequenz+messen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=25446&highlight=frequenz+messen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=13799&highlight=frequenz+messen


Die Schaltungen für einen ATTiny unterscheiden sich praktisch nicht von denen mit ATMegas o.ä.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_-_Erstes_Programm_in_den_AVR_Controller_%C3%BCbertr agen


USB Adapter zum programmieren gibt es nur sehr wenige. Meistens auch nur zum kaufen.

MfG
Basti

PsiQ
13.02.2008, 20:46
Schaumal ob dir das nicht reicht:
http://www.fda-technology.de/index.htm

Wenn du die 40 led Variante nimmst und entsprechend einjustierst,
bzw nicht alle leds benutzt.. oder in 5er gruppen zusammenfasst..
Ich hab die 30led Variante erfolgreich gelochrastert und im Auto gehabt.

Funktioniert umschaltbar als balken oder lauf-punkt anzeige.

BlackDevil
14.02.2008, 09:33
Schaumal ob dir das nicht reicht:
http://www.fda-technology.de/index.htm

Wenn du die 40 led Variante nimmst und entsprechend einjustierst,
bzw nicht alle leds benutzt.. oder in 5er gruppen zusammenfasst..
Ich hab die 30led Variante erfolgreich gelochrastert und im Auto gehabt.

Funktioniert umschaltbar als balken oder lauf-punkt anzeige.

Ja genau das kenn ich. Fertige Drehzahlmesser gibts ja in Hülle und fülle, allerdings sind diese meisten, bedingt durch den "Funktionsumfang", in den Ausmaßen etwas zu groß geraten. Ich denke mit der reinen Funktion "bei f1 mach den Ausgang auf, bei f2 den Ausgang zu und nen andern auf" fahr ich ne kleinere Bauform (was wichtig ist, sonst krieg ich den kram nicht unter...)


Naja, mit der Suche finde ich schon ziemlich viele (vielversprechende) Themen (Programmbeispiele):

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7492&highlight=frequenz+messen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=2016&highlight=frequenz+messen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=14170&highlight=frequenz+messen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=13996&highlight=frequenz+messen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=25446&highlight=frequenz+messen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=13799&highlight=frequenz+messen


Die Schaltungen für einen ATTiny unterscheiden sich praktisch nicht von denen mit ATMegas o.ä.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_-_Erstes_Programm_in_den_AVR_Controller_%C3%BCbertr agen


USB Adapter zum programmieren gibt es nur sehr wenige. Meistens auch nur zum kaufen.

MfG
Basti

Danke, ich schau mich da mal durch! Ich war im Internet noch nie der Große Suchefix ...


Viele dank an alle schon mal an dieser stelle

BlackDevil
14.02.2008, 19:41
Hab zwar noch kein Board gefunden um den ATTiny aufstecken- und programmieren zu können aber ich bin schon mal so schlau das ich weis das "PULSEIN" die Funktion ist mit der ich rel. Simpel an einem Eingangspin vom µC die Frequenz messen kann.
Bleibt für mich nur die Frage offen stehen wie das mit C geht? C++ hab ich nun schon gelernt, C++ wäre keine große umstellung. Bascom wäre niegel nagel neu ^^

Grüße

Edit:
Okay ob Bascom oder nich: Das erste Problem ist gelöst.
Der TINY wird genommen. Mit dem krieg ich wunderbar kleine Schaltungen hin. Grundschaltung ist ja immer die selbe - brauch ich einen Quarz? Ich weis nich wie die Frequenzen am Drehzahlsignal ausschauen und hab keine Möglichkeit dies zu messen...

Auf die Platine pack ich die Möglichkeit einen StandartISP Dongle bzw diese Platine http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=36 anzuklemmen. Damit sollte sich eine recht kleine Platine realisieren lassen. Ich werde das auf 2.54mm Raster mal in Eagle aufbauen, wenns zu groß ist müsste ich mir wen suchen der mir ne SMD Platine Ätzt...

Gut danke soweit- wenn jemand ne Idee hat wie man das am besten mit C Realisiert wäre ich dankbar - bzw: Gibt es ein anderes Tut als das bei Microcontroller? Das ist schwierig zu drucken/lesen find ich ...

grüße2

BASTIUniversal
15.02.2008, 14:36
Hi!
Also von C++ auf C ist vom Syntax her keine große Umstellung. Die Umstellung von PC-System auf Mikrocontroller ist da schon viel größer!

Solche Drehzahl oder Frequenz Fragen gibt es bestimmt auch im AVR-C Forum. Einfach mal suchen.

Die Tatsache, dass du nicht weißt wie das Drehzahl Signal in deinem Gefährt aussieht bzw. das du die nicht messen kannst, ist da schon etwas tragischer.
Zuerst solltest du herausbekommen, wo du das Signal abgreifen kannst. Je nach Alter des Autos (dreht sich doch um ein Auto!?) könnte man es am Kombi Instrument versuchen. Ansonsten direkt vom Drehzahlsensor, von der Lichtmaschine oder beim Benziner von der Zündspule/kabel.
Ich hab auch schon gelesen, dass man das Signal aus der Bordspannung gewonnen hat (bei neueren Autos wird das evtl. schwierig, je nach Regelung der Spannung).

Für genauerer Angaben kannst du ja einfach mal in einem Auto-Forum nachschauen (die gibt's für fast jedes Modell/Hersteller).

MfG
Basti

wawa
15.02.2008, 15:49
hi blackdevil

nimm nen schmitt trigger und mach erstmal ein rechteck daraus, dann nimmst du einen NE555 und schaltest ihn als retriggerbares Monoflop und eichst dieses auf die erste zu schaltende frequenz, dann ein zweites, dann ein drittes, usw. somit hast du fuer jeden frequenzbereich ein digitales signal was ab da an auf high bleibt.
vielleicht hilft das

BlackDevil
15.02.2008, 15:51
Naja am Zigarettenanzünder soll man die Drehzahl auch messen können.

Da ich aber ein Fahrzeug (auto ^^) mit Drehzahlmesser habe kann ich ja vor der Platine für die Anzeige messen. Bzw abgreifen.

Ich werd mal Versuchen in erfahrung zu bringen welchen frequenzbereich das ganze hat

BlackDevil
15.02.2008, 16:55
hi blackdevil

nimm nen schmitt trigger und mach erstmal ein rechteck daraus, dann nimmst du einen NE555 und schaltest ihn als retriggerbares Monoflop und eichst dieses auf die erste zu schaltende frequenz, dann ein zweites, dann ein drittes, usw. somit hast du fuer jeden frequenzbereich ein digitales signal was ab da an auf high bleibt.
vielleicht hilft das

oder ich nehm - wenn ich weis welche frequenzen herrschen - gleich den Tiny ;)


edit:
Signal kommt 1:1 vom Zündtransistor. Ergo: 6000 1/min = 6000/60s = 100 1/s = omega => f=100 1/2 /2pi = 157Hz

Maximal vorhanden wären 8000 1/min also 800 1/s also 1,256kHz


edit: Interessant zu messen wären aber nur 5000 bis 6200 1/min (Grün) und 6200 bis 7300 1/min (Rot)
Und das sollte ja machbar sein denk ich

BlackDevil
16.02.2008, 12:06
So ich hab mal nen ersten entwurf zusammen gezimmert

http://img411.imageshack.us/img411/3880/splanxt9.th.jpg (http://img411.imageshack.us/my.php?image=splanxt9.jpg)

Einzige was ich noch nich so ganz weis ich wie ich da jetz meinen ISP dran gebastelt krieg... MISO MOSI SCK wären meine Ports die ich benötige, kann ich denn dann einfach doppelt belegen? Muss ja eigentl ...

BASTIUniversal
16.02.2008, 13:08
Hi!
Ich hätte an der Schaltung noch ein paar Kritikpunkte:
1.: Da du die Schaltung in einem Auto einsetzten willst, musst du mehr Vorkehrungen treffen, was die Störsicherheit betrifft. Vor dem Spannungsregler würde ich eine Sicherung anbringen, dahinter eine Überspannungsschutzdiode (z.B. P6SMB20 oder 1.5KE22A) und eine Schottky-Diode um negative Spannungen nach Gnd abzuleiten. Dann nen großen Elko mit mindestens 470µF/35V und einen oder zwei 100nF Keramik-Kondensatoren.
2.: Die Reset Beschaltung ist nicht OK, vor allem im Auto. Es fehlt ein PullUp Widerstand (etwa 5-10kOhm) gegen 5V und ein 100nF Kerko gegen Gnd.
3.: Das Drehzahlsignal musst du auf jeden Fall mit einem Vorwiderstand versehen. Ich würde mindestens 10kOhm (eher mehr, Richtung 50kOhm) vorsehen. Wenn dann eine Überspannungsspitze kommt, kann die über die internen Dioden des AVR abgeleitet werden (die vertragen nur ganz wenig Strom, deshalb der große Vorwiderstand).
4.: Die Vorwiderstände für die LED(s) sollten sich auf der Platine befinden, denn wenn ein Kabelbruch auftritt, dann gibt es im Auto ganz schnell einen Kurzschluss gegen Gnd (die ganze Karosserie ist ja mit Masse verbunden).

Zu deiner eigentlichen Frage: Die Pins die du zum Programmieren benötigst, kannst du natürlich auch für andere Funktionen verwenden. Die Sicherste Methode wären Jumper, die du zum Programmieren einfach umsteckst.

MfG
Basti

BlackDevil
16.02.2008, 13:12
Wie gesagt war ein Grober Entwurf. Sicherung gegen Überspannung bzw Fehlerstrom vorm Spannungseingang sollten noch folgen (Dioden, klar ich hätte aber noch gefragt obs was Spezielles gibt, ich kannte bisher nur die Methe "1n4007" ^^, FOS Wissen halt). Und die Vorwiderstände für die LEDs kommen ganz klar noch auf die Platine, im Tacho hab ich einfach nich den Platz noch widerstände UND SMD Leds unter zu bringen =)

Ein PullUp Widerstand? Gegen VCC? Den 100n gegen gnd hab ich ja Verbaut.

Gut ich werde dann die Kritikpunkte Aktualisieren - Danke!


Edit: Nach nochmaligem lesen weis ich jetz auch wo der Widerstand hinkommt ^^ PullUp für Reset is klar, macht sinn ...

http://img122.imageshack.us/img122/6656/splanuh3.th.jpg (http://img122.imageshack.us/my.php?image=splanuh3.jpg)

Die 91Ohm kommen daher zustande: Spannung 5V, Strom: Typ.70mA, nach URI 71.xx Ohm

Falls fehler in der Diodenbeschaltung drin sind bitte ich diese zu Entschuldigen, hab ja noch nich diiiie erfahrung im Schaltungsentwurf und Dioden und co ^^

PsiQ
16.02.2008, 14:09
also ich würde die beschaltung eher so machen..(deine z-diode ist falschrum)
eventuell noch ne drossel dazu, aber sollte auch so klappen,
Das übernimmt teilweise schon die Stromverkabelung
Die p6ke18ca (18V) ist etwas dick.

Der regler geht ja bis max 30V, 18V sind also gut drin für peaks..
Die Eingangsdiode in Reihe verhindert ein Zusammenbrechen der eingangs-Reglerspannung z.B. beim Anlassen,
und ist gleichzeitig Verpolschutz.
Ich würde zu nem to220regler raten, der 100mA 7805 wird beim verbraten von 9V und 100mA schon ziemlich heiß..oder nen Vorwiderstand.

http://s1.directupload.net/images/080216/bgfhzawp.jpg (http://www.directupload.net)

Noch zum Thema kfz:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

BASTIUniversal
16.02.2008, 14:10
Schaut ja schon recht gut aus, aber immer noch nicht ganz Fehlerfrei!

Die AVRs machen einen Reset, wenn der Reset-Pin auf Gnd gezogen wird (Low-aktiv). P1 kannst du direkt an den Reset Pin (ohne R4) schalten und R4 dafür auf Vcc legen (das ist dann der Pull Up). C3 ist in Ordnung.

D2 kann auch eine normale Schottky-Diode sein.

Die Diode D1 ist falsch herum eingezeichnet, die P6... reagiert wie eine Zener-Diode, sprich wenn eine Spannung in Sperrrichtung höher als der Angegebene Wert anliegt, dann bricht sie durch und wird leitfähig. In Durchlassrichtung (so wie eingezeichnet) reagiert sie wie eine normale Diode (gibt hier also einen Kurzschluss).

Zu guter letzt: Ein AVR-Pin kann (unbeschadet) maximal 20mA abgeben bzw. aufnehmen. Deine 70mA sind also viel zu viel! Du musst hier einen FET oder Bipolar Transistor als Treiber verwenden, damit der AVR nicht kaputt geht.

MfG
Basti

BlackDevil
16.02.2008, 14:30
und wieder was gelernt

ich les das nachhher nochma in ruhe und versuch das umzusetzen

stück für stück lernt man ^^

edit: Der Transistor, welchen sollte ich nehmen? Einen Vorwiderstand brauch ich soweit ich weiß auch noch...

Den Vorwiderstand für die Diode hab ich so gewählt damit reichlich Strom fliesen kann. Soll ja hell Leuchten der Zeiger...

http://img176.imageshack.us/img176/7812/splaneh7.th.jpg (http://img176.imageshack.us/my.php?image=splaneh7.jpg)

Eine Frage noch: Hatte die 1n4007 nich nur 0.7V durchlassspannung? Wäre das in dem Fall nicht viel zu wenig oder bin ich veriwrrt?



edit:
okay wozu das rad zwei mal erfinden.
Hab eben mal gegooglet und bin auf zwei dinge gestoßen:
1.
http://cgi.ebay.de/Drehzahlwarner-Schaltblitz-ideal-fuer-den-Motorsport_W0QQitemZ370023280886QQihZ024QQcategory Z73724QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Versteh ich das richtig das ich das so einstellen kann das ich von 5000 bis 6000 1/min die eine LED und ab 6000 die andere zum Leuchten bringe?

2. (Quelle digitaler-drehzahlmesser.de)
http://img515.imageshack.us/img515/8373/schaltblitzschaltplanrk8.th.gif (http://img515.imageshack.us/my.php?image=schaltblitzschaltplanrk8.gif)
Und halt zwei mal aufbauen. Statt Zündspule müsste ich auch das signal am tacho nehmen können (auch bei der obigen schaltung)

Bzw seh ich das richig das die obige quasi die untere is ^^?

grüße

PsiQ
16.02.2008, 17:36
Die 0,3V bis 0,5V fallen an der diode in flußrichtung ab,
die 1n4007 blockiert in sperrichtung bis 1000V.

Z-Dioden haben 2 Flußrichtungen:
wie ne normale diode: 0,3-0,5V
sperrichtung: solangs unter dem nennwert bleibt sperrend
(fast..gleitender übergang)
Über dem nennwert(z.B.18V) fällt der nennwert an der diode ab.

Da du anschließend aber sowieso auf 5V runterregelst, ist das egal,
die 0,5V werden dann in der Diode und nicht im Regler verbraten.

Die 1n4007 kann 1A ab, wird dabei aber warm
(spannungsabfall x stromstärke=Watt...)
Kannst dir auch mal das Datenblatt anschauen,
da stehen strom/Temperaturverlauf, spannungsabfall,sperrspannung etc drin.

1n4004 .. 1n4007 ..1n400x sind alles 1A -Dioden, mit unterschiedlichen Sperrspannungen.

Diodenvorwiderstand:
Ausrechnen und nächst höheren Normwiderstand wählen=Sicherheitsfaktor
Bei zuviel Strom werden die Dioden nicht wirklich heller,
nur heißer und gehen dann hops.

###
Bei der 2.Schaltung brauchste nur den hinteren Teil mit dem Comparator 2mal aufbauen, bzw einen komparator-IC mit mehreren integrierten Comp nehmen...
oder gleich nen lm3914 wie bei den anderen schaltungen..
schau dir davon mal das datenblatt an, der ist für leds gedacht.

BlackDevil
16.02.2008, 17:53
Danke

Ja mit dem LED Vorwiderstand hab ich das auch so getan. Norm Strom genommen und R ausgerechnet und 2t Höheren genommen.

Die Ebay Schaltung sollte es doch für meine Zwecke tun oder? Wozu das Rad zwei mal Erfinden, ich kann aus Spaß das ganze ja weiter entwickeln *g*

PsiQ
16.02.2008, 18:20
Schaumal bei conrad ob das nicht sogar DA billiger ist...
22euro für son kleinkram.. [-X
Die teile kosten vielleicht 5euro..


Beachten Sie bitte, dass das Gerät nur in Fahrzeuge eingebaut werden darf, die ausschließlich für den Sportbetrieb (ohne Straßenzulassung) benutzt werden darf.

Das stimmt übrigens nicht, der Drehzahlmesser/Anzeiger ist nicht tüvrelevant, muß auch nicht geeicht sein und solange keine blaues leuchten oder störendes gerümpel rumblendet ist das völlig legal...

BlackDevil
16.02.2008, 18:45
Jep weis ich. Bin ja "in der Szene" am Rumrühren


Bei Conrad hab ich gesucht allerdings spuckt der nur mist aus. Angeblich haben die aber was da... ich such einfach noch mal ^^

BlackDevil
18.02.2008, 09:06
*wiedernachobenschieb* In den nächsten zwei Wochen bekomm ich meinen neuen Tacho *freu*

Ich werde dann mal sehen wie das mit der Beleuchtigung der Zeiger ist. Ich denke ich werde es jetzt so Lösen:
Nadelfarbe Standart: Rot
Nadelfarbe 5000 bis 6000 Touren: Grün
ab dann wieder Rot

Und ich denke DAS kann ich ohne Weiteres mit dem Schaltplan von Digi-Drehzahl machen. Den krieg ich auch ohne weiteres auf Lochraster (+ eine Weitere Platine für Spannung - hab den Plan nur mal Überflogen *schäm*)

Wäre das einfachste. Aber: Im nächsten Halben Jahr werde ich mit dem Programmieren von µC anfangen. Wird mal Zeit dafür :)

BlackDevil
23.02.2008, 10:02
Okay wie darf ich das verstehen
http://digitaler-drehzahlmesser.de/
Leuchtet der Schaltblitz ab der Eingestellten Drehzahl Dauerhaft oder "von .. bis ..." ... letzteres wäre mir am liebsten^^

BASTIUniversal
23.02.2008, 16:34
Hi!
In der Schaltung vom Schaltblitz wird die Drehzahl in eine Spannung umgesetzt (dafür ist der LM2907 Freqcuency-to-Voltage Converter da) und mittels eines Komparators immer mit einer "Soll-Spannung" verglichen. Überschreitet nun die Drehzahl den eingestellten Wert, geht die LED an.

In einfach: Die LED leuchtet ab einer bestimmten, einstellbaren Drehzahl dauerhaft auf.

Das könnte man hier aber mit einem zweiten Komparator ändern, sprich die LED leuchtet nur in einem bestimmten Drehzahlbereich (z.B. 5000-5500 U/min).

Die Schaltung erscheint mir, je länger ich sie betrachte, immer schwachsinniger...warum z.B. wird die LED nicht direkt mit dem Transistor (T1) geschaltet...so wie es jetzt ausschaut, ist das ja die reinste Strom Verschwendung!

MfG
Basti

BlackDevil
23.02.2008, 17:17
Meine derzeitigen Kenntnisse reichen nur nich aus um den SChaltplan in was besseres und für mich sinnigeres (Also ab 5000 wird Led1 Aus, Led2 Eingeschaltet und ab 6000 umgekehrt) umzuschreiben :(