PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem beim übersetzen



proevofreak
09.02.2008, 10:17
hallo leute, hab bei meim rp 6 grad in selftest ohne probleme hinter mich gebracht.... jetzt wollt ich grad in erstes beispielprogramm überspielen, aber pn2 bringt beim übersetzen folgende fehlermeldung:

c:\dokumente und einstellungen\user\eigene dateien\meine projekte\roboter\rp 6 examples\rp6examples\rp6base_examples\Example_01_L EDs>make all
Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

> Process Exit Code: 1
> Time Taken: 00:00

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen an was das liegt?

mfg andreas

rp6flash
09.02.2008, 10:40
ist bei den beispielprogrammen nich schon ne hex datei dabei??!!??

kontrollier mal ob das hier drin steht:
set LANG=C
make all

proevofreak
09.02.2008, 10:42
also über d fehlermeldung im output fenster seht folgendes:
c:\dokumente und einstellungen\user\eigene dateien\meine projekte\roboter\rp 6 examples\rp6examples\rp6base_examples\Example_01_L EDs>set LANG=C

c:\dokumente und einstellungen\user\eigene dateien\meine projekte\roboter\rp 6 examples\rp6examples\rp6base_examples\Example_01_L EDs>make all

ich denk mal dass du des meinst...

proevofreak
09.02.2008, 11:01
jetzt hab ich bei den eigenschaften von [RP6] make all die alternative schreibweise genommen mit command:make und parameters:all

wenn ich jetzt in programm übersetzen will, egal welches kommt jetzt ne andere fehlermeldung:

> "make" all

> Failed to create process: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

> Process Exit Code: 0
> Time Taken: 00:00

kann mir jemand sagen an was des liegt?
danke schon mal im voraus

rp6flash
09.02.2008, 12:38
du musst in der make all datei die zeilen kontrollieren

proevofreak
09.02.2008, 12:46
wo soll des genau sein? kannst mir mal bitte näher erklären wo des ist?

Dirk
09.02.2008, 15:14
In dem selben Verzeichnis (= Example_01_LEDs), in dem die Datei RP6Base_LEDs.c steht, muss auch eine Datei make_all.bat sein.

Die hat den Inhalt:
set LANG=C
make all

Gruß Dirk

proevofreak
09.02.2008, 15:23
ja, da is ne make-all.bat datei aber wie kann ich die öffnen und wozu?

Dirk
09.02.2008, 15:30
Wenn du die Beispiele für den RP6 mit der selben Verzeichnisstruktur auf deine Festplatte kopiert hast, macht der PN2 alles richtig, wenn du auf "Make all" klickst. Du brauchst also nichts da anpassen.

Du müßtest 'mal schreiben, was du in dem Beispielverzeichnis Example_01_LEDs gemacht hast? Hast du das Beispiel RP6Base_LEDs geändert oder eine neue Datei mit anderem Namen da erstellt, die du jetzt kompilieren willst?

Gruß Dirk

proevofreak
09.02.2008, 16:50
also, in der anleitung wird unter punkt 4.1.3 erklärt wie man beispielprogramme öffnet und kompiliert.... ich hab alles komplett genau wie in d anleitung beschrieben gemacht und das beispielprogramm auch nicht verändert..... aber dann kam oben beschriebener fehler.... kannst du mir jetzt vielleicht sagen an was das liegt?

proevofreak
09.02.2008, 18:28
ok.... jetzt gehts.... hab ne andere winavr version heruntergeladen..... keine ahnung warum s dann jetzt geht....

proevofreak
09.02.2008, 18:29
aber eine frage hätt ich jetzt noch! ich hab jetzt ja diese c- datei kompiliert.... des heißt jetzt is se ne hex- datei.... wie kann ich se jetzt aus dem pn2 raus in den rp6 loader einfügen

Dirk
09.02.2008, 18:49
... jetzt is se ne hex- datei.... wie kann ich se jetzt aus dem pn2 raus in den rp6 loader einfügen

Im RP6Loader auf "Hinzufügen" klicken und das Verzeichnis, in dem die neue .hex-Datei ist, auswählen. Dann kann man sie mit "Upload" in den RP6 befördern.

Gruß Dirk

proevofreak
09.02.2008, 18:59
ja aber davor muss ich die neu erzeugte hex datei im pn2 doch wohl noch irgendwo abspeichern, oder? sonst kann ich sie ja gar nicht finden wenn ich im rp6loader auf hinzufügen gehe...

Dirk
09.02.2008, 20:07
... ja aber davor muss ich die neu erzeugte hex datei im pn2 doch wohl noch irgendwo abspeichern, oder?

Das passiert automatisch.

Gruß Dirk

proevofreak
09.02.2008, 20:10
aber wenn ich des jetzt zum beispiel mit nem beispielprogramm mache kann ich ja gar keinen unterschied in dem ordner zu vorher feststellen, da es ja vorher schon ne hex- datei in diesem order gab
mfg andreas

Dirk
09.02.2008, 21:48
... kann ich ja gar keinen unterschied in dem ordner zu vorher feststellen ...

Du könntest dir im Windows-Explorer z.B. die Eigenschaften der .hex-Datei ansehen: Sie hat dann das aktuelle Datum und die Uhrzeit von deinem letzten Kompilieren.

Gruß Dirk

rp6flash
10.02.2008, 17:42
oder einfach die datei löschen bzw. wo anders hinkopieren wenn du net auf risiko bist.