PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 kommunikation mit anderem RP6



Tomcat12
08.02.2008, 15:21
Hallo,
ein Freund und ich haben vor kurzem je einen RP6 gekauft. jetzt wollen wir die beiden kommunizieren lassen, haben aber angst, dass es und etwas zerschießt, weil in der Bedienungsanleitung steht, Zitat:
Achtung: schalten Sie niemals den Pin des IRCOMM dauerhaft an! Die IR LEDs und die Steuerschaltung sind für Impulsbetrieb ausgelegt und dürfen nur eine Millisekunde am Stück eingeschaltet bleiben! Die Stromaufnahme ist sonst bei voll aufgeladenen Akkus zu hoch. Ändern Sie die IRCOMM Funktion nicht selbst ab, wenn Sie nicht genau wissen was sie tun. Vor allem die Interrupt Routine die zur Ansteuerung verwendet wird, sollte nicht verändert werden!
Zitat Ende.
Wie müssen wir die das ganze ansteuern, damit es uns keine Bauteile zerschießt.
Grüßle Tomcat

radbruch
08.02.2008, 15:50
Hallo

Die IR-Dioden dürfen nur gepulst werden denn der Dauerstrom wäre zu hoch. Ich hab' das mal so versucht:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32585

Natürlich auf eigenes Risiko!

Gruß

mic

SlyD
08.02.2008, 16:41
Hallo Tomcat,

die in der RP6Library vorhandenen Funktionen regeln das schon automatisch und und pulsen die IR LEDs! D.H. Du kannst einfach mit der IRCOMM_sendRC5 Funktion Daten Senden und über einen Event Handler Daten empfangen (s. Anleitung).

MfG,
SlyD

PS:
Die Variante von Radbruch erlaubt allerdings höhere Datenraten.

Tomcat12
09.02.2008, 09:27
Ok. Gut dann probier ich des aus. Danke für die schnelle Hilfe.

Tomcat