PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbsensoren für Teppichrand



10.12.2003, 14:56
Kennt ihr günstige Farbsensoren. Ein Bot soll sich nur auf einer Fläche mit einer bestimmten Farbe bewegen. Dieses Farbfeld könnte auf einem Teppich sein wo viele andere Farben dran grenzen. Übrigens tolles Forum!

Achim
10.12.2003, 16:25
Man könnte sich einen Sensor selbst basteln. Man nimmt einfach eine Lichtquelle mit der man Untergrund anstrahl. Das reflektierte Licht muß man auf drei Fotowiderstände oder Fototransistoren lenken. Vor jeden Fototransistor/Widerstand setzt man eine rote, rüne,blaue Folie. Mit 3 analog Eingängen muss man nur die Spannung messen. Damit wird das Licht quasi in ein RGB-Zahlenwert umgesetzt und dadurch hat man die Farbe. Zumindest theoretisch, aber müsste so klappen.

Tom
10.12.2003, 16:47
Wenn Du analoge Eingänge sparen willst, kannst Du natürlich auch mit einem Fotowiderstand und drei LEDs (rot, grün und blau) arbeiten, was natürlich den Nachteil hat, dass man in schneller Folge nacheinander messen muss. Aber bei den meisten Controllern sind zu wenig analoge Eingänge da, um drei davon für einen Sensor zu ver(sch)wenden. Auf ein paar digitale Ausgänge kann man oft leichter verzichten.

11.12.2003, 21:07
Dritte Möglichkeit, besorf Dir den TCS230 RGB-Sensorchip. Bekommst Du wei www.micromaus.de. Wenn Du im Roboternetz registriert bist, dann solltest Du doch sogar 10% Rabatt bekommen.

http://www.micromaus.de/images/s9032-nb.jpg

Preis. ca. 9 Euro

Beschreibung:
Eine RGB-Farberkennung auf einem einzigen Chip beinhaltet der TCS230.
Der für den industriellen Einsatz geeignete Chip besitzt eine digitale Schnittstelle,welche eine einfache Signalverarbeitung und Anbindung an Controllersysteme ermöglicht. Basis der Chip-Architektur bildet ein Light-to-Frequency-Umsetzer, womit eine Auflösung von 12Bit erreichbar ist.
Der Einsatz von A/D-Wandlern ist somit nicht erforderlich.
Durch die Verflechtung der insgesamt 64 Photodioden lassen sich Effekte einer ungleichförmigen Beleuchtung des Sensors ausgleichen bzw. eliminieren. Ein weiteres Feature bietet die programmierbare Skalierung des Frequenzausgangssignals.

Frank
14.12.2003, 20:37
Als kleine Ergänzung, es gibt auch günstige Einzelsensoren wo schon ein Farbfilter integriert ist, nämlich TSLx 257
Auszug: Farbsensoren der TSL 257 er Serie mit integriertem optischem Filter mit hoher Empfindlichkeit. und eingebauter Signalverarbeitung.
Ausgang analog 0..5V
Es gibt 3 Versionen:
TSLR 257 Farbsensor mit Rotfilter
typ. Werte: 1,21V/Lx bei 635nm
TSLG 257 Farbsensor mit Grünfilter
typ. Werte: 0,20V/lx bei 565nm
TSLB 257 Farbsensor mit Blaufilter
typ. Werte: 1,57V/lx bei 470nm

Gibt es übrigens beim TEC-Shop auch im Set.

http://www.w-r-e.de/shop/images/tslx_257.jpg

hrrh
05.03.2004, 17:11
ein LED und ein LDR (mit Farbfilter) sollte es schon möglich sein (es muss nur eine Farbe gemessen werden, wenn z.B. der Teppich rot und der Boden Blau ist)

21.04.2004, 13:14
Hi Leute,
ich brauche dringend einen Sensor der Farben erkennen kann!
Müßte wohl zwangsweise ein analoger sein!
hab da aber net so den plan von!

Kunki
16.07.2004, 15:11
Hallo

Ich habe mir bei micromaus.de den farbsensor:
typ. Werte: 0,20V/lx bei 565nm
TSLB 257 Farbsensor mit Blaufilter
gekauft. Jedoch funktioniert er bei mir nicht, bei OUT messe ich auch 5V und es ändert sich nichts. Ich hab keine Ahnung warum?
Bestimmt nur ein dummer Leichtsinnsfehler. Wäre aber net, wenn ihr mir helfen könnt.
mfg Alex

Kunki
18.07.2004, 12:51
kann mir wirklich keiner helfen? Ich habe die schalfung wie im datenplatt aufgebaut mit RL 10k und an 5 V DC. Ich messe aber immer die 5 V am Output. Also irgendwas is da falsch? Hat keiner ne idee? Ich bin da blutiger Anfänger, also wär net, wenn jemand helfen könnte.
datenplatt:
http://www.taosinc.com/product_detail.asp?cateid=20&proid=6
mfg
Alex

Kjion
18.07.2004, 13:00
Soweit ich das sehe brauchst du gar keinen Widerstand. Einfach die Versorgungsspannung an die zwei Pins und am dritten mit dem Multimeter die Spannung messen. Eigentich kann man da nicht viel falsch machen außer das Ganze zu verpolen...
Überprüf also noch mal obs richtig angeschloßen wurde, ansonsten kann eigentlich nur das Bauteil defekt sein.

MfG Kjion

Kunki
18.07.2004, 13:04
falsch gepolt kann nicht sein, weil ich ein Netzgerät habe, wo + - gekennzeichnet ist. Falsch machen, kann man da wirklich nicht viel, aber wer weiß :-). Ich denke aber eher, dass das Bauteil kaputt ist
danke für deine antwort
mfg
Alex

05.12.2005, 18:22
hi,
welchen output liefert der TCS230 RGB-Sensorchip nur 1 frequenz oder 3, für RGB? ich will eine fläche mit 9 qudaratisch gleich grossen flächen und 6 unterschiedliche farben scannen, ist das mit diesem chip möglich? lg g

Manf
05.12.2005, 18:44
@gFalls Dir das Datenblatt schon mal hilft, es kommt nur eine Frequenz heraus.
Weitere Bedingungen sind dann die Farben selbst und die Beleuchtung.

http://www.pacer.co.uk/img/pdfs/tcs230.pdf

05.12.2005, 19:05
ok danke,-) hab jetzt auch etwas davon gelesen;-) der chip schaut gut aus....kennst du den rubik cube? ich will seine farben scannen;-) dh ich dachte immer das flächenweise zu tun! eine fläche des rubiks hat 9 teilflächen mit 6 verschiedenen farben: siehe da: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Rubiks_cube_scrambled.jpg
dh ich bräuchte dann 9 stück von diesem sensor!? was spricht eigentlich gegen einen photodiode, vielleicht nicht so genau?
lg g

05.12.2005, 19:17
gibt es auch photodioden die 3 filter haben, also r,g,b? will mir nicht 3 dinger kaufen....

Manf
05.12.2005, 22:21
ich will seine farben scannen;-)Wenn Du die Wellenlängen von den Farben kennst kannst Du sie ja mit den Empfindlichkeitskurven im Datenblatt vergleichen.
Anhand eines Fotos kann es nicht gehen.

gibt es auch photodioden die 3 filter haben, also r,g,b?
Für drei Farben gibt es die http://www.pacer.co.uk/img/pdfs/tcs230.pdf die Werte sind wie beschrieben am Chip abfragbar.

06.12.2005, 07:56
oh danke, hab diesen chip schon im auge;-) wie stark darf dabei die umgebungsbeleuchtung sein, was meinst du? lg

Manf
06.12.2005, 08:33
Das Objekt sollte auf alle Fälle so beleuchtet werden, dass seine Farbe messbar ist.

06.12.2005, 10:42
reicht ein hallogenlicht?
wenn ich ne camera nehmen würde, dann reicht ja das umgebungslicht aus?

Manf
06.12.2005, 10:59
Die Sensoren sind relativ empfindlich so dass eine Halogenlampe oder eine Nachtischlampe unter normalen Umständen ausreichen wird.